Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuigkeiten: 4U und Moskau


Gast

Empfohlene Beiträge

@ole

 

Aus irgendeinem Grund schmiert mir das Programm ab, wenn ich versuche, auf die PN zu antworten. Kannst Du mir per PN nochmal Deine Email zusenden bitte?

 

@Marobo

Das könnte glatt hinhauen, denn ich bin wahrscheinlich in der Woche 30 oder 31 da. Kann aber noch keinen genauen Termin sagen und bin zudem auch nur 1-2 Tage in MOW, Rest in den Regionen. Nach Vladivostok im letzten Jahr gehe ich wahrscheinlich nach Samara, Novosibirsk und evt. auch St. Pete. Denke, der Plan wird in 1-2 Wochen stehen, dann kann man an den Vodka denken...

 

Eine zweite Reise in der 2. Augusthälfte hängt davon ab, ob ich in KW 30/31 alle Kunden unter einen terminlich Hut bringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ACARS mode: 2 Aircraft reg: D-AKNJ [Airbus A319-112]

Message label: 1L [Off message] Block id: 4 Msg no: M52A

Flight id: 4U0995 [Moscow - Vnukovo, Russia-Cologne, Germany] [Germanwings]

Message content:-

00051201700OEDLW,HI OPS. BRAUCHEN POILZEI,AM FLIEGER. RAUCHEN AN B,ORD MIT ALARM. PAX BESOF,FEN UND UNEINSICHTIG. GR,USS DRE,,,

----------------------------------------------------------[ 03/06/2006 16:58 ]-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu nur zu sagen, dass die 4U-FAs auf meinem LED-Flug ein wenig hilflos und verloren wirkten... Die schien niemand darauf vorbereitet zu haben, dass es hier anders zugehen könnte als auf einem Flug nach München oder Barcelona. Einige trinkfeste Paxe haben sich einen Sch* an deren Apellen gestört bzw. sie erst gar nicht verstanden. Gut, dass da nicht auch noch einer Lungenschmacht hatte.

 

Ich will damit sagen: Letztlich wird man vermutlich nur wenig gegen randalierende Paxe machen können außer sie später abführen zu lassen. Aber sinnvoll wäre es schon, die FAs auf solche Flügen anständig vorzubereiten. Das schien mit auf meinem Hin- und Rückflug - eine der ersten Touren - nicht zwingend der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus solchen Gründen verschlüsseln Hansens & Co Ihre ACARS-Meldungen.

So interssant das auch ist, hier gehört das nicht hin finde ich!

 

Nett wenn sich jemand dafür interssiert was so über den ACARS-Kanal gesendet wird, aber veröffentlichen von diesen Meldungen ist IMHO verboten, genauso wie Infos die man "zufällig" aus einem Funkkanal hat, man selbst aber nicht der Empfänger der Funksendung ist.

 

Will jetzt nicht mit erhobenen Zeigefinder hier auftreteten, habe selber früher auch schon sehr viel ACARS "gehört".

Die Tatsache, dass dies und das Veröffentlichen in anderen Ländern legal ist sollte trotzdem nicht darüberhinwegtauschen, dass es bei uns eben nicht ist!

 

Und man stelle sich mal das Nervenkostüm der Menschen vor, die evtl. das hier aktuell lesen und auch Verwandte in dieser Maschine haben!

 

Nur so mal nebenbei meine 2 Cent.

 

Gute N8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es auf vielen Flügen allerlei Zwischenfälle geben kann und man muss das hier sicher nicht wissen und wenn Acars gar verboten ist, gehört es wohl erst recht nicht hierher. Frage mich, warum die 4U, wenn so etwas offensichtlich schon mehrmals der Fall war auf Russland Flügen, keine russischen oder sonst russisch sprechenden Flugbegleiter hat, die sich solche Störenfriede mal vornehmen. Logo, dass ein deutscher FA da wenig ausrichten kann, es sei denn er war auch mal Wodkabruder....

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Billigairlines doch recht schnell mit einer Situation ( v.a hörte ich das oft über die FR)überfordert sind, etwas, was dann bei LH z.B nie passieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren wer hier Germanwings-interne ACARS printouts postet und wo er diese her hat !!!

 

Dich sollte eher interessieren, warum 4U diese nicht verschlüsselt. Aber von der technischen Seite scheint bei dem Unternehmen ohnehin die Praktikanten-Anzahl höher zu sein als die der Mitarbeiter. Da ist so einiges Internes zum Berollen.

 

@adima

 

Meiner Ansicht nach braucht man keine Russisch sprachigen Flugbegleiter. Aber eine vernünftige Vorbereitung. Dazu gehört, dass ein Teamleiter vorher mal erklärt: Hey, es kommt auf solchen Flügen vor, dass einige Paxe versuchen zu saufen und zu rauchen und Regeln zum Teil nur widerwillig akzeptieren. Dann kann man sich ganz anders auf so einen Flug einstellen als FA und äußert sich mal direkt am Anfang klipp und klar anstatt wie ein Mäuschen. Die Truppen, die ich erlebt habe, wirkten aber so, als ob sie einen Flug wie immer antreten würden. Grad Paris geflogen, was kommt jetzt? Ach, St. Petersburg oder Moskau, na gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es einige internen Dinge die zu klären sind, aber

 

1. gibts es das in jeder Firma nicht nur bei GWI und

2. ist das sicherlich kein Stoff für offene Internetforen.

 

@ole

 

Wäre bestimmt mal eine gute Massnahme die ACARS Nachrichten zu verschlüsseln, da geb´ ich dir recht, aber daß ist trotzdem noch lange kein Grund diese, nur weil sie unverschlüsselt sind, hier zu veröffentlichen ! Und mit Ausssagen wie

Aber von der technischen Seite scheint bei dem Unternehmen ohnehin die Praktikanten-Anzahl höher zu sein als die der Mitarbeiter. Da ist so einiges Internes zum Berollen.
wäre ich sehr vorsichtig ! Selbst wenn du GWI Mitarbeiter bist !

 

@adima

 

 

Russisch sprechende FB gibts leider nicht wie Sand am Meer ! Es gibt einige russisch sprechende FB bei GWI, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, daß es planungstechnisch nicht immer darzustellen ist, genau disese Personen auf den gezielten Umläufen zu planen ! Vielleicht wurde was umgestellt weil jemand anderes krank war, oder der oder die jenige hat einen request gestellt für Früh- oder Spätflüge oder hat Urlaub oder ist aus der Zeit gefallen oder oder oder.... Es gibt so viele Gründe die man sich nicht vorstellen kann, warum es bei dem ein oder anderen Flug gerade nicht geklappt hat ! Das heißt aber nicht das Firma nicht versuchen würde dort die jeweiligen Leute einzuplanen.

Außerdem selbst bei den FB die russisch sprechen ist noch lange nicht gesagt daß diese etwas gegen unruly oder aufbrausende Paxe unternehmen können ! Letztendlich ist es egal ob randalierende deutsche Fussballfans ärger machen oder anderssprachige Paxe, man wird in der Luft so lange diese nicht gewalttätig sind, nicht sehr viel unternehmen können, egal ob der jeweiligen Sprache mächtig oder nicht ! Außer den üblichen Verwarnungen und belehrenden Gesprächen und im schlimmsten Fall einer Ausweichlandung, wird ein FB kaum etwas tun können.

was dann bei LH z.B nie passieren würde

Und das ist auch bei LH nicht anders !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bestimmt mal eine gute Massnahme die ACARS Nachrichten zu verschlüsseln, da geb´ ich dir recht, aber daß ist trotzdem noch lange kein Grund diese, nur weil sie unverschlüsselt sind, hier zu veröffentlichen ! Und mit Ausssagen wie Zitat:

Aber von der technischen Seite scheint bei dem Unternehmen ohnehin die Praktikanten-Anzahl höher zu sein als die der Mitarbeiter. Da ist so einiges Internes zum Berollen.

 

wäre ich sehr vorsichtig ! Selbst wenn du GWI Mitarbeiter bist !

 

Ich arbeite nicht bei Germanwings und auch bei sonst keiner Airline. Gleichwohl ist es dennoch so, dass ich die einen oder anderen Erkenntnisse habe, aufgrund derer ich mir diese durchaus provokante Aussage durchaus zutraue.

 

Am Rande noch angemerkt: Das Verbreiten von ACARS-Nachrichten ist nicht verboten. Umso mehr passt dann wiederum meine obige Aussage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole!

 

Am Rande noch angemerkt: Das Verbreiten von ACARS-Nachrichten ist nicht verboten.

 

Ich muß vorweg sagen, extrem firm in dieser Sache bin ich nicht, aber folgendes ist sicher:

 

1. ACARS-Meldungen werden über normale Flugfunkfrquenzen gesendet, deren Empfang in Deutschland nicht erlaubt ist, genausowenig wie Funk der Rettungsorganisationen, Polizei, Taxifunk, Flugfunk etc.

 

2. Wenn man "aus Versehen" oder "zufällig" oder wegen Gerätedefekts (soll tatsächlich vorkommen) trotzdem eine Sendung auf einer der obigen Frequenzen empfängt ist das bloße Mitteilen, dass man das eben empfängt schon strafbar, logischerweise auch die Weitergabe/Archivierung der Informationen die man dort empfängt!

 

"Nach den §§ 148, 89 Telekommunikationsgesetz ( TKG ) wird das Abhören von Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage nicht bestimmt sind, bzw. Mitteilen des Inhaltes einer solchen Nachricht oder der Tatsache ihres Empfangs mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe belegt. Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten abgehört werden, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure, die Allgemeinheit oder für einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind".

 

Aber dieses Thema hatten wir hier schon mal.

Wo kein kläger da kein Richter, aber wenn jetzt solche Infos wie oben plötzlich in öffentlichen Diskussionsforen auftauchen, also spätestens dann ist Schluß, finde ich zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankSasse

 

Ok, ich gebe zu: Ich habe mich bisher zu wenig damit beschäftigt, als dass ich definitiv sagen kann: Es ist nicht verboten. Aber es scheint mir nicht verboten.

 

Ich bin ja kein Freund von Wikipedia, da dort ja jeder irgendeinen Quatsch reinschreiben kann, aber auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:

 

Seit Anfang 2004 ist es auch möglich ohne einen eigenen Flugfunkscanner die ACARS Signale zu empfangen. Ende 2003 / Anfang 2004 wurde das ACARS Network gegründet, welches es Usern mit Internetanschluß ermöglicht weltweit ACARS in Realtime zu erleben. Erforderlich ist nur eine Software die es für Linux & Windows kostenlos auf acarsd.org gibt. Inzwischen kann man ACARS auch mit dem WebBrowser (aktuelle Generation) live verfolgen. Eine Liste aller ACARS Webserver finden Sie unter acarsd.org/webserver.htm

 

Es gibt auch Netz gesteuerte Empfänger, in denen ACARS Signale empfangen werden können http://www.dxtuners.com

 

Und Taxifunk ist ja eh ne mega-geheime Sache... Auf das Verfahren wegen Abhörens und ggfls. Postens wäre ich gespannt. :)

 

Gleichwohl haben wir hier drei interessante Komplexe:

1. Ist das Zitieren erlaubt?

2. Warum verschlüsselt 4U nicht wie andere Gesellschaften?

3. Hatte 4U ein bisschen Troubel und ist gut auf Russland vorbereitet (gewesen)?

 

Vielleicht noch zu 3: Inzwischen werden am Check-In Zettelchen in deutscher und russischer Sprache verteilt, in denen auf gewisse Regeln an Bord hingewiesen wird... Das war am Anfang nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier kommt halt noch eine weiterer Faktor dazu: Die Internationalität (ich nenne das jetzt einfach mal so) des Internets.

 

Die Seite mit den ACARS-Protokollen ist kein Server in Deutschland.

Genauso wie die Live-Mitschnitte des Flugfunks auf www.liveatc.net sind das Mitschnitte aus den Ländern, in denen das Zuhören definitiv (Holland, Schweiz, USA, etc...) erlaubt ist.

 

Es gibt ja dort keine deutsche Flugsicherungsstelle, die dort gestreamt wird.....rate mal warum!

 

Klar, kann das hier jetzt jeder lesen (im Falle von ACARS) bzw. zuhören (im Fall von Live-Funk), aber ob das Weiterverbreiten (und so nenne ich jetzt mal das Kopieren der besagten Meldung hier in ein deutsches Forum mit sehr viel mehr Lesern als auf der ACARS-Seite) solcher Infos wie der besagte ACARS-Ausschnitt dann so toll ist.

 

Keine Angst, ich werde nicht gegen dich vorgehen ;-)

Geht mich ja nichts an.

 

Aber IMHO finde ich das nicht in Ordnung. Wenn man das übers internet legal hören/lesen kann mach das, hab deinen Spaß dran, kann ich gut verstehen. Ich finds ja auch sehr interessant, kein Ding!

 

Aber dann "brisantes" Material hier reinzustellen hat meiner Meinung nach einen zu schlechten Beigeschmack.

So, und jetzt gute N8!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich werde nicht gegen dich vorgehen ;-)

Geht mich ja nichts an.

 

Ich habe das auch gar nicht gepostet, das war jemand anderes!

Ich habe mich nur drüber amüsiert.

 

Vermutlich hast Du mit Deinen Ausführungen ansonsten Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...