Zum Inhalt springen
airliners.de

Edit: Neues D-Easyjet-Hub Frühjahr 2006


Empfohlene Beiträge

Easyjet eröffnet neues Drehkreuz in Deutschland

 

Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet will auf dem hart umkämpften deutschen Markt expandieren. Die Verhandlungen mit einem deutschen Flughafenbetreiber stehen kurz vor dem Abschluss.

 

"Es wird mindestens ein neues Drehkreuz in Deutschland geben, das ist für das kommende Frühjahr geplant", sagte der neue Deutschland-Chef John Kohlsaat dem "Tagesspiegel am Sonntag". Kohlsaat machte allerdings keine Angaben darüber, welcher Airport neu in den Flugplan aufgenommen werden soll.

 

"Der Norden und der Süden sind noch nicht abgedeckt, mit Dortmund sind wir im Westen gut aufgestellt, aber auch hier werden wir mittelfristig überlegen, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt", sagte der Manager. Easyjet stehe derzeit noch in Verhandlungen mit mehreren Flughäfen. In der kommenden Woche will Easyjet den neuen Flughafen bekannt geben.

 

 

Geringer Marktanteil in Deutschland

 

Die Fluggesellschaft will ihren Marktanteil in Deutschland deutlich steigern, nachdem im vergangenen Geschäftsjahr vor allem Ryanair der Marktführer unter den Billigfliegern, in Deutschland Erfolge erzielt hat. Im vergangenen Jahr habe Easyjet einen Anteil von sechs Prozent am Billigfliegersegment in Deutschland gehalten, sagte Kohlsaat. Europaweit seien es 20 Prozent gewesen. "Das würden wir uns auf jeden Fall auch für Deutschland vorstellen", sagte Kohlsaat. Die Ticketpreise sollten jedoch nicht gesenkt werden, um dieses Ziel zu erreichen.

 

http://www.ftd.de/ub/di/9316.html

 

 

Mein Tipp: HAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der nächsten Woche will Easyjet aber einen neuen Flughafen in Deutschland bekannt geben. Vor allem Berlin-Schönefeld solle weiter ausgebaut werden.

 

«Im nächsten Jahr kommen mindestens zwei neue Flugzeuge nach Berlin», sagte Kohlsaat Bis zu acht neue Flugzeuge werde Easyjet 2006 in Deutschland stationieren.

 

http://www.netzeitung.de/reise/342206.html

 

 

Hört sich in diesem Artikel eher danach an, dass nächster Woche zwar neuer D-Airport aber kein neues D-Hub verkündet wird. Interessant auch die Ausbaupläne für SXF. Mindestens zwei heißt wohl eher mehr, so gut wie es z.Zt. in Berlin läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wird ein neuer Flughafen bekanntgegeben, der so angeflogen wird, später ein neues Drehkreuz.

 

Der britische Billigflieger Easyjet will in Deutschland kräftig expandieren. «Es wird mindestens ein neues Drehkreuz in Deutschland geben, das ist für das kommende Frühjahr geplant», sagte Deutschland-Chef John Kohlsaat dem «Tagesspiegel am Sonntag». Wo genau, wollte er noch nicht sagen. Derzeit werde mit Flughäfen verhandelt. Noch in der kommenden Woche will Easyjet einen neuen Flughafen in Deutschland bekannt geben. Vor allem Berlin- Schönefeld solle weiter ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Vorschläge!

 

Allerdings würde ich - meine Meinung - folgende Flughäfen ausschließen.

(MUC,HAM wurden schon erwähnt)

 

Stuttgart ist bereits Base für HLX, 4U und auch AB ist dort mit dem PMI Shuttle vertreten.

 

Nürnberg ist Winter Drehkreuz für AB. AB ist dort Hauptkunde. Ich denke, NUE fällt daher raus. Die würden eine Krise mit AB nicht herbeirufen wollen.

 

Hannover - ich sage nur der damalige Konflikt mit HLX, AB und TUI. Ob sie dieses mal wieder erfolgreich waren?

 

Bremen könnte interessant sein - bisher sind dort die LCC´s noch nicht so stark vertreten - und wenn dann doch nur auf touristischen Strecken?! Ausnahme dba nach MUC.

 

Weitere Flughäfen im Süden (FDH, FKB) fallen für mich raus. Die sind durch Ryanair und Intersky gut bedient. Ich glaube, Ryanair würde den Markt nicht kampflos hergeben und in FDH ist man doch mit 3L sehr zufrieden - die bauen dort gerade einen regionalen Hub auf.

 

PAD, FMO fallen aufgrund der Nähe zu DTM auch raus!?

 

DUS hat wahrscheinlich nicht genug Slots, wenn dann bestimmt zu teuer für EZY - FRA ist wohl dasselbe.

 

In AGB ist die Runway zu kurz.

 

Saarbrücken könnte noch interessant werden. Auch aufgrund der Nähe zu Frankreich. Was meint Ihr?

 

In Richtung Osten sehe ich eigentlich nur DRS bzw RLG oder ERF.

 

LEJ wird wohl wegen der Nähe zu SXF rausfallen.

 

www.Flughafen-Erfurt.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja ne interessante Sache.

Auch der Süden sei noch nicht richtig versorgt, so Easyjet.

Andererseits ist man in Basel ja im Prinzip auch im Süden Deutschlands vertreten.

FKB, FDH? Ist Ryanair und Easyjet an einem Standort denkbar?

Bin gespannt.

 

www.fkb-fans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehkreuz von AB wird zum Kreuz für NUE...

Der airport-chef dort macht sich in die Hose wenn auch nur andeutungsweise Konkurrenz für Air Berlin aufzieht,gleichzeitig wartet man seit drei Jahren auf angekündigte Linien nach Barcelona ,Madrid,Mailand und eventuel Manchester - da kommt aber nix ausser zum x-ten male die geschichte von den fehlenden Slots ( welche aber von anderen Lowcosts ohne probleme gefunden werden..)

Für mich lassen sich die biederen Franken von AB verar.... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wirklich interessant - ich hoffe auf ein Drehkreuz im Norden, der Norden ist bisher mit LCC nicht wirklich gut versorgt. Aber wo? Bremen kann ich mir nicht vorstellen, das Einzugsgebiet ist nun nicht wirklich interessant. Hamburg scheint teuer zu sein, in Lübeck macht sich Ryanair in Kürze breit und in Hannover hat HLX schon seine "Heimat". Wird wirklich spannend - ich bin der Meinung das HAM schon interessant wäre (über die Kosten kann man nur spekulieren, Fakt ist das Hamburg mit dem neuen Terminal mehr Kapaziäten wuppen kann und muß). Wäre schon ein Ding wenn Easyjet hier allen Ankündigungen zum Trotz etwas aufbaut. Das Potential ist meiner Meinung nach schon vorhanden (und das sage ich nicht nur aus regionalpatriotischen Apekten)... Gerade auf innerdeutschen Strecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen doch schon Gerüchte, daß 4U ne Base in HAM aufziehen will. Wäre schon ein Hammer, wenn EZY schon wieder shcneller wie 4U wäre ;)

Aber ne Strecke HAM-SCN mit EZY wäre ne optimale Ergänzung zu SXF-SCN mit 4U ;) - jetzt wo sich die Anzeichen immer mehr verdichten, daß die Strecke wirklich kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände Saarbrücken gar nicht mal so dumm, und das sage ich nicht nur , weil ich in der Nähe wohne.

Das Einzugsgebiet ist für einen Low-Cost-Carrier nicht schlecht.

 

1.Saarland

2. Rheinland-Pfalz oder eher Westpfalz bis Großraum MA/LU

3. Luxemburg

4. Nordostfrankreich/Lothringen

 

Gerade der Luxemburger Raum ist nun interessant, da die Autobahn bis Saarbrücken nun durchgängig befahrbar ist und die Fahrt nur ca. 1 Stunde dauert.

 

Außerdem kann man die Gegend nicht nur HHN und FR überlassen. :-) Man könnte u.a. auch Strecken anbieten, die es ab HHN nicht gibt, wie z.B. Madrid, BCN, CPH,Prag oder ALC.

 

Naja, warten wirs ab, wird ja echt spannend. Und es kommt eh immer anders als man denkt.

 

HAM und MUC wurden doch in den Berichten von EZY ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDDE schrieb

Stuttgart ist bereits Base für HLX, 4U und auch AB ist dort mit dem PMI Shuttle vertreten.

Also ich sehe trotz HLX und 4U durchaus noch einiges LoCo-Potenzial in STR.

Die AB-Ziele ab STR sind eigentlich nur die typischen Ziele der Ferienflieger (HF und DE).

 

Die Netze von 4U und HLX decken meiner Meinung nach längst nicht alle lukrativen Ziele ab. Ich könnte mir folgenden LoCo-Bedarf ab STR noch gut vorstellen:

 

Innerdeutsche Verbindungen: CGN (die beiden 4U-Hubs sind nicht miteinander verbunden), BRE (DaimlerChrysler-Mitarbeiter?), evtl. HAJ oder RLG

 

Europäische Verbindungen: An erster Stelle Paris, dann Athen, Mailand, Amsterdam, evtl. Lyon, weitere Ziele in GB (Edinburgh, Newcastle?) und alles in Richtung Norden (Skandinavien ist ein weißer Fleck bei den LoCo-Zielen ab STR). Im Sommer könnten auch noch Ziele in Kroatien interessant sein.

 

Da der Flughafen STR noch deutlich von seiner Maximalkapazität entfernt ist, gibt es in dieser äußerst wirtschaftsstarken Region durchaus noch Möglichkeiten für eine LoCo-Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDDE

 

DRS ist mindestens genauso schnell von Berlin erreichbar wie LEJ, also mindestens genauso unwahrscheinlich.

Aber nichts ist unmöglich....

 

ERF halte ich für fast ausgeschlossen, Rostock auch, das ist ja fast "the middle of nowhere".

 

Ausserdem geht es um den Süden und Norden.

 

 

Ich tippe auch STR und HAJ bzw. eventuell BRE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin - Der britische Billigflieger Easyjet sieht in Deutschland weiterhin großes Wachstumspotential. "Für das nächste Frühjahr planen wir, in Deutschland einen neuen Flughafen anzufliegen", sagte Easyjet-Sprecher Oliver Aust der Berliner Morgenpost am Sonnabend. Der genaue Ort werde in der kommenden Woche bekannt gegeben. Bedarf sei vor allem in Nord- und Süddeutschland vorhanden. Bisher fliegt Easyjet die Flughäfen Berlin-Schönefeld, Köln/Bonn, Dortmund und München an. Ab Mitte Juni wird die Airline auch von Basel verkehren. "Damit decken wir den südwestdeutschen Raum ab", sagte Aust. Auch der Berliner Flughafen Schönefeld soll weiter ausgebaut werden. 2006 werden nach Aussagen Austs zwei neue Flugzeuge in Berlin eingesetzt.

 

"Südwestdeutschland ist abgedeckt" Frage ist nur: Wo ist Südwestdeutschland zu ende? FKB? STR? FDH?

 

@LEJpzig

 

DRS ist zwar an Berlin gut angebunden, aber DRS hat eine enorme Wirtschaftskraft in der Region, oder irre ich? Wenn ich an das Saxony Valley denke... außerdem ist DRS touristisch interessant, liegt an der Grenze zu CZ und PL ist auch nicht weit. DRS halte ich für sehr interessant - auch für EZY. LEJ schließe ich im Moment noch aus.

 

SCN halte ich wie gesagt auch für interessant - auch wegen der Nähe zu Frankreich und Luxembourg. Ebenso ist dort noch kein LCC vertreten - eigentlich eine Einladung.

 

ERF halte ich für einen Abflughafen für möglich, eine Base zum jetzigen Zeitpunkt für schwierig. Aber ERF hat eine ausgezeichnete Infrastruktur mit West-Ost und Nord-Süd Autobahnanbindung. Ebenso fährt die Stadtbahn ab diesem Juni bis zum Terminal, vom ICE-Bahnhof kommend.

 

Problem in ERF ist sicherlich einmal das Einzugsgebiet (ich glaube 1,2Mio.) und die geringe Wirtschaftskraft der Region. Dafür ist allerdings die Region touristisch mehr als reizvoll! (Thüringer Wald, Eisenach, Weimar, Jena, Erfurt, Harz, etc...). Aber wie gesagt, derzeit nur als Abflughafen, nicht als Base.

 

www.Flughafen-Erfurt.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRS ist auch keine endlos melkbare Kuh und so fetthaltig ist die Milch auch nicht.

Linienmäßig sind sie zwar besser aufgestellt als LEJ (und es läuft wohl auch besser), aber bspweise. dba hat doch sofort wieder auf die kleinere F100 umgestellt.

Trotzdem sind sie, was die Linie betrifft, erfolgreicher, das stimmt.

 

Die genannten touristischen Ziele sind m. M. nach aber auch eher für deutsche Touristen interessant, weniger für ausländische. (ich kann mich täuschen!)

Und rein an der Verkehrsanbindung kann man den Erfolg nicht festmachen.

Wenn es danach ginge würde z.B. LEJ boomen, abgesehen von einem Hafen :-) gibt es sämtliche Verkehrsanbindungen (2 Autobahnen, ICE-Bahnhof)...aber nix ist.

 

Bei beiden, DRS und LEJ, halte ich die Nähe zu SXF für hinderlich.

Ihr müßtet mal die regelrecht orangene Innenstadt von Leipzig sehen. Sehr viel EZY Werbung.

 

 

 

Auf LCC warte ich wirklich....es gab ja mal so einen Artikel, wo ein 4U Sprecher sagte: "Wir sind fest entschlossen, uns in Leipzig zu etablieren."

Bisher ist nichts geschehen!

 

Nächste Wochen wissen wir mehr, wenn EZY es bekannt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MST ist interessant, allerdings ist es schon ein Abflughafen. Aber hier ist doch die Rede von einem "neuen Abflughafen"?? Oder doch eine Base?

 

Naja, abwarten. Viele Flughäfen kommen nicht mehr in Frage.

 

www.Flughafen-Erfurt.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nix davon gehört, aber ich könnte mir HAM trotzdem gut vorstellen. Mit der Eröffnung des neuen terminals könnte EZY gut das alte Terminal 1 (das CHarterterminal) nutzen, da könnte man vom Airport auch gute Konditionen kriegen , weil die da eh noch keine konkrete Verwendung für haben glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HLX4U und Sabo

 

Stimme Euch insoweit zu, als HAM und CGN sicherlich vom Einzugsgebiet her interessant wären. Allerdings wurde in dem Interview ausdrücklich gesagt, dass zum einen HAM und MUC zu teuer sind und man im Westen mit DTM gut aufgestellt sei. Und da ich CGN zum Westen zähle....

 

Aber wer weiss schon, ob dies nicht alles nur zur Täuschung der Mitbewerber dient?

 

Im Süden halte ich NUE für den Favoriten, da über das Drehkreuz von AB in erster Linie die klassischen Ferienziele bedient werden und EZY mit seinen Städteverbindungen insoweit eine gute Ergänzung darstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...