Zum Inhalt springen
airliners.de

Computerprobleme bei B777 mit Fastabsturz

Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Quelle

Glitch blamed for out-of-control jet

By Steve Creedy

17sep05

PILOTS on a Boeing 777 from Perth to Kuala Lumpur battled to gain control of the plane last month after an unknown computer error caused the aircraft to pitch violently and brought it close to stalling.

A flight attendant dropped a tray of drinks and another began praying as the Malaysian Airlines pilots fought to counter false information being fed into the aircraft's autopilot system and primary flight display.

The glitch prompted plane manufacturer Boeing to issue a global notice to all 777 operators alerting them to the problem.

Flight MH124 was about an hour out of Perth when the aircraft began behaving erratically. The incorrect data from a supposedly fail-safe device caused the plane to pitch up and climb 3000ft (914m), cutting its indicated airspeed from 500km/h to 292km/h and activating a stall warning and a "stickshaker".

A stickshaker vibrates the aircraft's controls to warn the pilot he is approaching a speed at which the plane will have insufficient lift to keep flying.

An Australian Transport Safety Bureau report released yesterday reveals the pilot in command disconnected the autopilot and lowered the plane's nose to prevent the stall but the aircraft's automatic throttle responded by increasing the power.

The pilot countered by pushing the thrust levers to the idle position but the aircraft pitched up again and climbed 2000ft.

He notified air traffic control that the plane, carrying 177 passengers, could not maintain altitude and requested a descent and radar assistance for a return to Perth.

As the plane descended through 20,000ft, the pilot reported the primary flight display appeared normal and separately tested the aircraft's two autopilot systems.

But he was forced to keep flying manually when the plane banked to the right and the nose pitched down during both tests.

The pilot reported no difficulties flying the plane but noted that the automatic throttles remained armed.

As the aircraft was positioned to approach Perth, however, the flight display again gave a low airspeed warning and the auto-throttle responded by increasing thrust.

The aircraft's warning system also indicated a dangerous windshear but the crew continued the approach and landed safely.

Shaken passengers remained in Perth overnight and were offered alternative flights the next day.

Investigations are focusing on faulty acceleration figures supplied by a device called the air data inertial reference unit.

The device, which was sent to manufacturer Honeywell and to US investigators for examination, collates aircraft navigation and performance data from other systems and passes the information to the primary flight computer.

Boeing spokesman Ken Morton said yesterday the incident had not occurred before or since. Operators have since been told to load a previous software version.

"There is a very simple test to do before you take off and that will tell you if your system has that problem or not," he said.

"To this point we haven't had any people coming back saying they've had faults."

Mr Morton said there were 525 777s in service and they had accumulated more than 10 million flight hours and 2million landings.

"All incidents are thoroughly investigated and appropriate steps are taken to ensure the continuing safety of the in-service fleet," he said.

"Nothing is more important than that."

Geschrieben

Wer nicht so gut enlisch kann:

Eine Boeing 777 hatte wärend eines Fluges von Perth nach Kuala Lampur einen Störschub, welcher durch einen Compuer verursacht wurde. Sie hätte fast einen Strömungsabriss bekommen! Ein Flugbegleiter ließ einen Behälter mit Getränken fallen und andere fingen an zu beten, die Fluglinienpiloten aus Malaysia kämpften, um den falschen Informationen zu widersprechen. Boeing gab eine Nachricht zu allen 777 Operatoren, dass diese die Piloten warnen können. Flug MH124 war ungefähr eine Stunde aus Perth heraus, als das Flugzeug anfing, sich komisch zu benehmen. Die falschen Daten von einer angenommen ausfallsicheren Vorrichtung verursachten Probleme, und die 777 stieg auf 3000ft (914m), Der Computer zeigte ein geschwindigkeit von 292km/h an und aktivierte eine Überziehwarnung und ein "stickshaker". Beim stickshaker vibriert das Sterhorn des Aircrafts, um den Piloten zu warnen, wenn er einen Strömungsabriss hat. Der Coputer der Boeing leitete Austomatisch einen sinkflug ein, um den Strömungsabriss zu verhindern. Der Pilot widersprach, indem er die Schubhebel in die Leerlaufstellung drückte, aber das Flugzeug sank auf 2000ft. Er teilte der Flugverkehrsteuerung mit, daß die Boeing, 177 Passagiere befördernd, nicht die Höhe beibehalten könnte und verlangte Radarunterstützung für eine Rückkehr nach Perth. Während die Boeing unter 20,000ft abstieg, berichtete der Pilot, das die Primärfluganzeige Normal war und prüfte separat die zwei Flugregleranlagen des Flugzeuges. Er musste die Boeing 777 jedoch manuell fliegen. Während das Flugzeug in Position gebracht wurde, um sich Perth zu nähern gab jedoch die Fluganzeige wieder eine niedrige fluggeschwindigkeitswarnung und der Coputer reagierte wieder Automatisch, indem er den Schub erhöhte . Die Warnanlage der Boeing zeigte auch ein gefährliches windshear an, aber die Mannschaft setzte den Landeanflug fort und landete sicher. Die Passagiere blieben über Nacht in Perth. Ihnen wure ein Alternativer Flug angeboten (am nächsten Tag). Boeingwortführer Ken Morton sagte, daß das ereignis noch nie Aufgetreten war. Die Fluglinien sollen seit dem eine ältere Software-Version laden.

Geschrieben

ist "Fastabsturz" im Betreff nicht etwas übertrieben? Ich bin kein Pilot und vielleicht sehe ich das ganze jetzt zu vereinfacht, aber so weit ich die geschichte nach dem artikel beurteilen kann, war das flugzeug ab dem Ausschalten des Autopiloten nicht mehr in akuter Gefahr.

Ich hatte übrgens ein ähnliches Erlebnis als Passagier auf einem AC 340-300 von LHR nach YVR im Juni 2003. Anflug auf YVR - das Fasten-Seat-Belt-Sign ertönte, Sekunden später wurden wir durch Steigflug in unsere Sitze gedrückt. Ich hab in der ersten Sekunde an eine TCAS-Warnung gedacht, der pilot meldete sich aber sofort danach mit den Worten: "wir wollten sinken, der autopilot hat aber statt dessen schub gegeben und wollte steigen. wir haben daher den autopiloten abgeschalten und werden manuell unseren Anflug auf Vancouver fortsetzten".

lg

NG1

Geschrieben
Zu aber er wurde gezwungen, manuell zu fliegen zu halten, als die Boeing das Recht und die Nase, die unten während beider Tests geworfen wurde Bankkonto hatte. Der Pilot berichtete, über keine Schwierigkeiten, das Flugzeug zu fliegen, merkte, daß die automatischen Drosseln bewaffnet blieben.

lukas, ich habe mich bisher noch nie zu deinen beiträgen geäussert, aber wenn du dir nur die oben angeführter zeilen nochmal durchliest, glaubst du nicht, es wäre besser, auf die englisch-kenntnisse der anderen user zu vertrauen, als ihnen diese "Informationen" anzubieten. vorschlag: lösch es einfach wieder raus...

Geschrieben
Während die Boeing durch 20,000ft abstieg, berichtete der Pilot über die Primärfluganzeige erschien Normal und prüfte separat die zwei Flugregleranlagen des Aircrafts. Zu aber er wurde gezwungen, manuell zu fliegen zu halten, als die Boeing das Recht und die Nase, die unten während beider Tests geworfen wurde Bankkonto hatte.

Ich versteh nur Bankkonto löl :)

Geschrieben
Wer nicht so gut enlisch kann:

Der Störschub, der für Heraus-vonsteuerungsstrahl von den PILOTEN Steve Creedy 17sep05 auf einem Boeing 777 von Perth nach Kuala Lumpur getadelt wurde, kämpfte, um Steuerung der Fläche letzter Monat zu gewinnen, nachdem eine unbekannte Computerstörung das Flugzeug zum Taktabstand heftig verursachte und es nah an Stalling holte. Ein Flugbegleiter ließ einen Behälter der Getränke fallen und andere fingen an zu beten, während die Fluglinienpiloten Malaysian kämpften, um den falschen Informationen zu widersprechen, die in des die Flugregleranlage Aircrafts und Primärin die fluganzeige eingezogen wurden. Der Störschub forderte flachen Hersteller Boeing auf, eine globale Nachricht zu allen 777 Operatoren herauszugeben, die sie zum Problem alarmieren. Flug MH124 war eine ungefähr Stunde aus Perth heraus, als das Flugzeug anfing, erratisch sich zu benehmen. Die falschen Daten von einer angenommen ausfallsicheren Vorrichtung verursachten die Fläche zum Taktabstand oben und zum Aufstieg 3000ft (914m), schnitten seine angezeigte fluggeschwindigkeit von 500km/h zu 292km/h und aktivieren eine Überziehwarnung und ein "stickshaker". Ein stickshaker vibriert die Kontrollen des Aircrafts, um den Piloten zu warnen, den er einer Geschwindigkeit sich nähert, an der die Fläche den unzulänglichen Heber zum Halten zu fliegen hat. Ein australischer Transportsicherheits-Büroreport, der gestern freigegeben wird, deckt den Piloten im Befehl trennte die automatische Kurssteuerung und senkte die Nase der Fläche, um den Stall zu verhindern auf, aber die automatische Drossel des Aircrafts reagierte, indem sie die Energie erhöhte. Der Pilot widersprach, indem er die Schubhebel in die Leerlaufstellung drückte, aber das Flugzeug warf oben wieder und kletterte 2000ft. Er teilte Flugverkehrsteuerung, daß die Fläche, 177 Passagiere befördernd, nicht Höhe beibehalten könnte mit und bat einen Abfall und um eine Radarunterstützung für eine Rückkehr nach Perth. Während die Fläche durch 20,000ft abstieg, berichtete der Pilot über die Primärfluganzeige erschien Normal und prüfte separat die zwei Flugregleranlagen des Aircrafts. Aber er wurde gezwungen manuell, zu fliegen zu halten, als die Fläche, die zum Recht und zur Nase gehabt wurde, unten während beider Tests warf. Der Pilot berichtete, über keine Schwierigkeiten, die das Flugzeug aber fliegen, merkte, daß die automatischen Drosseln bewaffnet blieben. Während das Flugzeug in Position gebracht wurde, um sich Perth zu nähern jedoch gab die Fluganzeige wieder eine niedrige fluggeschwindigkeitswarnung und das Selbstsperr reagiert, indem es sich erhöhte, stieß. Die Warnanlage des Aircrafts zeigte auch ein gefährliches windshear an, aber die Mannschaft setzte die Annäherung fort und landete sicher. Gerüttelte Passagiere blieben in Perth über Nacht und wurden die alternativen Flüge angeboten, die am nächsten Tag sind. Untersuchungen konzentrieren auf die fehlerhaften Beschleunigungsabbildungen, die durch eine Vorrichtung geliefert werden, die die Trägheitsplattform der Luftwerte genannt wird. Die Vorrichtung, den US-Forschern für Prüfung die zum Hersteller Honeywell und geschickt wurde, sortiert Flugzeugnavigation und Leistungsdaten von anderen Systemen und führt die Informationen zum Primärflug-Führungsrechner. Boeingwortführer Ken Morton sagte, daß gestern das Ereignis nicht vor oder seit dem aufgetreten war. Operatoren sind seit dem erklärt worden, um eine vorhergehende Software-Version zu laden. "es gibt einen sehr einfachen Test zum Tun, bevor Sie sich entfernen und der Ihnen erklärt, wenn Ihr System dieses Problem hat oder nicht," er sagte. "zu diesem Punkt haben wir keine Leute gehabt, zurückkommend sagend, das sie haben gehabt Störungen.", Herr Morton, das dort gesagt wurde, waren 525 777s im Service und sie hatten mehr als 10 Million FlugLandungen stunden und 2million angesammelt. "alle Ereignisse werden gänzlich nachgeforscht und Schritte werden genommen, um die fortfahrende Sicherheit der im Dienst Flotte sicherzustellen verwenden," sagte er. "nichts ist wichtiger als das.",.",

Mach mal. Ich sichere hier die "Original-Version" von Google (wirklich?)

Geschrieben

Wo denn? Im alten Text? Ich guck mal...

---

Nur zur Belustigung aller, die sich nicht mehr auf derlei "Übersetzungsprogramme" verlassen mögen,

hier der Text, nachdem man ihn von "Google" ins

Deutsche, dann ins Französische, zurück nach Engl.,

deutsch, frz., und deutsch hat "übersetzen" lassen.

Welcher Ton für den Strahl der Bestimmung Parzellen durch die d zu zeigen STEUERT Steve Creedy 17sep05 auf Boeing 777 durch Perth Kuala Lumpur zu bekämpfen, d Auswirkung zu gewinnen schmarotzen die d Bestimmung der Parzellen der Oberfläche der d letzter Monat, nachdem eine unbekannte Rechnerstörung das d Flugzeug mit dem d Synchrounisierung jene verzichten verursachen eng gewaltsam und ihn in Ing des Stalls. Ein Luftchef hat ihm in oberem Teil ein Gefäß Getränke gegeben, und andere, das in oberem Teil auf den Antrag zusammengetragen wird, während Luftlinienpiloten Malaysian bekämpft haben, verformt zu widersprechen Informationen, die im Anhang des Reglers des Fluges an den Oberflächen und mit Primaerin fluganzeige zurückgeschickt worden sind. unterstützen Sie auf Teller die parasitsche Auswirkung der Boeing- Hersteller, der verlangt wird, Gesamtinformationen mit allen 777 Wirtschaftsbeteiligten zu veröffentlichen, der sie mit dem Problem alarmiert. Der Flug MH124 war ungefähr Stunde Perth, wenn die Oberfläche begonnen hat, sich zu verhalten erratisch. Die falschen erlaubten Daten einer Sicherheitsvorrichtung haben verursacht in die Oberfläche mit der Distanz Synchrounisierung integriert, und am Anstieg mit 3000ft (914m), schneiden seine anemometric Geschwindigkeit, jene von 500km/ Uhr sind 292km/ Uhr angegeben worden und eine "mehr stickshaker" Warnung des Loshakens zu aktivieren und. Vibriert von mehr stickshakerkontrollen der Oberflächen die Piloten informieren, an denen er sich eine Geschwindigkeit angeht, an der Oberfläche die ungenügende Setzenversion zu fliegen muß, daß das Verhalten anvisiert. Ein Bericht/Grund des Büros der Sicherheit des australischen Verkehrs, der gestern befreit wird, umfassen den Piloten auf die Rechnung getrennt selbstverständlich die automatische Bestimmung der Parzellen und markiert die Nase der Oberfläche, die automatische Orientierung im Bereich der Energie an den Oberflächen zu verhindern allerdings, die in ihm um den Stall reagiert sind die verstärkte Energie. Der widersprochene Pilot, während zu betätigen allerdings geworfen und auf den Hebeln in der Position des toten Punktes zusammengesetzt hat, die Oberfläche in der Oberfläche über noch 2000ft. Er hat eine Erhöhung des Luftverkehrs geteilt es planschleift, könnte 177 nicht Passagiertransportieren, Höhe und verlangt, danach eine Verschwendung und um eine Unterstützung des Radars um eine Rückkehr Perth aufrechtzuerhalten. Während die Oberfläche durch 20,000ft gefallen ist, ging der Pilot ein Bericht/Grund der Oberflächen über die Bekanntgabe primärer Bildungswerbung des Fluges erschienen normalerweise und erneut überprüft getrennt die zwei Anhänge des Reglers des Fluges. Aber ihn in einer Art, die manuell forciert worden ist, um zum Einfluß zu fliegen, wenn die Oberfläche, die mit einem Grund und mit der Nase gehabt worden ist, nach unten während der zwei Versuche geworfen hat. * der Pilot einen Bericht/Grund, zu erwägen über Schwierigkeit vorzulegen, die allerdings das Flugzeug zu fliegen, das die Automatik kontrolliert zu bewaffnen zu bleiben. Während die Oberfläche in der Position sich, denn, Perth, genommen worden ist allerdings gegeben, an der Luftwerbungsbekanntgabe anzugehen, die schwaches fluggeschwindigkeitswarnung ist, und Selbstsperr, wenn die Erhöhung mühsam erneut reagiert. Die Einrichtung der Warnung hatte auch ein gefährliches windshear angegeben, aber die Mannschaft hat fortgesetzt zu versammeln und sicherlich niedergeschlagen. Angeregte Passagiere sind in Perth auf einer Nacht geblieben und sind die alternativen Flüge angeboten worden, die der folgende Tag ist. Studien konzentrieren sich auf die unvollständigen Illustrationen der Beschleunigung, die durch eine Vorrichtung geliefert werden, die die Plattform mit der Impulskraft der Luftwerte genannt wird. Die Vorrichtung, die Forscher, die Amerikaner für die Prüfung sind, die Gesandter am Honeywell- Hersteller war und, eine Navigation sortieren die Oberfläche und Daten der Leistung von anderen Systeme, und Informationen über den Bildungsrechner Grundschule führen zu richten. Der Boeing- Direktor Ken Morton hat gesagt, daß gestern der Fall nicht vorwärts oder seit das, den gehabt hat geerschienen. Wirtschaftsbeteiligte sind seit das erklärt worden, der, chargentune Version an der vorhergehenden Software. "er hat dort einen sehr einfachen Versuch" erklärt ", der anvisiert zu bilden, bevor Sie weit verschoben und jenes, das sie, wenn Ihr System nicht "gesagt hat" oder "ihn" dieses Problem. "wir sagen diesem Punkt, und haben die Personen, turning.over Schritt gehabt, an denen sie" "Störungen" haben "" Herrn Morton geworden sind, die sagen 525 777s im Dienst gehabt, und sie mehr als 10 Millionen Luftlandungen ließen Genehmigung und 2million angehäuft. "alle Fälle werden die Etappen, die untersucht werden und genommen, die Garantiesicherheit, weiterhin die in der Dienstflotte es benutzt" Ihnen "Vervollständigung" haben sagen ihn. "nichts ist wichtiger als das",

Letzter Satz:

"nichts ist wichtiger als das"

Geschrieben

Diese Übesetzungstools sind schon eine "Supersache". Wieso habe ich eigentlich neun Schuljahre inkl. LK darauf verschwendet, Englisch zu pauken? Ich hätte mir das Auslandssemester, diverse Praktika usw. im Ausland ersparen können, wenn es das damals schon gegeben hätte! ;o)

Das Internet bietet seinen Nutzern potenziell ungeahnte Möglichkeiten, Produktivität und Wissen zu erweitern. Allerdings erfordert es auch die Intelligenz, die Grenzen zu erkennen.

Geschrieben

Ich finde diese Tools teilweise recht hilfreich. Für einzelne Sätze sind sie ganz gut zu gebrauchen. Natürlich ersetzen sie nicht den Englischunterricht in der Schule.

Ich verstehe nur nicht, warum anfangs hier auf Lukas so "rumgehackt" wurde. Gut, er hätte den Text gleich kontrollieren und ein wenig verbessern können aber ich finde es gut, dass jemand, der hier vielleicht kein Englisch kann(keine Sorge, ich gehöre nicht dazu), sich wenigstens einen groben Überblick über den Text machen kann.

Aber anstatt sich weiter über das Thema weiter zu unterhalten, kommen zig Posts (meins natürlich eingeschlossen) über die Qualität der Übersetzung. Und diese ständige Zurechtweisung hier momentan im Forum finde ich sehr schade. Wollte ich nur mal kurz sagen.

Geschrieben

naja, sooo ernst muß man das alles ja nun auch nicht nehmen - das Forum soll doch auch Spaß machen. Und wenn solche Sachen passieren, dann tut mir zwar einerseits der User leid, der diese unglaublich doofe Übersetzung hier 'reingesetzt hat (ohne damit irgendwas "Gemeines" den anderen Usern antun zu wollen, ist schon klar) und plötzlich durch einen Schwall an Reaktionen von diversen mehr oder weniger "empörten" Lesern gezwungen wird, sich Gedanken zu machen über den Nutzen dieser nun wirklich unsäglichen Tools. Darüberhinaus kann ich mir sehr gut vorstellen, wie der Lukas jetzt zuhause "abgeschwitzt" hat beim Versuch, alles wieder gutzumachen... Weia!

Andererseits haben alle anderen ja eine Zeitlang etwas zum "Lachen" gehabt; okay, das ist jetzt vorbei und wir haben uns ja alle wieder eingekriegt und Lukas wieder ganz doll lieb und so könnte man eigentlich endlich den Schleier des Vergessens über dieses schöne "Vorkommnis" breiten und alles mit einem kleinen Schmunzeln vergessen.

Frieden!

Geschrieben

Hackt doch auf dem armen Kerl nicht so rum. Ich habe mich köstlich amüsiert. Am besten gefallen mir die bewaffneten automatischen Drosseln.

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist Lukas, aber wenn du dich das nächste Mal hinsetzt und die Übersetzung selbst machst, dann hast Du auch noch einen Super-Lerneffekt davon.

Automatische Übersetzer sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Die Hin- und Herübersetzung macht dies eindrücklich deutlich, wie der Text am Ende völlig unverständlich wird.

Geschrieben

Zum thema:

Das ein Fastabsturz nicht übertrieben ist, weiß man doch seit den 757 abstüzen!

Ich bin mir fast sicher, dass die Aero Peru 757 nicht abgestürzt wäre, wenn Tag gewesen wäre. Keiner weiß, was passiert wäre, wenn der Höhenmesser der 777 nicht korrekt funktioniert hätte bzw. das ganze in der Nacht passiert wäre! (Birgenair und Aero Peru).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...