Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Tecko747

Flughäfen mit künstlich gedrosselter Kapazität

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren welche Flughafen in Europa eine künstlich durch Gesetze auferlegte Kapazitätdrosslung haben (Flugbewegungen).

Gibt es außer Düsseldorf und Linate noch weitere Beispiel?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine Paris CDG hatte (zumindest vor einiger Zeit) auch eine Beschränkung der Flugbewegungen. Deswegen entstand ja damals nach langer Abwägung der französischen Regierung die Entscheidung für einen 3. pariser Flughafen in der Picardie. Erst mit der Vereinigung KLM/Af wurde das Projekt regierungsseitig wieder begraben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Lage. Von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag ist der Flughafen geschlossen

 

Hat es einen Grund warum man diese etwas ungewöhnliche Schließungszeit wählte. Ich meine am naheliegendsten wäre ja, dass man Sonntags den Platz dicht macht (so wie ja auch das Autowaschen in Deutschland Sonntags verboten ist).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonntag Abend beginnt der Pendler/Business Verkehr wieder.

 

Aber warum dann die Schließungszeit am Samstag? Wenn man sich die Auslastung der anderen Londoner Flughäfen so anschaut, kann es ja an der mangelnden Nachfrage nicht liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Direkt in Silvertown und North Woolwich sind Wohngebiete. Das war halt der Deal, als der Flughafen in den 1980ern gebaut wurde. Vorher war das ein verschlafenes Hafenbecken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich Pläne einen Teil des Wasserbeckens zuzuschütten und im Zuge einer Kapazitätserweiterung einen paralellen Rollweg zu bauen? Die Startbahnverlängerung scheint ja zumindest entgültig vom Tisch.

 

Welche Kapazität hat denn LCY mit den derzeiten Anlagen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Boeing gibt es eine sehr ausführliche Zusammenstellung der Airports with Noise Restrictions - wenn wie zum Beispiel in DUS die maximale Anzahl der Flugbewegungen gedeckelt ist, findet man das unter operating quota, Nachtflugverbote werden unter curfew erklärt. (Tipp: per Firefox mit "Steuerung+F" lassen sich diese Seiten leichter navigieren).

 

-->KLICK

 

Laut dieser Site hat LCY im September zusätzliche Flugbewegungen beantragt - sicherlich wird man sich erst an eine Erweiterung machen, wenn die genehmigt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Vorfeld wird Richtung Osten erweitert, in dem es m.W. "aufgeständert" wird, d.h. Teile des Hafenbeckens werden überbaut. Mittelfristig gibt es ein neues Terminal und einen Parallelrollweg. Eine Verlängerung der Bahn oder der Bau der Bahn geht allein schon wegen Problemen mit Hindernisfreiheit an beiden Enden nicht. Bereits heute muss deshalb ja ein "steep approach" geflogen werden.

 

Begrenzender Faktor in LCY ist neben der künstlichen Drosselung durch die Betriebszeiten auch die Vorfeldkapazität, da es nur gut ein Dutzend Vorfeldpositionen gibt. Deshalb ist zu Peak-Zeiten der FLughafen komplett dicht, Das erklärt z.B. die unschönen Flugzeiten des neuen VIE-LCY Fluges der Austrian.

Share this post


Link to post
Share on other sites