Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughäfen mit künstlich gedrosselter Kapazität


Tecko747

Empfohlene Beiträge

Ich meine Paris CDG hatte (zumindest vor einiger Zeit) auch eine Beschränkung der Flugbewegungen. Deswegen entstand ja damals nach langer Abwägung der französischen Regierung die Entscheidung für einen 3. pariser Flughafen in der Picardie. Erst mit der Vereinigung KLM/Af wurde das Projekt regierungsseitig wieder begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Die Lage. Von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag ist der Flughafen geschlossen

 

Hat es einen Grund warum man diese etwas ungewöhnliche Schließungszeit wählte. Ich meine am naheliegendsten wäre ja, dass man Sonntags den Platz dicht macht (so wie ja auch das Autowaschen in Deutschland Sonntags verboten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boeing gibt es eine sehr ausführliche Zusammenstellung der Airports with Noise Restrictions - wenn wie zum Beispiel in DUS die maximale Anzahl der Flugbewegungen gedeckelt ist, findet man das unter operating quota, Nachtflugverbote werden unter curfew erklärt. (Tipp: per Firefox mit "Steuerung+F" lassen sich diese Seiten leichter navigieren).

 

-->KLICK

 

Laut dieser Site hat LCY im September zusätzliche Flugbewegungen beantragt - sicherlich wird man sich erst an eine Erweiterung machen, wenn die genehmigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorfeld wird Richtung Osten erweitert, in dem es m.W. "aufgeständert" wird, d.h. Teile des Hafenbeckens werden überbaut. Mittelfristig gibt es ein neues Terminal und einen Parallelrollweg. Eine Verlängerung der Bahn oder der Bau der Bahn geht allein schon wegen Problemen mit Hindernisfreiheit an beiden Enden nicht. Bereits heute muss deshalb ja ein "steep approach" geflogen werden.

 

Begrenzender Faktor in LCY ist neben der künstlichen Drosselung durch die Betriebszeiten auch die Vorfeldkapazität, da es nur gut ein Dutzend Vorfeldpositionen gibt. Deshalb ist zu Peak-Zeiten der FLughafen komplett dicht, Das erklärt z.B. die unschönen Flugzeiten des neuen VIE-LCY Fluges der Austrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...