Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus verschleudert Flugzeuge ? Gewinn versechsfacht !


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das starke Geschäft der Flugzeugtochter Airbus hat beim Mutterkonzern EADS zum Jahresauftakt für einen mehr als versechsfachten Gewinn gesorgt. Wie der im M-Dax notierte Konzern am Montag in Paris mitteilte, summierte sich der Überschuss in den ersten drei Monaten des Jahres auf 328 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war ein Reingewinn von 49 Millionen Euro verbucht worden. Je Aktie stieg der Gewinn damit von sechs auf 41 Cent.

 

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Sonderposten und Firmenwertabschreibungen stieg den Angaben zufolge binnen Jahresfrist von 198 auf 657 Millionen Euro. Analysten hatten auf Werte zwischen 410 und 535 Millionen Euro getippt. Der Konzernumsatz wurde mit 7,0 Milliarden Euro angegeben. Das ist ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zu den sechs Milliarden Euro des Vorjahreszeitraums und liegt um etwa 300 Millionen Euro über den Markterwartungen.

 

Fast drei Mal so viele Aufträge

Angesichts der starken Entwicklung zum Jahresauftakt bekräftigte das EADS-Management den Ausblick für das Gesamtjahr. Demnach wird ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Sonderposten und Firmenwertabschreibungen von 2,6 Milliarden Euro angestrebt. Den Umsatz will das Unternehmen auf 33 Milliarden Euro steigern.

 

 

Dafür scheint das Unternehmen gut gewappnet: Wie EADS weiter mitteilte, erhielt der Konzern in den ersten drei Monaten Aufträge im Volumen von neun Milliarden Euro. Im Vorjahresquartal waren nur Bestellungen im Wert von 3,6 Milliarden Euro eingegangen. Der Auftragsbestand habe damit zum 31. März den Rekordwert von 190,4 Milliarden Euro erreicht, wobei die Rüstungssparte dazu mit knapp 50 Milliarden Euro beigetragen habe.

 

Airbus-Marktanteil bei zwei Dritteln

Der stark gewachsene Auftragseingang gehe "hauptsächlich auf die überaus positive Auftragslage bei Airbus und im Geschäftsbereich Raumfahrt" zurück, teilte der Konzern weiter mit. EADS hält 80 Prozent am weltgrößten Hersteller ziviler Flugzeuge. Bei Airbus seien brutto Aufträge für 123 Maschinen erhalten. Das entspreche einem Marktanteil von 66 Prozent, teilte EADS mit.

 

http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/?...050910221500002

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...