Zum Inhalt springen
airliners.de

528JET


zonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas näher mit der Geschichte und dem Untergang von Fairchild Dornier und ihren Produkten befasst. Ich bin dabei auch auf die 528 JET gestossen, eine verkürzte Version der geplanten FD 728 JET für 50-55 Passagiere.

 

Nun meine Frage:

Hätte dieses FLugzeug überhaupt einigermassen profitabel betrieben werden können? Generell sind Jets doch in diesem Segment eher zu teuer, aber gleich so ein Riesenbaby für 50 Passagiere. Wie hätte es mit Kerosinverbrauch, Gewicht usw. ausgesehen. Wäre froh wenn jemand nähere Infos usw hat.

 

Zudem wäre ich froh, falls ihr auf eurer Festplatte noch Bilder gespeichert habt (Bilder, Grafiken, Fotomontagen) von der 728-Familie, wenn ihr mir die zukommen lassen würdet: radiku@gmx.ch. Ist nämlich recht schwierig nach so langer Zeit noch etwas zu finden. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Stand-alone in einer Flotte wäre die 528JET meiner Ansicht nach gegen andere 50-Sitzer nicht erfolgreich gewesen, zumindst was die Wirtschaftlichkeit betrifft. Bei den Passagieren wäre sie aufgrund des größeren Rumpfdurchmessers wahrscheinlich dagegen sehr beliebt gewesen. Es wäre mehr ein Jet gewesen für Airlines die auch die 728/928 betrieben hätten. Die Vorteile hätte dann im gemeinsamen Typerating, Training (Crew + Technik), Ersatzteilbevorratung, Verwaltung usw. gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...