Zum Inhalt springen
airliners.de

Sind Frachtjetpiloten schlechter als PAX-Piloten?


FM6006

Empfohlene Beiträge

Hatte letztens eine interessante Dikussion mit einem Arbeitskollegen gehabt.

Er meinte das die Frachtjet-Piloten im allgemeinen schlechter als die PAX-Piloten.

Ich fragte ihn wie er das begründet.

Dann nahm er die Frachtairline MK-Airlines als Begründung.

Sie bieten auf dem Markt Kampfraten an die ja nur durch billiges Gerät und billige Mannschaft zustanden kommen kann.

Auch bei den Integrators sollen seiner Meinung nach auch eher Piloten sitzen die woanders keine Chance hätten und die (für ihn) schlechteren Arbeitsbedingungen (geringeres Gehalt, mehr Zeitdruck, grössere Umläufe)

in Kauf auf nehmen müssen.

Ich denke das LCC-Piloten wie die von FR noch grösseren Druck haben dürften als die Frachtflieger. Andererseits ist das Beispiel MK Airliens auch nicht von der Hand zu weisen.

Gerade im Cargobereich treiben sich einige Airlines rum die mit 30-40 Jahren alten Gerät hantieren und operieren.

Ich denke mal auch das die Unfallstatistik im Cargobereich weit aus höher ist als im PAX-bereich. Da es aber dort aus verständlichen Gründen in der Regel weniger Tote zu beklagen sind, sind diese für die Medien eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, denn bei Cargo mußt du oft mehrere 1000 Std Flugerfahrung mitbringen, da man bei Cargo nicht das fliegen lernt. Man fliegt Cargo oft/zum großteil auf der Langstrecke. Daher sollte man vorher schon viel "Kurze" geflogen sein- Landungen, ATC, Abfertigung usw... sind bei Cargo eher eine Seltenheit.

 

Da hat dein Kollege mal mächtig keine Ahung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Pool bedienen sich denn die Frachtairlines?

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand freiweillig aus einem LH PAX-Flieger, einem SQ-Cockpit oder EK-Flugzeug freiwillig auf einen Cargo-Flieger umsattelt.

Ich denke mal auch das Frachtairlines nicht das bezahlen was einen SQ oder EK den Piloten bezahlt.

(Ist nur eine vermutung da ich nicht weiss was UPS, FDX, LH Cargo usw..den Piloten bietet gegenüber den obengenannten Unternehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann FF nur zustimmen, 80% der Cargo-Flieger sind Grossraumjets, wo (Zumindest in Europa und USA) nur erfahrene Leute drauf dürfen, die min 3-4 Jahre Erfahrung auf Props oder Jets haben.

(Kann es sein dass es bei LH eine 2000h-Entry-Policy gibt?)

 

@FF

Ich will dich -und mich s.o.- nicht wiederlegen, aber FedEx musst du da leider ausschliessen!

FedEx hatte in den letzten Jahren eine ganze Reihe Zwischenfälle und Unfälle, vorangig mit MD10/11, die kein gutes Licht auf die Crew werfen.

 

Herausragend sind sicher zum einen die Bruchlandung in EWR in 1997 oder 98, wo der Cpt offensichtlich fligerische Defizite hatte (und erst 400h als PIC) und die Bruchlandung kurz vor Weihnachten 2003 in Memphis; die betreffende Copilotin hat in den vergangenen 10 Jahren mehrere Simu-Sessions und Check-Flüge "failed" - da kommt schon ein fader Beigeschmack in Sachen Einstellungs-Kriterien auf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Air France können sich die Jumbo Piloten aussuchen, ob sie PAX oder Fracht fliegen wollen. Und der Frachtteil ist sehr beliebt.

 

Bei LH kann man auch, wenn was frei ist in die Frachtsparte wechseln.

Auserdem fliegen ja auch die A320 nachts Fracht, halt Post.

 

Also bei den beiden gibts da wohl kaum einen Gehaltsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Air France können sich die Jumbo Piloten aussuchen, ob sie PAX oder Fracht fliegen wollen. Und der Frachtteil ist sehr beliebt.

 

Bei LH kann man auch, wenn was frei ist in die Frachtsparte wechseln.

Auserdem fliegen ja auch die A320 nachts Fracht, halt Post.

 

Also bei den beiden gibts da wohl kaum einen Gehaltsunterschied.

 

Ich kann mir vorstellen, dass bie gleichem Gehalt eine Frachmaschine angenehmer zu fliegen ist! Zwar gibt es keine FB´s, die einem das Essen machen, aber ich bezweifle, dass immer beide Piloten wach sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar einige Cargogesellschaften, die sehr gut bezahlen, daran liegt es nicht. Guck Dir mal Cargolux an oder einige aus dem Mid East Bereich. Die meisten großen Staatscarrier haben auch einen Cargozweig. Es gibt eine Menge Leute, die gerne dafür fliegen würden.

 

Ansonsten ist es vielleicht einfach eine Geschmackssache, der eine fliegt gerne braungebrannt und mit Sonnebrille Familien in den Urlaub, der andere mag den Geruch der großen weiten Welt, ohne Zweifel, Cargostrecken gehen manchmal über 14 Tage und länger, da muß man auch für gemacht sein. Und vor allem: Cargo motzt nicht, Cargo kotzt nicht.

 

Aber als Quintessenz ist die Aussage, Cargopiloten sind schlechter als andere, grundlegend falsch. Schwarze Schafe, was Ausbildung und Arbeitsbedingungen angeht, gibt es überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass manche cargoairlines günstigere Raten anbieten können, liegt vermutlich daran, dass sie teilweise schon ältere Aircraft einsetzen, die bereits abgeschrieben sind bzw. günstig zu erstehen waren. damit sind die Fixkosten geringer. Dies zahlt sich vor allem bei Carriern aus, die eine geringe Utilization haben. Bei Carriern, die ihre Flugzeuge wie die meisten Pax-Linien-Fluggesellschaften dauernd in der Luft haben, macht das Konzept natürlich weniger Sinn, da die variablen Kosten (v.a. Fuel) ja viel höher ist.

 

Beispiel für erstere waren früher in Ostende häufig zu finden, jetzt wohl eher in den Emiraten. Und bestest Beispiel für letztere sind wohl LH Cargo, Cargolux etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezahlung ist bei großen Ailines zwischen Pax ud Cargo nicht anders (mal von "Titten-Theo" abgesehen). Die Airlines die gleichzeitig Pax und Cargo fliegen, zahlen auch meist gleich.

 

Aber, es gibt halt nicht nur LH auf der Welt, sondern eine ganze Reihe von anderen Ailrines, die nicht wirkich der Traum jedes Piloten sind um dort alt zu werden, auch in Deutschland.

Aber selbst bei LH gibt es genügend Leute, die sich Cargo antun- für mich wär´s nichts, aber für andere schon.

Aber wir gesagt, du brauchst zu 99% min 1000Std Jet um überhautp ne Bewerbung hinschicken zu können. Denn bei Cargo komtm es halt vor, das du im Monat, 3-4 Landungen machst, die machen wir teils an 2 Tagen-pro Person! Und nun müsste man erkennen, warum Cargopiloten nicht dirket von der Flugschule kommen können... auf Cargo sowie Langstrecke fliegt man eben nicht mehr, das ist eher "verreisen". Man braucht vorher Praxis, weil man die bei Cargo nicht mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Unsinn gelesen, FM6006. Worauf fusst denn Deine Annahme ? Darauf, dass Du Dir nicht vorstellen kannst dass jemand freiwillig von Pax-Service auf Frachter umsteigt? Dass Pax-Piloten die Krone der Schöpfung sind und Frachterpiloten die letzten Müllkutscher ? Das ist eine ganz persönliche subjektive Einstellung von Dir und die kann man doch bitte nicht verallgemeinern. Ich arbeite für eine Frachtairline und ich kenne genügend Piloten, die sehr wohl freiwillig und gerne Frachter fliegen, aus den verschiedensten Gründen.

Ausserdem kann man von einigen Beispielen von Airlines mit schlechtem Equipment und Personal nicht auf die ganze Branche schliessen, miserable Airlines gibt es schliesslich auch im Pax-Bereich... Helios sage ich da nur als aktuelles und trauriges Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Unterschied zwischen Pax- und Frachtpiloten ist ziemlicher Schwachsinn!

 

Ich fliege seit einiger Zeit Fracht und habe vorher knapp acht Jahre nur Passagiere geflogen, vom Executive Bereich über Holiday Charter bis hin zum Linienbetrieb bei einer staatlichen Airline. Für mich sthet fest das Fracht für mich die beste Wahl ist!

 

Hinsichtlich den Ansprüchen die an uns gestellt werden, so unterscheiden diese sich nicht von Pax Airlines und ich muß sagen das das Training was ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber erhalte wesentlich besser ist, wie bei allen anderen vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter, der LH Pilot ist auf 737 (und nachts öfters Post fliegt), hat gesagt dass sie es sehr genießen ohne Passagiere zu fliegen, denn dann könnten sie Flugmanöver ausprobieren, die bei Passagieren nicht so gut ankommen, ferner müssten sie keine Durchsagen in der Kabine machen und es ist insgesamt stressfreier in Sachen Kundenzufriedenheit.

Bin zwar kein Pilot, aber die LHC Round-the-World Umläufe hören sich interessant an, auch wenn es wahrscheinlich nach ein paar Jahren nervt meist für zwei Wochen unterwegs zu sein.

 

Gruß,

Loran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Nachbarn der früher 737 geflogen ist und als LH die noch als Frachter einsetzte fliog er auch mal eine 73F. Bei LH, CV AF etc sind die Standards zwischen Pax und Fracht absolut gleich.

 

FX mag Defizite haben, was sich durch relitiv hohe Unfallzahlen manifestiert, aber die kann man nicht mit MK oder anderen Carriern die wesentlich in Afrika fliegen vergleichen. DAS Air hat gute Crews, aber doie setzen ab und an mal eine 707 oder DC10 daneben weil die Infrastruktur in Afrika mangelhaft ist. Kann mit den Piloten zu tun hjaben, muss aber nicht.

 

Bei dem Atlas Air Unfall in DUS ist es interessant, sich mal die Erfahrung dieser Crew anzuschauen, vor allem wie viele Flüge die in den Monaten vor dem Unfall gemacht haben. Das war wohl "ad hoc" Personal. mit recht wenig Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass die Piloten bei den großen Cargoairlines noch wesentlich mehr Landungen haben, als die Longrangepiloten bei LH, BA, etc.

Cargolux, LHCargo etc.fliegen zwar auch Langstrecke, aber selten nonstop...CLX z.B. fliegt die meisten Routings nach Asien über Helsinki, Baku, Abu Dhabi, etc., LHCargo fast alles mindesten über SHJ, oft noch ein zweiter Zwischenstop z.B. in Kuwait usw. Dasglleiche nach Afrika, Südamerika und in die USA...

Durch diese Zwischenstops und dass daraus resultierend seltener mit Enlarged Crew geflogen wird, dürften die Legs und damit die Landungen als PF wesentlich höher sein, als bei z.B. einem LH A340-F/O, der 4-5mal im Monat Langstrecke fliegt (ca. 10 Landungen), wo dann noch bei 3 Flügen ein SFO bei ist, der ja auch seine Landungen braucht...da ist man dann schnell bei den von FlapsFull genannten 4 Landungen im Monat.

 

Was die Bezahlung angeht, wurde oben schon geschrieben, dass die bei den großen Cargos deutlich besser ist, als bei vielen PaxAirlines, wenn man mal die wirklichen Maincarrier auslässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Es gibt sogar einige Cargogesellschaften, die sehr gut bezahlen, daran liegt es nicht. Guck Dir mal Cargolux an oder einige aus dem Mid East Bereich. Die meisten großen Staatscarrier haben auch einen Cargozweig. Es gibt eine Menge Leute, die gerne dafür fliegen würden.

 

Proteste der Cargolux-Piloten"Tonnage gegen Sicherheit"

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/art...-sicherheit.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...