Zum Inhalt springen
airliners.de

Passstempel - wo gibt es noch welche?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin jemand der sich immer freut wenn er auf seinen Reisen einen Stempel in den Pass bekommt, ist irgendwie ein tolles Souvenir das man dann immer in seinem Pass hat...

 

Leider gibt es ja durch Schengen und andere Vereinbarungen keine Stempel mehr in unserem Näheren Bereich, jetzt meine Frage - wo gibt es denn im weiteren "Europa" noch Stempel vor allem wo ist die Grenze in Osteuropa, ich weiss das es in Tschechien und Polen z.b. ja schon lange keine Stamps mehr gibt, auch schon vor der EU- wo verläuft dort die Grenze und wie sind Eure Erfahrungen ?!

 

Und dann gibt es ja noch eine andere Geschichte - ein Touristisches Hintertürchen- so gibt es ja z.B. in Liechtenstein bei der Tourist Information einen Passport Stempel von Liechtenstein oder z.b. in Wales einen auf der Isle of Anglesey...Kennt ihr noch mehr solche "Hintertürchen" ?

 

Wäre cool wenn man sich hier n bisschen Austauschen könnte... Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Slowakei kann man mit Personalausweis oder Reisepass einreisen, im Reisepass wird noch gestempelt.

Ansonsten fällt mir Tunesien oder Ägypten für Stempel im Reisepass noch ein.

Als Tipp, immer den Reisepass vorlegen, da kann dann auch im Zweifel gestempelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Rückflug nach einem interkontinental Trip den BGS Beamten einfach mal um einen deutschen Einreisestempel bitten. Sollte in den wenigsten Fällen ein großes Problem sein (bei mir meistens in MUC) und jeder hat sowas auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt mal noch folgendes herausgefunden:

 

in San Marino gibt es ebenfalls in der Tourist Information ein Märkchen und einen Stempel in den Pass!

 

Wie sieht es eigentlich mit den Baltikstaaten aus mit Stempeln als an den Airports Tallin, Vilnius oder Riga ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich gilt, dass ueberall dort, wo der Pass vorgeschrieben ist, auch ein Stempel gemacht wird. Sprich ueberall, wo der BPA reicht, gibt's keinen Stempel. Ausnahmen gibt's immer, selbst erlebt beispielsweise:

 

Tuerkei - BPA reicht, aber wer mit Pass kommt, wird gestempelt.

Norwegen - dito, aber das war 99, lange vor Schengen

Spanien - Ausreise Richtung USA zu Zeiten der EM 2004: Pass wurde gestempelt, wahrscheinlich wegen irgendwelcher zeitweiligen Anti-Hooligan-Vorschriften.

 

Bzgl. Deiner Baltikum-Frage, ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Deutscher noch irgendwo in der EU gestempelt wird. Ende 2003 war es noch so: Einreise Tallinn Heliport -> Stempel; Ausreise Estland/Einreise Lettland ueber Land, Formalitaeten wurden in eins erledigt -> nur Einreisestempel Lettland; Ausreise Lettland/Einreise Litauen ueber Land, Formalitaeten wurden in eins erledigt -> nur Einreisestempel Litauen; Ausreise Flughafen Wilna -> Stempel.

 

In anderen Beitrittslaendern habe ich jeweils VOR dem EU-Beitritt (alles zwischen 02 und 04, also noch nicht soooo lange her) folgende Erfahrungen gemacht:

 

Baltikum s.o.

Polen: Stempel bei Einreise ueber den Luftweg, keine ueber den Landweg

Tschechien: dito; bei stempelloser Einreise ueber Land und Ausreise ueber Luft wurden bei der Ausreise gleichzeitig Ein- und Ausreisestempel angebracht

Slowakei: Stempel auf dem Landweg, keine in BTS

Slowenien, (Kroatien,) Ungarn: keine Stempel

Malta: Stempel

Zypern: kenne nur den Norden, die natuerlich stempeln (und zwar auf ein separates Papier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ungarn gab es am Airport bis zum EU-Eintritt auch noch einen Stempel in den Pass (obwohl auch ein Personalausweis zur Einreise ausgereicht hätte). Pünktlich seit EU-Eintritt gibt es auch in den Pass keinen Stempel mehr bei der Einreisekontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>In Ungarn gab es am Airport bis zum EU-Eintritt auch noch einen Stempel in den Pass

 

Ich habe Ende 02 und Mitte 03 jeweils in BUD keine bekommen.

 

 

Und noch eine Ausnahme zu meiner o.a. Faustregel:

In der Dominikanischen Republik gibt es natuerlich Stempel, obwohl die Einreise mit BPA quasi gewohnheitsrechtlich ohne weiteres akzeptiert wird. Ich war quasi der einzige, der nicht nur mit BPA einlief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde das also entweder nicht einheitlich gehandhabt, oder sie haben es zwischen meiner letzten und Deiner ersten Einreise (sprich Mitte 03) eingefuehrt. Vielleicht, um der EU in Hinblick auf Schengen zu zeigen "seht her, wir sind ein ernstzunehmendes Land, wir haben unsere Aussengrenze im Griff".

 

Oder Du wirkst verdaechtiger als ich ;-)

 

 

Relativ frische Stempel aus Europa in meinem Pass sind Albanien (Schiff, nur Ausreise), Mazdonien (Land, nur Einreise) und Bosnien (Luft, nur Einreise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht -off, aber passend:

 

Mein Pass läuft Ende des Jahres und ich muss einen neuen beantragen. Vielleicht kennt sich jemand aus: Muss man den alten Pass eigentlich immer abgeben, oder gibt es auch Möglichkeiten, den Pass (ungültig gemacht) zu behalten. Wegen der Erinnerung und der Stempel....

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Muss man den alten Pass eigentlich immer abgeben, oder gibt es auch Möglichkeiten, den Pass (ungültig gemacht) zu behalten.

 

Es soll ja Leute geben, die sich beim Abholen des neuen Passes einfach dumm stellen und angeben, den alten bereits vernichtet zu haben, da er ja bereits abgelaufen sei.

 

 

>>>Wie siehts eigentlich in Bulgarien aus? Wird da noch gestempelt?

 

Muesste eigentlich, v.a. da keine Einreise mit BPA.

Ich selber bin nur einmal ueber die gruene Grenze (-> verlassener rostiger Schlagbaum mitten auf einem zugewucherten Feldweg) "eingereist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polen: Stempel bei Einreise ueber den Luftweg, keine ueber den Landweg

 

Das ist allerdings definitiv auch Vergangenheit. Ich war in den letzten 6 Monaten dreimal per Flugzweug in Polen (Krakau, Warschau und Danzig, wo ich momentan noch bin); bei keiner Einreise gab es einen Stempel, trotz Vorlage des Passes.

 

Zu Bulgarien kann ich in 10 Tagen Naeheres sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es dort Stempel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...