Zum Inhalt springen
airliners.de

STAR ALLIANCE expandiert


Giorgino

Empfohlene Beiträge

Star Alliance sei zurzeit in Gesprächen mit indischen Fluggesellschaften (Air India, Jet Airways und Sahara Airlines), um künftig eine von denen in die Allianz einzugliedern.

 

http://economictimes.indiatimes.com/articleshow/1194469.cms

 

Was ist dann mit chinesischem Markt? Star versuchte seinerzeit mit Air China und Shanghai Airlines zu verhandeln. Momentan steht lediglich sicher, dass South African Airways nächstes Jahr zu der Star Alliance hinzukommt. Ist vielleicht Qatar Airways als potentilles Mitglied erwogen (hab' mal davon ein Gerücht glesen). Wäre doch keine schlechte Addition zu der Star Alliance - die erste und dazu derzeit wohl beste Airline aus dem Nahen Osten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann Jet Airways, die haben neue hoch moderne Flotte (ja sowas gibts sogar in Indien) und auch guten Service.

 

Man muss ja auch bedenken, dass der LH passagier, der in z.B. Bombay seinen LH Flieger verlässt dann nicht unbedingt in einer alten Rumpelkiste in knarrschenden Stühlen bei mißerablem Service und die ganze Zeit noch fürchten muss das der Flieger das Ziel auch erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, SAA wird noch dieses Jahr der Star beitretten, so wurde es auch damals angekündigt.

Ich denke mit in Kraft treten des Winterflugplans wird dies besiegelt werden.

 

Zum Thema Indien, da sehen ich bei Air India die größten Chancen, weil sie schon LH Partner sind und die LH mehr oder weniger das Sagen in der Star hat. Dir anderen beiden sehe ich mehr als Druckmittel.

Alles anderen als Air India, ist in meinen Augen eine Überraschung. Zu mal Air Sahara und Jet Airways noch junge Airlines sind, mit einem noch nicht als so großen Flottenpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht Qatar Airways .... - die erste und dazu derzeit wohl beste Airline und dem Nahen Osten.

 

Kannst Du das auch begründen ??

 

 

Gruß

M-T

 

Qatar Airways ist unter der wenigen vier Fluggesellschaften, die in 'SKYTRAX Star Ranking' 5 Sternen bekommen hat.

Details unter: http://www.airlinequality.com/StarRanking/5star.htm

 

Außerdem ist QR in SKYTRAX World's Top Ten aufgelistet:

 

1 Cathay Pacific

2 Qantas Airways

3 Emirates

4 Singapore Airlines

5 British Airways

6 Malaysia Airlines

7 Thai Airways

8 Qatar Airways

9 Asiana Airlines

10 ANA All Nippon Airways

 

Darüber hinaus ist QR in anderen Top 10 präsent u.a. Best Cabin Staff, Best First Class Lounges, Best Catering. Vgl. dazu: http://www.airlinequality.com/2005/bestofbest.htm

 

Mögen diese Angaben auch nicht 100 % repräsentativ sein (stammen aus nur einer Quelle), so steht es doch fest, dass Qatar Airways neben Emiraten und Gulf Air zweifellos zu den Besten in seinem Region gehört.

 

Lieber Gruß :-)

G.

 

P.S. Und mit "der ersten" meinte ich natürlich nicht die erste Airline im nahen Osten schlechthin, sondern "die erste Fluggesellschaft aus dem Nahen Osten, die der Star Alliance beitreten könnte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Indien erscheint das Gespann AirIndia/Indian Airlines der Star im Moment am nächsten zu sein. Auf der anderen Seite hört man immer wieder, dass deren Service doch sehr zu wünschen übrig lasse.

Jet und Sahara wären da die deutlich besseren Alternativen. Aber Jet ist bereits seit einigen Jahren recht eng mit KLM und Sahara hat sich erst kürzlich mittels Code-sharing eng an BA und AA gebunden.

 

Von der Netzstruktur her braucht Star auf jedenfall einen Partner der innerhalb Indiens besonders stark ist und als Zubringer für die anderen Gesellschaften dienen kann. Von daher wären Jet oder Sahara schon ideale Partner.

 

Im Zusammenhang mit Indien muss man auch Qatar Airlines sehen, die dort ja auch expandieren so viel wie geht. Bis jetzt hat Qatar schon ein Codeshare mit LH und ANA. Die Miles&More Seite sagt sogar, dass man auf allen QR-Flügen Meilen sammeln könne.

 

Ansonsten gibt es auch seichte Hinweise, dass LH sich um eine bessere Partnerschaft mit Ethiopian bemüht. Erstmal geht es nur Codesharing, aber Star und ET würden sich meiner Meinung nach Ideal ergänzen. Aber auch BA hat seit dem Ende ihres Franchise-Partners Regional Air in Kenia villeicht Interesse an ET. Da BA aber Ziele wie Lilongwe, Harare, oder Nairobi auch selber bedient, ist LH vielleicht der bessere Partner.

 

Es gibt daneben auch noch einige mögliche weitere Regional Partner. Air Baltic, AirOne, Aegan und SilkAir fallen mir da so ganz spontan ein.

 

Und natürlich kommt auch bald die Swiss dazu! Und AmerikaWest wird nach der Übernahme von US auch bald in der Star integriert sein.

 

 

Und wenn ich trümen darf, dann wünsche ich mir, dass Continental sich mit United zusammen tut und Copa gleich noch mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stehts zur Zeit:

 

Neue Regional Partner:

- Air Baltic und Estonian Air haben ja schon Kooperationen mit SAS und würde auch über die reinkommen

 

- SilkAir hat Kooperation mit Singapore Airlines

 

Vollmitgliedspartner:

- Shanghai Airlines hat schon Interesse ausgedrückt der Star Alliance beizutreten

 

- Air China schon in Kooperation mit ANA, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Lufthansa, SAS und United Airlines. Der Chairman von Air China nahm ja schon am Star Alliance Meeting in Nagoya am 2.Juni 2005 teil.

Quelle: http://service.china.org.cn/link/wcm/Show_...&p_qry=SARS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was ist dann mit chinesischem Markt? Star versuchte seinerzeit mit Air China ....

 

Gibt es eigentlich Qualitätslevel, die eine Airline für die Allianz erfüllen muss?

 

Als vielfach leidgeplagter Air China Gast, kann ich nur hoffen, dass Air China dann ganz ganz kräftig in die Langstreckenflotte und in Mitarbeiterschulung investiert.

Ich bin allein in diesem Jahr gut 4x FRA - PVG und PEK geflogen, und zu den Highlights zählen: erheblicher Wasseraustritt aus Dach bei Start und Landung im Topdeck einer 747; FAs die am (Business)Platz Wasser aus einer 2liter Flasche in die kleine 0,5l Flasche des Gastes umgiessen (sorry, no more small bottles available); ewig flickernde Projektorscreens, Bordunterhaltung = chinesische Filme auf grosser Leinwand (in Businessclass), Mitglied der Cockpit-Crew schlendert mit Zeitung unterm Arm durch das Topdeck und verschwindet für 1/2h auf der Toilette, die engste mir bekannte Business-Bestuhlung in einigen der eingesetzen 747 Combifrachtern usw. usw.

 

Leider schaut unsere Reiseabteilung nur noch auf den Preis - das man aber mit einer Qualitätsairline (so nenne ich jetzt mal bspw. LH, SAS oder AUA - meine Favoriten auf der Strecke) deutlich entspannter ankommt, zählt nicht.

 

Die von CA im Inland eingesetzte Flotte ist übrigens oft weitaus moderner als der Langstreckenschrott nach FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglied der Cockpit-Crew schlendert mit Zeitung unterm Arm durch das Topdeck und verschwindet für 1/2h auf der Toilette.

 

Finde ich geil....und da standen dann keine nervenden Frauen vor der Tür und haben gemeckert?

 

Jetzt weiss ich endlich auf welchem Klo und in welcher position man sein muss um ungestört "lesen" zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht Qatar Airways .... - die erste und dazu derzeit wohl beste Airline und dem Nahen Osten.

Kannst Du das auch begründen ??

Gruß

M-T

Hätte ja auch eine subjektive Empfindung sein können, die müssste man dann nicht begründen... Allerdings kann ich mich dem anschließen, alleine schon weil ich weiß dass EK masslos "overrated" ist und bei Gulf Air "der Laden auch noch nicht läuft wie er soll". Vom Service von Qatar konnte ich mich allerdings noch nicht überzeugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues an der Star Alliance Front:

 

 

Ethiopian strated codesharing mit LH und möchte gern noch weiter gehen:

 

"We envisage closer cooperation with Lufthana, through code sharing between Frankfurt and Addis Ababa, which we hope would eventually lead us to Star Alliance Group of leading international airliners," Girma stated

 

http://www.finance24.com/articles/companie...18-1783_1755035

 

Zu dem Thema gibt es auch eine Diskussion bei airliners.net:

 

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2275722/

 

 

Ich finde diese Entwicklung sehr erfreulich und würde mir wünschen das daraus was wird. Ein Routing FRA-ADD-BKK wäre doch mal was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fliegst "wegen dem Exotikfaktor" freiwillig

5 bis 6 (unter Umständen auch 8) Stunden länger,

um dann hinterher behaupten zu können, Du

wärst in ADD "gewesen"? *FG*

 

Ich flieg, um anzukommen, und zwar möglichst

schnell. Und wenn's eine Airline gäbe, die nonstop

von Berlin nach BKK flöge (??), wär' ich sehr

schnell dabei.

 

Wenn da eine Möglichkeit wäre, ein Stopover

einzulegen, dann würde ich auch schon mal auf

die Idee kommen, mit "exotischen" Airlines zu

fliegen. Aber das ist ja in den allermeisten Fällen

(leider) nicht der Fall (oder viel zu teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

in china hat sich ja was doppeltes getan, vielleicht auch in Indien?

 

Wie sieht es mit den Regional Members aus?

 

Sowas wie Air Baltic, Estonian die zur SAS gehören, oder Pluna die zur Varig gehört?

Oder AirOne?

 

Das LH das mit der Star sehr ernst nimmt sieht man ja an der ultraschnellintegration der Swiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

Es war sowieso wunderlich, wie man so eine grottenschlechte Airline wie Air India (those are not planes, those are flying shithouses.....) in die Star hätte aufnehmen sollen.

Nun zeigt sich, dass auch die völlig aufgeweichten Aufnahmekriterien noch nicht einmal ansatzweise erreicht wurden.

 

Hatte man nicht auch schon vor Jahren Gespräche mit JET Airways geführt? Das wäre ein würdiges Star Alliance Mitglied und nicht AI mit ihren versifften Schrottfliegern und den durch und durch korrupten Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...