Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

keeny

[PMI] Bodenradar am Tower?

Recommended Posts

Letzte Woche fiel mir in PMI ein Radar auf. Leider kein Foto, aber das sieht man wenn man von den Gates A <--> D läuft und an einer Stelle dabei direkt das Gebäude des Towers sehen kann. Dort befindet sich direkt am Boden ein rotierendes Radar. Ich habe mich gewundert, warum denn dort am Boden, inzwischen all den ganze Gebäuden. Handelt es sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes um ein Bodenradar zur Überwachung des Traffics an den Gates?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie genau das in PMI der Fall ist, weiß ich nicht.

 

In DUS aber ist ein Radar auf dem alten Tower, der schon längst leer ist. Dieses Radar ist das Bodenradar und auf dem Monitor im (neuen) Tower kann man dort jegliche Bewegungen am Boden erkennen. Vom Flugzeug über das Feuerwehrauto bis hin zum Gepäckwagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !

Es handelt sich tatsächlich um ein Bodenradar. Das findest Du in PMI auch noch an anderen Stellen. Es sind Radarantennen mit abgeschwächter Leistung, die dazu dienen die durch Gebäude abgeschatteten Bereiche des Hauptbodenradars sichtbar zu machen.

Die stehen überall da, wo sich TXWY - Kreuzungen oder andere Gefahrenpunkte befinden, deren Überwachung notwendig ist und die vom Main - Radar nicht erfasst werden können.

 

Soweit ich weiß haben die sogar ein integriertes Rechnersystem, das die einzelnen Radarzellenbilder zu einem Gesamtübersichtsbild zusammenfügt und zur Anzeige bringt. Meines wissens nach das einzige System dieser Art in Europa.

 

Wenn jemand dazu was genaueres weiß: Bitte posten !

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites