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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Am 22.06.2004 fand der Easyjet-Erstflug in Köln / Bonn statt, Ziel war Liverpool. 

In den Wochen danach folgten East Midlands und London-Gatwick.

Später wurde auch Edinburgh angeflogen.

 

Von Düsseldorf wurden London-Gatwick, Rom und Basel angeboten und eingestellt.

In Dortmund wurde eine Basis mit 4 Jets eingestampft.

 

Lustig ist ja, wenn es um Wien-Flüge geht die gekürzt werden....dann versteht ein gewisser User die Welt nicht mehr aufgrund von angeblich doch unendlicher Nachfrage.

Nimmt Easyjet ganz neue Routen auf, dann werden Routen als Vergleich herangezogen die vor mehr als 10 Jahren eingestellt wurden.

East Midlands oder Palma, egal...Hauptsache Koelli! :-P

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vor 7 Minuten schrieb Stargazer:

Am 22.06.2004 fand der Easyjet-Erstflug in Köln / Bonn statt,  Ziel war Liverpool. 

In den Wochen danach folgten East Midlands und London-Gatwick.

Später wurde auch Edinburgh angeflogen.

 

Um es komplett zu machen, Germanwings startete in CGN im Oktober 2002 und HLX dann im Dezember 2002. Die "gleichen" Pläne der belgischen Virgin Express für CGN wurden im Sommer/Herbst 2002 dann nicht weiterverfolgt.

 

Easy: Jeder Flug ist natürlich ein Flug mehr, 2/7 im Sommer nach Porto ist jetzt eher auch ein kleiner Wurf.

 

(was Easyjet in NRW/Deutschland schon so alles eingestellt hat, dürfte länger sein die aktuell beflogene "Liste"...)

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vor 2 Stunden schrieb Stargazer:

...nimmt Easyjet ganz neue Routen auf, dann werden Routen als Vergleich herangezogen die vor mehr als 10 Jahren eingestellt wurden.

East Midlands oder Palma, egal...Hauptsache Koelli! :-P

Man wird sich doch wundern dürfen, dass sich EasyJet erst zurück gezogen hat und nun doch (zaghaft) nach CGN zurück kommt, dabei aber mit einer Strecke wie Porto und nicht etwa London. 

Kommt Ryanair neu wohin, ist immer (erst) London dabei. So war das eigentlich 

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vor einer Stunde schrieb Koelli:

Man wird sich doch wundern dürfen, dass sich EasyJet erst zurück gezogen hat und nun doch (zaghaft) nach CGN zurück kommt, dabei aber mit einer Strecke wie Porto und nicht etwa London. 

Kommt Ryanair neu wohin, ist immer (erst) London dabei. So war das eigentlich 

 

Die Zeiten von London "first" sind schon länger vorbei, wurden aber definitiv durch die Coronaeinschränkungen beendet. Während vieles inzwischen wieder von EZY geflogen wird, pausieren die LON-Strecken zu signifikanten Teilen noch, ob sie jemals wieder kommen, ungewiss.

 

vor 3 Stunden schrieb Stargazer:

Am 22.06.2004 fand der Easyjet-Erstflug in Köln / Bonn statt, Ziel war Liverpool. 

In den Wochen danach folgten East Midlands und London-Gatwick.

Später wurde auch Edinburgh angeflogen.

 

Von Düsseldorf wurden London-Gatwick, Rom und Basel angeboten und eingestellt.

In Dortmund wurde eine Basis mit 4 Jets eingestampft.

 

 

 

Allerdings nicht 2004, damals wollte man in D und speziell NRW noch großes reißen. Ist nur nix (NRW) oder nicht viel (Rest D) von übrig geblieben. 

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  • 3 Wochen später...

Director-Cargo Torsten Wefers verlässt Köln/Bonn nach fast 20 Jahren und wechselt nach Lüttich, scheinbar als Commercial-Director:

 

https://transportmedia.be/2022/02/torsten-wefers-is-de-nieuwe-vp-marketing-sales-van-liege-airport/

 

Ein Grund könnte natürlich auch das seit Jahren brach liegende Planfeststellungsverfahren für Köln/Bonn sein, welches u. A. einen Ausbau der Vorfeldpositionen und der Cargo-Kapazitäten vorsieht.

Ähnlich wie beim Kapazitätsausbau in Düsseldorf scheint man in NRW seitens der Politik, egal wer regiert, kein großes Interesse an den eigenen Flughäfen zu haben.

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Genauso schaut es seit Jahrzehnten in NRW aus.Der Politik ist der Luftverkehr in NRW schlicht egal.Dabei geht es auch um Wählerstimmen,Fluglärmgegner und Bürgerinitiativen.Als einzigen Ausweg sehe ich die Privatisierung der Airports.Man wäre überrascht,was plötzlich möglich wäre,wenn die Airports Gewinn erwirtschaften müssten und nicht öffentlich subventioniert würden.Der überflüssige Flughafen Dortmund z.B.ist seit seiner Eröffnung chronisch defizitär und besteht immer noch.

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vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Die Cargo-Kapazitäten werden beständig ausgebaut. DHL hat neu gebaut, UPS erweitert gerade, FedEx hat sich erweitert, Amazon ist hinzugekommen. Wo siehst Du ein Stocken beim Ausbau?

 

Du scheinst doch vor Ort zu arbeiten oder?

Dann sollte dir das Planfeststellungsverfahren und dessen Inhalte bekannt sein.

Stichwort Vorfeldpositionen, Mehr Kapa bei UPS bringt nicht viel wenn kein Platz mehr da ist um Flieger abzustellen.

In Zeiten von Corona ohne einen großen Anteil von Passagierfliegern ok..die kommen aber jetzt zurück. 

 

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vor 39 Minuten schrieb Su-34:

Mir ist das Verfahren bekannt, das ist aber eine rechtliche Angelegenheit, mit der die Politik nichts zu tun hat.

Alle deutschen Flughäfen sind von den 2019er-Zahlen weit entfernt. Bis die wieder erreicht werden, wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis dahin wird auch die Planfeststellung durch sein.

 

 

Dir scheint der kommende Sommerflugplan nicht bekannt zu sein....!

 

Eingereicht vor 4,5 Jahren:

https://www.vm.nrw.de/verkehr/luftverkehr/Planfeststellungsverfahren-Erweiterung-Vorfeld-A-Flughafen-Koeln_Bonn/01a-Antragsschreiben.pdf

 

Und nein, hat nichts mit der Politik zu tun, nur prüft und wägt eben diese Politik bereits seit mehr als 3 Jahren ab...:

Zitat

Nach Abschluss der Erörterungstermins im September 2018 wurde das Ergebnis der Anhörung im Januar 2019 der Planfeststellungsbehörde, dem Landesverkehrsministerium NRW, übersandt. Dieses ist nunmehr mit der umfassenden Prüfung, Abwägung und Beschlusserarbeitung befasst.

 

Bearbeitet von Stargazer
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Irgendwo beruhigend, dass ein aus der Zeit geratenes russisches Kampfflugzeug zu Planfeststellungsverfahren in etwa genausoviel Wissen besitzt wie von Geopolitik. Gar nichts.

 

Ein Planfeststellungsverfahren ist eine Verwaltungsentscheidung, die aufgrund von politischen Entscheidungen und Vorgaben durchgeführt wird. Der rechtliche Rahmen ist hier wenig mehr als ein Weg zur Entscheidung. Wenn es politisch gewollt wäre, hätte man das Verfahren schon abschliessen können. Wenn es politisch gewollt ist, kann man das Verfahren ewig strecken oder stoppen.

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Das ist sehr ärgerlich dass da scheinbar nichts in Sachen Planfeststellungsverfahren passiert und das Verfahren gänzlich zu einem Abschluss gebracht wird.

 

Vorfeldpositionen sind gerade nachts ein rares Gut, also genau dann wenn UPS und DHL ihre Ops abwickeln. In den letzten zwei Jahren war das allerdings nicht so das Problem durch den reduzierten Paxbetrieb. Wenn das jetzt wieder richtig anläuft (wie geplant und bei den Airlines buchbar), dann sind nachts mehr als 25 Maschinen im Nightstop (u.a. 17x EW und 5x FR, daneben noch diverse andere Airlines wie LH, Freebird, Corendon, BUC, ASL (für Amazon)), dazu kommen noch die ganzen Türkeiflüge, die im Verlauf der Nacht abgefertigt werden müssen. Da ist man schnell bei min. 30 Positionen, die für Paxflieger in der Nacht benötigt werden. Diese Positionen stehen dann für Fracht nicht mehr zur Verfügung; aktuell parken die Cargo-Maschinen ja auch am Vorfeld A, vor dem T2 etc.

 

Zumindest in Sachen Hotel muss man sich in der Zwischenzeit aber schon irgendwie geeinigt haben, denn das Moxy ist mittlerweile fertiggestellt und hat den Betrieb aufgenommen.

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vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Mehr Vorfeld vor dem Frachtzentrum wäre sicher sinnvoll aber "knapp" ist in Köln Vorfeldfläche nicht. Nicht in Köln. Man kann auch Passagierflugzeuge nachts woanders hin stellen.

 

Dann mach mal Vorschläge.

Auf den Taxiway? Auf Runways?

 

Das Thema Abstellposition in der Nacht war schon vor Corona ein Problem und wird es ab Mai/Juni auch wieder werden.

Bearbeitet von Stargazer
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vor 6 Minuten schrieb Koelli:

Weiß jemand, warum heute viele Flüge aus der Türkei, aber auch Fuerteventura, als "umgeleitet" angegeben werden? 

Am Wetter kann doch nicht liegen. Diese Diverted Meldungen gehen his heute Abend 

Dürften Flüge sein, die ersatzweise via CGN anstatt DUS abgewickelt werden (Streik in DUS).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Montag dann verdi auch in Köln/Bonn:

 

https://www.ksta.de/koeln/verdi-aufruf-rosenmontag-droht-streik-am-flughafen-koeln-bonn-39496254

 

Zitat

Passagiere am Flughafen Köln/Bonn müssen am Rosenmontag mit Flugausfällen rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle tätig sind, zu einem 24stündigen Streik aufgerufen, der um null Uhr beginnt.

 

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Weiß jemand, warum es heute um 14 Uhr (wenn nicht der Streik wäre) einen Charter-Flug der "Euro Atlantic Airways CGN-LAS gegeben hätte? Flug MMZ4711 mit B767 und Zwischenstopp in TER (Lajes). 

Seit wann gibt es Charter nach LAS? Ist mir bisher noch nie ab CGN aufgefallen. Auch die Airline ist mir völlig unbekannt 

Am 26.2.2022 um 19:19 schrieb HAJ-09L:

Macht sich ein Streik in Köln am Rosenmontag überhaupt bemerkbar?

 

🤔😉

Sehr seltsam: Ryanair fliegt trotz Streik VIE-CGN, aber der Rückflug ist gecancelt. Gleichzeitig soll aber die selbe Maschine um 18:40 ab VIE wieder nach Mailand abheben. Fliegt sis also ab CGN ohne Passagiere zurück nach Wien und das nur wegen des Streiks? Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, auch den Hinflug nach CGN zu streichen, als leer zurück zu fliegen? 

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