Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 4 db < als bisher leiseste Großraumflugzeug A340-600


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

[...]

...Darüber hinaus begünstigt die ICAO-Messmethode steigschwache Maschinen (mit meist etwas geringeren Emissionen), da bei der Überflugmessung bei Erreichen einer bestimmten Höhe noch vor dem Messpunkt in einen nahezu horizontalen Flug mit reduzierter Leistung übergegangen wird. ...

Birger

 

Birger, das ist mal wieder so ein Punkt, wo Du einfach Unwahrheiten verbreitest! Anhand des ICAO-Messvervahrens (siehe Bild oben) wird ganz klar Vollschub gefordert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"4 dB(A) leiser" sind in Wirklichkeit nur 1,33 dB(A). Die Flugzeughersteller addieren die Werte für Landung. Seitenlinie und Startüberflug

 

Schallpegel werden eigentlich nie addiert wie man es bei einer Addition machen würde. Man müsste den Schallpegel zuerst in die Schallleistung transformieren und dann die Leistungen addieren und zurücktransformieren. Das ganze ist notwendig weil der Schallpegel (egal ob Schalleistungs- oder Schalldruckpegel) eine logarithmische Größe ist. So sind eben 1 dB+1 dB (also zwei gleiche Quellen) = 3 db, und 100 dB+100dB=103 dB. Insofern kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Hersteller ernsthaft die Reduktionen addieren. Sie könnten höchstens einen Mittelwert aus Landung. Seitenlinie und Startüberflug angeben.

 

Für den Vergleich von dB(A) und EPNdB könnte vereinfacht in etwa:

EPNdB = dB(A) + 13 gesetzt werden.

Woher kommt das? Ich denke das wiederspricht der Aussage:"Der Lärmstörpegel berücksichtigt den zeitlichen Verlauf des Geräusches sowie die Intensität besonders hervortretender Frequenzen" denn der A-bewertete Schallpegel kann leider in keiner Weise besonders vervortretende Frequenzen berücksichtigen und weil er ein Einzahlwert ist eigentlich auch nicht den zeitlichen Verlauf des Geräusches. Und der A-bewertete Schallpegel ist in fast allen Fällen (nicht nur bei Flugzeugschall) eine denkbar schlechte Messgröße, denn er basiert auf der 40 phon Kurve und bewertet tiefe Frequenzen extrem unter, d.h. alle Quellen mit einem hohen tiefrequenten Anteil werden Empfindungsmäßig nicht richtig erfasst. Der A-bewertete Schallpegel hat sich aber dennoch als Messgröße durchgestzt, weil er in den 60er und 70er Jahren die einzige Messgröße war, die sich ohne Supercomputer berechnen liess. Aber eigentlich gibt es für Flugzeugschall auch die C-Kurve bzw. die D-Kurve, die wenigstens etwas besser passt als die A-Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Für den Vergleich von dB(A) und EPNdB könnte vereinfacht in etwa:

EPNdB = dB(A) + 13 gesetzt werden.

Woher kommt das? Ich denke das wiederspricht der Aussage:"Der Lärmstörpegel berücksichtigt den zeitlichen Verlauf des Geräusches sowie die Intensität besonders hervortretender Frequenzen" denn der A-bewertete Schallpegel kann leider in keiner Weise besonders vervortretende Frequenzen berücksichtigen und weil er ein Einzahlwert ist eigentlich auch nicht den zeitlichen Verlauf des Geräusches. ...

 

Dieses dB(A)+13 sollte auch nur eine ungefähre Vorstellung geben. Natürlich ist es so nicht umzurechnen, sonst bräuchte man EPNdB ja nicht.

 

Ansonsten siehe auch: Umweltbundesamt

und

BUNDESVEREINIGUNG gegen FLUGLÄRM e.V. (BVF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Streit um Airbus-Besuch: War A380 zu laut?

Frankfurt. Um den ersten Besuch des neuen Großflugzeugs A 380 auf einem deutschen Flughafen ist mit fast einer Woche Verzögerung ein heftiger Streit entbrannt. Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) forderte die Flughafengesellschaft Fraport auf, die Lärmdaten von Start und Landung des Airbus’ vom vergangenen Samstag bzw. Sonntag zu veröffentlichen. Nach eigenen Messungen des Vereins, der gegen Lärmbelastung kämpft, zählt der A 380 zu den lautesten Flugzeugen. Das größte Verkehrsflugzeug der Welt habe beim Praxistest in Frankfurt die Lärmwerte eines Jumbos (Boeing 747) erreicht. Dabei sei er noch nicht einmal voll beladen gewesen.

Der DFLD-Vorsitzende Sascha Friebe sagte, Fraport müsse seine Behauptung, der A 380 sei ein vergleichsweise leises Flugzeug, mit der Veröffentlichung der Lärmwerte belegen. Nach Messungen an DLFD-eigenen Stationen habe sich ein Spitzenwert von 80 Dezibel beim Start ergeben. Das sei viel zu hoch.

Fraport-Sprecher Wolfgang Schwalm nannte die Lärmmessungen, deren Ergebnisse bereits unter anderem dem Fluglärmbeauftragten und der Stadt Frankfurt zugeleitet worden seien, «nicht repräsentativ». Der A 380 sei bei der Landung am Samstagmorgen ganz untypisch manuell gesteuert worden, wobei beim Endanflug noch einmal der Triebwerksschub erhöht worden sei, wodurch die Emissionen dann tatsächlich an das Niveau einer landenden Boeing 747-400 herangereicht hätten. Der Start am darauf folgenden Tag sei jedoch deutlich leiser als bei einem Jumbo erfolgt.

Die Lärmschützer berichteten außerdem von einen ungewöhnlichen Lärmverlauf. Dies liege vermutlich an besonders starken Wirbelschleppen des riesigen Jets. Dadurch ergäben sich Gefahren für andere Flugzeuge.

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?...&id=2592391

 

Es sind ürbrigens logisch korrekt Geräuschwerte und nicht Lärmwerte, die gemessen werden.

Eine Reihe von Menschen machen es sicht offensichtlich zur Pflicht, Geräusche definitiv grundsätzlich als Lärm zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streit um Airbus-Besuch: War A380 zu laut?

...

Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) forderte die Flughafengesellschaft Fraport auf... brabrabra...

Gleich mal angeklickt, und der erste Eindruck war gar nicht mal unserioes...

...aber dann unter dem Button Kontakt: Schatzmeister Birger! BRUHAHAHAHAAAA!

...das sagt alles. ;-)

 

gruss nach Eppstein, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streit um Airbus-Besuch: War A380 zu laut?

...

Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) forderte die Flughafengesellschaft Fraport auf... brabrabra...

Gleich mal angeklickt, und der erste Eindruck war gar nicht mal unserioes...

...aber dann unter dem Button Kontakt: Schatzmeister Birger! BRUHAHAHAHAAAA!

...das sagt alles. ;-)

 

gruss nach Eppstein, D-AGNT

 

SCHATZMEISTER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraport schreibt, "Der Airbus stellt den bisher besten konstruktiven Kompromiss zwischen ökonomischen und ökologischen Vorgaben im Flugzeugbau dar. Er wird weltweit das erste Flugzeug mit einer automatischen Lärmoptimierungsfunktion innerhalb seines Flight-Management-Systems sein. Der Computer teilt dem Piloten die optimale Flugkonfiguration mit, bei der in der Start-und Landephase möglichst wenig Lärm am Boden ankommt. Zudem sind die neuen, für den A380 konstruierten Triebwerke die geräuschärmsten ihrer Größenklasse. Mithilfe eines international definierten Start- und Landeverfahrens prognostiziert Airbus, dass der A380 mindestens vier Dezibel leiser ist, als die Boeing B747-400. Dies entspricht einer Halbierung des empfundenen Lärmaufkommens! Der A380 ist sogar so geräuscharm, dass er der Fluglärmkategorie vier zugeordnet werden kann."

Quelle - Flyer: "Größer, leiser, sparsamer - Der Airbus A380 am Flughafen Frankfurt" (... wurde am 29.10.05 auf der Airbase verteilt)

 

Die Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung meint in ihrer aktuellen Stellungnahme u.a., es handelt sich beim A 380 nicht um ein leises Flugzeug. „Leise Flugzeuge gibt es nicht, sondern nur laute und etwas weniger laute.“

http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=331131

 

Genau, denn laut ist subjektiv, für immer mehr Menschen nahezu psychopatisch anmutend, weshalb diese selben Leute nicht selten selbst Kinder grundsätzlich als Lärmquelle ihrer zur Lebensaufgabe gemachten seelischen Qualen ausmachen.

Diese Leute schliessen auch ihre "Lärmschutzfenster" gegen Piepmätze, als ausgemachte Lärmquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streit um Airbus-Besuch: War A380 zu laut?

...

Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) forderte die Flughafengesellschaft Fraport auf... brabrabra...

Gleich mal angeklickt, und der erste Eindruck war gar nicht mal unserioes...

...aber dann unter dem Button Kontakt: Schatzmeister Birger! BRUHAHAHAHAAAA!

...das sagt alles. ;-)

 

gruss nach Eppstein, D-AGNT

 

Und wenn man sich zudem noch den sog. 1. Vorsitzenden anschaut (Herr S. F. aus Mörfelden-Walldorf), dann ist doch die Sache gegessen. Schon geschickt, sich einen so seriös klingenden Namen zu geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Messungen an DLFD-eigenen Stationen habe sich ein Spitzenwert von 80 Dezibel beim Start ergeben. Das sei viel zu hoch.

 

Wenn die von munich gepostete Tabelle stimmt, sind 80db in Wirklichkeit phänomenal niedrig, da beim Start nur der Canadair RJ darunter liegt, bei der Landung aber auch der knapp 92 db erzeugt.

D.h. entweder ist die A380 phänomenal leise, die Lärmschutzjungs wollen das aber nicht wahr haben, ober (wahrscheinlicher) auf Grund der Messungen der Lärmschutzungs kann man eh nichts sagen, weil sie nicht wissen, was sie tun, an der falschen Stelle gemessen haben o.ä., weshalb ihre Ergebnisse schon prinzipiell nicht mit den offiziellen Messungen anderer Typen vergleichbar sind.

 

So oder so offensichtlich eine weitere Meldung für die Tonne.

Wenn man sich per einfachem Googeln kurz über die einschlägige Umtriebigkeit der Herren Sascha Friebe (Vorsitzender) und Dr.-Ing. Berthold Fuld (aka Birger, "Experte für Sicherheitsfragen beim Deutschen Fluglärmdienst") im Bereich Fluglärm, Flughafenausbau usw. anschaut, umso mehr.

Für's Protokoll: Ich habe nichts dagegen, dass man eine Meinung hat. Ich habe aber ein Problem damit, Messwerte und Statements zu veröffentlichen, die als objektiv dargestellt werden, obwohl sie dies mitnichten sind. So gut wie man der DFLD glauben kann, dass die A380 zu laut ist, kann man auch Airbus glauben, dass die A380 superleise ist.

 

soweit mein senf dazu,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus wird doch wohl noch die Kompetenz haben, seine eigenen Flugzeuge auf Lärmwerte vergleichen zu können oder etwa nicht ?

Du weißt selber wie sich die Hersteller Ihre Produkte schönrechnen. Siehe Autohersteller, da fährt ein Rolls Royce laut Herstellerangeben auch mit 15l/100km, in der Realität findet das aber nicht statt.

Von daher ist das Argument auf eine unabhängige Meinung zu warten nicht unangebracht.

 

Mag sein, nur:

a) ist der von Birger (zufällig...) angeführte DFLD, von dem er Messwerte sehen möchte, eher nicht unabhängig, überparteilich und frei von Eigeninteressen

B) sind Dezibelwerte bei Flugzeugen etwas besser nachzuprüfen und schlechter schönzurechnen als der Verbrauch eines Autos, der nicht unerheblich von der Fahrweise abhängt.

 

Fazit - wir werden auf offizielle, normgemäße Messungen warten müssen, bevor wir die Lärmentwicklung der A380 mit der anderer Flugzeuge vergleichen können.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass diese Lärmschutzleute besonders auf die ersten messbaren Werte der manuell gesteuerten, weniger lärmschutzorientierten Landungen und Starts scharf sind um die später in der Regel niedrigeren, mit automatischen Lärmoptimierungsfunktion innerhalb des A380-Flight-Management-Systems geflogenenen und gemessenen Geräuschwerte als unglaubwürdig, auf jeden Fall zu laut, hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

 

Falls Sie sich auf die Lärmlisten beziehen sollten: Ist Ihnen eigentlich der Unterschied zwischen Lmax und EPNdB bekannt? Außerdem ist Flörsheim ein ganzes Stück weiter entfernt als der Messpunkt der ICAO-Messung, der sich 6,5 km hinter Startbahnanfang befindet.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

 

Falls Sie sich auf die Lärmlisten beziehen sollten: Ist Ihnen eigentlich der Unterschied zwischen Lmax und EPNdB bekannt? Außerdem ist Flörsheim ein ganzes Stück weiter entfernt als der Messpunkt der ICAO-Messung, der sich 6,5 km hinter Startbahnanfang befindet.

 

Birger

 

Mich würde jetzt fast mal interessieren, ob sie wissen wovon sie reden! Ich kenne Flörsheim, seit ich klein bin und meine Grosseltern wohnen in der Flugschneise. Sie sagen selber, es ist leiser geworden. Die Flieger sind höher über Flörsheim und leiser geworden. Früher sind sie tiefer drüber und waren lauter. Schon mal in der Wilhelm Dienst Strasse in Flörsheim gewesen? Ich glaube nein. Aber da haben wir ja schon ein paarmal drüber geredet, dass sie sich nur wichtig tun, sonst würden sie auch mal reagieren, wenn andere ihnen mal ne Übernachtung in so einem Gebiet anbieten tut und sie sich mal hörbare resultate anhören würden. Doch leider hört man ja in Bad Homburg zu viele Flugzeuge, alle Eisenbahnstrecken gehen durch diese Statt und das Namhafte Bad Homburger Kreuz macht natürlich aus dieser Bäderstadt ein Namhafter Lärmkurort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

 

Falls Sie sich auf die Lärmlisten beziehen sollten: Ist Ihnen eigentlich der Unterschied zwischen Lmax und EPNdB bekannt?

 

Ist er.

 

Außerdem ist Flörsheim ein ganzes Stück weiter entfernt als der Messpunkt der ICAO-Messung, der sich 6,5 km hinter Startbahnanfang befindet.

 

Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass [man]auf Grund der Messungen der Lärmschutzungs eh nichts sagen [kann], [...] weil sie [...] an der falschen Stelle gemessen haben o.ä., weshalb ihre Ergebnisse schon prinzipiell nicht mit den offiziellen Messungen anderer Typen vergleichbar sind. Ein bisschen später habe ich dann das hier geschrieben, was ich durch Ihren Kommentar bestätigt sehe:

Fazit - wir werden auf offizielle, normgemäße Messungen warten müssen, bevor wir die Lärmentwicklung der A380 mit der anderer Flugzeuge vergleichen können.

q.e.d. duck.gif

 

Soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

hier zur Erinnerung nochmal der zweite Post in diesem Thread:

 

Hallo,

solange ich keine Messwerte des DFLD gesehen habe, glaube ich gar nichts.

Birger

 

Sie glauben also nur ihren eigenen Messungen und den Statistiken, die sie selber "erstellt" haben.

Die Welt scheint gross genug zu sein, dass offensichtlich ein jeder in seiner eigenen Realitaet leben kann...

 

Mir stellt sich angesichts des Aufwandes, den sie und ihresgleichen treiben, und angesichts der Tatsache, dass es seit den seligen Zeiten der Screamer keinen Fluglaerm mehr gibt die Frage, was ihre eigentliche "Motivation" ist?

 

Hier in Hamburg bei der Airbuserweiterung waren die Franzosen diejenigen, die die nuetzlichen Trottel wie Quast und Reemstma vor ihren Karren spannten. Link gefaellig?

 

Und von wem werden sie und ihre Truppe bezahlt?

 

gruss, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der DFLD wird ausschließlich von Fluglärmbetroffenen finanziert.

 

Dass die Messergebnisse nicht repräsentativ sind, wissen wir natürlich auch; aber sie geben erste Hinweise darauf, dass der A380 ein erschreckend lautes Flugzeug ist. Und bei der Präsentation war er leer und ist bewusst lärmarm geflogen worden. Dass der Schub kurz vor der Landung erhöht werden musste, hat gar nichts mit manueller oder automatischer Steuerung zu tun, sondern eher damit, dass im Bereich der DFLD-Messstationen, deren Lage ja bekannt ist (zwischen Neu-Isenburg und Flughafen hat der DFLD keine Station), bewusst gedrosselt wurde. An den Fraport-Stationen war er im Anflug eher noch lauter.

 

Mich wundert übrigens, dass sich hier noch niemand zur vermuteten Wirbelschleppenproblematik geäußert hat.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schub kurz vor der Landung erhöht werden musste, hat gar nichts mit manueller oder automatischer Steuerung zu tun, sondern eher damit, dass im Bereich der DFLD-Messstationen, deren Lage ja bekannt ist (zwischen Neu-Isenburg und Flughafen hat der DFLD keine Station), bewusst gedrosselt wurde. An den Fraport-Stationen war er im Anflug eher noch lauter.

 

Immer diese Verschwörungstheorien! Alles was nicht nach Ihrer Nase ist, ist automatisch gefaket oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den DFLD-Messstellen in Sachsenhausen und Neu-Isenburg wurde nach dem A380-Überflug (er ist um 8:57 gelandet; charakteristisch ist der sehr große Abstand zum nächsten Flieger) ein sehr ungewöhnliches ca. 2 Minuten andauerndes "Gewusel" (in Sachsenhausen ca. 2 Minuten nach Überflug) bei der Immissionsmessung festgestellt, das vermutlich von den Wirbelschleppen des A380 hervorgerufen wurde. Derartige Verläufe haben wir noch nie anderswo gemessen. Oder hat jemand eine andere Erklärung hierfür?

 

Wenn sich die Vermutung, dass der A380 im Landeanflug extreme Wirbelschleppen hervorruft, bestätigen sollte, hätte Airbus ein Riesenproblem. Auch der ungewöhnlich große Abstand von 10 NM zu nachfolgenden Flugzeugen spricht für die Annahme, dass hier bereits aus Testflügen Erkenntnisse vorliegen.

 

Die Wirbelschleppenproblematik wird übrigens seit längerem diskutiert. Es geht hierbei nicht nur um den Schutz nachfolgender Flugzeuge, sondern auch um den von Bürgern, die unter der Anfluggrundlinie wohnen - die Berichte von Dachschäden in Raunheim häufen sich in letzter Zeit. Und auch Aussagen wie die "Wirbelschleppen nicht stärker als bei der B747" (http://www.zeit.de/2005/25/BdW25 lassen die Frage offen, ob hinsichtlich Windgeschwindigkeit oder gesamter Energie, und auch die Frage, wie lange die Abklingzeit ist.

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den DFLD-Messstellen in Sachsenhausen und Neu-Isenburg wurde nach dem A380-Überflug ein sehr ungewöhnliches ca. 2 Minuten andauerndes "Gewusel" ... festgestellt,

Das ist das in ihrem Kopf.

 

- die Berichte von Dachschäden in Raunheim häufen sich in letzter Zeit

Sag ich doch. Die Auswirkungen sieht man hier im Forum...

 

 

Haben sie den A380 ueberhaupt mal selbst gesehen/gehoert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den DFLD-Messstellen in Sachsenhausen und Neu-Isenburg wurde nach dem A380-Überflug (er ist um 8:57 gelandet; charakteristisch ist der sehr große Abstand zum nächsten Flieger) ein sehr ungewöhnliches ca. 2 Minuten andauerndes "Gewusel" (in Sachsenhausen ca. 2 Minuten nach Überflug) bei der Immissionsmessung festgestellt, das vermutlich von den Wirbelschleppen des A380 hervorgerufen wurde. Derartige Verläufe haben wir noch nie anderswo gemessen. Oder hat jemand eine andere Erklärung hierfür? ...

Birger

 

Respekt, Respekt...

Mut muss ich Ihnen und Ihrer Gang ja zugestehen! Würde mich interessieren was die Rechtsabteilung von Airbus dazu sagt...

 

Wie soll man Ihren Satz "Derartige Verläufe haben wir noch nie anderswo gemessen" verstehen? Soll er bedeuen, dass keine Station ausser Neu-Isenburg 1 noch sowas gemessen hat? Denn um 11.35 - 11.37 Uhr am 29.10.05 hat Neu-Isenburg 1 wieder so ein "Gewusel" wie Sie es bezeichnen aufgenommen. Stand da der A380 nicht friedlich, still und leise am Frankfurter Flughafen???

 

http://www.dfld.de/Mess.php?Lan=G&Typ=...2005&Zoom=6

 

Ich bitte um Ihre Stellungnahme zu den Messwerten von 11.35 - 11.37 Uhr am 29.10.05!

 

Gruss

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal das klassische birgersyndrom. einen fakt hören und sofort eine beweiskette aufbauen die von diesem fakt alleine schlüssig sein mag, aber im großen und ganzen wieder einmal mist ist.

da die zulassung des 380er noch nicht abgeschlossen ist, und damit die genaue analyse der wirbelschleppen, wurden die 10 NM festgelegt um egal was ist auf der sicheren seite zu sein. wenn die analyse abgeschlossen ist, wird das ganze auf eine einstufung hinauslaufen und diese wird angewandt. 10 NM werden's aber nicht werden.

und was die 2 min angeht, konventionell werden hinter heavys immer 2 min gemacht, der wert ist also nichts weltbewegendes. zumal es auch nicht nur um die dauer, sondern auch die intensität der schleppen geht (sieh bsp B757 die sich durch echt miese schleppen zu den heavys zählen darf...)

 

Saigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FKB

Auch an der Station in Sachsenhausen wurde nach dem Überflug des A380 ein ungewöhnlicher Verlauf registriert.

Birger

 

Was ist bitte schön an dem Geräuschverlauf in Sachsenhausen außergewöhnlich? Ich sehe nur einen größeren Abstand zu den voraus- und nachfolgenden Maschinen - aus den von Saigor aufgeführten Gründen.

 

@FKB

Wenn man genau hinschaut, sieht das Ereignis um 11:37 ganz anders aus.

Birger

So hören sich Leute an, denen die Argumente ausgehen...

 

Ach übrigens:

Ich glaube der A380 Pilot ursuppt auf Eure lächerliche Station. Wenn er vor der Landung nochmal Gas gibt könnte das eher daran liegen, dass er bei der manuellen Landung unter Umständen etwas unter den Gleitpfad kam. Wie Sie sehen gibt es für viel eine einfachere Erklärung als Ihre Verschwörungstheorien. So richtig ernst nimmt Sie ja niemand mehr. Zumindest nicht wenn man Sie kennt...

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...