Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Na, ich würde gerne mal wissen, ob es da eigentlich unabhängige Kommissionen gibt, die die Pax Zahlen registrieren.

Man kennt das ja aus der Politik, dass da die Zahlen auch gerne mal geschönt werden.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Pax Zahlen nur um 2% gesunken sind, schliesslich ist Köln sehr billigflugabhängig.

 

Eine "unabhängige" Kommision, welche Pax-Zahlen registriert, gibt es meines Wissens nicht und ich wüßte auch nicht warum es sowas geben müsste. Die Daten, welche ja auch hier regelmäßig gepostet werden, laufen aus diversen Quellen (Airports selbst, ADV, BMVerkehr u.v.m.) zusammen und gehen aufbereitet in die Statistik des Bundesamtes ein (siehe z.B. hier: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/).

Recht hast du, wenn du es mit Winston Churchills Zitat hälts "glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast". Daß man irgendwelche Zahlen/Daten auch manipulieren kann, daran besteht kein Zweifel. Dabei geht es jedoch meist garnicht mal um die Fälschung von sog. Grundzahlen, was relativ risikobewehrt ist, zumal wenn es diverse Quellen gibt, sondern eher darum, diese miteinander in Beziehung zu setzen. Vereinfacht gesagt zum heutigen Jahreswechsel: Ist mein Sektglass schon halb leer oder noch halb voll ? :)

Wenn der CGN oder ein sonstiger Airport am Jahresende ausgibt, die Pax-/Fracht-Zahlen haben sich um x-Prozent ggü. dem Vorjahr verändert, dann wird das im Großen und Ganzen schon so stimmen.

Im übrigen gibst ja für jedes Unternehmen auch noch die Verpflichtung, die Bilanz sich durch "unabhängige" Wirtschaftsprüfer bestätigen zu lassen und die Flugbewegungen haben ja direkten Einfluss auf die Gebührenkalkulation.

Bitte schön, ich wünsche Dir und der Forumsgemeinde bei dieser Gelegenheit ein gutes Neujahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun unser Interview mit CEO Michael Garvens:

 

C. Letztes Jahr kündigten Sie einen deutlichen Aufschwung für 2012 an. In der Community werden Ryanair oder Easyjet als gute Kandidaten für den Köln/Bonner Airport angesehen. Gibt es diesbezüglich Fortschritte zu vermelden?

 

Garvens: Wir sprechen immer mit vielen Airlines, auch zum aktuellen Zeitpunkt. Wie sie an Skywork, Norwegian und Ural sehen, auch durchaus mit Erfolg. Derzeit halte ich weitere Erfolge für 2012 durchaus für möglich. In den Community-Diskussionen scheint es manchmal so, als seien wir in diesem Bereich untätig, oder sähen nicht, welche Airlines für den Flughafen interessant sind. Dabei wird schnell übersehen, dass wir uns in einem sehr schwierigen Umfeld behaupten. Deutschland ist einer der preissensibelsten Märkte und die Flughafendichte ist immens, gerade um Köln-Bonn herum. Kein anderer vergleichbarer Flughafen in Deutschland hat mit einer solchen Konkurrenz zu kämpfen, nicht Stuttgart, nicht Hamburg. Bis zum Megahub Frankfurt sind es gerade mal 38 Minuten Bahnfahrt, Düsseldorf als Air Berlin- und Lufthansa-Hub ist ähnlich schnell zu erreichen. Hinzu kommen Brüssel, Amsterdam und im Lowcost-Bereich Hahn, Weeze, Maastricht.

Hinzu kommt noch Folgendes: Der Rohölpreis ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Die Zeit der 19€-Tickets ist vorbei. Sie müssen sich mal die Entwicklung in Stansted ansehen, die haben dort in den letzten Jahren 7 Millionen Passagiere verloren. Dies hat natürlich auch mit der dortigen Luftverkehrssteuer zu tun, ähnlich wie bei uns. Dadurch wird die Gewinnmarge bei den Lowcost-Airlines gedrückt, umso mehr gehen sich diese aus dem Weg. Das selbe geschieht auch hier bei uns. Die Lowcost-Airlines wollen gar nicht unbedingt den direkten Wettbewerb. Was derzeit in Düsseldorf oder Berlin passiert, ist nicht nachhaltig und geht massiv zu Lasten der Erträge. Das Ganze ist eine große Blase, die sich nicht dauerhaft so halten kann, ähnlich, wie das damals bei uns mit Germanwings und HLX auch war. Danach folgt die Konsolidierung. Unsere Chancen kommen, wenn sich diese bei uns und in Düsseldorf erfolgreich vollzogen hat. Auf lange Sicht sind wir ohnehin der einzige Flughafen in der Großregion, der aufgrund freier Kapazitäten noch wachsen kann und wachsen wird. Hier müssen wir einfach langfristig denken.

 

 

C: Apropos Baugenehmigungen, wie sehen die weiteren Pläne für Erweiterungen und Renovierung in den Terminals aus?

 

Garvens: Wir wollen unser Produkt vereinheitlichen, so dass das gesamte Erscheinungsbild mehr „wie aus einem Guss“ wirkt. Allerdings bauen wir unter Betrieb, so dass wir uns immer nur einzelne Abschnitte vornehmen können. Im Winter soll die Ankunft am B-Stern, im folgenden Winter jene am C-Stern umgebaut werden. Im Winter 2013 folgt dann der Abflugbereich im B-Stern, der analog zum Umbau des C-Sterns erfolgen soll. Auch die Treppenaufgänge im T1 sollen nach und nach neu gestaltet werden, in der Art, wie Sie das ja auch im Forum schon dokumentiert haben. Schließlich wollen wir ein neues, einheitliches und klares Beschilderungssystem einführen. Anfang 2012 soll zudem unsere neue Internetseite online gehen. Darüber hinaus arbeiten wir weiter an Lösungen für ein neues Hotel am Airport.

 

 

Das vollständige Interview gibt es hier:

 

http://cgncommunity.com/phpbb3/viewtopic.php?f=9&t=779

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist einer der preissensibelsten Märkte und die Flughafendichte ist immens, gerade um Köln-Bonn herum. Kein anderer vergleichbarer Flughafen in Deutschland hat mit einer solchen Konkurrenz zu kämpfen, nicht Stuttgart, nicht Hamburg. Bis zum Megahub Frankfurt sind es gerade mal 38 Minuten Bahnfahrt, Düsseldorf als Air Berlin- und Lufthansa-Hub ist ähnlich schnell zu erreichen. Hinzu kommen Brüssel, Amsterdam und im Lowcost-Bereich Hahn, Weeze, Maastricht.

 

Das Argument hinkt. Was nützen die Konkurrenzstrecken ab DUS oder FRA, wenn sich die gesamte Reisekette um 20-40 EUR verteuert?

 

Die Anfahrtskosten ab Köln oneway:

CGN: 2,60 EUR (VRS PS 1b)

DUS: 10,40 EUR (VRS PS 5)

HHN: 16 EUR (Bohr Bus), nur wenige Fahrten

NRN: ca 20 EUR NRW-Tarif

DTM: ca 21 EUR NRW-Tarif + 1,50 EUR Shuttle

FFM: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Sparpreis), 64 EUR Normalpreis

BRU: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Europa Spezial/Thalys), 48 EUR Normalpreis

AMS: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Europa Spezial), 61 EUR Normalpreis

MST: ca. 23 EUR

 

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FFM: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Sparpreis), 64 EUR Normalpreis

BRU: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Europa Spezial/Thalys), 48 EUR Normalpreis

AMS: ab 19 EUR mit Zugbindung (DB Europa Spezial), 61 EUR Normalpreis

 

Bei vielen Fluglinien per Rail&Fly (u.a. LH) auch ohne Zugbindung fuer 25 Euro. Das Argument funktioniert allerdings in beide Richtungen, so bietet 4U auch Rail&Fly an und CGN hat einen vergleichsweise guten Anschluss ans Netz der Bahn, so dass CGN davon sicher auch profitiert.

 

http://www.lufthansa.com/de/de/Mit-dem-Zug-zum-Flughafen

 

http://www.germanwings.com/de/Angebote/Zug-zum-Flug.htm

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument funktioniert allerdings in beide Richtungen, so bietet 4U auch Rail&Fly an und CGN hat einen vergleichsweise guten Anschluss ans Netz der Bahn, so dass CGN davon sicher auch profitiert.

 

Das führt eher dazu, dass man weiterhin "in die Breite" denkt, anstatt den Flughafen lokal zu vermarkten. Wenn ein Flughafen seine Nachbarflughäfen fürchtet, sollte er mE das Einzugsgebiet so klar definieren, dass die Anfahrtszeit und -kosten niedriger sind als zu den Konkurrenzflughäfen - und sich in diesem Einzugsgebiet mit diesen Argumenten verteidigen. Es kommt natürlich darauf an, wieviele Passagiere gut rechnen können ;)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, aufgrund der Konkurrenzsituation muss man sich gerade (gilt für alle Airports) versuchen von der Konkurrenz abzusetzen mit einem breiten Angebot und alle Zielgruppen anzusprechen.

 

Bezogen auf dein Beispiel:

 

Nimm an Du wohnst in Köln und möchtest nach Prag. Von CGN kostet dich der Return 140 Euro, von DUS 99 Euro. jetzt bist du vllt auch noch zu Zweit, sprich hast einen Preisunterschied von 80 Euro zugunsten von DUS. Dafür kannst Du dich schon einmal auf den kurzen Weg von Köln nach Düsseldorf machen.

 

Wohnst Du aber in Nürnberg, Hannover oder vllt in Rostock ist die Möglichkeit auf Alternativairports auszuweichen doch eher begrenzter als im Ballungsraum NRW/Westdeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestimmung der Ticketpreise ist nicht die Aufgabe eines Flughafens. In deinem Beispiel soll die Airline, die CGN-PRG anbieten will, begreifen, dass sie höchstens um die Fahrtkosten Köln-Düsseldorf teurer sein darf als die andere Airline, die DUS-PRG anbietet, also um 20 EUR. Bietet die andere Airline DUS-PRG für 99 EUR an, so sind 129 EUR für CGN-PRG attraktiv genug. Kann die Airline CGN-PRG für weniger als 129 EUR anbieten, wird sie für das eigentliche Einzugsgebiet von CGN noch attraktiver. Deshalb habe ich geschrieben, dass es hoffentlich genug Paxe gibt, die die gesamte Reisekette durchrechnen können und dass CGN sich auf sein eigenes Einzugsgebiet besinnen soll. Das Rheintal zwischen Köln und Koblenz, das Bergische Land, das Siegtal, Aachen, die Eifel und das Ahrtal - all diese Gebiete liegen näher zu CGN als zu DUS, FFM oder HHN und ergeben bevölkerungsmäßig etwa so viel wie Hamburg. Wäre aus meiner Sicht produktiver als das Ruhrgebiet und Düsseldorf umzukämpfen.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aus meiner Sicht produktiver als das Ruhrgebiet und Düsseldorf umzukämpfen.

 

Die Entscheidungskette des Kunden geht doch wohl so:

Welche Flugangebote gibt es?

Wie sind die Preise? Wie sind die Flugzeiten?

 

Bis zu diesem Punkt kann ein Flughafen aus Marketingsicht nicht viel anstellen.

 

Aber dann kommen beim Kunden / Reisenden die Fragen wie

- gute Anfahrt?

- ausreichend Parkmöglichkeiten?

- guten Anschluss an den ÖPNV?

- kurze Wege?

 

Und genau da kann das Marketing eines Airports ansetzen.

 

Wieso sollte er dann eine regionale Fokussierung vornehmen und Regionen, bei denen er im Wettbewerb steht außer Acht lassen???

Ganz im Gegenteil. Die Verantwortlichen wären doch dumm, sich nicht als interessante Alternative zu verkaufen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er dann eine regionale Fokussierung vornehmen und Regionen, bei denen er im Wettbewerb steht außer Acht lassen???

 

Er muss die umkämpften Regionen nicht ganz ausser Acht lassen, aber auch nicht überbewerten und sich nicht darauf berufen, dass er so stark unter der Konkurrenz leidet. Wenn ein Gebiet besetzt ist, sucht man sich weniger besetzte oder unbesetzte Gebiete (im Fall von CGN südlich/südwestlich/südöstlich und westlich von Köln) und macht sie zum Schwerpunkt.

 

Ganz im Gegenteil. Die Verantwortlichen wären doch dumm, sich nicht als interessante Alternative zu verkaufen.

 

Dieser Verkauf gestaltet sich laut Garvens eben sehr schwierig. Wenn man CGN als Konkurrenten von DUS aufstellt, sollte man sich nicht wundern, dass die Airlines auf das Ticketpreisniveau in DUS schauen. Wenn man hingegen CGN als einen Flughafen mit einem von DUS stark abweichenden Einzugsgebiet aufstellt, hat man mehr Chancen, eine Airline zu gewinnen, denn Richtung Koblenz, Siegen, Ahr und Aachen gibt es keine Konkurrenz.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber nunmal keine 2 unterschiedlichen Einzugsgebiete, Punkt.

 

Der Ballungsraum ist so extrem, dass es gleich eine ganze Reihe an Airports gibt, die für einen Flugreisenden in Frage kommen: CGN, DUS, DTM, NRN, FRA, MST, HHN, bis hin zu EIN, AMS, CRL, BRU, wenn man es ganz weit fasst. Sogar STR ist heutzutage binnen etwas mehr als 2 Stunden aus der Kölner City zu erreichen! Ein eigenes Einzugsgebiet zu definieren macht einfach keinen Sinn. Alle genannten Airports konkurrieren in einer gewissen Art gegeneinander, auch wenn die Philisophien, die dahinter stecken, vielleicht andere sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies habe ich vor kurzem bei Wikipedia gefunden :) Allerdings ist es wieder gelöscht

http://imageshack.us/f/833/unbenanntscg.png/

 

und wäre das gut oder schlecht für Köln? Oder für den Kunden? Das wäre dann ein Duell der Giganten GWI against Ryan

Ich glaubs nicht, weil sich die Billiganbieter eher aus dem Weg heutzutage gehe und nicht den offen Schlagaustausch suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warschau, Madrid etc.

 

Außerdem würde Ryanair Ziele bedienen, die noch nicht im Flugplan vom CGN zu finden sind.

 

Wohl ein Missverständnis, ich sagte ichhabe noch nichts davon gehört, dass GWI in Köln aufhört.

Das würde ja eine enorme Veränderung für Köln bedeuten.

 

und GWI bedient doch ab Köln das halbe Europa und Ryanair hat Weeze, da noch eine Lücke zu finden und es heisst ja auch in dem Artikel , dass es ein Hub für Ryan geben sollte, also ganz viele flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand redet davon, dass 4U in Köln abzieht. Ich gehe davon aus, dass noch einige Strecken gestrichen werden und die Maschinen auf andere Airports verteilt werden, ab denen dann die dezentralen Strecken der LH übernommen werden.

 

Sollte FR am CGN aufschlagen, so wird keinen Falls eine Kannibalisierung statt finden, wie diese zur Zeit in Düsseldorf und Berlin zwischen der Lufthansa und Air Berlin statt findet. Dies hat der CGN schon hinter sich, nachdem HLX und 4U irgendwann auf Schmusekurs gegangen waren.

 

Genauso wird auch FR "kuscheln" - wobei mir EZY als weiterer großer Partner am CGN lieber wäre.

 

Zudem kann man am CGN erwarten, dass Norwegian sein Engagement ausweiten wird mit Kopenhagen und Helsinki - da bin ich mir relativ sicher.

 

Bedauerlich, dass WizzAir sich so sehr zurück hält und nicht einzelne Lücken füllt wie z.B. WAW.

Bearbeitet von Tongariro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was der User "Apfelsaft555" hier als Wikipedia-Zitat eingestellt hat, dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit exakt so, wie es dort stand, nicht stimmen.

Ansonsten hätte es längst eine Pressekonferenz gegeben.

Zudem hat es sicherlich seine Gründe, warum das Zitat da nicht mehr steht.

 

Ob ansonsten etwas dran ist?

Dass CGN mit FR spricht, ist seit längerem bekannt.

Ich halte FR durchaus weiterhin für einen Kandidaten für CGN, und zu anderen Gegebenheiten ist gegenseitiges Interesse bekundet worden. In dieser Hinsicht stehen sicherlich beide mittlerweile unter Erfolgsdruck.

Easyjet hat gerade EDI gestrichen. Das ist kein gutes Zeichen für ein verstärktes Engagement.

In unserem CGNCommunity-Interview mit dem Kölner Airport-Chef wurde auf unsere Frage bezüglich mehr FR oder EZY-Engagement hin nichts dementiert, aber auch nichts bestätigt.

Da mag sich jeder heraus lesen, was er meint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wurden die neuen Routen/Fluggesellschaften ab CGN auch via Wikipedia publiziert.

 

Gab es zu Skywork, Norwegian, Ural auch eine Pressekonferenz? - Nein! Im Gegenteil:

 

Der Airport hat es sich schwer getan die neuen Verbindungen publik zu machen. Wow Air mit CGN-KEF wird bis heute nicht erwähnt. Windjet wurde damals auch ewig nicht erwähnt

 

 

 

Man darf gespannt bleiben ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...