Zum Inhalt springen
airliners.de

3. Hub von Germanwings in Deutschland


TMC

Empfohlene Beiträge

Heimlich still und leise mausert sich Germanwings zu einem respektablen Inlandscarrier - immerhin schon 8 Strecken:

 

SXF-CGN

SXF-MUC

SXF-DUS

SXF-STR

 

DRS-STR

DRS-CGN

 

MUC-CGN

 

HAM-STR

 

 

Interessant auch zu beobachten, ob SXF bald CGN den Rang als Deutschlands LCC-Airport den Rang abläuft. Easyjet hat ja ziemlich viele MAschinen in SXF stationiert + die 2 Germanwings-Flieger, Ryanair und die diversen anderen Low Cost Airlines wie Transavia, Norwegian usw. Im Sommer 2005 dürfte SXF bereits um die 40 Low-Cost-Strecken haben.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2005-03-11 18:02 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...mal davon ausgegangen, dass die Steuern und Gebühren für einen Inlandsflug von München nach Köln/Berlin SXF für den Abflug in München gleich hoch sein sollten....wie kommt es dann, dass ich z.B. am 22.6. von MUC nach CGN rund 30 € Steuern und Gebühren zahlen soll, nach SXF aber nur 18,99 € ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Halb"-Kroaten-Mafiosi habe ich mich sehr über die Flüge nach Kroatien gefreut. Beim näheren Hinsehen traute ich jedoch meinen Augen nicht: Abflug jeweils

gg 1000 Uhr...

Da DUS und MUC 0940 landen sollen und ezy-BSL 0955

sind diese MONOPOL-Fluege praktisch für 2/3 Deutschlands nicht erreichbar...

Heute auf der ITB habe ich gegenüber dem anwesenden ltd. Angestellten meine Beobachtungen und Hinweise geaeussert.

Seine Antwort:

-"Low Cost" heisst Punkt zu Punkt Flug...

-Auf Anschlüsse nehmen wir keine Rücksicht weil einfach nicht gewollt...

-Hub hat nichts mit "Umsteigen koennen" zu tun sondern mit "Flugzeug-Stationierung."

 

Was soll ich dazu sagen, ausser im allgm. Forum einen Thread vorzuschlagen, der wirkliche Inovationen im Luftverkehr hervorhebt.

Denn Sie werden immer seltener !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>-Auf Anschlüsse nehmen wir keine Rücksicht weil einfach nicht gewollt...

 

Wieso werben 4U und Intersky dann für die Verbindung von CGN nach FDH? Und war da nicht mal ein Werbespruch der irgendwie lautete "mit uns nach Köln und dann weiter nach ganz Europa" oder so?

 

Man verkauft zwar keine Anschlußflüge, aber man setzt auch darauf dass Leute von A nach B via C fliegen. Immerhin hat man dann Kunden die gleich die doppelte Menge Flüge bei einem buchen... Wobei ich schon verstehen kann dass man die Flüge nicht so legt dass möglichst viele Umsteigen können. Die Möglichkeiten ergeben sich einfach, oder eben auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Halb"-Kroaten-Mafiosi habe ich mich sehr über die Flüge nach Kroatien gefreut. Beim näheren Hinsehen traute ich jedoch meinen Augen nicht: Abflug jeweils

gg 1000 Uhr...

Da DUS und MUC 0940 landen sollen und ezy-BSL 0955

sind diese MONOPOL-Fluege praktisch für 2/3 Deutschlands nicht erreichbar...

 

Von Monopol kann nicht die Rede sein;

die Flüge sind nur für die Lokalpaxe aus der Gegend von Berlin gedacht. Der Rest Deutschlands fliegt je nach Lage ab CGN oder STR, (bei gleichen Preisen) in SXF für einen Flug Richtung Süden umzusteigen, ist irrational.

 

 

Laut der Pressemeldung will man 20 Flugzeuge diesen Sommer einsetzen. Im Moment zähle ich allerdings nur 11 für CGN, 5 für STR und 2 für SXF, d.h. dass zwei Flugzeuge noch frei wären. Kommt da noch was ?

 

Eines wohl wenigstens noch für CGN (doppelter Tagesrand nach LEJ und ???).

STR-LEJ wird bekanntlich erst neu von EAE aufgenommen, da rechne ich vorerst noch nicht mit 4U. Diverse Frequenzerhöhungen ex CGN sind auch nicht undenkbar (ggf. ist das dann das 2. Flugzeug).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2005-03-13 00:25 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer brauchte man bis zur Verkündung neuer Ziele eh schon 12 Flieger in CGN - wenn DBV und MOW nicht nur Lückenfüller sind sogar 13!

 

STR wie schon gesagt 5 uns SXF 2. 13+5+2=20 ohne Backup, bzw. bei Lückenfüllung 19+1 Backup.

 

Folgende Flugzeuge werden nach jetzigem Stand im Sommer eingesetzt werden:

 

Airbus A319:

 

D-AILF

D-AILI

D-AILK

D-AILL

D-AILN

D-AILT (neu, derzeit in HAM zum Lackieren)

D-AILX

D-AKNF

D-AKNG

D-AKNH

D-AKNI

D-AKNJ

N726US (im Moment in DUB in US-Livery)

 

Airbus A320:

 

D-AIPD

D-AIQR

D-AKNX

D-AKNY

D-AKNZ

 

Also fehlen noch 2 Maschinen! Diese werden dann wohl vermutlich 2 weitere ex-US Airways Maschinen sein.

 

Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist bezüglich CGN - LEJ schon was neues bekannt?

 

Ich bin leider immer noch auf dem Stand vom Januar, dass man Flüge plant.

Wäre schön, wenn ihr eventuelle News zu der Strecke mal hier reinstellen könnt, da ich ich an der Strecke interessiert bin und öfters da hin und her fliege(n werde)

 

Grüße

 

LEJpzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, wird es erstmal keine CGN-LEJ-Strecke geben. Es sind einfach nicht genug Maschinen da. 20 Flieger werden auf jeden Fall benötigt, ein Backup-Flugzeug sollte auch vorhganden sein. Damit ist erstmal Schluss bei 4U. Eventuell zum Winter, wenn die Warmwasser-Frequenzen gekürzt werden.

Allerdings denke ich eher, dass LEJ leider doch warten muss und zunächst der weitere Aufbau der Basis in SXF und die nächste neue Basis (HAM, NUE...) ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CGN-LEJ hat zu LH-Zeiten ähnlich performed wie CGN-DRS. Beide allerdings seit Jahren von Jahr zu Jahr schlechter, seit C9 fliegt gabs nochmals nen Sprung nach unten.

 

DRS läuft im doppelten Tagesrand bei 4U sehr gut. Da liegt es nahe zu vermuten, dass auch LEJ sich analog vernünftig als LCC-Flug betreiben lässt.

 

Dass LEJ zum Sommer bei 4U bisher nicht kommt, dürfte wohl an den schleppenden Verhandlungen liegen. Bis vor wenigen Wochen war jedenfalls noch ein doppelter Tagesrand ab CGN frei. Den hat man sich jetzt peu á peu zugepflastert. Vielleicht dann im Winter, wenn LEJ noch kleine Zugeständnisse macht...

 

In CGN sind derzeit 12 Maschinen sehr dicht verplant (morgens bis auf Mo ein Umlauf frei). Die Erfahrung zeigt, dass selbst ohne Wartungen etc. allein in CGN mind. ein backup erforderlich ist (derzeit ab CGN im Einsatz: nur 9 Flieger), um das Programm halbwegs smooth abfliegen zu können. Eng geplant -wie Fly4U richtig schreibt- also 12 Flieger + 1 backup in CGN (Vorjahr 10, ab Mai + 1 F100) sowie 5 in STR (Vorjahr 2), also mind. 18 ab Ende März. Ab Juni dann noch zusätzlich 2 Flieger in SXF, also mind. 20.

 

Derzeit sieht es so aus, als ob alle 320er inkl der drei dicht bestuhlten ex VBA 320er im Sommer in CGN stehen werden. Das ist auch schon wieder ein deutlicher Kapazitätssprung, standen doch im letzten Sommer zwei der 319er der dünnen LH-Bestuhlung in CGN.

 

Denke, viel kommt dann nicht mehr den Sommer über und im Winter bekommen SXF und STR dann nochmals jeweils einen Flieger von CGN ab. Was für CGN dann trotzdem eine Auftstockung um einen Flieger bedeuten würde sowie die Substitution von 2 B717 durch 320er (knapp die Hälfte mehr Sitzplätze).

 

Interessant wird die Frequenz der DME-Flüge; wenn es ab SXF 3 Flüge pro Woche sind, wie viele werden es wohl ab CGN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel

Zitat

"Über SXF aus SW-D zu fliegen wäre wegen der STR und CGN-Präsenz irrational ?"

 

Da denken die Schweizer vielleicht anders drüber. Man sollte es mal messen, wer schneller aus BSL, der ICE

in STR oder EZY in SXF.

Das gleiche gilt für Düsseldorf. Vielleicht wollen die ja auch gar nicht umständlich nach CGN reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denken die Schweizer vielleicht anders drüber. Man sollte es mal messen, wer schneller aus BSL, der ICE

in STR oder EZY in SXF.

 

Per Zug 3 Stunden 20 Minuten von Bad Basel bis STR.

Per EZY als absolutes Minimum 4 Std (1h vor Abflug beim Check-In in BSL, 1,5h Flug EZY, 0,5h Gepäck in SXF entgegennehmen und Fußweg, 1h vor Abflug Check-In). Mal davon abgesehen, daß der Zug nicht nur 2 x am Tag fährt.

 

 

Das gleiche gilt für Düsseldorf. Vielleicht wollen die ja auch gar nicht umständlich nach CGN reisen.

 

Was ist denn da umständlich? 35 Minuten mit dem ICE von Düsseldorf Hbf bis CGN ohne Umsteigen.

 

 

 

Inwieweit meinst du das mit dem Potential der Strecke?

 

Das Problem bei LH/C9 sind die exorbitanten Preise; da nimmt man dann zwangsläufig lieber die Bahn oder den PKW mit entsprechend langer Fahrzeit in Kauf bzw. läßt es ganz bleiben oder nur sehr selten.

Mich mal als Beispiel genommen: Von meiner Haustür bis Leipzig Hbf per Bahn dauert ca. 5 Std., bis LEJ per Flug ca. 2,5 Stunden (ob jetzt der Hbf oder LEJ günstiger liegen lasse ich mal außen vor).

Bei einem Flug mit vernünftigem Preis würde man also sowohl bestehende Kunden von PKW/Bahn gewinnen sowie zusätzlichen Verkehr generieren (siehe DRS).

Wobei ich den Beförderungsbedarf zwischen dem Raum Köln und dem Raum Leipzig als höher einschätze, als den nach Dresden (sowohl objektiv was die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet betrifft als auch subjektiv).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2005-03-13 21:32 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand schon die genauen Ziele ab HAM ???

Also ich weiss nur Grossbritannien, Skansinavien und Mittelmeerraum!!! Wobei ich mir vorstellen kann das DUB dabeisein wird um EI und HLX paroli zu bieten, EDI genauso ... SAW wirs es SICHERLICH auch geben.

Sie werden es sich wohl auch nicht nehmen lassen der einzige LCC zu sein der HAM-LON fliegt ...

Wir haben nämlich nur die 4 täglichen BA-Flüge [A320,B757,A319,A319/B767] und die 3 LHs [b737/A320] ...

 

Es gab ja nun schon AB und UK nach STN ...

 

____________________________________________________

 

 

Rgds, Lev =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um nochmal auf die Maschinen zurückzukommen, ich wollte keinen neuen Beitrag für so eine kleine Frage aufmachen:

 

Ich hab letztens die D-AILT gesehen und man kann ja nicht grad verheimlichen, woher die Maschine kommt. Weiß jmd ob die Maschine so bleibt? Blaues Leitwerk + grauer Bauch?

 

Gruß Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...