Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Passstempel Thread


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

bin neu hier und find's klasse, dass noch mehr Leute als ich ihre Passstempel sammeln! Hab leider keine "exotischen" beizutragen, die hier nicht schon vertreten wären ;-)

 

Aber mal eine Frage: Hat es von euch jemand in neuerer Zeit geschafft, auf Kuba einen Stempel in den Pass zu bekommen??

 

Bin enttäuscht, weil ich nächstes Jahr nach HAV fliege und Kuba seit einiger Zeit ausdrücklich "keine Eintragung in den Pass" mehr vornimmt, sondern nur die Einreisekarte stempelt, wie überall steht. Und Spaß verstehen die kubanischen Staatsdiener angeblich kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... und Kuba seit einiger Zeit ausdrücklich "keine Eintragung in den Pass" mehr vornimmt, ...

 

Das ist mir neu, dass Kuba nicht mehr stempelt. Ich habe noch diesen Sommer sowohl Aus- und Einreisestempel im Pass einer Freundin gesehen.

 

bezügl. Nordmexiko:

Ich selbst bin von Mexicali/MEX nach Calexico/USA spaziert. Normalerweise wird hier nicht abgestempelt - ich habe also das Migrationsbüro aufgesucht und dort dann einen Stempel ("Baja California" - Mexicali ist die Hauptstadt dieses Bundesstaates) erhalten.

Bei der nochmaligen Einreise in Mexiko einige Tage später - diesmal Grenzübergang El Paso/Ciudad Juárez - kam ich am Migrationsbüro fast gar nicht vorbei, außerdem kann man bei fehlendem Einreisestempel bei der Ausreise Probleme bekommen. Ich bekam schließlich einen schönen violetten Stempel ("Chihuahua" - übrigens flächenmäßig der größte mexikanische Bundesstaat).

 

EU-Stempel:

Ich finde es generell schade, dass alle Stempel im Schengen-Raum vereinheitlicht wurden/werden. Der Reisepassstempel ist meiner Meinung nach nämlich auch Teil der Identität eines souveränen Staates. Scheinbar scheinen sich aber nicht alle Grenzposten auch daran zu halten: Ich habe etwa einen slowenischen Stempel (Grenzübergang Holmec) in meinem Pass, der zwar lange nach dem EU-Beitritt unseres südlichen Nachbarlandes (ich bin Österreicher) gegeben wurde, aber noch genau so aussieht wie vor dem EU-Beitritt; Das gefällt mir!

Nichtsdestotrotz frage ich immer nach einem Stempel, auch in EU-Ländern. Meine Erfahrung: Meistens bekommt man einen, manchmal nicht. Ich habe bis heute 7 EU-Stempel in meinem (neuen, Anfang Jänner 2006 ausgestellten) EU-Pass (3x Österreich, 2x Ungarn, 1x Slowenien, 1x Frankreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ethnochris:

 

Die Info stammt von der Homepage der Kubanischen Botschaft in Deutschland. Ist aber gut zu hören, dass man irgendwie doch noch an Stempel rankommt... ;-)

 

Die Meinung zur Stempelvereinheitlichung /-abschaffung kann ich übrigens nur unterstreichen!!! Wenn ich mal was in den Pass bekomme, was hier noch nicht zu sehen ist, wird's gleich gepostet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen alten Pass hochgekramt, wo ich noch einer von denen war, daher mal ein anderer Hintergrund:

 

passport1hk1.jpg

Da war Polen offen :) 3 Stempel in 4 Tagen...

Plus Istanbul rein und raus

 

passport2fw6.jpg

Dubrovnik, leider sehr unleserlich

 

passport3cg6.jpg

Der 4. Stempel meiner Polenreise und ein schöner alter Stempel im Zug bei Cheb/Eger aus der Tschechischen Republik (bin übrigens der Einzige der im Triebwagen der Vogtlandbahn gestempelt wurde, und ich hatte nicht mal danach gerfragt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis einige Zeit vor EU-Beitritt der Tschechen galt: Gestempelt wurde, wessen Daten abgefragt wurden und umgekehrt. Wenn man also um den Stempel bat, machte man dem Grenzer auch die Abfrage-Arbeit. Andersherum: War man die Stichprobe bei der Abfrage, gab es auch einen Stempel. Natürlich nur mit Paß.

 

Andere Sache: Nicht jeder Grenzer kann / will Deutsch oder Englissch sprechen. Vielleicht mag jemand noch hinzufügen:

 

frz.: Pourriez-vous me donner un cachet (d'arrivée/de sortie), s.v.p.?

span.: Puede Usted estampar un sello en mi pasaporte, por favor?

finn.: Saisinko leiman, olkaa hyvä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempelbewegung mit der Hand

 

Das kenn ich nur zu gut ;) Wende ich auch fast immer an.

Habe gestern übrigens wieder einen alten slowenischen Stempel (Grenzübergang Jezersko / Seebergsattel) bekommen, obwohl Slowenien schon seit fast 2 1/2 Jahren bei der EU ist.

 

slo/slowenisch: "Štempel / Žik, prosim!"

hr/kroatisch, sr/serbisch und bos/bosnisch: "Štempel, molim!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Stempel heißt "pecat" (gesprochen Petschat). Die Handbewegung dürfte allerdings jeder Grenzer verstehen :-)

 

Kann ja auch "pečat" heißen; Der "štempel" ist aber im Bosnischen, Kroatischen und Serbischen mittlerweile ein durchaus etablierter Slangbegriff geworden (wie so viele deutsche Wörter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...