Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Air Berlin streicht nach Nador, Tunis und Tanger nun auch Valencia - und damit die letzte Strecke aus dem ehemals dichten TUIfly-Netz.

 

Nicht die letzte. Olbia ist noch im Programm.

 

Während ich durchaus Verständnis dafür habe, dass manche Strecken dem Bedarf angepasst, "optimiert" werden müssen, und dass eine Airline sicherlich schauen muss, dass sie wirtschaftlich operiert - und da liegt die Verlegung von Strecken zum Drehkreuz nach DUS nahe - ist es mir doch unverständlich, wie man vollmundig 25 % Wachstum ab Köln ankündigen, alle Strecken groß bewerben und dem Airport das Gefühl geben kann, ein verlässlicher Partner zu sein - und dann alle Zusagen innerhalb eines Jahres komplett kippen kann.

 

Für mich ist das seitens Air Berlin ein glatter Wortbruch gegenüber dem Kölner Flughafen.

 

Was man nicht alles für die Konkurrenzbeseitigung tut...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin streicht nach Nador, Tunis und Tanger nun auch Valencia - und damit die letzte Strecke aus dem ehemals dichten TUIfly-Netz. Air Berlin hatte die TUIfly-City-Strecken letztes Jahr übernommen und damals einen Ausbau der Aktivitäten ab Köln/Bonn in Aussicht gestellt. Die übernommenen Strecken wurden auf großflächigen Plakaten als neue Air-Berlin-Strecken ab Köln beworben, wurden aber trotzdem zumeist schnellstens zum Drehkreuz der Airline nach Düsseldorf verlegt. Es bleiben damit im Air-Berlin-Netz ab Köln nur die innerdeutschen Strecken sowie Charterverbindungen bestehen. TUIfly fliegt weiterhin einzelne Charterstrecken, doch das von der Airline in jahrelanger Arbeit aufgebaute Netz von spezialisierten City-Strecken, besonders nach Italien, Österreich und Spanien wurde innerhalb von gut einem Jahr komplett zerstört.

 

Während ich durchaus Verständnis dafür habe, dass manche Strecken dem Bedarf angepasst, "optimiert" werden müssen, und dass eine Airline sicherlich schauen muss, dass sie wirtschaftlich operiert - und da liegt die Verlegung von Strecken zum Drehkreuz nach DUS nahe - ist es mir doch unverständlich, wie man vollmundig 25 % Wachstum ab Köln ankündigen, alle Strecken groß bewerben und dem Airport das Gefühl geben kann, ein verlässlicher Partner zu sein - und dann alle Zusagen innerhalb eines Jahres komplett kippen kann.

 

Für mich ist das seitens Air Berlin ein glatter Wortbruch gegenüber dem Kölner Flughafen.

 

Olbia und Rijeka sind noch drin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB fliegt halt auch gelegentlich zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens (d.h. in der Zeitspanne, in der die LReg gerne ein Nachtflugverbot für Passagierflüge hätte) von und nach CGN. Und wenn der Flughafen wieder in den Tiefschlaf verfällt - wie schon vor Oktober 2002), dann hätte sich das Problem der Nachtflugbeschränkung mangels Nachfrage mehr oder weniger von selbst gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang wird in Köln eh nicht viel übrig bleiben.... wegen der Nähe zu DUS

 

Von Köln Hbf bis DUS sind es grade mal 25 Minuten mehr Fahrzeit mit der Bahn als nach CGN.... Wenn AB weiter ausdünnt und nach DUS verlagert... bleiben nur noch die paar LH Flüge übrig, und 4U natürlich....

 

Denke die Zukunft für CGN sieht nicht wirklich rosig aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die NRW-Landesregierung mit dem Streichkonzert von Air Berlin zu tun?

 

Chris und Speedy haben es inzwischen auf den Punkt gebracht. Gut, ich bin in meinem post davon ausgegangen, dass ich dieses nicht mehr erläutern müsste.

 

Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass Staatssekretär Becker der Meinung ist, dass für NRW ein airport ausreichend sei, maximal zwei. Bekanntermassen wird er auch alles daran setzen, dieses auf den Weg zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris und Speedy haben es inzwischen auf den Punkt gebracht. Gut, ich bin in meinem post davon ausgegangen, dass ich dieses nicht mehr erläutern müsste.

 

Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass Staatssekretär Becker der Meinung ist, dass für NRW ein airport ausreichend sei, maximal zwei. Bekanntermassen wird er auch alles daran setzen, dieses auf den Weg zu bringen.

 

Die NRW-Regierung hat sich Lärmschutz ins Programm geschrieben, übrigens nicht nur im Luftverkehr. Und sie strebt an, die Betriebszeiten an den Airports zumindest anzugleichen. So steht es im Koalitionsvertrag. Ich glaube nicht, dass sie einzelne Airports liquidieren will. Das kann sie auch gar nicht. Wieviele Airports in NRW sinnvoll sind, darüber kann man sicherlich diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie strebt an, die Betriebszeiten an den Airports zumindest anzugleichen. So steht es im Koalitionsvertrag.

Von "angleichen" steht da überhaupt nichts, das ist mir zu undifferenziert. Hier erstmal ein Link zum Koalitionsvertrag.

Dort steht in den Zeilen 2806 bis 2812, dass in CGN das Verbot nächtlicher Passagierflüge (0 bis 5 Uhr) durchgesetzt werden soll. Dann zitiere ich mal den nächsten Absatz:

Jenseits der Regelungen für die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund werden wir bezogen auf alle anderen Flughäfen eine Kernruhezeit von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr für alle Starts und Landungen anstreben.

Das heißt für mich: In DUS und DTM sollen die derzeitigen Regelungen am besten so bleiben, wie sie sind, für CGN hat man das Ziel ja einen Satz vorher klargestellt. Und an allen anderen NRW-Flughäfen dann 6 bis 23 Uhr. Und wohlgemerkt steht nur in Bezug auf CGN das Wort "umsetzen", im nächsten Absatz steht nur "anstreben".... typische, schwammige Formulierung, die im Prinzip alles offen lässt.

Tja, und wie man das durchsetzen will, bleibt völlig offen. Der FMO z.B. hat eine unbefristet gültige Betriebsgenehmigung, die Nachtflüge zulässt. Dort hat man meines Wissens überhaupt keine rechtliche Handhabe, seitens der Politik dagegen vorzugehen. Bei CGN ist das meiner Meinung nach ähnlich, und der Bund hat ja schon gesagt, dass man im Zweifelsfall einschreiten werde. Bei PAD weiß ich gerade nicht, wie dort die Regelungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mich vielleicht sprachlich nicht richtig ausgedrückt. Mit "angleichen" meine ich nicht, dass alle Flughäfen exakt die gleichen Betriebszeiten haben sollen, sondern dass eine Kernruhezeit angestrebt wird. Dass der Koalitionsvertrag teilweise schwammig ist, steht außer Frage.

Letztendlich geht es nur darum, dass die NRW-Regierung nicht -so wie man es hier vielleicht raushören konnte - einzelne Flughäfen liquidieren will, sondern dass der Passagierrückgang am Flughafen Köln-Bonn zunächst einmal nicht mit der Verkehrspolitik der NRW-Regierung zu tun hat. Soweit verständlich?

Im übrigen gibt es deutschlandweit eine klare Tendenz weg von den kleineren Flughäfen. Und diese Tendenz läßt sich auch z.B. an der Entwicklung einiger NRW-Airports ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die größten Sorgen sollte man sich um Air Berlin machen, denn die stehen wirklich am Abgrund. Wenn Air Berlin aber über den Jordan geht, dann betrifft das Flughäfen wie MUC, DUS oder BER viel stärker als den CGN. Gerade BER kann sich dann seine Drehkreuz-Illusionen abschminken.

Auch wenn das der falsche Thread dafür ist, aber "über den Jordan" wird eine Air Berlin mit Sicherheit nicht gehen.

 

Gut, sie mag über kurz oder lang einem anderen Gehören (und damit das Schicksal von Swiss, Austrian, BMI, Brussels Airlines, usw, teilen).

 

Aber verschwinden darf diese Airline nicht. Und zwar aus Sicht der Lufthansa!

Denn ohne Air Berlin kann die Lufthansa jedes weitere Wachstum in Deutschland, bzw. in Zentraleuropa komplett vergessen!

Kein Wettbewerber => quasi Monopol => keine weiteren Slots in Europa

 

 

Und damit kommt dann doch wieder die Relevanz für den Flughafen CGN.

Denn hier wird sich Air Berlin weiter zurückziehen, bzw. den Flughafen ganz links liegen lassen, weil eben die Nähe zu DUS gegeben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings würde es freuen, man hat schon angekündigt, Strecken zu übernehmen.

Siehst Du, genau das meine ich!

 

Germanwings übernimmt exakt garkeine Strecke, wenn AB vom Markt verschwunden ist!

Das funktioniert nur solange, solange es ein "Alternativangebot" gibt.

 

Und was Deine Äußerung zur Gewinnsituation von LH angeht, so halte ich es für ziemlich gewagt, dort Probleme hinein zu interpretieren.

Mir geht da ehr die Ankündigung durch den Kopf, dass man im kommenden Jahr die restlichen Anteile an Brussels übernehmen will. Aus diesem Geschäft würde ohne eine Air Berlin übrigens auch nichts werden!

 

Übrigens bin ich immer wieder fasziniert, dass Air Berlin wohl immer noch als eine kleine zurückgebliebene Airline wahrgenommen wird. AB ist die 6. größte Airline in Europa!

Ich wüsste jetzt von keiner Airline dieser Größe, die so einfach vom Markt verschwunden wäre.

Eine Fusion oder ein Kauf durch einen Partner sind da doch ehr die gängigen Vorgehensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich mich hier nicht zum Air Berlin Verteidiger aufschwingen, aber irgendwie läuft es derzeit darauf hinaus. ;)

 

Germanwings befände sich auch in einer Konkurrenzsituation, wenn es keine Air Berlin gäbe, denn dann gäbe es andere Konkurrenten.

Und an welche hattes Du da gedacht?

 

 

Zur Gewinnsituation bei LH: Soweit ich mich entsinne, war von fünf Millionen im letzten Quartal die Rede, das ist lausig wenig für ein Unternehmen dieser Größe.

Das ist natürlich auch eine Betrachtungsmöglichkeit.

 

95 % aller Airlines weltweit schreiben rote Zahlen, LH hat "nur" 5 Mio € Gewinn gemacht und ist folglich in Schwierigkeiten.

 

Gut, wenn Du das so sehen willst ....

 

 

Zu Air Berlin: Es sind schon viel größere Firmen verschwunden, so groß ist eine Air Berlin nun auch wieder nicht, auch wenn sie die 6. größte Fluggesellschaft Europas ist. Wenn sie pleite gehen sollte, könnte sie genausogut filetiert und die Teile verkauft werden, das ist ein durchaus gängiger Weg.

Ein Beispiel würde mir hier eigentlich schon genügen.

Mir will nämlich keines einfallen.

Die einzigen, die wirklich verschwunden sind, an die ich mich spontan erinnern kann sind PanAm und Ansett Australia.

Erstere zur Zeit der Pleite nicht unter den ersten 3 der USA, zweite zwar zweitgrößte Australische Airline, aber gerade mal etwas über ein Drittel der Größe der heutigen AB.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an welche hattes Du da gedacht?

 

Sorry, aber was ist das denn für eine Frage? ;)

Die kann wohl nur jemand beantworten, der eine Glaskugel mit Kontakt zu Parallelwelten hat, in denen es keine AB gibt/gab.

Mal im Ernst, wenn es AB überhaupt nicht gegeben hätte, wer weiß schon, wie die letzten 10-15 Jahre gelaufen wären im deutschen Luftverkehrsmarkt. Vielleicht hätten sich noch bestehende oder insolvent gegangene Airlines ohne AB-Konkurrenz ganz anders entwickelt (meinetwegen Condor, Germania, Bluewings, Tuifly/HLX.....), vielleicht wären die britischen LCC in Deutschland noch stärker, vielleicht hätte es auch eine Neugründung gegeben, und diese neue Airline wäre heute ungefähr so groß wie AB??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Kanzlerin war definitiv nicht an Bord, ist in SXF ausgestiegen,

(siehe auch hier http://www.ksta.de/html/artikel/1314765883378.shtml)

die Maschine ist "leer" ausschließlich mit Besatzung zur Heimatbasis CGN weitergeflogen.

Die Tatsache, daß sich Laserpointerattacken in letzter Zeit am CGN häufen stimmt jedoch äußerst bedenklich.

Offenbar hat man in Köln-Bonn nach dem Verlust des Status als Regierungsflughafen doch einiges an Sicherheitspersonal abgezogen, was vor Jahren noch massiv vorhanden war, wie ältere Spotter hier sicher gerne bestätigen werden oder nicht ?

:unsure:

 

 

Die Kanzlerin war definitiv nicht an Bord, ist in SXF ausgestiegen,

(siehe auch hier http://www.ksta.de/html/artikel/1314765883378.shtml)

die Maschine ist "leer" ausschließlich mit Besatzung zur Heimatbasis CGN weitergeflogen.

Die Tatsache, daß sich Laserpointerattacken in letzter Zeit am CGN häufen stimmt jedoch äußerst bedenklich.

Offenbar hat man in Köln-Bonn nach dem Verlust des Status als Regierungsflughafen doch einiges an Sicherheitspersonal abgezogen, was vor Jahren noch massiv vorhanden war, wie ältere Spotter hier sicher gerne bestätigen werden oder nicht ?

:unsure:

 

Edit: sorry wenn der Link nicht (mehr) geht. Hat man wohl abgeschaltet, wegen des Ablebens von Angela Merkels Vater.

Nun gut, stand ja m.W. kein Beerdigungstermin oder sonstiges bedenkliches drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag der Luft- und Raumfahrt 2011

 

Am 18. September findet wieder der Tag der Luft- und Raumfahrt am CGN und angrenzenden DLR-Gebäude statt. Highlights aus luftfahrttechnischer Sicht:

  • SOFIA, die in einer umgebauten Boeing 747SP integrierte fliegende Sternwarte von NASA und DLR
  • Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt
  • A300 Zero-G, mit dem DLR und ESA Parabelflüge für Mikrogravitationsforschung durchführen

 

Inzwischen hat die DLR eine Sonder-Website ins Netz gestellt: http://www.tagderluftundraumfahrt.de/

Bearbeitet von Il-62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...