Zum Inhalt springen
airliners.de

728JET Rumpf billig abzugeben


belinea

Empfohlene Beiträge

http://www.dechow.de/auktion/Dornier/Katal...%20RZ%20neu.pdf

 

Nun werden all die Sachen für die ich, und hunderte andere meiner Kollegen hart gearbeitet haben verramscht.

 

Wenn ich mir diese Liste so ansehe, macht sich wieder ein Gefühl aus Trauer und Hass breit. Ich dachte eigentlich das man über die Jahre über das Erlebniss der Insolvenz und das drum herum hinwegkommt. Aber ich verstehe es immer noch nicht warum so ein aussichtsreiches Projekt sterben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass kaum jemand wirklich wird verstehen können, warum dieses Projekt untergegangen ist. Waren es politische Gründe? Wollte Schröder so kurz vor der Wahl Stoiber-Land den "Rettungserfolg" nicht gönnen? Wollte EADS einen potentiell sehr erfolgreichen Konkurrenten zerstören? Haben hier andere versucht, möglichst günstig an sehr viel modernste Technologie zu kommen? Viele Fragen, keine Antworten.

 

Aus rein industrieller Sicht hat eine Sache gefehlt: eine Gesellscahft im staatlichen Besitz, die FD übernommen und die 728JET in die Luft gebracht hätte. Wenn der Staat nicht über Steuern genug einnimmt, dann muss er es über andere Investitionen verdienen. Es ist ja nicht so, dass bei FD keine Kunden für das Produkt vorhanden waren - die LH, OK, GECAS und Flight Options Betellungen sowie das nie veröffentlichte KL MoU zeigen ja genügend verbindliche Kundenwünsche - nur war halt schließlich nicht genügend Geld vorhanden. Ob es hier nicht sinnvoller gewesen wäre, die 1 Mrd € zu investieren, und dafür 3.500 Arbeitsplätze zu sichern?

 

Jetzt freuen sich ein kanadischer und ein brasilianischer Konzern über Aufträge... und Deutschland schaut in die Röhre. Hoffen wir, dass es irgendwann wieder einen zweiten großen Flugzeugbauer neben Airbus geben wird. Schade nur, dass die 728JET nie fliegen wird... sie hätte wirklich Massstäbe gesetzt. Schade auch, dass man einen so inkompetenten Insolvenzverwalter hatte...

 

MfG

728JET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...