Zum Inhalt springen
airliners.de

Standbyfliegen


Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon einmal standby geflogen ist? Wie sind die Chancen, dass man mitgenommen wird und vorallem interessiert mich mit welchem Flugpreis man ungefähr rechnen sollte?

 

Da aufgrund des großen Angebots die meisten Maschinen eh nicht ausgebucht sind, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?

 

Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt btw. Standbyfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ziemlich oft meine Deutschland-ORD Flüge auf Standby und bis auf einmal hat es jedesmal geklappt mit nem Platz "Leider" findet der sich nach dem zeigen meiner FTL-Karte in der BusinessClass, aber was solls ... :-) Einmal war aber kein Platz frei, da wurd ich auf den nächsten Flug umgebucht, der 5h später oder so flog, bekam nen Verzehrgutschein, ich glaube 10000 Extrameilen damals und 100000000 Entschuldigungen. Wenn du also nich grad Standby auf ner Strecke fliegst, die nur 1 mal täglich geflogen wird, und du nich doch noch ins Flugzeug reinkannst (meistens kommen ja bestimmt 5-10% der gebuchten Paxe nich zum Flug), dann wirste halt auf den nächsten gebucht und bekommst zumindest bei den Nicht-Billig-Fliegern auch noch irgendwelche Aufmerksamkeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Standby Flüge nur für Airline Angestellte und nicht für normal Bürger, ausnahme LTU innderdeutsch.

Wie bist du Standby nach ORD geflogen wenn du kein Airline Staff bist ?

Und wieso wirst du auf den nächsten Flug gebucht !!! wenn du stehen bleibst als Standby !!!!

 

Grüsse aus FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich die eigentlich buchen? Würde evtl. gerne ein Stand-by Ticket PRG-FRA/LUX/CGN für den 08.07. kaufen...

Bin letztes Jahr 1x standby mit Air Asia geflogen, hat mich 1 Stunde vor Abflug 40 EUR gekostet, statt regulär 80 EUR. Am Ticketdesk hat man mir gesagt, da steht ein Pax in der Liste, der gar nicht hergekommen wäre, also sehr warscheinlich No-Show - und so war es auch. Der Flug war dann mit mir 100% voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die normalen Airlines in Europa bieten keine Standby Tickets an. Mag sein das irgendwelche fragwürdigen Airlines in Asien oder sonstwo soetwas anbieten. Das bei Air Asia wird ein normales Ticket auf Warteliste gewesen sein, weil die Maschine voll war. Also von/nach PRG wirst du Standby nicht kommen (als nicht Airline Staff), versuchs lieber bei einem Loco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLH

 

Weil ich (besser gesagt mein Dad, weil ich meistens mit dem Fliege) normalerweise immer sehr spät buche sind die Maschinen oft schon sehr voll. Mein Reisebüro (hier in den USA) bucht mich dann immer auf den Flug und sagt, das der Flug "wahrscheinlich" schon zu voll ist (wir also ne Überbuchung haben) - die wissen es natürlich nich sicher, aber in der Hochsaison geschieht es wohl ziemlich oft - aber immer noch nen paar Plätze nich besetzt werden und ich dann doch noch mitkäme. Das müsste ich dann halt am Flughafen erfahren. Ich dachte, wenn man nen Ticket hat für nen Flug der wahrscheinlich überbucht ist, man also vorher keinen festen Sitzplatz hat (was man sonst hier in den USA bei Flügen bei der Buchung automatisch mitmacht), dann nennt man das Standby. Ich erfahre dann quasi erst am Flughafen, ob es klappt, bisher aber fast immer ... Kann aber auch sein das ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt hab, oder das nich Standby genannt wird oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das währe mir neu, dass man Standby buchen könnte. Habe ich nie außer bei LTU domestic gesehen.

Wie DLH und Crewlounge schon sagten, bei Airlineangestellte oder Leute mit AD/ID Tickets kommt es vor das man auf die Warteliste kommt wenn der Flug ausgebucht ist. Dann kann man nur hoffen, dass es einige "No Shows" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, allesamt, sorry, dann hab ich das alles irgendwie verwechselt. Naja, wenigstens bin ich jetz irgendwie schlauer. Nur bleibt es dabei, das mit der Warteliste passiert bei mir relativ oft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich natürlich kein Angestellter einer Airline bin kommt Standbyfliegen für mich also wohl nicht in Frage.

 

Beim Warten auf meinen Flug, saß ich auf einer Bank mit Blick auf das Reisebüro "Servitour" (Alicante). Die haben mit einer Laufschrift für Standby-Flüge geworben. Preise lagen zwischen 50 und 70 EUR, was recht günstig ist. Habe mir die Angebote aber nicht weiter angesehen, da ich ja ein Ticket hatte. :-)

 

Sind das nun echte Standby-Tickets oder doch nur Wartelisten-Tickets?

 

Rein theoretisch könnte man doch mit seinem gepackten Koffer zum Flughafen gehen und bei freien Plätzen (1 Std. vor Abflug) versuchen, sich noch auf die Maschine buchen zu lassen.

Der Airline müsste es doch eigentlich egal sein, ob der Platz nun leer bleibt, oder der Sitzplatz noch mal eben 50 EUR einbringt.

 

Ich persönlich hab es lieber, wenn ich eine bestätigte Buchung habe. Anderseits könnte sich auch einiges sparen lassen.

Wenns Billig-Tickets gibt würde ich allerdings lieber diese bevorzugen.

 

Habe noch einen Air Berlin Freifluggutschein. Insofern ist das Risiko für mich nicht ganz so groß, wenn der Preis für den Rückflug zum Beispiel zu hoch ist. (Buchung 1 Std. vor Abflug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht eine Stunde vor Abflug versuchen nen Ticket zu kaufen. Bei den Linien Carriern LH/BA etc zahlst du dann nen Fullfare Eco oder sogar nen Business Tarif und das kann teuer werden.

Die angebotenen Flüge waren bestimmt nur super lastminute für Abflug am gleichen Tag. Standby ist wie gesagt nur für Airline Staff und deren Angehörige. Ich würde bestimmt nicht versuchen als Airliner im Sommer Standby in die USA zu fliegen, wenn ich sehe wie überbucht unsere Flüge sind und wieviele Wartelisten wir haben, auch wenn bei uns die Chancen auf nen JumpSeat sehr gross sind, da nur Staff diese bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann lasse ich es wohl lieber sein auf blauen Dunst ohne Rückflugticket nach Alicante zu fliegen. Vielleicht findet sich für den Rückflug noch ein Lastminute Angebot zu moderaten Preisen.

 

Aber mit richtigem Ticket ist´s mir eh lieber. Auf böse Überraschungen kann ich nähmlich gut verzichten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese LTU Standby Geschichte kann ich mich auch noch erinnern, das gab es mal.

Mir ist eigefallen, es gibt einige ausländische Exotenairlines, die auch Standbytickets an Nicht- Airliner verkaufen.

Es ist dann eine Mischung aus Standby und Warteliste, d.h., man hat auf jeden Fall Vorrang vor Airliner Standby Tickets, egal zu welchem Flug oder wann man erscheint.

Ich habe das selbst mal erlebt, ich als Airliner musste ca 6 Flüge abwarten, da immer wieder neue Passagiere mit ihren Wartelisten standby Tickest erschienen, und diese mir immer vorgezogen wurden.(Sie hatten auch mehr bezahlt als ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch nicht-Exoten Airlines die Standby-Tickets für nicht-Airliner anbieten. Aber sehr wenige, und auch nur auf sehr wenigen Strecken. Bei Finnair gibt es nur innerfinnisch das sog. "Youth-Stand-by", für Jugendlichen zwischen 17-24. Diese kann man nur an finnischen Flughäfen kaufen. Allerdings sind diese Tickets außerordentlich teuer, ein normaler Sondertarif ist meistens günstiger. Interessanterweise hat man als Youth-Stand-by die beschissenste Priorität, noch hinter irgendwelchen Reisebüro-Mitarbeitern....

Sonst stimmt schon, Standby gibts nur für Airliner und einigen Handling Agents. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bietet SAS nicht zumindest für schwedeninterne flüge stand-by-tickets für bis 25 jährige an? weiss jemand wie diese bucbar sind?

 

Buchbar sind diese Tickets für alle Jugendlichen zwischen 12 und einschl. 25 Jahren. Ob noch Plätze frei sind kannst du im Internet prüfen unter www.sas.se (ungdom/studerande), telefonisch unter 0046-770727888 oder direkt am Flughafen an den Automaten, die mit "Ungdomsbiljett" gekennzeichnet sind. Der Preis liegt bei 300:-, nur nach Kiruna ist es 100:- teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum diese Zonentarife nicht öffentlich gemacht werden sollten? Tausende fliegen zu diesen Tarifen, Lebenspartner, Angehörige... und niemand macht ein Geheimnis daraus..

Ausserdem lohnt es sich auf einigen Strecken gar nicht. Sie als Bsp. MUC-DUB auf EI. Wer da als ID fliegt macht das wohl nur wegen der Flexibilität. Die Internet-Tarife sind viel günstiger.

Oder ab CGN nach ganz Europa. Da gibt es Low-Cost für viel weniger Geld.

Und man zahlt als PAD ja den geldwerten Vorteil, der oft nochmal soviel wie der ganze Flugpreis ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...