Zum Inhalt springen
airliners.de

Helios Boeing 737-Absturz über Griechenland (14AUG05)


PDXmax

Empfohlene Beiträge

Hi.

Jetzt kommt die Nachricht in N-Tv das vielleicht die Luftwaffe die B733 Abgeschossen hat wegen einer Terror Gefahr.

Ich glaube das ja nicht aber alles ist möglich....

 

Wir müssen abwarten was der wirklich Grund ist.

 

PS. Iran Air wurde auch mal wegen einem Terror verdacht abgeschossen am 3.7.88 Registrierung --> EP-IBU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Tauchschein, und wenn man zu schnell auftaucht bekommt man eine Tiefenrausch (man verhält sich wie ein betrunkener). Könnte doch auch mit dem Sauerstoff zusammenhängen!
Wenn man zu schnell auftaucht???

Gib bitte deinen Tauchschein ab und Google mit dem Begriff "Tiefenrausch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu schnell autauchen ist erstens nicht der sogenannte Tiefenrausch. Dieser tritt (wie der Name!) in der Tiefe aus und wird durch Eintritt von Stickstoff(N2) ins Gewebe ausgeloest!

 

CO2 kann inder Tat zur Narkose fuehren. Allerdings bezweifle ich, dass in kurzer Zeit (weniger als 1 Stunde) genuegend CO2 selbst on 125 Leuten in einer 737 produziert wird.

 

Interessant ist der Aspekt mit dem "blau". Das kann wirklich Sauerstoffmangel und/oder extreme Kaelte bedeuten. Was mir persoenlich nicht ganz verstaendlich ist, dass als die Probleme auftraten kein aggressiver Sinkflug eingeleitet wurde.

 

Aber vielleicht gibt es da bald Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun also die Zufuhr von Frischluft über die Zapfluft aussetzt, kommt es zwar zum Anstieg des Kohlendioxidgehaltes, gleichzeitig muss aber dann der Kabinendruck sinken und das Herabfallen der Masken ausgelöst werden.

 

Ein halber Punkt für Dich, doch besteht aus Kostengründen ohnehin keine konstante Zufuhr von Frischluft, da das Abzapfen den Triebwerken Luft weg nimmt, die eigentlich in Vortrieb umgesetzt werden könnte. Das Austauschverhältnis kann manuell reguliert werden, was eine Art von Rückstossventil (oder wie man das nennt), also eine Vorrichtung zur Aufrechterhaltung des Drucks ohne Nachschub annehmen lässt.

 

Vielleicht kann bobbyfan mehr dazu sagen.

 

PS: No Idea wieso ich nicht quoten kann. Der Code ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Boeing auf "Autopilot" flog, hätte die normalerweise ja auf Flighlevel 350 weiterfliegen müssen bis das Kerosin ausgeht -denn selbst wenn nur Sprit von Laraca bis Athen getankt war,hätten die Reserven für mindestens noch 40 Minuten Flug gereicht.

Also wesshalb der Crash kurz hinter Athen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nucleus2000.de/service/medizin/...ed/bordluft.htm

 

Abschnitte "Die Lösung" und bisserl tiefer "Risiko Nummer zwei" und "drei" fand ich in diesem Zusammenhang sehr interessant. Spekulatius bleibts trotzdem. Wie auch die Annahme, dass der Blackout schon in der Steigphase begann, was erklären könnte, wieso, trotz der Probleme, überhaupt bis auf final (level) gestiegen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Flug ZU0522 - Larnaka - Athen - laut Flugplan mit einer 737-300.

 

Reg: 5B-DBY flog letztes Jahr noch für die DBA unter Reg.: D-ADBQ.

 

 

willst du damit auch etwas andeuten?[/quot]

 

ich wollte damit eigentl. nichts andeuten, da zu diesem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, es noch kaum Infos über den Absturz gab. Ich war aber schon etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass diese Maschine noch vor einem Jahr unter deutscher Reg flog.

Ich wollte eigentlich nur informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wie es sein kann dass die einen noch SMSen, während andere mit Ausfallerscheinungen "in der Ecke liegen" habe ich mir auch gestellt.

 

Zwei Möglichkeiten, die evtl. sogar beide gleichzeititig zutreffen:

1. Jeder Mensch reagiert anders in Gefahrensituationen, evtl war der SMS-Schreiber z.B. aufgrund regelmässiger sportlicher Betätigung physisch Belastbarer als andere Passagiere

 

2. Was ist, wenn die Ursache im räumlich Bereich des Cockpits ist?

Dann wären die Piloten als erste von den "Ausfallerscheinungen" betroffen gewesen und letzendlich arbeitsunfähig gewesen.

Dazu würde auch passen, dass angeblich Passagiere im Cockpit gewesen sein sollen. (Hollywood lässt grüssen)

 

Warum die Maschine bis Athen geflogen ist ist doch eigentlich klar!

Der Autopilot ist seinen FMC-Flugplan abgeflogen und hat die Maschine gehalten bis, der Treibstoff alle war.

 

Zum Background:

Nach der Landung müssen noch 10% der Tanks voll sein, sind also etwa 1,5t + Reserven für Alternate etc.

Damit kann die Maschine etwa 40-60 Minuten fliegen, je nach Wind, Geschwindigkeit etc.

 

Dass bedeutet praktsich, dass der Vogel solange um den letzten Waypoint (Vermutlich ATH VOR) gekreiselt sein dürfte, bis sich die Triebwerke wegen Fuel-Mangels abgeschaltet haben, dann kann der Autopilot nichts mehr machen und die Maschine geht runter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340

"Damit kann die Maschine etwa 40-60 Minuten fliegen, je nach Wind, Geschwindigkeit etc."

 

Planmässige Ankunftszeit war ja 10:45 und um 11:03 gab es den Crash (wenn ich die TV Angaben richtig im Kopf habe), also wäre ein Absturz aufgrund Treibstoffmangels unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340

"Damit kann die Maschine etwa 40-60 Minuten fliegen, je nach Wind, Geschwindigkeit etc."

 

Planmässige Ankunftszeit war ja 10:45 und um 11:03 gab es den Crash (wenn ich die TV Angaben richtig im Kopf habe), also wäre ein Absturz aufgrund Treibstoffmangels unwahrscheinlich.

 

STA war 1045 und der Absturz war um 12.03 (wir sprechen ja von local time)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340

 

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber würdest du ins Cockpit gehen?

Also wenn ich in den Urlaub fliege, bin ich mir fast sicher, dass ich am meisten erfahrung mit Flugzeugen habe)kann mich auch täuschen) . (Ausgenommen Piloten und FB´s :-:)

 

Sorry, aber totaler Schwachsinn.

Als 14-jähriger Schüler bist du sicher nicht in der Lage ein Flugzeug zu landen. Nur weil du vielleicht grob weißt, was es für Instrumente gibt und wo die etwa liegen ist das wohl nicht möglich. Du hasst wohl zu viel Hollywood-Filme gesehen.

Selbst für einen Privatpiloten auf einer einmotorigen Cessna ist es fast unmöglich einen Passagierjet zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Frage is bloß: würdest du dich ins Cockpit setzen und der Maschine dabei zusehen, wie der Tank langsam immer leerer wird oder würdest du alles versuchen, um nich doch noch halbwegs heil zum Boden zu kommen?

Ich für meinen Teil würde dann wohl zum Steuerknüppel greifen... Wobei ich nich ganz ohne Vorbelastung wäre ;-) im Full Flight Simulator hab ich von 5 Landungen alle 5 so hingekriegt, daß es zumindest eine 100% Überlebenschance gab *g* Keine schönen Anflüge, aber was solls - gesund am Boden zu stehen is da wichtiger.

Wobei: ich glaub, ein echtes Flugzeug is da schon von der Situation schon ma ganz anders. Aber eine Chance ist da und die sollte man nutzen, wenn es keine andere mehr gibt.

 

EDIT: Nein, ich bilde mir nicht ein, daß ich jetzt eine Boeing fliegen kann, ich weiß daß man dazu ein langes Training braucht um so ein Ding richtig fliegen zu können, ich will nur sagen, daß ich mir jedenfalls eine bessere Chance einräumen würde wie so manchem Otto-Normal Touri...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch besteht aus Kostengründen ohnehin keine konstante Zufuhr von Frischluft, da das Abzapfen den Triebwerken Luft weg nimmt, die eigentlich in Vortrieb umgesetzt werden könnte.

 

HÄ?!? Du hast keine Ahnung, wie´s nun wirklich funktioniert, oder???

 

Die Zapfluft wird nicht für den Vortrieb benötigt und sie wird im Flug immer entnommen! Im Cruise wird nur ein Bruchteil des Take Off Schubes benötigt, daher ist die Luft für das Triebwerk sozusagen "überflüssig". Im Flug ist die Engine Bleed Air immer eingeschaltet und wird über die Air Conditioning Packs in die Kabine geleitet. Die Druckdifferenz ergibt sich dadurch, dass mehr Luft in die Kabine gelangt, als durch das (oder die) Outflow Valve(s) wieder nach aussen gelangt.

 

Hab´s mal recht einfach dargestellt. Die Kollegen mögen mich bei Bedarf ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄ?!? Du hast keine Ahnung, wie´s nun wirklich funktioniert, oder???

 

Die Zapfluft wird nicht für den Vortrieb benötigt und sie wird im Flug immer entnommen! Im Cruise wird nur ein Bruchteil des Take Off Schubes benötigt, daher ist die Luft für das Triebwerk sozusagen "überflüssig". Im Flug ist die Engine Bleed Air immer eingeschaltet und wird über die Air Conditioning Packs in die Kabine geleitet. Die Druckdifferenz ergibt sich dadurch, dass mehr Luft in die Kabine gelangt, als durch das (oder die) Outflow Valve(s) wieder nach aussen gelangt.

 

Hab´s mal recht einfach dargestellt. Die Kollegen mögen mich bei Bedarf ergänzen.

 

IMHO wird bei Intercontinentalflügen häufig mal eins von mehrerern Airpacks (um Treibstoff zu sparen) ausser Betrieb genommen. Bekommst Du in der Kabine auch ganz gut mit, wenns wegen geringerer Austauschrate müffelt. Wie es bei einer 737 aussieht, die vermutlich zwei Systeme z.zgl. APU haben dürften, weiß ich nicht. Aber hier sollten ein paar Experten sein, die sich mit der 737 besser auskennen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marmue

Maskenauslösung:

Das Auslösen der Masken in der Kabine geschieht entweder automatisch durch einen Drucksensor innerhalb der Druckkabine (>14000ft) oder manuell duch den Piloten

 

Alarme:

Es gibt schon eine Warnung, wenn die Kabine eine (relative) Höhe von 10000 ft erreicht (unabhängig vom CPC).

Auch der Cabin Pressure Controller(CPC) motzt wenn die Steig/Sinkrate der Kabine 1800 ft/min übersteigt oder die Kabine eine (relative) Höhe von 13895 ft erreicht

 

 

...doch besteht aus Kostengründen ohnehin keine konstante Zufuhr von Frischluft, da das Abzapfen den Triebwerken Luft weg nimmt, die eigentlich in Vortrieb umgesetzt werden könnte. Das Austauschverhältnis kann manuell reguliert werden, was eine Art von Rückstossventil (oder wie man das nennt), also eine Vorrichtung zur Aufrechterhaltung des Drucks ohne Nachschub annehmen lässt...
Es wird permanent Zapfluft verwendet. Über die Recirculation Fans wird gefilterte Abluft aus der Kabine wieder zugemischt. Die Luftaustauschrate bei der 737-300 ist im Cockpit 130 m³/min (100% Frischluft) und in der Kabine 1300 m³/min Frischluft und 900 m³/min gefilterte Abluft.

(Quelle: Boeing Service Letter SL 737-21-029 "CABIN AIR QUALITY")

Der Begriff Abluft klingt zwar heftig, aber im gesamten gesehen, ist die Zufuhr von Frischluft höher als in jedem Autobus.

 

Zu deinem Link Macht Bordluft krank

Risiko Nummer drei:

...Airlines können, wiederum um teure Energie zu sparen, die Intervalle zwischen dem Luftaustausch in der Kabine zu ihren Gunsten verändern...

Die von mir oben gegebenen Zahlen sind die normalen Werte der 737-300 im Cruise. Verändert werden können diese Werte bei der 737-300 nur in Richtung besser (ausschalten der beiden Recirculation Fans).

 

@EDLB

Die 737 kann mit nur einem Pack fliegen, wäre dann aber Höhenlimitiert. Es laufen also immer beide Packs (soweit funktionstüchtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340

 

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber würdest du ins Cockpit gehen?

Also wenn ich in den Urlaub fliege, bin ich mir fast sicher, dass ich am meisten erfahrung mit Flugzeugen habe)kann mich auch täuschen) . (Ausgenommen Piloten und FB´s :-:)

 

Wenn du vom Fliegen so viel Ahnung hast wie vom Tauchen, trotz Tauchschein, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie/was genau kann der Pilot einer F-16 sehen? Angeblich konnten die beiden Piloten ja einen oder beide Piloten zusammengesackt und mit Atemmaske erkennen. Wie nahe muss man dabei an die Boeing heranfliegen um durch die (relativ schmalen) Cockpitfenster - und mit allen Vibrationen etc. soetwas zu erkennen. Andere Berichte sprechen ja auch von im Passagierraum herabhängenden Atemmasken (sicher noch schwerer zu erkennen durch die Kabinenfenster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz wegen dem Treibstoff:

 

Falls dieser wirklich komplett aufgebraucht wurde, wodurch können dann beim Aufprall die Brände entstehen?

 

Und ist der Autopilot in der Lage, ein Flugzeug ohne Treibstoff in einem einigermaßenen Sinkflug zu halten, oder gehts dann einfach gerade runter? Schließlich dürfte der AP ja auf teufelkommraus die Höhe halten wollen, was ohne Triebwerksschub ja schwierig sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten wollen ja sogar Paxe im Cockpit gesehen haben und angeblich hat man in der Front-Section 7 Leichen gefunden.

 

Entweder die haben Ferngläser, irgendwelche eletr. Hilfsmittel (Outside-Camera mit Vergrösserung o.ä.) genutzt oder die Meldung ist falsch.

 

@Lukas

Ich habe nicht grundsätzlich behauptet, dass ich ne 737 fliegen könnte.

 

Allerdings unterstell ich mal jedem User hier, dass er sich ein wenig im Cockpit auskennt und nicht erst per Funk vom ATC oder einem Piloten erklärt bekommen müsste "Dass da vor ihnen ist der Navigationscomputer...daneben ist der künstliche Horizont..." etc etc etc.

 

Da dürfte es mir einfacher fallen, die Maschine via Autopilot nach Anweisungen zu einem Airport zu fliegen.

Wenn es ein Airbus wäre würde ich sicher auch noch den Knopf für das Autoland-System finden :-), ne manuelle Landung braucht sehr viel Gefühl. Mangels Erfahrung habe ich das nicht, d.h. ich würde den vogel sicher bei der Landung schwer beschädigen oder gar in Einzelteile zerlegen.

Wie es Phantom der Oper schon sagte, bevor ich da warte bis ich krepiere setz ich mich vorne rein und geb mein Bestes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...