Zum Inhalt springen
airliners.de

Helios Boeing 737-Absturz über Griechenland (14AUG05)


PDXmax

Empfohlene Beiträge

Quote

Wie/was genau kann der Pilot einer F-16 sehen? Angeblich konnten die beiden Piloten ja einen oder beide Piloten zusammengesackt und mit Atemmaske erkennen................

 

Also bei normalen Air-refueling events einer Atlantik-Crossing habe ich öfters mal (vieeel Zeit zur Verfügung) vorne ins Cockpit der B-707 (KC-135) "reingeschaut". Piloten waren gut zu erkennen, auch der Becher Kaffee, den man uns freudig zeigte. (und den wir nicht hatten!)

Zu dicht wollte man den Jungs auch nicht auf den Leib (Rumpf) rücken. Aber wenn der Flieger stabil in der Luft liegt und eine besondere Notwendigkeit vorhanden ist, kann man schon ziemlich nah ran. Sollte der Flieger unruhig werden ist man mit einem Fighter schnell weg.

 

Pax Fenster, kann ich nicht sagen, da die KC-135 praktisch keine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz wegen dem Treibstoff:

 

Falls dieser wirklich komplett aufgebraucht wurde, wodurch können dann beim Aufprall die Brände entstehen?

 

[...]

 

Den letzten Tropfen Treibstoff bekommst Du nicht aus dem Tank. Außerdem entzünden sich die in den Tanks befindlichen Gase. Bei dem trockenem Zeugs am Boden reicht das dann schon um so einen Waldbrand zu entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl einiges bei der Airline nicht zu stimmen. Nun weigern sich nach Berichten auf tagesschau.de die Helios Crews zu fliegen.

 

Bin echt gespannt wie das weitergeht.

 

"Nach dem Absturz einer Maschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios nahe Athen mit 121 Toten haben sich die Crews der Airline geweigert, ihren Dienst anzutreten. Nach Flughafen- und Medienangaben wollten die Besatzungen von mindestens zwei Maschinen am Flughafen Larnaka nicht an Bord gehen. Flughafensprecher sagten der zyprischen Nachrichtenagentur CNA, eine Maschine nach Sofia stehe seit drei Stunden auf dem Flugplatz, weil Piloten und Kabinenpersonal nicht einsteigen wollten. Der Fernsehsender Sigma TV sprach von einer "Meuterei"." tagesschau.de 15.09.05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage der Bild-Online war der deutsche Pilot aus dem STBY.

Der geplante Flugkapitän hat die Maschine nach Studium der Unterlagen (vermutlich Logbook) abgelehnt!

 

Das habe ich so aber nicht bei Bild.de gefunden.

Aber wie auch immer, kann ein Pilot die Maschine dann nicht am Boden halten; ich meine, er sollte ja nicht nur "seinen A**** retten", sondern auch die der Paxe -- wenn er die Maschine als unsicher einstuft.

Zumindet ein technischer Check wäre dann doch angesagt gewesen...

Oder gibt es da ein einfaches over-ruling, wenn sich der Co und der "neue" Pilot einig sind (2:1 fürs Fliegen)? Der Angsthase bleibt unten (und wird vermutlich wg. Bedenkenträgerei gefeuert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas umformuliert noch verfügbar:

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

-------------------------------------------------------------------------------------

Und: Der ursprünglich gestern eingesetzte Pilot habe sich strikt geweigert, die Maschine zu fliegen. Für ihn sei Ersatzmann Andreas H. in den Tod

gestartet.

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Letzte Nacht hies es noch, der CPT wäre aus dem STBY gekommen weil der scheduled CPT die Maschine nicht akzeptiert habe.

(Da ist wohl auch die Yellow-Press vorsichtiger geworden, solche "Fakten" zu schaffen)

 

Das sagt einiges aus...dabei hatte ich von Helios eigentlich immer eine gute Meinung!

 

Zu deiner Frage:

Der CPT ist der Verantworltiche, er kann über Fliegen oder Grounding entscheiden.

Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ein Pilot eine Maschine nicht angenommen hat, und statt den Vogel zu reparieren hat die Airline einen "Dummkopf" beim STBY-Personal gesucht der das problem als nicht so wild erachtet und fliegt.

Da hat es schon einige Unglücke oder Zwischenfälle gegeben, z.B. vor einigen Jahren eine B737 der LAPA die beim Start abgestürzt ist.

Der CPT hat die Maschine abgelehnt, der STBY ist geflogen...der Flug dauerte nur knapp 2 Minuten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dennoch solche Meldungen der Bild-Zeitung würde ich doch mit größter Vorsicht genießen!

 

hab ich was übersehen, oder hat hier auch keiner eine vollständige erklärung für unfallhergang? was meinen die piloten dazu?

 

Es kann ohne das Wissen über die Flugdatenschreiber niemand etwas über die Ursachen sagen. Ich fliege seit knapp 3 Jahren die B737/8, aber ein Unfall wie sich dieser abgespielt hat ist mir nie in den Sinn gekommen. Es muss ja quasi alles versagt haben, gleichzeitig, ohne Vorwarnung und dann wohl noch Murphy´s Law....kein Plan...

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... natürlich hat darüber keine Informationen...wie auch.

Aber wir wissen nicht, warum der StBy-Pilot gerufen worden ist, und ob sich der geplante Pilot "geweigert" hat.

 

Habe nach der missglückten Landung der Af in Toronto auch irgendwo gelesen, dass AF ihre Flugzeuge schlecht wartet, da man oft die Lackschäden an ihren Manschinen sehen könnte.....

 

Entschuldige bitte, aber warum kommt Bild zu einem Urteil nach 24 Stunden, während Untersuchungsbehörden für solche Fragestellungen Monate (wenn nicht Jahre) brauchen.

 

Zwar Off-Topic, weil zu AF in Toronto:

Da schrieben die Zeitungen auch, dass die Piloten sich im Cockpit gestritten hätten, denn auf dem Voice Recorder seien sehr laute Stimmen zu hören gewesen.

Ratet mal wie ruhig ich reagieren würde, wenn ich feststellen müsste, dass ich die Maschine nicht mehr zum stehen bringe... Glaubt Ihr, dass ich mich mit meinem Kollegen dann auch noch in einer sehr ruhigen Tonlage unterhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht obs schon jemand geschrieben hat, vielleicht habe ich es überlesen, aber gestern abend im TV habe ich bei den RTL2 Nachrichten gehört, dass wohl einige Techniker gekündigt bekommen haben, weil sie das Flugzeug nicht Lufttauglich schreiben wollten. Nen anderer soll dann wohl seinen Kopf dafür hingehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Problem-Sammelsurium stehen aber einige Dinge, die man der Airline beim besten Willen nicht anlasten kann: z.B. Birdstrike & Blitzschlag. Lässt man den Teil raus, der wirklich von der Airline zu verantworten ist, so ist die Liste schon deutlich kürzer - einige davon könnten allerdings (sofern sie so wie beschrieben der Wahrheit entsprechen) durchaus ein ernstes Problem für die Airline werden.

 

Zum Thema "water was dripping on his head": Mir tropfte im April bei der Landung in VRA auch Wasser aus der Decke auf den Kopf (LT A332) - allerdings haben wir weder gefroren noch ist der Flieger bis zum heutigen Tage vom Himmel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die lange Geschichte der Probleme bei Helios.

 

Ich schätze mal, dass es diese Airline mit dem Namen in dieser Konstellation nicht mehr lange geben wird.

 

Das ganze kommt mir vor wie eine PR-Aktion der Cyprus Airways!!! Die haben es wohl nicht so gerne gesehen, dass Helios aufgetaucht ist und ihnen zusätzliche Paxe abgenommen haben.

 

Was kann Helios dafür, wenn da einige Vögel rumfliegen und wenn ein Blitz das Flugzeug trifft?!? Jetzt kann man sage, die hätten dem Unwette ausweichen können, aber ich glaub zwischen Paphos und Larnaca ist die Distanz nicht allzugross um auszuweichen...

 

Ich würde zumindest diese beiden Zwischenfälle nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Hin und her, Fakt ist, dass dieser Unfallhergang allen Rätseln aufgibt! Jeder Gedankengang ist Spekulation.

Deshalb kann ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt mit vorliegenden Informationen überhaupt keine logische Abfolge (Kette der Ereignisse) erkennen.

Kann mich nicht an einen ähnlichen Unfall (außer Luftwaffe F-104, bewusstloser Pilot, und Learjet über USA, bewusstlose Besatzung) erinnern?!

Sehr rätselhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340,

 

wieviel Hours/Cyclen hatte die D-ADBQ ungefähr, als sie an Helios verkauft wurde?

 

Als Bj. 1999 gehört sie auch als Kurzstreckenjet noch nicht zum alten Eisen.

 

Sieht für mich im Moment so aus, als ob die Ursache(n) für die Ereigniskette, die zum Absturz führte, weit vor dem Start anfing.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340,

 

wieviel Hours/Cyclen hatte die D-ADBQ ungefähr, als sie an Helios verkauft wurde?

 

Als Bj. 1999 gehört sie auch als Kurzstreckenjet noch nicht zum alten Eisen.

 

Sieht für mich im Moment so aus, als ob die Ursache(n) für die Ereigniskette, die zum Absturz führte, weit vor dem Start anfing.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

 

Ich muss dich korrigieren: Laut airfleets: first lfight date: 29/12/1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ich glaube mich zu erinnern, daß die Sprachaufzeichnung der Black-Boxes noch immer zeitlich limitiert sind, d.h. wie ein Endlosband funktionieren.

 

Wie lange ist die Aufzeichnungszeit der BlackBox? Wenn die bei 30 Minuten liegt, oder 60 und die Cockpitbesatzung 90 Minuten vor dem Aufprall ausgefallen ist, dann gibt es auf dem "Band" nur Hintergrundgeräusche, oder irre ich mich da?

 

Im Zusammenhang mit einem Artikel zum Thema erinnere ich mich auch, daß andere Systeme existieren, aber Pilotengewerkschaften gegen deren Nutzung sind, weil sie die totale Überwachung der Cockpit-Crews fürchten.

 

Ich denke, daß dieser Vorfall das Thema "Live Data Transmission" wieder ganz nach vorne auf die Tagesordnung bringen wird. Vielleicht bekommen auch Themen wie "Eingriff in die Maschine vom Boden" erneuten Auftrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...