Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Nicht dass Köln und Bonn wirtschaftlich irrelevant sei, aber in NRW spielt sich die Wirtschaft in Düsseldorf und im Ruhrgebiet (hier besonders Essen) ab. Düsseldorf International ist also deutlich näher an den Wirtschaftsstandorten. Das ist natürlich ein deutlicher Vorteil, weil deswegen die Business Class mehr oder weniger ein selbstläufer ist. Dieser Vorteil fehl in CGN und das ist der Grund, wieso in CGN LCC und Legacy Carrier nicht parallel laufen können.

 

Das Argument kann man aber auch wieder umdrehen... Von der Wirtschaft her gesehen gibt es auch in Köln und Umgebung eine sehr wichtige Klientel, zudem gibt es Richtung Bonn noch immer viele wichtige Einrichtungen rund um Staat und Ämter. Eine wichtige Klientel im Ruhrgebiet sind die Immigranten, was man auch stark auf dem Markt in Richtung Türkei und Nahost merkt. Hier z.B. ist es mir ein Rätsel, wieso man in Dortmund so lange gebraucht hat, davon etwas abzugreifen, was ja jetzt langsam in Gang kommt, was man an der Aufstockung der Germanwings-Flüge ab DTM in Richtung Kroatien und vor allem Türkei im Sommer 08 ja merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass Köln und Bonn wirtschaftlich irrelevant sei, aber in NRW spielt sich die Wirtschaft in Düsseldorf und im Ruhrgebiet (hier besonders Essen) ab. Düsseldorf International ist also deutlich näher an den Wirtschaftsstandorten. Das ist natürlich ein deutlicher Vorteil, weil deswegen die Business Class mehr oder weniger ein selbstläufer ist. Dieser Vorteil fehl in CGN und das ist der Grund, wieso in CGN LCC und Legacy Carrier nicht parallel laufen können.

 

Stimme dir im Prinzip zu, deshalb hat DUS International auch 17 Mill pax und CGN Regional nur 10,5.

 

Wir reden hier auch nicht von einer Anbindung im großen Umfang, sondern ich nenne es mal eine Art "Grundversorgung" mit einigen CRJ oder sonstigen 50-Sitzern bzw im Speziellen die Wiederanbindung an den einen oder anderen Hub eines Legacycarriers. Und dies sollte der bescheidene Wirtschaftsraum Köln/Leverkusen/Bonn und Umland schon darstellen können, bekanntlich auch mit dem einen oder anderen großen Unternehmen gesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QF500 schrieb:

Nicht dass Köln und Bonn wirtschaftlich irrelevant sei, aber in NRW spielt sich die Wirtschaft in Düsseldorf und im Ruhrgebiet (hier besonders Essen) ab. Düsseldorf International ist also deutlich näher an den Wirtschaftsstandorten. Das ist natürlich ein deutlicher Vorteil, weil deswegen die Business Class mehr oder weniger ein selbstläufer ist. Dieser Vorteil fehl in CGN und das ist der Grund, wieso in CGN LCC und Legacy Carrier nicht parallel laufen können.

 

Keine Frage dass es in Düsseldorf und Essen einige große und bedeutende Unternehmen gibt.

 

Jedoch hört es da auch schon auf mit der Wirtschaftskraft.

Das Ruhrgebiet verzeichnet eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Westdeutschland und eine seit Jahren sinkende Einwohnerzahl - ich spreche vom Ruhrgebiet, nicht von Düsseldorf, welches bekanntlich offiziell nicht dazu gehört und wirtschaftlich sehr gut da steht.

 

Dass in Köln grundsätzlich das Potenzial für "Hochpreisflieger" fehlt, möchte ich bezweifeln. Der große Rhein Sieg Kreis, sowie Bonn, Euskirchen und der Ahrkreis gehören zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland.

 

Nur als Orientierung, was die Wirtschaftskraft angeht:

Arbeitslosenquote 08/07 Rhein-Sieg-Kreis: 6,9%

Mit einer Kaufkraftkennziffer (KKZ) von 110,1 (2003: 107,9) liegt der Rhein-Sieg-Kreis um 10,1 Prozent über dem Bundesdurchschnitt und auch über dem Mittelwert in Nordrhein-Westfalen (102,1).

Quelle: http://www.rhein-sieg-kreis.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hlx4u: Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen oder was soll dein trotziges Posting bedeuten?

 

@RhBDirk: Wie ich extra in meinem Posting hervorgehoben habe, bin ich mir dessen bewusst, dass Köln und Bonn wirtschaftlich nicht völlig irrelevant sind.

Zudem frage ich mich was du mit den Zahlen aus dem Rhein-Sieg-Kreis bezwecken möchtest. Der Kreis Mettmann, Meerbusch und Co. haben ebenfalls eine Arbeitslosenquote von ca 7%.

 

Wichtig für Geschäftskunden ist nunmal die Nähe des Airports zum Arbeitsplatz und daraus profitieren der Flughafen Düsseldorf und die Airlines.

 

Die PM des Flughafens von heute fasst dieses Thema ebenfalls auf:

 

"Für die Geschäftskunden spielt besonders die Nähe zum Airport eine zentrale Rolle. Und genau hier liegt das große Plus des Düsseldorfer Flughafens. Von der Essener Innenstadt ist man schneller am Airport als beispielsweise von der Münchner Innenstadt zum dortigen Flughafen. Darüber hinaus liegt der Düsseldorfer Flughafen im Schnittpunkt wichtiger Autobahnen. Die guten Bahnverbindungen sind ein weiterer bedeutender Standortvorteil. Blume: "Der Düsseldorfer Flughafen ermöglicht der heimischen Wirtschaft einen schnellen Zugang zu den wichtigen Märkten und Metropolen der Welt.""

 

http://www.dus-int.de/dus/medieninfo_detai...=36&search=

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, "Quo vadis, CGN" müßte man sich schon stellen, wenn man bedenkt, was gerade zu diesem Winter hin alles wegfällt, z.B. LPL, EMA, BHX, HEL, FRA, TBS und viele mehr, man darf aber auch nicht vergessen, was alles hinzu gekommen ist.

 

Der CGN steht erneut vor einem Wandel, und vor dem Problem, was aus den beiden Homecarrieren werden wird. TUIfly ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, bei Germanwings hat man meiner Meinung nach die Chance verpasst, mit Macht in den Markt vor zu dringen, EZY wird sich bestimmt komplett zurück ziehen (wat soll der quatsch, LGW mit 7/7 anzufliegen), Oasis kommt nicht in die Puschen uvm.

 

2008 wird es zeigen, wohin es geht, ob die Ankündigungen mancher Airlines endlich wahr werden, oder nicht. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Rhein runter fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als OP (der heute morgen mal wieder nach CGN geflogen ist) kann ich ja noch einmal zwei CGN-spezifische Fragen loswerden:

 

1. Was hat es mit den (Nicht-)Brücken am Starwalk auf sich? Mindestens einer der Ausgänge hat eine FLuggastbrücke, die aber nicht benutzt wird. Warum haben andere Ausgänge keine Brücke? Warum werden sie nicht benutzt?

 

2. Was hat es mit LH CItyline auf sich? Auf dem Flughafengelände steht ein grosses Gebäude von denen - ist das die Zentrale? Ich dachte, die sei in Oberursel? Oder ist das eine operative Basis? CGN hat gerade mal acht Cityline-Flüge (je nach Abflugtag vielleicht ein paar mehr oder weniger), wieso also die Basis in CGN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH CityLine hat ihre Hauptverwaltung in CGN, und zwar schon seit den neunziger Jahren. Sie wurde nach CGN verlegt, als dort noch wesentlich mehr Fluege durchgefuehrt wurden. Das hatte sich seinerzeit aus dem "Drehkreuz West" ergeben.

 

Der Starwalk war von Anfang an fuer die Ausstattung mit Fingern ausgelegt. Da die ziemlich teuer sind, hat man bei der Fertigstellung des Gebaeudes erstmal darauf verzichtet, zumal der alleinige Nutzer, Germanwings, eh' kein Interesse daran hatte.

Wenn jetzt eine Position am Starwalk mit Fluggastbruecke ausgestattet ist (bestaetigen kann ich das aus der Ferne nicht), dann ist das auf jeden Fall eine neue Entwicklung. Vielleicht hat sich der Flughafen entschlossen, da einen Teil der 5,5 Millionen Gewinn zu investieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH CityLine hat ihre Hauptverwaltung in CGN, und zwar schon seit den neunziger Jahren. Sie wurde nach CGN verlegt, als dort noch wesentlich mehr Fluege durchgefuehrt wurden. Das hatte sich seinerzeit aus dem "Drehkreuz West" ergeben.

 

Der Starwalk war von Anfang an fuer die Ausstattung mit Fingern ausgelegt. Da die ziemlich teuer sind, hat man bei der Fertigstellung des Gebaeudes erstmal darauf verzichtet, zumal der alleinige Nutzer, Germanwings, eh' kein Interesse daran hatte.

Wenn jetzt eine Position am Starwalk mit Fluggastbruecke ausgestattet ist (bestaetigen kann ich das aus der Ferne nicht), dann ist das auf jeden Fall eine neue Entwicklung. Vielleicht hat sich der Flughafen entschlossen, da einen Teil der 5,5 Millionen Gewinn zu investieren ...

 

Ich lach mich schlapp... die machen da riesige Um-, An- und Neubauten, neue Terminals, Bahnhof, Parkhäuser, wollen sich mit der ganzen Welt verbinden - und dann spart man an zwei Fluggastbrücken??? Schon putzig.

 

Also eine Fluggastbrücke habe ich heute morgen gesehen, und zwar an dem Ausgang, der dem B-Stern am nächsten liegt. War aber offensichtlich nicht genutzt, und die drei vor dem Starwalk geparkten Flieger waren auch so abgestellt, dass die Fluggastbrücke dort nicht hingereicht hätte.

 

Danke jedenfalls für die Info, auch zur Cityline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Fluggastbrücke habe ich heute morgen gesehen, und zwar an dem Ausgang, der dem B-Stern am nächsten liegt.

 

 

 

Bist du dir sicher, dass das nicht der Finger an der B2-Position war?

Er grenzt direkt an den Starwalk, gehoert aber zum Altbestand.

Ja, sicher. Habe auch zweimal hingeschaut, um sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner der Bahnen unterliegt einer Gewichtsbeschränkung!

 

Bei Sperrungen der 14L/32R, kommt dann auch die 14R/32L (für Pax-Aircrafts) zum Einsatz. Bei Ostwinden wird auf alle Fälle über die 06 operiert. Als die lange Bahn saniert wurde, waren auf der kurzen Bahn auch Widebodies anzutreffen. Die Luftwaffe nutzt noch heute für ihre A310 tlw. die kurze Bahn.

 

Kleiner Einwand:

 

Das ist nicht ganz richtig. Im Normalbetrieb hat die 14R/32L eine sehr niedrige, durch den Flughafen festegelegte Tragfähigkeit (PCN), die für größere Flugzeuge nicht ausreichend ist. Diese wird nur bei der Sperrung der 14L/32R per NOTAM erhöht. Somit ist sie nicht uneingeschränkt nutzbar.

Die Luftwaffe nutzt die Bahn sehr viel mit Challenger/Transall, aber aus oben genannten Gründen nicht mit A310. Das war vor ein paar Jahren mal anders, die Herabsetzung der Tragfähigkeit ist noch nicht so sehr lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist fuer die 14R/32L nicht eine Renovierung mit Erneuerung des Belages (und hoffentlich gleichzeitig eine Verlaengerung) geplant?

 

Habe mal etwas davon gehört, kann mirs aber nicht so recht vorstellen. Auch war mal die Rede von der Verlängerung der Querwindbahn um 300 Meter, was ich noch unrealistischer finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das bestätigen. Es gibt KEINE Brücken am Starwalk. Was Du gesehen hast, sieht so aus wie eine Brücke und wahrscheinlich deshalb, weil sowohl die Brücken am B-Stern wie auch alle anderen "Arme" am Starwalk (die "Glaskästen") mit Werbung von SIXT beklebt wurden.

 

Kann man dann leicht als Brücke verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

2. Die Tragfähigkeit der 14R/32L ist auf der Seite 32L eingeschränkt. Dies wird sich aber im nächsten Frühjahr ändern.

Ja, dies stimmt. Eine Nachrecherche ergab, daß die 32L bis zum Kreuzungsbereich der 06/24 eine (eingeschränkte) Tragfähigkeitkennzahl von 17 PCN besitzt. Bei Sperrungen der großen Bahn (14L/32R) wird die eingeschränkte Tragfähigkeit dann temporär aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände das 4U und X 3 noch mehr Ziele ab CGN anbieten sollten. Gibt ja noch genug Flughäfen die man anfliegen könnte.

 

Und wenn sie sich auch mal 0,01 inkl Aktionen fahren kriegt man ja auch komische Ziele voll. Warum nicht sowas wie CGN-EBJ, CGN-BLL, CGN-VIT, CGN-VLL, CGN-GOA, CGN-MRS, CGN-MPL, CGN-CCF, CGN-GNB, CGN-BOH, CGN-ABZ, CGN-LPX, CGN-TMP, CGN-KUN, CGN-RIX, CGN-TRF, usw

 

 

wenn man alles 2x tgl fliegt kann man genug Leute finden die Bock drauf haben sich das mal anzugucken und man müsste nicht imme via STN fliegen und da am Airport pennen.

 

Die könnten ja sogar das fünfache von FR nehmen oder evtl sogar das 100fache. Selbst für nen Euro würde ich noch fast überall hinfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... mit Verlaub: Machst du das in letzter Zeit absichtlich, so viel Blödsinn zu posten? Das ist doch fernab jeglicher Realität, du kaufst du ja auch nicht für 900 € einen Flachbildschirm um ihn einen Tag später für 1 cent bei ebay wieder zu versteigern. Den Airlines ist es glaube ich herzlich egal wo DU für 1 € überall hin fliegen würdest ... unglaublich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...