Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuigkeiten: 4U und Moskau


Gast

Empfohlene Beiträge

@kingair9

Lass es uns ruhig hier posten, ich denke, es interessiert viele Leute. Vorab: Unser Osteuropa-Experte kingair9 ist Gold Wert - Danke nochmal für die super Tipps für den schönen Warschau-Trip! (Lohnenswerte Stadt!)

Tja, ich suche ein Doppelzimmer. Denke, bei 120-130 Euro Endpreis mit Frühstück ist da der Bart fast ab, auch in Moskau. Neckermann bietet dafür z.B. das 4* Ukraina. In einem anderen Forum wurde es als fieser Sowjet-Klotz bezeichnet. Hast Du ne andere Einschätzung oder Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ole

 

Ich selber wohne seit Jahren immer wieder und auch immer wieder gerne im Rossija. Die renovierten Zimmer sind soweit ganz okay (würde es mit einem älteren Novotel in Deutschland vergleichen) aber die Lage ist natürlich einzigartig. Man muß aber auch fairnesshalber sagen, daß das Rossija Geschmackssache ist, Service naja, Zimmer halt ganz okay und ein Frühstück, was halbwegs überlebensfähig ist (aber mehr auch nicht). Wenn man in Moskau aber "mittendrin" sein will, gibt es nichts besseres, ist aber natürlich z.B. mit einem Sobieski in WAW nicht zu vergleichen... Roter Platz 100 m, Kreml 200 m, U-Bahn ca. 250 m.

 

Nie wieder werde ich wohnen im "President" und im "Mir", das sind abgehalfterte, unrenovierte Kästen.

 

Das andere Hotel, was ich auch vom Standard her sehr gut empfehlen kann, ist das "Proton", das kostet aber 165,00 fürs DZ und liegt außerhalb der Innenstadt.

 

Zum Ukraina kann ich mich nur bedingt äußern. Habe da selber noch nie gewohnt, habe aber letztes Jahr ein Zimmer gesehen und das war okay, etwas besser als im Rossija. Den Berichten von Kollegen zur Folge recht gut.

 

Eines muß ich aber zur Erklärung hinterher schicken: Ich selber bin so viel auf Reise, daß es für mich ein Alptraum ist, in einem genormten "Holiday Inn" oder sonstwas Zimmer aufzuwachen und anhand des Hotels nicht mal zu wissen, in welchem Erdteil ich bin. Ich mag Hotels mit landestypischem Flair - auch wenn dieser "Flair" im Fall Rossija (und angeblich auch zumidnest zum Teil im "Ukraina") ein Hauch von unfreundlichem Sowjetkommunismus ist.

 

Wenn Dich so etwas auch interessiert, dann nimm auf jeden Fall das Rossija! Da bekommst Du für 110,00 EUR ein DZ incl. Frühstück mit traumhaftem Blick auf Kreml und Roten Platz, das ist morgens nicht zu toppen! Aber auf jeden Fall über eine gute Organisation buchen, damit "renoviert" auch garantiert ist.

 

Empfehlenswerte Restaurants:

"CIM-CIM" (sprich Simm-Simm) direkt an der U-Bahn Krasnopresnenskaja/Barrikadnaja. Armene, viel Fleisch vom Grill (ähnlich Grieche) mit tollem, rustikalen Ambiente. Preiswert - Hauptgang ca. EUR 8-10.

 

"55 Köstlichkeiten" oder so ähnlich. Buffetrestaurant mit russischen, kasachischen und japanischen Sachen direkt am GUM in einer Nebenstraße am Roten Platz (Ul. Abra???). Eat as much as you can für ca. EUR 14. In der gleichen Straße weiter ist noch ein gutes Ding. Genauere Beschreibungen bei Bedarf.

 

Armenisches Restauran mit Grill über offenem Feuer am Fluß neben dem Hotel Meshdunoradnaja. Teuer (Hauptgericht ca. 20-25 EUR) aber tolles Erlebnis. Danaben noch ein anderes gutes mit einem im Restaurant aufgebauten, lebendem Bauernhof mit Kuh, Hühnern und alter Bäuerin... Auch hier genaueres bei Bedarf.

 

Bei weiteren Fragen: Nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was Ole:

 

Wo Du UNBEDINGT hin mußt ist Samstags nach Ismailovo. Da ist ein gigantisch großer Markt - von Lebensmitteln über Kleidung, Schuhe, Souvenirs und Antiquitäten gibt es da alles. Sensationell.

 

Und direkt an der U-Bahn-Station ist dann auch wieder ein kleines, günstiges Restaurant in einem Holzhaus, das für ein Bierchen und einen Snack sehr empfehlenswert und billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort zwar noch nicht drin gewohnt, aber von der Lage her ist das Rossija wirklich nicht zu toppen. Die Architekt von außen ist - sagen wir naja. Aber man erwartet ja nicht, mitten in Moskau in einem Renaissance-Schloss zu schlafen icon_wink.gif

 

In dem AYCE-Restaurant direkt am roten Platz war ich auch und kann es durchaus empfehlen. Gerade weil es sehr viele verschiedene Sachen dort gibt (von Sushi bis russische Hausmannskost war alles dabei), findet eigentlich jeder was. Und die Qualität war soweit OK und man saß nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Rahmen einer Transib reise mal im Rossija zum Abend-Essen. Qualität war ok, aber eher lieblos zubereitet. Die Restaurant Managerin war damit beschäft schön auszusehen und mit dem Handy zu spielen.

 

@TobiBer: auf dem Platz zwischen Moskva und Basilius Kathedrale ist doch damals unser Sportflieger (Rust?) gelandet!!!!

 

Die meisten Zimmer im Rossija sind gar nicht als Hotelzimmer zu buchen, sondern sind von Firmen gemietet. Daher ist jede Etage unterschiedlich. Ähnlich ist es im Hotel YALTA in Jalta.

 

Gewohnt habe ich in Moskau im 4* Renaissance

(Stadtbüro von LH und bayrische Kneipe)

Das kostet aber 300 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keinen Hinweis darauf entdeckt. Ich denke da lässt man einige ziemlich ins offene Messer laufen, da den meisten diese Tatsache ja nicht ganz klar sein dürfte. Viele denken wahrscheinlich, dass man da als Deutscher ganz normal wie zu jeder anderen Destination reisen kann. Vor allem ist es ja nicht irgendein Visum, dass man bei der Reise kostenlos oder für 10 Dollar in den Pass gestempelt bekommt, sondern wirklich mit eine Menge Papierkram und Formalismen wie der benötigten Einladung etc. versehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-04-20 16:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen denn das andere Airlines überhaupt.

 

Jeder Reisende ist ja auch immer selbst für gültige Reisedokumente verantwortlich.

Nur wir im Reisebüro sind verpflichtet, den Kunden auf evtl. VISA-Vorschriften hinzuweisen.

Müssen das auch Airlines????

 

Gibt wahrscheinlich ne Menge Trottel, die mit Erstaunen in SXF feststellen werden, das man Sie nicht einchecken wird, wenn das Visum fehlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht in der Buchungsbestätigung immer:

Please take note of the immigration regulations (visa or passport) before flying to such destinations as Prague, Zurich, London, Edinburgh, Istanbul, Izmir and Budapest

 

Da fehlt Moskau noch, liegt aber daran, dass ichs vor der VNU-Buchungsfreigabe gebucht hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es dazu eine rechtliche Verpflichtung gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es wäre natürlich zumindestens fair, darauf irgendwo vor einer Buchung hinzuweisen. Denn nach erhaltener Buchungsbestätigung gibt es ja keinen Weg mehr zurück. Dann weiß derjenige, der gebucht hat, zwar, dass er sich noch ein Visum beschaffen muss; vielleicht hätte er in Kenntnis dessen jedoch gar nicht erst gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es hat aber jeder für sich "vorzusorgen". Darauf kommt man von alleine, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat...Und wer den nicht hat, und beim BGS hängen bleibt, hat mein Mitleid nicht verdient. icon_smile.gif

 

Da fällt mir ein junges Päarchen in SXF ein, daß nach BSL wollte, und am BGS nicht vorebei kam, weil was mit dem Kinderausweis nicht stimme. Hätte man sich vorher informiert, hätten sie keinen Trouble gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannten von mir wurde auch schon mal der Check-In nach London mit ihrem Neugeborenen verwehrt, weil sie für die Kleine noch keinen Pass hatten. Sie hatten zwar die Geburtsurkunde usw. dabei, aber das half alles nichts.

 

Ich denke eben nur, dass die meisten Deutschen davon ausgehen werden, dass man nach Russland wie in jedes andere Land auch reisen kann, ohne sich vorher groß um was kümmern zu müssen. Ob diese Personen es verdient haben, dass man Mitleid mit ihnen hat, sei mal dahingestellt. Nicht alle sind so reiseerfahren wie die meisten Forumsteilnehmer hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum Thema Hotel in Moskau.

Da ich dienstlich öfter mal dort bin, habe ich einige Hotels gesehen und zum Rossija kann ich nur sagen die Lage ist zwar top aber das war's auch schon...insbesondere alle, die es mögen, wenn nachts Prostituierte anrufen oder an der Tür klopfen, werden ihren Spass haben icon_smile.gif

Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist das Hotel "Cosmos" (http://www.hotelcosmos-moscow.com/)

Das hotel liegt etwas ausserhalb vom Zentrum aber direkt an der Metro-Station VDNKh, man ist also sehr schnell im Zentrum. Es gibt 2 Kategorien, die normalen Doppelzimmer (vernünftiger Standard, vor allem auch sauber) kosten inkl. Frühstück (großes reichhaltiges Buffet) pro Zimmer ca 115 €/Nacht. Dann gibt es noch die gehobene Kategorie, "Cosmos Club" mit neu renovierten Zimmern (auf westlichem Standard), die Zimmer befinden dich in Etage 24 und 25 mit eigenem Express-Lift, kostenloser Nutzung von Fitness-Bereich und Pool (wurde mir zumindest beim Check-In so gesagt, hatte keine Zeit es zu nutzen), eigenem Restaurant zum frühstücken auf der 25. Etage...war wirklich toll. Hier kostet das Zimmer ca. 135 €/Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange fährt man denn von da mit der Metro? Und wie lange fährt die nachts überhaupt? Und sollte man nachts in die Metro? icon_smile.gif

@kingair9 & Co.

Vielen, vielen Dank für die Tipps.

Ein buchstäblich schöner Vorgeschmack. Es ist ja erst im August, aber ich habe mir diesen Threat mal gemarkert und melde mich nochmal vorher!

Die Hotel-Debatte wiederum ist aktuell ganz spannend, muss ja rechtzeitig buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner eigenen Erkenntnis nach sind die Zeiten der Anrufe von leichten Mädels im Rossija seit ca. 2-3 Jahren vorbei. In den 90ern konnte man wirklich nur schlafen, wenn man vorher das Telefon aus der Dose gezogen hatte aber im letzten und diesen Jahr (2004: 5x für mehrere Tage dort gewohnt, 2005 erst 1x) hatte ich nicht einen einzigen Anruf.

 

Das einzige Hotel, von dem ich dies bis heute immer wieder höre ist das Meshdunurodnaja, das muß immer noch ein ziemlich P*ff sein... icon_smile.gif

 

Das Cosmos habe ich auch schon auf verschiedenen Webseiten gesehen, kam für mich aber bisher nie in Frage, weil wir unser Büro ca. 200m vom Rossija im Gostini Dvor-Gebäude hatten. Nach meinem Plan sind es per Metro je nach Route 7-8 Stationen in die Innenstadt mit einmal umsteigen. Da die Metro sowieso zu den Attraktionen gehört, die man nicht verpassen darf, ist da aber nichts gegen einzuwenden, wobei ich davon ausgehe, daß dies nicht Leute versuchen sollten, die schon in anderen Städten mit LESBAREN Beschriftungen in den U-Bahnen "lost" sind (es gibt selbst im Stadtzentrum in der metro meines Wissens nach keine nicht-kyrillischen Beschriftungen, was selbst bei mir so 1-2x im Jahr noch zu falschem Umsteigen führt... icon_smile.gif).

 

Weiß eigentlich jemand ob das Aerostar wieder aufgemacht werden soll? Das war preislich auchimmer okay, Lage in Ordnung und das Hotel gut. (Zur Info in SEHR vereinfachter Form für die nicht so eingeweihten: Das Hotel ist derzeit geschlossen, weil mehrere Leute behaupten, der Eigentümer zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so problematisch finde ich die kyrillischen Beschriftungen gar nicht. Ich weiß zwar im Zweifel nicht genau, wie ich eine Station aussprechen müsste, wenn ich einen Einheimischen zu fragen hätte (dafür könnte man immernoch im Reiseführer nachschauen, wo auch die Übertragung in "lesbare" Schrift dabei steht). Aber man kann die Worte ja einfach so lesen, wie sie in etwas aussehen und sich so merken.

 

Wesentlich problematische finde ich da schon die Beschriftung in China beispielsweise, wobei in der Metro in Peking oder Hongkong wenigstens beide Beschriftungen parallel verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kommt jetzt folgender Hinweis, wenn man nach Flügen nach Moskau sucht:

 

Wichtiger Hinweis:

Für deutsche Staatsangehörige besteht bei der Ein- und Ausreise Visumpflicht. Das Visum muss vor der Einreise bei einer der russischen Auslandsvertretungen beantragt und eingeholt werden. Mehr Infos beim Auswärtigen Amt: 030 5000 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...