Zum Inhalt springen
airliners.de

Meilenaktion bei Swiss: Freiflug für Buchung im Mai


Javot

Empfohlene Beiträge

Sagmal das mit den gigantischen innereuropaischen Routings ist ja schön und gut. Aber wie hoch sind denn die Steuern und Gebühren für solche Routings? Da summiert sich sicher einiges?

 

Auf meinem fixtiven Flug von MUC nach Brüssel und zurück komme ich auf gut 100€ Steuern und Gebühren. Pro einfachen Flug via Zürich also ca. 50 €. Macht man das ein paar mal, summiert es sich auch.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2005-02-18 01:06 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe soeben nochmals beim Swiss TC angerufen und es scheint etwas konfus dort zu sein! icon_smile.gif

 

Die wissen es selbst nicht genau, für wen die Promotion! Die von der Hotline sind momentan wohl damit beschäftigt, es mit der Geschäftsführung zu klären, was nun genau ist mit der Promotion.

Es heisst einerseits, die Promotion sei targetted! Dann heisst es wohl wiederum sie sei für jeden frei zugänglich und dann wieder nur für Mitglieder mit Wohnsitz in der Schweiz...

 

Ich soll doch bitte morgen nochmals anrufen!

 

Also, wer noch nicht gebucht hat und seinen Swiss-TC-Wohnsitz nicht in der Schweiz hat sollte vielleicht noch warten mit der Buchung!

 

Gruß Christian

http://www.ham-spot.de.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Konditionen steht nichts über den Wohnsitz und anderen Beschränkungen, auch die Buchungsklasse ist egal. Also scheint es ja eindeutig zu sein.

 

Außerdem habe ich mich erfolgreich für diese Promotion angemeldet, und die Bestätigung als pdf gespeichert.Aber unsicher bin ich mehr jetzt schon.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2005-02-18 09:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich diese Aktion für LX lohnt um die Auslastung etwas noch oben zu brinngen. Aber was passiert wenn LX nicht mehr exisiert oder es keinen Platz für die Buchung vom Freiflug hat? Wenn ich jetzt in Europa dreimal ab Deutschland via Zürich nach XY fliege und dannach wieder zurück komm ich locker auf 200 Euros pro Reise, das ergiebt 600 Euros und für dieses Geld kann ich mir auch nen normalen billig Flug buchen und dann reisen wann es mir passt und die die hohen Gebühren sparen. Die Aktion lohnt sich aus meiner Sicht nur wenn man eh wohin fliegen muss oder will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Aktion dazu dienen soll, um die Flieger zu füllen. Nur ist es nicht gerade gesund für die Airline, um welchen Preis sie sich die Kunden in anderen Worten "erkaufen". Denn Gewinne bringen deren Aktionen ganz bestimmt nicht.

Und Kunden für Europa Flüge werden sie durch diese Aktion meiner Meinung nach auch nicht gewinnen, da die Konkurrenz der Billigflieger zu groß ist. Dazu kommt, dass die Konkurrenz im Gegensatz zu der Swiss als LCC im Europa Streckennetz zu teuer ist. (Alleine schon wegen den hohen Gebühren)

Ich bin der Meinung, dass die Leute außschließlich wegen der großzugügigen Meilenvergabe fliegen.

 

Alles in allem bekommt man für z.B. 500-600 EUR (inkl. Taxen), 10 Flugsegmente + Freiflug (z.B. DUS-ZRH-Tokio-ZRH-DUS zzgl. Taxen).

Im gesamten würde es 14 Flugsegmente entsprechen. (inkl. Tokio Flug)

550 EUR / 14 = 39,29 EUR

Man würde also im Endeffekt 39,29 EUR pro Flugsegment bezahlen. (plus Taxen DUS-ZRH-Tokio-ZRH-DUS)

Ich glaube inkl. Gebühren des Tokio Fluges ist man dann bei rund 47 EUR pro Flugsegment.

Irgendwie unrealistisch! Wie in einem Traum.

 

PS. Ein vergleichbarer Return Flug nach Tokio liegt im günstigsten Fall bei 900 EUR !! Bei der Swiss wäre man bei knapp mehr als die Hälfte. Allerdings bekommt man sozusagen noch 10 Flugsegmente geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich den Bedenken von ChrischMue nur anschliesen, schließlich ist der Link zum Angebot ja nicht offiziell sondern wie es aussieht nur bestimmten Personen zugänglich gemacht worden. Bin ganz auf die Antwort des Swiss-TC gespannt. Bitte sofort posten !! Will da nicht auch noch selber anrufen, um nicht noch mehr Wirbel zu machen.

 

Danke ChrischMue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr wirklich, daß SWISS kontrolliert, ob eine angemeldete Person auf der "Liste" stand. Ich denke, wer den Link kennt, der kann auch mitmachen, da es dem System egal sein wird. Habe schon bei einer ähnlichen Miles and More Aktion mitgemacht, und bekam die gwünschten Meilen, onwohl ich den Originallink nicht zugeschickt bekam.

 

Außerdem konnte ich mich 'positiv' anmelden. Ansonsten müßte ja das 'System' eigentlich Njet bei der Anmeldung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OS-A330

Hast du für die Anmeldung eine Bestätigung per email erhalten? Ich habe bisher nichts erhalten. Wie lange dauert es? Oder hast du nur die Seite als pdf gespeichert?

 

@all

Mih macht die Aktion irgendwie ein wenig misstrauisch.

Gibt es auch ab Deutschland und Österreich über Zürich diese ganzen Meilen? Es wird ja auf der Seite geschrieben:"1 Flugsegment besteht aus je einem Start und einer Landung auf SWISS durchgeführten Flügen zwischen der Schweiz und einer europäischen Destination."

Also zwischen der Schweiz und Europa nicht jedoch auf dem Rückflug. Ist das einfach nicht geschrieben, weil es klar ist, dass es auch der Rückflug ist, oder schriebt man alles gut.

 

Wer hat den den Newsletter bekommen? War es ein deutsches Mitglied, dann geht ds für alle.

 

Ich würde gerne mehrere Routings buchen, z.B. DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS und dann weitere. Nach drei solchen hat man ja 120.000 Meilen + die regulären also 132.000 Meilen. Das sind ungefähr 600,-EUR für Business Class USA plus noch einen Europa-Flug. Außerdem sind Partner Tickets nochmal billiger, wenn ihr noch jemand mitnehmt!

 

Ich find nur, dass man ein Risiko eingeht, wenn es dann nachher heisst, dass die Meilen so nicht gugeschriben werden können, da das Angebot eventuell anderes gemeint war. Deswegen braucvht man eine konkrete Mail in der das bestätigt wird oder irgendetwas anderes. Habe bereits eine Mail geschrieben.

 

An der Hotline in Deutschland ist im Moment alles überlastet. Nach über 15 Minuten Warteschleife habe ich aufgelegt. Wer hat da schon was rausbekommen?

 

Wer noch nicht geworben wurde, kann mich gerne informieren, per PM. Habe auf einem alten Konto noch 3 Plätze zum werben frei.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich angemeldet hat, kommt eine Bestätigungsseite.

Wenn man sich dann über den Link nochmals anmeldet, erscheint die MEldung, dass mans chon angemeldet ist. Dann kann man schon davon ausgehen, dass man registriert ist.

Blättere auch mal etwas nach vorne, ca. Seite 2. DLH hat ja auch geschrieben dass es die Swiss-Leute bestätigten. Ist auch noch keine GArantie, aber ein Indiz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Aktion auch sehr interessant, allerdings meldet sich bei mir mein inneres Misstrauen:

 

Es soll möglich sein, beispielsweise 3 mal innereuropäisch im Mai über ZRH zu fliegen und damit soviel Meilen sammeln, das man z.B. einmal First Class nach Nordamerika fliegen kann. Man verdient 132.000 Meilen und benötigt 140.000 Meilen.

 

Der ganze Spaß kostet einen ca. 600 EUR inkl. Steuern, wenn man geschickt bucht. Die Swiss selbst bekommt gerade mal 300 EUR. Dafür erhält man einen Gegenwert von ca. 10.000 EUR, wenn man z.B. nach LAX in der First fliegt.

Immer hin kann man die Meilen ja auch bei anderen Airlines abfliegen, z.B. AA oder CX. Und denen muss die Swiss die Prämienflüge in cash bezahlen. Will heißen, bei der Swiss stehen relativ hohen Ausgaben lächerliche Einnahmen gegenüber.

 

Da ist doch meiner Meinung was faul. Entweder hat die Swiss zu viel Geld, dass sie nicht den Aktionären sondern den Fluggästen überlassen will, oder das ganze ist ein grandioses Missverständnis. Und eine höhere Auslastung ist dieses Geld keinesfalls wert.

 

Und selbst wenn es das Angebot tatsächlich gibt, und die Marketingabteilung die Wirkung des Internets unterschätzt hat, die dafür sorgt, dass solche Angebote die bestimmten Mitgliedern publiziert werden, plötzlich allen bekannt sind, dann kann die Siwss dieses Angebot finanziell gar nicht durchhalten.

Da entstehen sehr schnell Kosten im 6-stelligen oder 7-stelligen EUR-Bereich, wenn auch nur sehr wenige Leute auf diese Idee verfallen.

 

Das der Link des Angebots allen öffentlich zugänglich ist, bedeutet ja nichts. Das Angebot ist von der TravelClub Website aus nicht erreichbar, es gibt keinerlei Hinweise auf dieses Angebot.

 

Nach lesen dieses Angebots ist mir auch die Idee gekommen, das irgendwie auszunutzen, aber nach gründlichem Überlegen habe ich wieder Abstand von diesem Angebot genommen.

 

Bin aber gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

 

Grüße und schonen Sonntag,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe soeben nomchmals mit dem Swiss TC telefoniert und dort bestätigte man mir, dass es auch gültig ist, wenn man sich mit deutschem Wohnsitz bei der Aktion anmeldet und auch ab Deutschland fliegt.

 

Also --> Anmelden und buchen! icon_smile.gif

 

http://travelclub.swiss.com/FFP/CDA/swiss/...tionId=P502EURO

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2005-02-21 12:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrischMue

 

Hast du nur nach Flügen in die Schweiz gefragt oder auch für solche Routings, DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS?

Dafür müsste es 44000 Meilen geben.

 

Habe mal mehrere Mails zur Aufklärung und Bestätigung meiner Routings an den Swiss TravelClub gesendet, damit ich etwas schriftlich habe.

Die Meilen werden ja 5-6 Wochen nach der Aktion gutgeschrieben. Ist es realistisch dann noch mit Meilen einen USA-Flug zu bekommen im Juli, August?

 

Mich verwundert es auch, wie man damit Geld verdienen will, man macht doch eher noch Verluste.

 

Wie sieht es denn mit der wirtschaftlichen Lage der swiss aus? Nicht so gut, die machen Verluste. werden die es noch bis Mai, jedoch eher bis Ende 2005 oder länger überleben?

Greifen die Sparmassnahmen?

 

Was ich auf jeden Fall bei einem Langstreckenflug empfehlen würde, welcher einen längeren Aufenthalt hat.

Bucht auf dem Hinflug die SWISS, zurück die American Airlines. Dann seit ihr auf der sichern Seite, das ihr zurück kommt. Natürlich kann auch die American Airlines weg vom Fenster sein, doch sieht es da nicht besser als bei anderen amerikanischen Airlines aus?

Laut SWISS kann man auch seinen kompletten Flug Hin und zurück mit AA durchführen. Dann zahlen die denen sogar noch die Flüge. Wahnsinn!

 

Auch ab TXL gibt es günstige Flüge, der nachteil bei SWISS ist, dass mindestens eine nacht von Samstag auf Sonntag inbegriffen sein muss, damit die Tarife günstiger werden.

Dann bekommt man was für ca. 200-300EUR inkl. allem.

Tagestrips sind günstig nicht möglich.

empfehlenswert auch die Überkreuz-Tickets. Wenn man einen Daytrip machen will. Bei Destinationen mit mehren täglichen Abflügen zwei Tickets für zwei Tage an denen man diese Stadt erkunden will.

Dann kann man morgens hin abends zurück günstig fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Meilen kostet den ein Prämienflug? Beziehen sich die 20000 Meilen auf einen Flug von Deutschland über die Schweiz nach Europa? Oder sind das dann 40000 Meilen?

 

Also sprich ich buche beispielsweise einmal:

FRA-ZRH-PMI und zurück, dann kann ich 2 mal die gleiche Strecke fliegen und muss nur noch die Tax zahlen? icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prämienflüge gelten meistens von/nach oder in Regionen, d.h. Du benötigst für einen Flug FRA-ZRH-PMI und zurück 20000 Meilen. Die Steuern sind gesondert zu entrichten.

Somit bekommst Du für einen gebuchten Flug FRA-ZRH-PMI-ZRH-FRA 40 000 Bonusmeilen extra zu den regulären 4000.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2005-02-21 20:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Antwort habe ich heute vom SWISS TravelClub erhalten. Die sehen also tatsächlich, wer eine email bekommen hat und dafür berechtigt ist und wer nicht.

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die von Ihnen erwähnte Promotion ist offen für eine gezielte Gruppe von Mitgliedern, die per E-mail das Angebot erhalten und sich danach für die Promotion anmelden müssen.

 

Wir stellen fest, Sie befinden sich ausserhalb der Zielgruppe und deshalb werden Sie keine E-mail von Swiss TravelClub erhalten haben.

 

Falls Sie das Angebot doch erhalten haben und Sie sich dafür angemeldet haben, bitten wir um Ihre kurze Nachricht, damit wir Ihre anderen Fragen beantworten können."

 

Die sind gar nicht auf meine anderen Fragen, bezüglich Routing etc. eingegangen. Vielleicht geht es aber auch sich über den Link anzumelden, auch wenn man eingentlich nicht die Zielgruppe ist.

 

@DLH

Hast du diese Mail bekommen?

Du sagtest doch, dass die LX-Mitarbeiter eine interne Nachricht bekommen haben. Sind die dann auch nur über eine Mail und den Link dafür bestimmt, oder wie soll das funktionieren?

 

Insgesamt fragen über Fragen, habe direkt geantwortet und nochmals auf Beantwortung meiner Fragen gedrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht welche flieger9 von SWISS erhalten hat,e rstaunt mich aber trotzdem, denn:

 

Im normalen Swiss-Newsletter (den man erhalten kann OHNE beim TravelClub dabei zu sein) vom 16. Februar 2005 ist die Promotion auch erwähnt. Ich forwarde das Mail gerne an Interessierte.

 

Da steht wörtlich:

Swiss TravelClub Meilenpromotion

 

Frühbucher aufgepas st: jetzt entscheiden und Gratis-Meilentickets abräumen. Alle Details finden Sie hier.

 

Wenn Sie noch nicht Swiss TravelClub Mitglied sind, können Sie sich hier anmelden.

Bei den 'hier' im Text sind dann die jeweiligen Sieten verlinkt.

 

Im normalen Newsletter wird also auf die Promotion aufmerksam gemacht. Gleich darunter ist der Hinweis sich beim TravelClub anzumelden.

Wenn die Aktion jetzt nicht für alle gelten soll hat man wohl einige Newsletter empfänger reingelegt. Ich spreche hier immer vom LX-Newsletter der nicht mit dem TravelClub zu tun hat (sondern jener, in welchem zB die WebSpecials jeden Mittwoch angekündigt werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trau dem Braten hier immer noch nicht.

 

Ich wollte gerne am ende des Jahres mit 2 Personen Business in die USA Fliegen. Hab mir gedacht KLM ist da wohl eine gute Wahl. Aber eigentlich wäre doch nun diese Promo eine bessere und günstigere Möglichkeit um dranzukommen oder?

 

Wieviel Prämienmeilen bräuchte ich dafür?

 

Die Swiss TC-Seite funktioniert im Moment nicht. Vielleicht ein schlechtes Zeichen.. *grins*

 

Gruß Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zwei Antworten vom Swiss TravelClub erhalten auf meine Fragen mit dn Meilen mit meinen Routings. Erst kam die Bestätigung, dass es 120.000 Meilen extra gibt, dann kam noch eine Mail, dass man sich entschuldigt und die Aktion nur für Flüge ab der Schweiz gilt.

Alles in einem gibt es mehrere verschiedene Informationen von mehreren Mitarbeitern und Angaben in Newslettern in Deutschland, etc.

Ein Chaos also insgesamt. Da wird es sicher noch die eine oder andere Reklamation nach der Aktion geben.

Damit verprellt man nur die Leute, mehr nicht.

 

Hier die Mail:

Ihre Frühbucher Promotion

 

 

Discussion

---------------------------------------------------------------

Response (Thomas Marks) - 23.02.2005 02:24

Sehr geehrter Herr,

 

wir melden uns nochmals im Zusammenhang der Promotions Meilen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Meilen nur für Flüge erhalten, welche in der Schweiz beginnen.

 

Somit werden Sie keine Extra Meilen für die von Ihnen genannten Flugstrecken erhalten, da Sie von Düsseldorf aus fliegen.

 

Wir entschuldigen uns für die vorher gesandte Meldung.

 

Response (Thomas Marks) - 23.02.2005 02:01

Sehr geehrter Herr,

 

besten Dank für Ihr E-mail.

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie pro Flugstrecke, neben den regulären Meilen, weitere 10'000 Meilen erhalten werden.

 

Somit werden Ihnen insgesamt weitere 120'000 Meilen gutgeschrieben.

 

Für weitere Anliegen oder Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir sind unter der folgenden Telefonnummer rund um die Uhr für Sie erreichbar: 069 5098 5242

 

- 20.02.2005 12:14

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Mitteilung der genauen Meilen für meine folgenden Routings. Bitte erläutern sie mir Ihre Frühbuicher Aktion etwas genauer. Insbesondere die Aussage mit den Flugsegmenten. Meine Flüge besthen aus 4 Flugsegmenten, bekomme ich dann 40.000 Meilen?

Bitte rechen sie mir die gesamten Meilen für diese Flüge aus:

Ticket 1:

21.05.05 DUS-ZRH

21.05.05 ZRH-MAD

22.05.05 MAD-ZRH

22.05.05 ZRH-DUS

 

Ticket 2: Preis:

25.05.05 DUS-ZRH

25.05.05 ZRH-CDG

29.05.05 CDG-ZRH

29.05.05 ZRH-DUS

 

Ticket 3: Preis

25.05.05 CDG-ZRH

25.05.05 ZRH-HAM

29.05.05 HAM-ZRH

29.05.05 ZRH-CDG

 

Nach meinen Berechnungen muss es insgesamt 3x40.000 Sondermeilen geben plus die regulären, dass sind insgesamt 132000 Meilen.

Ich bitte um eine Bestätigung dieser Prämienberechnung, die ich geg. nach der Aktion bei Ihnen einreichen kann, als Beweis, dass sie auch wiklich diese Meilen gutschreiben.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, damit ich schnellstmöglich buchen kann!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube damit macht man sich gar keine Freude. Hier haben ja schon einige aus Deutschland und Österreich nur wegen dieser Auktion gebucht.

 

Heute stand die Auktion übrigens wieder im Newsletter. Darin ist aber nicht erwähnt, ob der Flug aus der Schweiz starten muss oder nicht. Es steht "Europaflug nach Wahl".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ja recht suspekt, im moment ist auch die homepage down, gut möglich das man gerade an den bedingungen der aktion bastelt. ich habe mich wie viele andere auch "erfolgreich für die aktion angemedet- ausdruck etc. habe ich glücklicherweise vorliegen und habe auch 2 tkts gebucht (bei den steuern und gebuehren beträgt der swiss-aufschlag soviel wie das eigentliche tkt !!! by the way also niemand wuerde auf dem gleichen routing swiss waehlen, so viel zu den "guenstigen" swiss preisen ) sollten die verantwortlichen bei swiss jetzt zurueckrudern wollen, wird es einigen aerger geben. ich finde wenn man sich wie geschehen, unabhängig von angesprochener zielgruppe oder nicht, erfolgreich anmelden kann, ist es der fehler der swiss - wenn sie info's nicht entsprechend eingrenzen, bedingungen eindeutig formulieren bzw. die datenbank "dichtmachen". bei ähnlichen aktionen andere airlines erhaelt man beispielsweise einen eigenen aktionscode usw. wie gehts weiter ? welche rechtlichen möglichkeiten seht ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dieser Satz nicht eigentlich alles?

"1 Flugsegment besteht aus je einem Start und einer Landung auf SWISS durchgeführten Flügen zwischen der Schweiz und einer europäischen Destination."

 

Die schreiben ja, dass es zwischen der Schweiz und einer anderen Stadt sein muss. Dann muss das Ticket wohl auch wie schon von denen per MAil an mich geschrieben auch ab ZRH ausgestellt sein.

Fraglich ist nur, ob dann auch der Rückflug von diesem Ticket gilt. Eigentlcih steht es ja nur für den hinflug, da dieser ja in der Schweiz beginnt.

 

Was meint ihr? Frage an SWISS Travel Club ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1 Flugsegment besteht aus je einem Start und einer Landung auf SWISS durchgeführten Flügen zwischen der Schweiz und einer europäischen Destination."

 

Diese Aussage impliziert keinen erforderlichen Abflughafen in der Schweiz. Wenn ich VIE-ZRH-MAD-ZRH-VIE fliege, dann sind das 4 Segmente, welche alle zwischen der Schweiz und einem europäischen Land erfolgen.

 

Die Wörter "zwischen" und "und" lassen die Strecke offen. Andernfalls müßte es heißen:

VON der Schweiz IN ein...

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2005-02-24 09:36 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...