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2 Flottenfragen


LXBSL

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Ich habe zwei Fragen:

1) Welche genaue Anzahl an Fliegern hat die Luftwaffe (wieviele Airbus, Transall, Canadairjet etc; NICHT die Kampfjets)

2) Wisst ihr was mit den ehemaligen Swissair Jumbos passiert ist?

Die hatten ja etwa bis 1984 die beiden 747-100 (HB-IGA und HB-IGB)da weis ich nur dass einer noch für Airfrigth Express flog.

Und dann gabs ab 1983-2000 die 5 747-300: HB-IGC, HB-IGD, HB-IGG (alle 3 Combi Version) sowie HB-IGE und HB-IGF (nur Passagier). Anscheinend ist eine zu TAAG Angola gekommen.

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Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung / Luftwaffe besitzt:

 

3 Eurocopter Cougar II VIP 12Paxe

 

6 Bombardier Challenger VIP 16Paxe oder auch als Medical verwendbar

 

7 A310-300, davon:

2 VIP 91Paxe

1 Militärtransport 204 Paxe

3 (F) MRT ---> hiervon 2 Combi/Frachter/Militärtransport-Pax und 1 Combi/ MedEvac

1 (F) MRTT Combi/MedEvac/Tanker

Die letzten 4 Maschinen tragen die Camouflage-Farben (grau-blau).

 

Transall gehören nicht zur Flugbereitschaft, hierüber keine Infos.

 

siehe auch http://www.luftwaffe.de

 

Frage 2: Kann ich nicht beantworten.

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Zu Frage 2:

 

HB-IGA:

Delivery Date Operator Registration Remark

29/01/1971 Swissair HB-IGA

25/10/1979 Nationair VH-ECB stored at Marana - scrapped late 2002

01/01/1984 Salenia LX-SAL

02/03/1984 Air National LX-SAL

27/02/1985 Egyptair LX-SAL

17/05/1985 TWA N303TW

01/07/1992 TWA N303TW

05/05/1993 Air Atlanta Icelandic TF-ABK

18/02/1994 TWA N303TW

26/05/1998 Aerolineas Argentinas LV-YSB ret to lessor stored in USA

 

HB-IGB:

Delivery Date Operator Registration Remark

25/03/1971 Swissair HB-IGB

15/04/1984 National Airlines OH-KSA

15/05/1984 Egyptair SU-GAK

26/03/1985 National Airlines N304TW

01/04/1985 TWA N304TW

15/05/1991 Nationair N304TW

16/05/1993 Air Atlanta Icelandic TF-ABL

 

HB-IGC:

Delivery Date Operator Registration Remark

01/01/1982 Boeing N8277V

19/03/1983 Swissair HB-IGC

30/06/1999 FSB N270BC Registered to Northwest Airlines 21/12/01 - still stored at Mojave

 

HB-IGD:

Delivery Date Operator Registration Remark

05/03/1983 Swissair HB-IGD

30/08/1999 FSB N705BC

 

HB-IGE:

Delivery Date Operator Registration Remark

16/12/1983 Swissair N221GE

10/09/1992 Swissair HB-IGE

30/09/2000 South African Airways ZS-SKB ret to Flightlease as N747GT 10/09/03

 

HB-IGF:

Delivery Date Operator Registration Remark

30/11/1983 Swissair N221GF

09/09/1992 Swissair HB-IGF

27/09/2000 South African Airways ZS-SKA

01/01/2004 Air Atlanta Icelandic TF-ARS

15/01/2004 Saudi Arabian Airlines TF-ARS

10/03/2004 Air Atlanta Icelandic TF-ARS

18/06/2004 Iberia TF-ARS lsd from Air Atlanta

 

HB-IGG:

Delivery Date Operator Registration Remark

04/12/1987 Swissair HB-IGG

21/06/1999 FSB N375TC

16/12/1999 TAAG Angola Airlines D2-TEB

 

Quelle: http://www.airfleets.net

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2005-01-04 00:12 ]

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Hi,

 

also wie aktuell der Stand ist weiß ich nicht, aber ein paar Infos habe ich rausgefunden:

 

- die HB-IGA flog anschliessend als N303TW für TWA und anschliessend Nationair - alle regs der HB-IGA waren anschliessend LX-SAL, TF-ABK, LV-YSB, N303TW

 

- die HB-IGB flog anschliessend als SU-GAK für Saudi Arabian Airlines bevor sie 1985 zu TWA kam (N304TW), anschliessend als TF-ABL registriert

 

- die HB-IGC ging anschliessend als N270BC an FSBU First Security Bank of Utah

 

- ebenso die HB-IGD - als N705BC an die FSBU

 

- die HB-IGE flog anschliessend als ZS-SKB für South African Airways. Jetzt gestored mit der Reg N747GT.

 

- HB-IGF flog anschliessend als ZS-SKA für South African Airways und anschliessend als TF-ARS sowohl für Air Algerie als auch für Iberia und heute noch für Air Atlanta (nach meinen Recherchen)

 

- HB-IGG fliegt heute noch als D2-TEB für TAAG Angola Airlines

 

Hoffe die Infos sind alle so richtig und hilft Dir weiter!

 

Gruß aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

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Ich habe noch einige Anmerkungen zu den eingangs aufgeführten 'Lebensläufen':

 

HB-IGA seit 11.1999 in Marana eingelagert, je nach Quelle abgebrochen

HB-IGB im Juni 1995 in Oklahoma abgebrochen

HB-IGF Wetlease für Iberia und Air Algérie beendet

 

Ansonsten habe die Lebensläufe der Swissair-Jumbos mal zusammengefasst: Download. Die weiteren ex Swissair-Flieger sind ansonsten hier zu finden (wird noch ausgebaut)

 

Grüsse, Reto

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-ISR am 2005-01-04 07:55 ]

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@HB-ISR

gute liste. nur noch eins zur HB-IGC + HB-IGD. sollten doch beide zur nurfrachtern für NW umgerüstet werden. geht ja auch aus deiner liste hervor. warum ist der umbau nie geschehen?? NW hätte doch damit ihre älteren 742F (SCD) ausmustern können oder wollten die ihre flotte sogar ergänzen, aber dann kam der 09/11??

 

 

noch ergänzend zwei anmerkungen.

 

zur HB-IGB nur noch n bild aus dem jahre '97

http://www.airliners.net/open.file/203917/M/

es handelt sich nicht wie in der beschreibung zu lesen ist um die ex HB-IGA.

 

bei der HB-IGF nun TF-ARS nehme ich doch mal stark an, dass der flieger diese tage wieder für hadj flüge (SV??) vorbereitet wird. wär ja nicht das erste mal.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jubilee am 2005-01-04 13:15 ]

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