Zum Inhalt springen
airliners.de

Senior FO - Was bedeutet dass praktisch?


ATN340

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe kürzlich in einem Video den Einsatz eines sog. Senior First Officers auf einer 777 gesehen.

Für alle die mit dem Begriff nix anfangen können, dass ist ein Copi der auf Langstrecken im Reiseflug aufgrund einer Zusatzqualifikation (Vermutlich im Lehrgang erworben) links platz nehmen darf icon_wink.gif

 

Ich weiss dass die LH sowas auch hat, daher meine Frage speziell an die LHler hier:

 

Wie wirkt sich das Ranking SFO auf die Karriere des betreffenden Piloten aus?

 

Wenn meine Infos stimmen hat LH folgenden Karriere-Pattern, genauso wie viele STAR-Partner und andere grosse Airlines z.B. BA, DL, JL...

 

1. FO Kurz/Mittelstrecke, 3-6 Jahre

2. FO Langstrecke, 4-7 Jahre

3. CPT Kurz/Mittelstrecke ca. 5 Jahre

4. Bei Bedarf & Intresse des Piloten Umzuschulng zum CPT auf Langstrecke

 

 

Mir stellt sich nun folgende Frage:

Wird man im Laufe der FO-Karriere auf Langstrecke "automatisch" SFO und kann damit schonmal CPT-Erfahrung sammeln bevor man wieder auf ein kleineres Muster als 4-Streifler schult oder hat man aufgrund der vorherigen SFO-Tätigkeit gar die Möglichkeit, direkt als CPT auf dem Jumbo zu bleiben icon_smile.gif ?

 

Danke für Antworten

ATN

 

 

PS: Ist der SFO dass, was bei anderern Airlines unter dem Begriff "Cruise-CPT" existiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon beschrieben hast, geht es bei der ganzen Geschichte darum den CPT auf Langstrecken (bei LH über 10h) zu

ersetzen. SFO wird man bei LH nicht automatisch. Dazu musst du dich melden. (Dazu musst du einen SFO Kurs absolvieren, und im Anschluss wird der dritte Streifen noch ein bisschen dicker....)

Im Gegensatz zur Swissair, wo du automatisch SFO geworden bist. SO->FO->SFO (...gab dann einen dritten Streifen)

 

CPT Erfahrung sammelst du damit nicht, weil du ja nur während des Cruise auf dem linken Sitz sitzt. Es geht rein um Pocedures bei Notfällen. Auf das Upgrading hat es ebenfalls keinen Einfluss, ob du SFO oder FO auf der Langstrecke warst. Direkt auf den linken Sitz (Bsp. SFO 340->CPT 340) wird nicht praktiziert. Upgradings finden immer wieder auf dem Basisflieger statt. (320/737)

 

Die Enlargement-Fliegerei wird überall anders betrieben. Bei CX oder KL werden reine Cruise Pilots eingesetzt. Das sind in der Regel Leute, die frisch von der Schule kommen und nur im Cruise im Cockpit Platz nehmen.

Bsp. CX: "Second Officer in the cockpit on long-haul intercontinental flights. Duties include the implementation of navigation and communication procedures, as well as providing inflight relief during the high-level cruise phase of a flight. "

 

Bei Swissair wurde eine Zeit lang ein sogenanntes Full-Enlargement betrieben. Sprich; 2 Cpt's, 2 Fo's.

 

Gruss Skipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aljoscha "off-topic"

 

So kann ich das jetzt nicht stehen lassen, ein Diplom-Facility-Manager hat immerhin ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens hinter sich und ist ganz gewiss nicht "nur Hausmeister".

 

"Nur getroffene Hunde bellen" - Du hast mich aber zum Glück nur angeschossen. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...