Zum Inhalt springen
airliners.de

Der beste Flug Eures Lebens.....?


Empfohlene Beiträge

Ich denke der Titel sagt schon alles: was für für Euch der beste Flug Eures Lebens ? Und vor allem warum ? Ich mach mal den Anfang:

 

09. Mai 2003

LH 434 / Airbus A 340-300

MUC-ORD

Sitzplatz: 3H (C-Class)

Tripreport: http://www.airliners.de/community/forum/vi...;forum=11&9

 

 

 

Mein mit Abstand bester Flug: die Biz war nicht komplett voll, die Crew hatte einen sehr guten Tag, war freundlich und immer hilfsbereit, das Essen war an diesem Tag ausgesprochen gut, es gab einen tollen Blick auf Grönland und das Filmprogramm war auch nach meinem Geschmack... icon_wink.gif

Alles in allem mein bester Flug, dicht gefolgt von meinen Jump-Seat-Flügen, speziell SCN-THF mit C9 Dash-8, FRA-TXL mit LH A300-600 und CGN-TXL mit 4U A320.

 

Jetzt seid ihr dran icon_smile.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2004-12-07 08:06 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich es jetzt schon mehrmals erwähnt aber men bester Flug war Jumpseat FRA-GVA-FRA in einem A 321 im Sommer 2002. Der Anflug auf Genf ist echt sensationell erst links bei strahlendem Sonnenschein die Alpen dann über den Genfer See. Während des Turnaround durfte ich auch aufs Vorfeld und der arme FA wurde das Business Class Essen und die Sandwiches los, so dass ich mich "opfer" musste. Da ich als normaler Passagier gebucht war, musste ich auch iin GVA eigentlich boarden. Auf meinen Ticket stand dann als Platzangabe Cockpit icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich das jetzt beim ersten Lesen unter Umständen ein bisschen "von oben herab" anhört: Ich hatte die Möglichkeit 1999 mit der Concorde LHR - JFK zu fliegen - und das an meinem Geburtstag. Die Crew war informiert, auf meiner Bordkarte stand "Happy Birthday" und ich wurde mit einer Flasche Champagner begrüßt. Ein absolut cooler Flug in einem noch cooleren Flugzeug, der sich so mit sicherheit nicht wiederholen wird (schon allein weil die Concorde leider nicht mehr fliegt).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe TXLGuido hat nichts dagegen, wenn ich den "Spieß mal umdrehe". Aber was war euer blödestes/schlimmstes Erlebnis?

 

Bei mir war es 2002 mit 4U von CGN- ZRH. Da man ja in Köln (bei 4U) die in plastik eingeschweißten Boardkarten wieder abgeben muss, passierte folgendes:

 

Ich war mit meinem Vater wie geasgt von CGN nach ZRH unterwegs. Als mein Vater in der Wartehalle dann ein Geschäftskollegen traf, hielt er mit dem noch einen small talk. Ich hatte aber keine Lust zu zuhören und stellte mich schon einmal in die Reihe. Sobalt ich meine Boardkarte abgegeben hatte, lief ich etwa 5m weiter, um auf ihn zu warten. Irgendwann kam dann der Herr von 4U auf mich zu und fragte mich nach meiner Boardkarte. Ich sagte ihm also, dass ich sie schon abgegeben habe. Er glaubte mit aber nicht und schaute in seinem Stapel nach. Ein Teil des Stapels gab er aber schon seiner Koleginn, die mit den restlichen Boardkarten schon weg lief. Erst nachdem sie wieder kam und er meine Nummer sah, durfte ich Einsteigen.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das SYD-LAX, QF 11, daher mein Name. Abflug: 24.8.2001, 15:00 Uhr (hatte Verspätung), Ankunft nach 14h Flugzeit: 24.8.2001, 13:00 Uhr. War für mich das erste und einzige Mal, dass ich die Datumsgrenze überflogen habe. Das Gefühl, einen Tag nochmal zu beginnen, war schon geil. Habe natürlich am Morgen ein Foto mit mir, Opera House und "Sydney Morning Herald" vom Tage gemacht, dann das gleiche nochmal vor LAX mit "LA Times"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisher bester Flug ging von YYZ nach MUC mit Air Canada an Bord einer B767-200ER. Der Flug fand am 21.04.2001 statt.

Der Grund warum es der bisher beste ist, ist der das ich bei der Landung im Cockpit sitzen durfte. Ich hatte noch nicht mal danach gefragt gehabt, ob das möglich ist und geträumt schon gar nicht!

Ich hatte während des Fluges gefragt ob es nicht möglich ist mal einen Blick ins Cockpit werfen zu dürfen, das war so nach 2 Stunden. Dort habe ich mich dann eine gute viertel Stunden mich dem FO Unterhalten (über das Flugzeug und Toronto). Und dann passierte das was ich nie für möglich gehalten habe, die Flugbegleiterin, mit der ich im Cockpit war, kam 45 Minuten vor der Landung auf mich zu und fragt mich im Auftrag der Cockpitbesatzung, ob ich nicht Lust hätte während der Landung im Cockpit zusitzen. Die Frage brauchte ich kein weiteres mal hören. Ich war hin und weg, ich gab der Flugbegleiterin die Leere Cola Dose und die Plastikpackung wo das Früchstückssandwich drin war und ging nach Vorne. Der FO gab mir einen Hörer damit ich auch den Funk mithören konnte und gab mir Anweisung wie ich mich ab jetzt zuverhalten habe und wie ich den Fünft-Punkt-Gurt fest zu machen habe. Ich habe ab diesem Zeitpunkt bis zur Parkposition keinen Ton mehr rausgebracht. Ich war auch der Letzte der Pax der die Maschine verlassen hat.

Ich diesem Sinne nochmals vielen Dank an den First Officer Stanley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne mal Airbus A340-400 fliegen... icon_smile.gif

 

Bei mir gibts mehrere so tolle Flüge - betrachtet aus verschiedenen Blickwinkeln.

 

1.) Servivensa Douglas DC-3, CAJ-CAJ

Dieser Flug war für mich nur schon vom Flugzeugtyp sehr interessant. Weiter war natürlich spitzenmässig, dass wir diveresemal am Salto Angel (höchster Wasserfall der Welt) vorbeigeflogen sind. Auch das Einschweben über die Lagune von Canaima war genial.

 

2.) Helvetic Fokker 100, ZRH-VIE

Dies ist bislang mein einziger (richtiger) Jumpseatflug. Einfach nur sehr toll - Tripreport gibts dazu auch, jedoch aufgrund der nicht vorhandensein der "Suche" kein Link hierher.

 

3.) Singapore Airlines B747-400, SIN-ZRH

Servicetechnisch einfach genial (wie alle anderen SQ-Flüge). Toller Take-off in SIN (im Dunkeln). Vor der Landung Holding über meinem Wohnort und über dem Rheinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Flugerlebnis fand 2003 statt, auf dem Flug BCN-MUC mit der MD87 der Iberia.

 

Ich schrieb erst auf dem Flug MUC-BCN einen Brief an den Cpt., ob ich nicht das Cockpit Inflight oder nach Arr. besuchen dürfte. Er holte mich Inflight für ca. 30 Minuten rein.

 

Einen Tag später auf dem Rückflug die gleiche Prozedur mit dem Brief.

Ich muss vorher sagen, dass es bis zu jenem Tag mit Abstand mein größter und sehnlichster Wunsch war ein einziges mal im Cockpit mitfliegen zu dürfen. Ich dachte, dass Dank des 11.09.01 dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen würde. Dann war es soweit.

 

Während des Fluges wurde ich von einem der Cabincrew in die Bordküche geholt, wo sich die gesamte Crew des Fluges versammelte. Dort unterhielten wir uns eine halbe Ewigkeit über mich und mein Hobby.

Dann, wir begannen gerade die Reiseflughöe zu verlassen, ging die F.A. nebenan in das Cockpit und kam wieder raus, mit der Bitte, dass ich mich in das Cockpit begeben doll. Dort angekommen, wurde ich begrüßt und dann ging alles ganz schnell. Der Cpt. sagte mir, ich solle mich setzen und in dem Moment klappte die F.A. den Jumpseat raus und gurtete mich fest. Doprt verbrachte ich bis zum deboarding den restlichen Flug. Ich war wirklich hin und weg und auf Wolke 7.

 

Danach -die Paxe waren schon weg- machte ein MUC-Mitarbeiter ein Gruppenfoto mit der Crew und Mir, wie wir umarmt von links nach rechts in die Kamera lächelten. Ich bekam auch kleine Präsente mit auf den Weg und auch Email-Adressen von einem F.A. .

 

Diesen Tag werde ich nie vergessen, da an jenem Tag mein Herzenswunsch erfüllt wurde!

 

Die Fotos, welche ich während des Jumpseatsflug machte, schaue ich mir heute sehr gern an und erinnere mich sehnsüchtig zurück an jenen Tag.

 

 

Was mich verwundert. Auf beiden Flügen MUC-BCN-MUC durfte ich in das Cockpit INflight und das bem ersten Versuch und noch dazu zur Zeit des Irakkriegbeginns.

 

Am 12.12.2004 fliege ich wieder mit Iberia und jhoffe natürlich wieder auf einen Mitflug. Wenn es einzigen beiden IB-Flügen von mir auf Anhieb (bei verschiedner Crew) geklappt hat, so hoffe ich ganz stark, dass es wieder klappen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich drei:

 

1. AF Concorde, ein Rundflug ex-CDG. Da das der letzte Tag der Concorde bei AF war (31.5.03), sollten wir so abfliegen, dass wir kurz vor dem Linienflug aus JFK landen sollten - damit nicht unser popeliger Rundflug der letzte kommerzielle Concorde-Flug waere. Aber dann hatten wir etwa 1,5-2 Stunden Verspaetung und landeten als letzter kommerzieller AF-Concorde-Flug der Geschichte. Auch nicht schlecht.

 

2. Diesen August, Quito-Cuenca-Quito mit der 37 Jahre alten TAME 727-100. Ein wunderschoener Vogel, bestens in Schuss, sah aus wie neu. Rueckflug (tolle Aussicht ueber die Anden, Chimborazo, Cotopaxi etc.) inklusive Landung in dem antiken Cockpit verbracht.

 

3. Aeroperlas Twin Otter, auch diesen August. Von Panama City in ein Kaff im aeussersten Osten Panamas, mitten im Dschungel an der Grenze zu Kolumbien. Auf dem Weg dorthin vier Zwischenlandungen auf den abenteuerlichsten Dschungelpisten, links und rechts Baeume, am Ende der Bahn Wasser, vor einem 300 Meter notduerftig befestigte Piste. Sehr geil, der kuerzeste Flug dauerte gerade mal 1:20 Minuten. Sass in der ersten Reihe, was mangels Trennung zwischen Cockpit und Kabine ein quasi-Jumpseat war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bester Flug war Sommer 2003 in CND, als ich meinen neuen Job im Bereich Wartung anfing. Der Cheftechniker einer Fluglinie lud mich zu einem Privatflug nach Brasov mit seinen Freunden ein. Ich sagte ab, da mir die Maschine nicht geheuer vorkam. Er flog damals um 14.00 ab und kam nie wieder...Friede seiner Asche und den 2 Freunden!

 

Steigt NIE in eine Maschine , die von außen schon ungepflegt aussieht!!!

 

Mein bester, positiver Flug war mit 9 Jahren in einer Cessna rund um die Insel Sylt, seitdem hab ich die Flugsucht!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedman am 2004-12-06 20:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Begriff ist relativ, das Standardprogarmm hat man einige Dutzend mal im Jahr, aber einen Flug in der CL44 Swingtail wird es nie wieder geben. War 1977, eigener Frachtcharter von Sion via ATH nach KRT, zurück via CAI, Carrier Transvalair. Zur vollen Ausnutzung der Bahn in Sion machte die CL44 das was man einen "broken U turn" nennt, nach links bis zum Betonanschlag, Turboprops auf Rückwärts und dann noch mal vor zum line-up. Ich durfte hinter den Piloten stehen, auch beim Start, der nach dem Abheben in einer Rechtskurve auf das Matterhorn zuging. Der Schweizer FO fragte den Englischen Kapitän, ob er rechts oder links am Matterhorn vorbei sollte, drüber wäre nicht gegangen. Dazwischen gab es noch hangglider die ausgerufen wurden, war schon etwas hektisch aber ein interessantes Erlebnis, einschließlich Kaffee kochen und Fertigessen heiss machen für die Crew. Zurück ging es via CAI mit kurzem night stop, dort wurde eine Ladung Bohnen aufgenommen und als man über Norditalien war, lag über Sion Nebel, der Captain entschied sich dafür, direkt nach RTM zu fliegen anstatt in GVA zu landen. Da wurde ich dann fast verhaftet, weil man vergessen hatte mich als Passagier zu manifestieren. Wie gesagt, Boeing und Airbus gibt es fast jede Woche, aber so etwas kommt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hört sich vielleicht etwas blöd an, doch wie bekommt man die möglichkeit auf dem Jumpseat mitzufliegen?

Muss man zuerst fragen ob man ins Cockpit darf, und hoffen das der Pilot ein guten Tag hat? Es ist einer meiner größten Wünsche, mal im Cockpit mitzufliegen.

Ich bin ja erst 14. Spielt das eine Rolle?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da für mich persönlich zwei im Angebot:

 

Im Sommer 2003: 16.08. LH3097 ARN - FRA

Maschine zu einem Viertel besetzt, klarer Morgenhimmel. Der Öresund goldfarben vom Sonnenlicht und in diesem goldenen Meer die Öresundbrücke, aus 10000m ein filigranes Bauwerk. Das war einfach ein wunderschönes Bild.

 

Im Sommer 2004: 31.08. LH738 FRA - HKG

Die Boeing 747-400 war halbleer. Ein Freund und ich hatten eine Dreierreihe im hinteren Teil für uns und haben den Hinflug zu unserer China/ Hong Kong Reise genossen. Die Crew war sehr nett und hat uns alle unsere Wünsche erfüllt.

Es war ein wunderbar entspannter und angenehmer Flug.

 

 

Mir persönlich bedeuten Dinge wie ein wunderschöner Ausblick oder eine angenehme Atmosphäre sehr viel, weshalb diese Dinge mir besonders im Gedächtnis bleiben.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mit einer C172 ohne GPS in der Abendsonne über dem Grand Canyon. Mußte schon etwas schauen, um die erlaubten Flugkorridore einzuhalten. Start in McCarren (LAS) und Landung in Page. Am nächsten Tag weiter den Colorado rauf bis Canyonlands. Mit der eigenen Hand am Yoke unvergleichlich.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv vor 3 Monaten in ZRH.

 

Landung auf dem Jumpseat. War kein großes Problem. Jet war ne F100, saueng aber richtig cool, da Nacht.

 

Nur fotografieren durfte ich nicht, weil die PU wohl meinte das wäre ein Sicherheitsrisiko.

 

Und dann noch im Juli, als ich 30 Mins mit den Pilots geredet hab, während wir aufn Slot gewartet haben.

 

MFG Max

 

 

P.s XQ-NUE: Ich denke deine Chancen stehen sehr schlecht,seit den Änschlägen von Madrid ist auch bei IB die Kuschelzeit vorbei.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Badmax am 2004-12-07 00:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Durft 1996 mal bei Condor in Cockpit, aber ne Jumpseat Landung gerade nach 9/11 wäre schon fast unglaublich.

 

Habt Ihr Erfahrungen welche Airlines da mitmachen und welche nicht? Wie geht man ran?

 

Ich fliege meist mit DL oder AF nach FRA -> USA.

 

Habe ich da Chancen oder doch mal ne andere buchen?

 

Spielt das Alter ein Rolle, so nach dem Motto Kinder ja, Erwachsene nein?

 

Wäre echt mal toll, ne Landung in ATL vom Jump Seat zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Februar 2003, nachmittags bei wolkenlosem Himmel mit Lufthansa 747-400 von Kapstadt nach Johannesburg. Was den Flug zu meinem bisher schönsten macht, ist die "Ehrenrunde", die die Piloten unmittelbar nach dem Start einmal rund um den Tafelberg machten - die wäre von der Flugrichtung her gar nicht nötig gewesen, haben die (so habe ich es verstanden) aus Spaß an der Freude bei der Flugsicherung erbeten. Diese 20 Minuten waren ein tolles Erlebnis!

 

A., immer noch begeistert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Flug bislang war im letzten Juni:

 

MAS/SIA Shuttle SIN-KUL auf Singapore Airlines 777

 

Warum?

-Den ganzen Flug lang Blick auf Sumatra, wo damals schwere Waldbrände wüteten. Ansich ein trauriges Thema, aber der Anblick aus der Ferne war traumhaft.

-Sitzplatz in der ersten Reihe (Eco) am linken Fenster -> himmlische Beinfreiheit

-Der gewohnt spitzenmässige SQ-Service.

 

Leider betrug die Flugzeit nur ca. 40 min, daher war es ein sehr kurzes Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Highlights waren die folgenden Flüge:

 

1. Ein ganzer Umlauf:

Amman/Marka - Beirut-Sharm el sheik - Amman/Marka

Boeing 707

Jordan Aviation

April 2001

Ich hatte die Möglichkeit, Jordan AV auf einem Umlauf von Amman aus zu begleiten. Abgesehen, dass die B707 einfach - und nicht nur aufgrund ihrer Rarität - genial ist, waren die Flüge besonders erlebnisreich, weil die Legs Amman-Beirut und Sharm El Sheik-Amman Ferryflüge waren, d.h. zusammen mit einem anderen Luftfahrtfan und zwei Mitarbeitern der Airline hatte ich das Flugzeug und die freundliche Crew für mich alleine. Das Wetter war super, und besonders die Anflüge auf Beirut und Sharm-El-Sheik waren genial. Danach ging die Maschine noch nach Bagdad, aber ich durfte leider nicht mit.

 

2. IL62 nach Baku

2003 bin ich mit einem Freund von Moskau nach Baku geflogen - mit einer Ilyushin 62 der Domodedovo Airline. Auch dieser Flug war genial: 1A-Bordservice (1 Snack, 1 warme Mahlzeit, mehrere Getränke inklusive Alkohol auf einem 2.5-Stunden Flug), freundliche Crew, interessante Mitreisende (ein besoffener Aserbaidschaner, dessen Gebiß hauptsächlich aus Gold bestand, und der den anderen Paxen in seiner Reihe Wodka ohne Ende ausschenkte), beeindruckende Flugeigenschaften der Il62 (fast keine Steigleistung!) und traumhaftes Wetter. Und das für 100USD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. SCL-CJC LA 142 B 737-200 1. Oktober 2000 Sitz 14L

 

Wir flogen mit einer 737-200 von Lan Chile von Santiago de Chile nach Calama in der Atacamawüste. Auf unserem Weg legten wir nach ca. 2 Stunden Flug einen kurzen Stop in Antofagasta und danach ging es schon wieder weiter. Die Flugzeit war nur relativ kurz und mit rund 20 Minuten angegeben, die es aber in sich hatten. Der Anflug und die Landung waren einfach nur geil. Während des Anflugs flog der Pilot zuerst eine Rechtskurve und kurz darauf eine Linkskurve und schon setzten wir hart auf der Landebahn auf. Und dann wurde der Umkehrschub eingelegt und es wurde einfach nur noch laut. Meine Mutter konnte gerade noch ihren Magen mit einem Underberg beruhigen, aber bei einer Passagierin reichte es gerade nur noch dazu die Treppe herunter zu gehen und dann neben das Flugzeug zu kübeln icon_wink.gif. Die Piloten standen übrigens daneben und grinsten...

 

 

2. SCL-FRA LA 700 A 340-300 15. Oktober 2000 Sitz 31L

 

Auf dem Rückflug von Santiago de Chile nach Frankfurt (noch mit Zwischenstop in Sao Paolo und Madrid) wurde der erste fabrikneue Airbus A340-300 von Lan Chile eingestzt, der gerade erst 3 Wochen alt war. Man konnte es sogar noch riechen. Im Gegensatz zum Hinflug, noch mit B 767-300, gab es diesmal Personal TV an jedem Sitz und so vergingen die 18 Stunden flug viel zu schnell.

 

 

3. Haarlesiel-Wangerroge

 

Auf diesem 5 minütigen Inselhüpfer Flug durfte ich neben dem Piloten Platz nehmen. Es war ziemlich geil auf diesem Platz in dem Britten-Norman Islander mitzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönster Flug war bisher vor 9/11 im Cockpit. Erst im Anflug ein bischen "cloudsurfing", also vor durchbrechen einer geschlossenen Wolkendecke kurze Zeit genau darauf entlang zu fliegen und dann bei der Landung noch ein Durchstartemanöver wegen zuviel Rückenwind. Beeindruckend, wieviel Schub ein A319 entwickelt, wenn die Hebel ganz nach vorne gehen.

Für mich wars imposant, manch andere Passagiere fandens nicht so lustig icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor dem 11.9. mal als gast einer LH Cargo

crew einen 9 tage umlauf geflogen:

 

Frankfurt-Fairbanks-Tokyo-Fairbanks-Frankfurt

 

ca. 30 std auf dem jump.hat riesen spass gemacht

 

zum thema jump:

in einem anderen forum gefunden und kopiert:

 

Den Zutritt zum Cockpit regelt für Luftfahrtunternehmen die 5. DV LuftBO:

 

 

§ 16c Zutritt zum Cockpit (zu JAR-OPS 1.100)

(1) Im Betriebshandbuch ist festzulegen, dass die gemäß JAR-OPS 1.100 (a)(3) zutrittsberechtigte Person im Besitz einer gültigen, vom Luftfahrtunternehmer ausgestellten Cockpit-Aufenthaltsbefugnis sein muss. Die Befugnis darf nur von dem im Betriebshandbuch dafür benannten und verantwortlichen Funktionsträgern und nur für solche Personen ausgestellt werden, die zum sicherheitsüberwachten Personenkreis von Luftfahrtunternehmen oder Flugsicherheitsinstitutionen gehören und deren Anwesenheit im Cockpit zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist oder deren Anwesenheit im Cockpit der sicheren Flugdurchführung dient. Die Aufenthaltsbefungnis ist auf bestimmte Flüge einzugrenzen und auf diesen Flügen mit an Bord zu nehmen. Der Luftfahrtunternehmer hat ein Verfahren festzulegen, das Missbrauch im Umgang mit der Befugnis nahezu ausschließt.

 

(2) Abweichend von Absatz 1 kann im Einzelfall und aus besonderen, im Betriebshandbuch festgelegten Anlässen auch für andere Personen mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des verantwortlichen Betriebsleiters eine Aufenthaltsbefugnis erteilt werden. Die Festlegungen im Betriebshandbuch bedürfen der Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

 

(3) In Ergänzung zur JAR-OPS 1.100 (B) hat der Kommandant sicherzustellen, das nur Personen Zutritt zum Cockpit erhalten, die nachweislich dazu befugt sind. Bestehen Zweifel an der Gültigkeit der Befugnis oder stellt die Person aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung ein Sicherheitsrisiko dar, ist der Zutritt zum Cockpit zu verweigern.

 

 

§ 17 Ordnungswidrigkeiten

 

Ordnungswidrig im Sinne des § 58 Abs. 1 Nr. 10 des Luftverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

 

...

 

a) als Luftfahrtunternehmer entgegen

 

...

 

54. JAR-OPS 1.100 Abs. a Nr. 3 in Verbindung mit § 16c Abs. 1 und Abs. 2 eine Cockpit-Aufenthaltsbefugnis für eine Person ausstellt, die nicht dem sicherheitsüberwachten Personenkreis angehört oder für die keine schriftliche Zustimmung des verantwortlichen Betriebsleiters vorliegt;

 

B) als Kommandant entgegen den Bestimmungen von

 

...

 

10. JAR-OPS 1.100 Abs. b in Verbindung mit § 16c Abs. 3 Personen Zutritt zum Cockpit gewährt, die nicht nachweislich dazu befugt sind;

 

...

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...