Zum Inhalt springen
airliners.de

4U Flugzeug kehrt nach Start zurück


RhBDirk

Empfohlene Beiträge

Flugzeug kehrt nach Start zurück

 

Ein Flugzeug von German Wings musste zum Köln-Bonner Flughafen zurückkehren. Die Maschine war am Nachmittag mit 115 Passagieren in Richtung Berlin gestartet. Kurz nach dem Start bemerkte der Pilot, dass sich das Bugrad nicht einfahren ließ und entschied, zum Flughafen zurückzukehren. Die Maschine konnte jedoch erst anderthalb Stunden später landen. Zunächst musste das Flugzeug Treibstoff verbrauchen. Außerdem musste die Start- und Landebahn von Schneeglätte befreit werden.

 

Quelle: http://www.wdr.de

 

Für die Statistik: Es handelte sich um eine der beiden B717.

Jaja und die Rechtschreibschwäche greift wieder um sich. Heisst es doch germanwings in einem Wort und nicht in zwei...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RhBDirk am 2004-12-28 18:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelte sich um die EC-HNZ. Angeblich ist am Bugrad irgendeine Stange gebrochen, weswegen sich das Fahrwerk nicht einfahren ließ. Kennt sich jemand damit aus?

 

Die Paxe wurden dann auf die D-AILN umgesetzt, welcher zu diesem Zeitpunkt im Hangar stand.

Alles in allem ein ziemlich chaotischer Tag in Köln, bedingt durch den Schneefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larsi

 

Ich glaube ATN340 wollte uns sagen, daß er bereits Erfahrungen mit harten Landungen bei JKK(-Piloten) gemacht hat. So habe ich das jedenfalls verstanden.

 

@TobiBER

 

Negativ. Meines Wissens nach sind es tatsächlich 115 Sitzplätze in der JKK B717. Da ist nämlich immer Buchungsstop bei 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@32R hat recht, die EC-HNZ heißt ja auch 'EC-' und 'D-'. Gehört der Aerolinas Baleares (ich hoffe, das habe ich richtig geschrieben) kurz AeBal und fliegt m.W. noch bis Ende März für 4U. Flog vorher unter SpanairLink für JK. Was ich nicht wusste, daß die Spanier die Cockpitbesatzung mit 'ausgeliehen' haben. Wahrscheinlich hatte 4U keine Piloten für das Muster.

 

Gruß Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich unsäglich, wie die Medien immer das entscheidende Bißchen übertreiben. Das Flugzeug war garantiert keine anderthalb Stunden in der Luft. Noch nicht mal off-block-on-block kommt das hin.

Der Flieger war um 15:32 off-block und um Punkt 16:45 on-block. Andere Zeiten habe ich nicht, aber das Flugzeug wird -wenn überhaupt- eine Stunde in der Luft gewesen sein. Ist also auch nix mit groß Treibstoff verbrauchen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu204 schrieb: "Der Flieger war um 15:32 off-block und um Punkt 16:45 on-block...Ist also auch nix mit groß Treibstoff verbrauchen etc."

 

Herr Bierwirth sagte (sinngemäß) im WDR Lokalzeit Interview/Statement allerdings genau das selbe was die Pressefuzzies auch niedergeschrieben haben:

 

"...kehrte nach 1 1/2 Stunden zurück...da für die Landung die Maschine zu schwer war und so erst noch Treibstoff verbraucht werden mußte. Weiterhin kam es zu dieser Verzögerung da auf der Landebahn erneut Schnee geräumt werden musste".

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RhBDirk am 2004-12-29 11:36 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...