Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

In einem Beitrag der "Aktuellen Stunde" von heute (08.05.) zu diesem Thema (schaffe es zu meinem großem Ärger immer noch nicht, solche Beiträge hier reinzuziehen) wird u.a. berichtet, daß die mit den Kontrollen beauftragten Sicherheitsfirmen diese EU-Kontrollen befürchtet und deswegen "Notprogramme" zur Schulung ihrer Mitarbeiter gefahren haben, u.a. mit nächtlichen Schulungen von 0:00 bis 06:00 Uhr !!! Über eventuelle Konsequenzen seitens der EU wird jetzt natürlich spekuliert. 

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.5.2017 um 22:04 schrieb flieg wech:

Ist die Abneigung zwischen beiden Dörfern so groß, das man sich das gegenseitig wünscht?

 

Am 29.5.2017 um 17:31 schrieb Su-34:

So stellt man sich das vielleicht in Hannover vor. :-D

Es entsteht jedenfalls der Eindruck, dass die Bewohner beider Städte einander in folkloristischer Hassliebe zugetan sind und daher nicht hinter der jeweils anderen Stadt zurückstehen wollen. Da kann es doch nur dem Seelenfrieden dienen, wenn die EU beide Standorte gleichermaßen mit Aufmerksamkeit "beglückt".

Ansonsten: I stand corrected ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8. Mai 2017 um 22:33 schrieb HAJ-09L:

Und hier das Video:http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-flughafen-koelnbonn-bei-eu-sicherheitscheck-durchgefallen-104.html

Kleiner Trost für die Kölner am Ende des Beitrags: Die Kommission will nun auch DUS überprüfen...

 

Am 11. Mai 2017 um 22:04 schrieb flieg wech:

Ist die Abneigung zwischen beiden Dörfern so groß, das man sich das gegenseitig wünscht?

 

Zwar könnte Abneigung für die Bewohner beider Städte von belangen sein, in dem Bericht wird es aber erwähnt, weil die gleiche Firma "Kötter" auch in Düsseldorf für die Sicherheitskontrollen zuständig ist. Rivalität spielt hier keine Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was heute am CGN los war? Zwischen 19 und 21 Uhr wurden alle ankommende  Flüge umgeleitet bzw. Starts verschoben.

Edit: Hab eben erfahren, dass es eine Bombenalarm während eines U2-Fluges gab und die Maschine daraufhin in Köln gelandet ist.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb linie32:

Hat jemand einen Erklärung dafür, wieso bereits ab 22 Uhr wieder gestartet werden konnte, aber die erste Landung aber erst wieder kurz nach Mitternacht statt fand?

Vielleicht musste man erstmal wieder die Flieger rauslassen, um Parkpositionen/Gates freizubekommen. Weil sonst stehen die ankommenden Maschinen erstmal da und warten.

Andere Überlegung: zum Zeitpunkt wo es hieß "es geht wieder normal weiter" konnten die in CGN stehenden direkt abfliegen, die Arrivals für CGN mussten ja erstmal starten und nach CGN hinfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Nebenbei gefragt: Muss die Airline bei einer solchen ungeplanten Landung eigentlich Lande- und Startgebühren an den Kölner Flughafen zahlen?

Zitat

Bei Notlandungen wegen technischer Störungen am Luftfahrzeug oder wegen ausgeübter oder angedrohter Gewaltanwendung ist – sofern der Flughafen nicht ohnehin planmäßig Zielflughafen ist - kein Lande- und Startentgelt zu entrichten. Ausweichlandungen sind keine Notlandungen.

https://www.koeln-bonn-airport.de/uploads/tx_download/Entgeltordnung_Deutsch_10032017.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derflo95:

Vielleicht musste man erstmal wieder die Flieger rauslassen, um Parkpositionen/Gates freizubekommen. Weil sonst stehen die ankommenden Maschinen erstmal da und warten.

Andere Überlegung: zum Zeitpunkt wo es hieß "es geht wieder normal weiter" konnten die in CGN stehenden direkt abfliegen, die Arrivals für CGN mussten ja erstmal starten und nach CGN hinfliegen...

Laut fr24-Tweet waren wohl nur Intersection Departures möglich. Vielleicht deshalb noch keine Landungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 um 14:16 schrieb derflo95:

Vielleicht musste man erstmal wieder die Flieger rauslassen, um Parkpositionen/Gates freizubekommen. Weil sonst stehen die ankommenden Maschinen erstmal da und warten.

Andere Überlegung: zum Zeitpunkt wo es hieß "es geht wieder normal weiter" konnten die in CGN stehenden direkt abfliegen, die Arrivals für CGN mussten ja erstmal starten und nach CGN hinfliegen...

Würde ich beides ausschließen. Es waren deutlich mehr Starts als Landungen, Parkpositionen waren also genug da. Die Starts haben die Piste auch nicht verstopft, das zog sich ja über rund zwei Stunden, dass alle paar Minuten wieder einer rausging. Für mich keine plausiblen Gründe, Jets umzuleiten. Es muss etwas anderes dahinterstecken, warum CGN Ankünfte noch so lange abgelehnt hat, ich dachte jemand hier hätte da tiefergehende Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb globetrotter88:

Warum nicht auf dem Vorfeld?

Das entsprechende NOTAM:

 

Ich weiß zwar nicht, was NOTAM sind, aber wahrscheinlich meinst du Ausnahmeregelungen?

Kann mich erinnern, dass mal ein A380 zur Besichtigung auf dem militärischen Teil stand und man damals dort hin durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eurowings schreibt, dass die 14L von 14 Uhr bis 17 Uhr gesperrt werden muss. Würde sagen, die Bahn ist mehr als ein Sanierungsfall. Das müssen das aber massive Schäden, die so kurzfristig entdeckt wurden, dass man das nicht längerfristig ankündigen und planen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das entsprechende NOTAM:

Zitat

A4297/17 - RWY 14L CLSD FOR LANDING AND DEPARTURE. RWY 32R CLSD FOR LANDING. RWY 32R AVAILABLE FOR DEPARTURE OUT OF INT A2 (2545M TORA). 10 AUG 11:10 2017 UNTIL 10 AUG 15:00 2017. CREATED: 10 AUG 11:11 2017

Zusammen mit diesem NOTAM keine guten Nachrichten:

Zitat

A4026/17 - - RWY 06/24 BTN RWY 14L/32R AND THR 06 CLSD. - RWY 14R/32L CLSD BTN THR 14R AND THR 32L, TWY B REMAINS OPEN AT THR 14R. - TWY C BETWEEN THR 06 AND THR 32L CLSD. - TWY B BETWEEN THR 06 AND THE BEGINNING OF MILITARY APRON 2 CLSD. - APRONS X,Y AND Z CLSD. AIP SUP IFR 19/16 REF. 31 JUL 13:18 2017 UNTIL 29 OCT 13:18 2017 ESTIMATED. CREATED: 31 JUL 13:19 2017

 

Bearbeitet von HAJ-09L
Zusätzliches NOTAM eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...