Zum Inhalt springen
airliners.de

3. Hub von Germanwings in Deutschland


TMC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der kürzlich erschienenen Pressemitteilung von 4U in welcher über die schwarzen Zahlen berichtet wurde, war auch die Rede davon, dass in diesem Jahr noch ein dritter Hub in Deutschland aufgebaut werden soll.

 

Was sind eure Tips welche Standorte in Frage kommen? Wie wahrscheinlich wäre z.B. Dresden, dass ja schon mit Erfolg von CGN und STR aus angeflogen wird?

 

bin mal gespannt!

 

Tom

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TMC am 2005-01-11 11:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SXF glaube ich nichtmehr.

Dass macht nur Sinn, wenn man dort eine solide "Basis" im Sinne von Kunden und bereits aufgebaute Orga-Strukturen hat, was z.B. durch die Integrierung von DE Berlin der Fall gewesen wäre.

Diese Option wurde verworfen, damit sollte SXF aus dem Rennen sein, dass ist mittlerweile EZX-Terrain, Newcomer hätten es dort sehr schwer.

 

Gleiches gilt für NUE wo AB/HF nun wohl die Marktführerschaft haben.

 

DRS ist keine schlechte Idee, da war EW schon stark, ist 4U schon stärkster Loco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U geht immer noch von SXF aus icon_wink.gif

 

Under the cooperation, germanwings will gain Warsaw as its first foreign hub in what will become a pan-European "Wings concept", Bierwirth said. A domestic hub is soon to follow, with Berlin- Schoenefeld airport being given high priority.

 

Q: http://www.expatica.com/source/site_articl...Polish+airline+

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiBER am 2005-01-11 16:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Centralwings HP:

 

Seit 1. Februar wurden deutsche Fluglinien Germanwings Partner Centralwings

Partner gewesen.

Germanwings ist unser Gegenüber, funktionierte auf deutschem Markt schon 2

Jahren.

Jetzt sind möglich die Verbindungen:

aus Köln (Bonn), Stuttgart nach Krakau oder Warschau

Regelmäßige Verbindungen aus Deutschland schon ab 4,5 Euro.

Uberprüffe Verbindungnetz und fliege um deutsche Bier zu trinken!

 

Was für ein Gedeutsche ist denn das?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomek747 am 2005-01-11 19:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir eher weniger vorstellen, dass 4U mal eben eine Basis in LEJ aufmacht, ohne vorher irgendeine einzige Strecke von dort geflogen zu sein.

 

Glaube auch nicht, sollte es doch so kommen, dass man an diesem Standort auf Berliner Paxe bzw. Berlin-Touristen setzen kann, dafür ist das Angebot einfach zu groß ex SXF/TXL. Wahrscheinlich ist doch außerdem, dass man erstmal die existierenden Basen mit der neuen verbindet und da hat BER nach STR und CGN mehr als genug Kapazität, hier also keine Not auf LEJ auszuweichen.

 

Traue den ganzen Bekundungen in Sachen SXF aber auch noch nicht so ganz, wäre ja ganz neu, dass 4U die Basis vorankündigt. Abgesehen davon hat BER noch massig Bedarf, insbesondere nach FCO, wo wir hier im festen Würgegriff der AB hecheln nachdem VA das Zeitliche gesegnet hat. icon_smile.gif

Außerdem: EDI, LIS, MUC, SAW, HEL, PRG, SPU, ARN, ZAG

 

Wenns aber schon Ende März losgehen soll, wo auch immer, wie bei a.net gemutmaßt wird (bißchen früh, oder?), wirds so langsam mal Zeit für ne Entscheidung und Bekanntmachung. Würd ja passen wenn man erstmal auf das Terminal D in SXF wartet! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste dürften ja die Schalter in Terminal A ausreichen.....Der Parkplatz, wo Terminal D entsehen soll, ist ja schon abgesperrt. Also dürften wohl bald die Bagger anrollen....icon_smile.gif

 

Ach ja, denke mal, daß 4u auch SXF-WAW fliegen dürfte, nachdem die nicht so "wichtigen" Destis (HAJ/NUE) durch Centralwings bedient werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn man dem Pressesprecher von 4U glauben darf, dann evaluiert Germanwings SXF oder HAM oder NUR (!) oder ZRH (!)... interessant, oder?!

Der gute Mensch äußerte diese Gedanken während einer Präsi für Studenten Anfang Dezember in CGN.

 

Gruß 707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@707

 

Jaja, alle diese Standorte sind schon im Gespräch seitdem 4U eine ZWEITE Basis sucht. Der erste Sieger war damals Stuttgart.

 

Zürich scheint mittlerweile aus dem Rennen zu sein und SXF ist Favorit, wenn das stimmt was die 4U Pressestelle diesbezüglich alles so sagt.

 

Von Verona als weiteres Ziel hatte zuerst auch nie einer was gesagt. Das kam als Überraschung. Ich denke so läuft es sicher auch mit dem dritten Standort, wahrscheinlich einer mit dem gar keiner gerechnet hat icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde München trotz des LH-Hubs nicht ganz abschreiben. Schließlich ist München immerhin im Streckennetz der GermanWings mit 4x täglichen Flügen.

Folgende Strecken wären für meinen Geschmack erfolgreich: MUC-SXF-MUC 3x-4x tgl.

MUC-DUB-MUC (sofern die Lufthansa selbst diese Strecke nicht aufnimmt)

MUC-BIO-MUC (s.o.)

MUC-AGP-MUC

MUC-EDI-MUC

sowie weitere Strecken in Osteuropa (3-4x pro Woche)!!!

Alle anderen Strecken könnten 1x täglich bedient werden.

 

Gruß

 

 

Flugplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An MUC habe ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich zuviele Faktoren die dagegen sprechen:

 

1. MUC ist ein LH-Hub, die werden nicht wollen, dass der hauseigene LCC denen die Zubringerstrecken abnimmt (Miles&More...)

 

2. LH hat gerade Frieden mit der VC, den Kutschern vorne am zweitwichtigsten Punkt im Netzwerk den LCC aufzudrücken würde mit Sicherheit wieder zu Theater führen.

Man erinnere sich nur an Pilots.de etc wo sich Piloten darüber aufgeregt haben, dass sie Maschinen zu LHT geflogen haben um sie in 4U-Lack ein paar Wochen später wieder neben sich zu sehen - auf Strecken die sie früher selbst geflogen haben wie z.B. MUC-CGN.

Dass würde sich LH wahrscheinlich nicht antun.

 

Da glaube ich schon eher an HAM, da bereits eine 4U-Desti und wenn sich 4U nicht auf den Flügen nach FRA,MUC,DUS breit macht (Dass wird der Kranich zu verhindern wissen icon_wink.gif ) ist es eine basis in Norddeutschland, wie schon mehrfach gesagt.

Und der "Allianz" AB/HF kann man dort auch noch ein bisschen vor das Schienbein treten icon_wink.gif

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die 4U-Flüge MUC-CGN sind eine Verhinderungstaktik, damit HLX oder EZY nicht diesen Schritt gehen und passen insofern ganz gut ins LH-Konzept. Der Markt scheint's auch herzugeben, schließlich hat die LH selber die Strecke nach der Aufnahme der 4u-Flüge nochmal aufgestockt.

MUC als 4U-Basis sehen ich dann aber doch nicht, weil LH ja MUC tatsächlich schon mit jeden Dörfchen in Europa verbindet und es insofern für 4U kaum Platz gibt. Auch das Zubringer-Argument und die Miles sprechen dagegen. Vorstellen kann ich mir auf längere Sicht lediglich vereinzelte Strecken ab MUC, mit denen andere LCC vom MArkteintritt abgehalten wereden können.

 

HAM sehe ich dagegen noch nicht aus dem Rennen. Der öffentliche Schmuskurs mit SXF verwundert nämlich schon, wenn man sich die Geheimniskrämerie der 4U anschaut, als es ansonsten um neue Strecken oder um den STR-Hub ging. Möglich, dass es nur darum geht, die eigene Verhandlungsposition zu verbessern. Und HAM hat den passenden Markt und noch keinen Konkurrenten mit einer Basis.

 

Andererseits sieht man, wie EZY in SXF abräumt und beißt sich wahrscheinlich in den Hintern, weil man an SXF selber zu zögerlich rangegangen ist. Eine Basis dort hieße Schadensbegrenzung. Sie hieße aber auch offene Konfrontation mit EZY (ich weiß, es gibt noch genügend "freie" Strecken, die Konfrontation käme trotzdem), doch diese wird ohnehin irgendwann erfolgen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX macht es doch gerade der GermanWings vor in München. Ich denke, wenn GermanWings nicht stärker in MUC auftritt ist der Zug bald abgefahren. Hapag Lloyd Express soll bis 2006 kräftig in München wachsen.

Ebenso wird die DBA/GeXX immer stärker in MUC. Hier sollte die Lufthansa in Form von 4U entgegenwirken.

Ziele gibt es genügend, auch wenn die Lufthansa schon dort hinfliegt, sind ja viele Umsteiger dabei. Es ist durchaus möglich erfolgreich Normalverkehr und LCC-Verkehr nebeneinander zu betreiben (siehe AMS, MAN usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass 4U jetzt schon nach MUC kommt. Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Mittelfristig wird aber 4U sicherlich stärker innerdeutsch und zu Urlaubszielen fliegen und dann natürlich auch ab MUC.

 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass 4U ab Lechfeld fliegen würde. Es in MUC viel einfacher (dank LH) und man kann auch als LH/DE-Zubringer arbeiten.

 

Genug weisse Flecken gibts in MUC auch:

Bilbao

Porto

Edinburg

Palermo

Bari

Rijeka, Split, Dubrovnik (nicht nur als Wochencharter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke BIO, EDI, OPO, DBV, SPU werden wir in nicht allzuferner Zukunft bei Staralliance sehen.

 

Für LH dürfte 4U als "Abwehr" von LoCo Konkurrenz in München der Standort NUE für die Basis attraktiver sein, als 4U in Kokurrenz zu eigenen Flügen am selben Airport zu haben (das ist m.E. auch der Grund, warum NUE immer noch Kandidat ist).

 

Immerhin verfällt die bay. Staatsregierung nicht in den Wahn anderer Länder (Thüringen/NRW etc.) zwanfhaft neue, nie rentabel werdende W&W Airports aus den Boden stampfen zu müssen, sondern steht dem ganzen kritisch gegenüber (siehe Hof) und fällt nicht auf jeden dahergelaufenen Vlieger rein,dafür meinen Respekt Herr Wiesheu!

 

Im übrigen teile ich ATN340's Ansicht, wenn 4U einen größeren Hub eröffnen will (sagen wir ab 4 Maschinen zum Start aufwärts), dürfte HAM der sinnigste Standort sein, NUE wäre eher kleiner und würde zunächst LH-Regional Routen übwernehmen (AB/HF halte ich aber immer noch für das falsche Argument gegen NUE).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-01-13 18:10 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDNX

 

Ich denke auch nicht dass HLX oder Germanwings nach Lechfeld gehen.

 

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Carrier (Ryanair, Easyjet, Skyeurope, Wizzair oder vielleicht sogar Air Berlin...) mit dem Gedanken spielten könnte nach Lechfeld zu fliegen. Für viele Low-Cost-Airlines ist MUC einfach zu groß und zu teuer.

 

Denn so viel weiter ist Lechfeld nicht vom Münchner Hauptbahnhof entfernt(ca. 20 km mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumpseat

 

Wiesheu kann halt auch rechnen:

Der Freistaat hält 51% am Flughafen MUC. Wenn die mal verkauft werden (müssen), dann für möglichst viel Geld und da sorgt man schon mal dafür, dass keine unliebsame Konkurrenz im Umfeld entsteht. Egal, ob diese sich wirtschaftlich alleine halten könnte.

Anders kann ich mir das langsame Vorgehen der Staatsregierung in Sachen Sekundärplatz für München/Augsburg nicht erklären. Eigentlich könnte doch Ryanair schon längst in Memmingen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wiesheu kann rechnen und das macht den Mann auch (bis auf die TR-Spinnerei, siehe aktuelle Threads) für MUC auch so vernünftig und gut. Denn Wiesheu weiß genau, daß sich mit FR, WIZZ Air oder gar Herrn Amara und seiner "Hof Transair" eben kein Geld in der Region verdienen läßt. Die Infrastrukturkosten (Straßen und Schienenanbindung inklusive) zu einen nicht unerheblichen Teil aber vom Freistaat zu zahlen sind. Deswegen ist ihn eine AB/GEXX/4U/DI in NUE und MUC viel lieber, als irgendeinen in der Holledau, im Zonenrandgebiet oder an der Schwäbischen Alb neuen Flughafen zu erschliessen.

Chapeau Herr Wiesheu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird das Geld dann halt an anderer Stelle verbraten. Die Autobahnmafia freut sich.

 

BTT:

Ich denke auch, dass HAM ein wirklich geeigneter Standort wäre. Sehr gute Infrastruktur, genügend Incoming-Verkehr und praktisch keine Konkurrenz. Da kann man sich erstmal schön in aller Ruhe entwickeln.

Und seit Kerkloh dort weg ist, gehts nur noch aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade bei Berlin-Spotter.de gelesen:

 

Es sind Ziele und Frequenzen durchgesickert ab 27.03.-alles unverbindlich:

 

STR 3-4x

MXP 2x tagesrand

DUS 3x

CDG 2x tagesrand

CGN 3x

MUC 3x

ARN,ZAG,DME 4x wöchendlich

HEL,SPU 3x wöchendlich

 

Wenn das stimmt, ist das wohl mehr als erwartet und deutet auf die Stationierung von 4 Airbussen hin, plus der Incomming aus Köln und Stuttgart. Mit easy gibts bisher nur eine Überschneidung: Paris - das sieht mir so aus, als will man easy nicht groß angehen sondern eher germania mit MUC und ARN, dba mit MUC und DUS, Air Berlin mit Mailand

 

Stockholm ist mit Fly Nordic, SAS, germania und Germanwings wohl übersättigt - da wird sicher jemand auf der Strecke bleiben.

 

Frage mich auch, wann München "kollabiert" - irgendwann muss doch auch der letzte notorische Zugfahrer mal Zeit- und Preisfaktor verglichen haben

 

Zagreb und Split sind ne echte Bereicherung. Hoffentlich machen sie mit Moskau nicht unseren treuesten Kunden Aeroflot kaputt.

 

Im Großen betrachtet wird der Sommer unter den Low-Cost sicher sehr interessant. In Schönefeld bin ich gespannt, wo sie die Flieger noch hinstellen, die zweite Reihe auf Ramp 3 ist jetzt schon häufig voll, da gibts dann bestimmt in bälde wieder die beliebten Busfahrten von Ramp 2

 

Der Passagier hat nun die Qual der Wahl - Im Zweifel werde ich eher die "Lufthansa-Unabhängigen" Airlines wählen, der Kranich hat schon oft bewiesen, dass er unliebsame Konkurrenz vom Markt schubsen kann (Aero Lloyd, germanwings-alt, eurowings THF-FRA ...)

 

Das wars erst mal - schönen Sonntag wünscht Il62

 

http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewto...50&start=30

 

 

Scheint immer mehr für SXF zu sprechen und bei den Zielen kommt man sich auch erstmal so gut wie gar nicht mit U2 ins Gehege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein hat gestern abend in HAM gesprochen:

"HAMBURG/BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands größte Billigfluggesellschaft Germanwings will zwei weitere Drehkreuze in Berlin-Schönefeld und Hamburg schaffen. Das sagte Geschäftsführer Joachim Klein am Dienstagabend in Hamburg. Bislang hat die Fluglinie Drehkreuze in Köln und Stuttgart. Die Kölner Airline, die im vorigen Jahr 3,5 Millionen Passagiere befördert und 249 Millionen Euro Umsatz erreicht hat, will in diesem Jahr fünf Millionen Passagiere transportieren und den Umsatz auf 350 Millionen Euro

steigern.

Im Gespräch sei neben Berlin-Schönefeld und Hamburg zwar auch noch Nürnberg als neues Drehkreuz, betonte Klein, doch seien diese Planungen noch nicht konkretisiert. Dagegen werde eine Entscheidung über Berlin-Schönefeld, wo man fünf bis zehn Flugzeuge stationieren wolle, schon bis Anfang März fallen. Klein gab sich zuversichtlich: "Der Markt in Berlin wird langfristig wachsen. Unsere Perspektive in Schönefeld ist sogar ein eigenes Terminal."

 

Dagegen werde Hamburg-Fuhlsbüttel, wo man drei bis fünf Flugzeuge stationieren will, wohl erst im Jahre 2006 als neues Drehkreuz möglich sein. Dabei ziele Germanwings besonders auf die Märkte Skandinavien, England und den Mittelmeerraum. Langfristig hält Klein ein eigenes Potenzial von 1,5 Millionen Passagieren in Hamburg für realistisch.

 

Grundsätzlich geht der Germanwings-Geschäftsführer davon aus, dass der Billigflieger-Markt weiterhin zweistellig wachsen wird: "Wir sind heute so groß wie es Ryanair vor zehn Jahr war. Wir werden weiter über den Preis und das Preis-Leistungs-Verhältnis wachsen." Derzeit liege der Durchschnittspreis bei Germanwings-Tarifen pro Flug bei 69 Euro. Auf Dauer, so schätzt Klein, werden von den derzeit über 50 Billigfliegern in Europa "wahrscheinlich nur zehn bis 15überleben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...