Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings Sommer 2006


Uwe

Empfohlene Beiträge

Dass die innerdeutschen Preise (z.B. STR-HAM) während der Fußball-WM deutlich hochgesetzt sind, ist mir auch aufgefallen. Das ist eben Marktwirtschaft....

 

Meinen Bekannten hatte ich vorhergesagt, dass sie vor 20.00 Uhr keine Freude mit den 4U-Servern haben werden - und genau so war´s dann ja auch.

 

Nachdem zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr praktisch nichts mehr ging, habe ich dann eben 2 Stunden später gebucht: STR-HAM-STR, STR-VIE-STR, STR-STN-STR, STR-DRS-STR - jeweils für 38,- EUR (retour).

 

Einige Strecken hatten jedoch gleich von Anfang an ein ganz anderes Preisniveau! z.B. STR-MAD, STR-BCN oder (zu meinem Erstaunen) auch STR-BUD

 

Andere Strecken fehlen allerdings noch vollständig:

STR-DUS, STR-CDG und STR-PRG

Ich hoffe, da kommt noch was - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es noch keiner geschrieben hat: Ich finde es auch bemerkenswert, dass 4U in Göteborg den kleinen "City-Airport" und nicht den großen Airport anfliegt. Fliegen dort außer Ryanair inzwischen auch andere größere Flugzeuge hin? Immerhin ist der City-Airport (GSE) dort eigentlich kein Nachteil gegenüber dem "großen" Landvetter (GOT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin auch enttäuscht: wollte gestern eine Flug nach LIS buchen und habe auch einen für 38€ gefunden. Nur leider konnte ich den nicht buchen weil das System überlastet war und bis es wieder ging war der Preis weg.....

 

Kommen zum 2.Teil des Flugplanes nocheinmal 19€ Tickets für die alten Strecken hinzu?

Was für neue Strecken werden denn erwartet?

 

Gruß flyMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ganz neuen Strecken dazu kommen, lässt sich nicht so sagen. Aber wer günstige 19€-Tix haben will sollte auf eine Sonderaktion spekulieren, auch wenn die bei 4U leider ziemlich selten geworden sind, seit es die allseits beliebte Crazy Night nicht mehr gibt (Warum eigentlich?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man über das Bisherige von 4U nicht meckern kann. Die neuen Ziele ab CGN werden sicher alles Volltreffer, aber ansonsten sollten wir mal abwarten. Der letzte Sommerflugplan wurde ja auch Stück für Stück freigegeben, inkl. eventuellen neuen Zielen.

 

Das SXF-DUS gestrichen wurde, wundert mich keineswegs. Das war die mir Abstand ab SXF am Schlechtesten laufende Strecke. CGN ist ab SXF der Renner, fast immer 80-100% Auslastung. Läuft laut einer älteren Pressemitteilung besser als früher ab TXL.

 

Mal sehen, was demnächst noch ab SXF freigegeben wird. Bald ist man ja größer als HLX im Sommer 06 ab TXL./Oder ist das jetzt schaon der Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mag jetzt komisch klingen, aber wenn 4U für das Ziel AYT nicht preislich was tut, wird die Strecke garantiert nicht der Bringer. Im Gegensatz zu den anderen Türkei-Strecken nach ADB, SAW und ESB gibt es bei AYT massig Konkurrenz (AB, DE, HF, LT usw.), die auch nicht allzu teuer ist. Die Kunden sind bestimmt auch mal bereit, für günstigere Flugzeiten den ein oder anderen Zehner draufzulegen, denn diese Zeiten waren zwar abzusehen (Türkei bei 4U immer über Nacht), liegen aber sehr ungünstig. Nach AYT werden denke ich auch bedeutend mehr deutsche Touris fliegen als zu den anderen türk. Zielen. Also ich hätte keine Lust bei den Preisen und der Auswahl an Konkurrenzairlines mitten in der Nacht um 2 oder 3 Uhr anzukommen, Rückflugzeit 3 oder 4 uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal ex SXF diverse Strecken geprüft.

 

Sagt mal, wurden alle Strecken wirklich "ab 19 Euro" beginnend verkauft.

Weil ich ex SXF zu 99% keine dieser Preise gesehen habe.

 

IBZ/ARN/OSL/SPU/VKO und slebst CGN werden zu verhältnismässig hohen Preisen offeriert, und das wenige Stunden nach Buchungsstart.

 

Will man zukünftig seitens 4U vermehrt auf

Mitternachts-Wahnsinns-Aktion-Super-Schnäppchen-Nacht" Aktionen machen?

 

Langsam machts kein Spass mehr , den Quatsch zu verkaufen oder für sich selber zu suchen. Man kann bei keiner Airline mehr eine klare Verkaufsstrategie erkennen.

Wie würde Obelix sagen:

"Die spinnen die Airlines"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wurden alle Strecken wirklich "ab 19 Euro" beginnend verkauft.

Weil ich ex SXF zu 99% keine dieser Preise gesehen habe.

 

Alle definitiv nicht. Richtig Türkei habe ich kein 19-EUR-Ticket gesehen, wobei ich nicht alle Ziele und alle Zeiträume durchgesehen habe. Nach AYT gab es allerdings definitiv keines.

 

Für die meisten anderen Ziele gab es 19-EUR-Tickets, teilweise am Anfang bei sämtlichen Flügen, teilweise nur an einigen Tagen. Meine Aussagen beziehen sich übrigens nur auf CGN, aber ab den anderen Basen wird es ähnlich gewesen sein.

 

 

IBZ/ARN/OSL/SPU/VKO und slebst CGN werden zu verhältnismässig hohen Preisen offeriert, und das wenige Stunden nach Buchungsstart.

 

"Ein paar Stunden nach Buchungsstart" ist aber bei 4U erfahrungsgemäß ziemlich fatal. Da sind die attraktiven Ziele für 19 EUR natürlich schon weg. Ich denke es werden inzwischen weit über 1 Mio. Leute den Newsletter bekommen. Selbst wenn daraufhin nur 10% geschaut hat und im Durchschnitt nur jeder Vierte einen Returnflug gebucht hat, bedeutet das 500.000 Buchungen. Da dürfte es nicht verwundern, dass man nicht mehr so viel für 19 EUR findet. Bei manchen Zielen gibt es allerdings immernoch massig davon, ZRH zum Beispiel.

 

Wie schon anderswo geschrieben habe ich gestern u. a. gebucht:

 

CGN-EDI-CGN für 38 EUR return (FR-SO)

CGN-PRG-CGN für 38 EUR return (SA-SO)

CGN-ZRH-CGN für 38 EUR return (SA Daytrip)

CGN-LIS-CGN für 38 EUR return (MI-DO)

CGN-VRN-CGN für 38 EUR return (FR-SO)

CGN-GDN-CGN für 38 EUR return (SA-DI)

 

Es ging alles im ersten Versuch, also Kompliment an 4U. Das war eine sehr faire Sache fand ich. Nicht wie bei HLX, die zwar immer groß mit 19,99 EUR werben, aber die Tickets dann nur ganz vereinzelt mal in der Woche auch anbieten oder erst gar nicht (wie heute bei Rimini).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blick ich nicht durch. Möchte gerade CGN-MXP-CGN am 13.06./14.06.2006 buchen und die Preise weichen erheblich voneinander ab, je nach dem ob ich für 1 oder für 2 Personen buchen will.

 

Eine Person

Hin 5,90 Euro

Zurück 0,01 Euro

 

Zwei Personen (gleicher Flug wie oben)

Hin 29,00 Euro

Zurück 19,00 Euro

 

Hab das ganze schon an mehreren Tagen versucht, das Ergebnis ist jedoch immer das selbe.

 

Kann sich das jemand erklären? Warum ist es plötzlich (ungleich) teurer wenn ich für 2 Personen buchen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@32R: Das ist bei 4U normal. In der "Preisklasse" für 5,90 (bzw. 0,01 EUR) ist eben nur jeweils noch ein Platz frei. Bei 2 Personen nimmt das System dann gleich beide in die nächsthöhere Preisklasse, obwohl in der niedrigeren noch ein Platz frei wäre. Wenn du die beiden Personen getrennt buchst, hast du den günstigeren Preis wenigstens für eine Person. So habe ich schon einen Flug für 4 Personen mit 3 einzelnen Buchungen (und 3 verschiedenen Preisen) gebucht.

 

Das ist bei AB anders: Da erhälst du erst den Preis angezeigt und dann gibt man danach die Personenzahl an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im Rahmen einer neuen Basis in DUS, und es gibt momentan aussichtsreichere Kandidaten, zB BSL (weiß nicht genau wie aktuell das noch ist).

 

Mir ist aufgefallen dass 4U speziell ab CGN den Flugplan zeitlich ausgedehnt hat, es gehen morgens vermehrt Flüge vor 7 Uhr raus, teilweise schon um 5.00 (HER) oder 5.45 (Zusatzflug nach PMI im Hochsommer), außerdem gibt es jetzt mehr Ziele wo die Rückankunft in CGN zw. 0 und 1 uhr ist (ALC, XRY, IBZ, SKG, PMI, Zusatzflug ATH im Hochsommer). Scheint so als wolle man mit etwa der gleichen Anzahl an Maschinen (eine neue dazu) mehr Flüge machen oder zumindest längere Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Passagier bevorzuge ich allerdings die HLX-Zeitvariante, da ich auf menschenfeindliche Flugzeiten nicht besonders schraf bin.

 

Eben! Zumal auch die erste S-Bahn morgends den Flughafen schon so spät erreicht, dass bei Flügen ab 6:30 Uhr die ersten 50 Nummern schon vergeben sind. Bevor also die Flüge noch früher am Morgen stattfinden, sollte erst mal die S-Bahn rund um die Uhr fahren, wie es eigentlich für eine "Weltstadt" üblich sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...