Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

So viele Kontrollen sind das nicht...

 

SiKo brauchst du nur ein gültiges Flugticket. Bundespolizei ist es bei der Grenzkontrolle egal, wohin du fliegst und ob du dort einreisen darfst, die überprüfen nur, ob du ausreisen darfst oder etwas gegen dich in DE vorliegt. Headcount findet bei vielen Airlines nicht mehr statt.

Die alleinige Verantwortung darüber, welche Paxe Zutritt zu welchem Flieger erhalten, liegt beim Gate-Agenten. Ich weiß nicht, wie die Situation in CGN ist, aber an Flughäfen, an denen keine Schranke mit dem Scanner gekuppelt ist, geht gerne mal einer einfach an der Seite vorbei. Sollte nicht passieren, passiert aber.

Was auch recht populär ist: Pax legt Boarding Pass (am besten noch auf dem Handy, da ist es noch unübersichtlicher) auf den Scanner, Scanner piept und gibt negativ Bescheid. Gate-Agent denkt, dass der Scanner mal wieder spinnt, und boardet den Pax manuell (einfach Sitzplatz/Seq-Nummer eingeben). Wenn dann der eigentliche Pax mit der Seq-Nummer/Sitzplatz kommt, piept der Scanner zwar wieder und gibt negativ Bescheid, allerdings heißt dann die Rückmeldung "already boarded" und die meisten Gate-Agenten nehmen an, dass der Scanner 2x scannen wollte und es beim ersten Mal geklappt hat. Zwar sollte man beim manuellen Boarding dringend auch die Boardkarte auf Richtigkeit überprüfen, auf der anderen Seite kannst du einfach nicht erwarten, dass du für Mindestlohn auch nur annähernd kompetentes Personal am Gate hast.

Sicherheitstechnisch ist das ja auch keine Problematik, der Pax hat schließlich die gleiche SiKo durchlaufen wie alle regulären Paxe auf dem Flug auch und es ist keine Vermischung aufgetreten, das einzig unangenehme ist bloß, dass die Airline für einen INAD (Inadmissable Entry) Strafzahlungen leisten muss, die in der Regel an den Handling-Partner weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie kamen Sie denn an den SecurityChecks vorbei?

Ganz einfach. Das Boarding nach London und nach Las Vegas war am selben Gate. Ich war verschlafen und stellte mich in die Schlange. Ich habe nicht gemerkt, dass mein Flug erst später dran ist. Die Stewardess konnte mein Ticket nicht scannen, aber wir waren spät dran, deswegen hat sie mich einfach durchgewunken. Im Flugzeug sollte ich mich schnell hinsetzen. Und der Platz war zufällig frei.

 

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ein-anruf-bei-samuel-jankowsky-der-statt-in-london-in-las-vegas-landete-1.3632558

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Firma Kötter: Sie bietet jetzt jedem Luftsicherheitsassistenten im Frachtbereich bis zu 450€ brutto monatlich an, wenn sie/er in diesem Monat sich nicht krankmeldet ! Hintergrund ist der hohe Krankenstand. Quelle: www.wdr-aktuell.de (Sorry für den nicht "lieferbaren" Link) vom 28.08. Laut Aussagen (anonym) von Mitarbeitern werden häufiger Zwölfstundenschichten gefahren und 2 oder mehr Wochen Dienst ohne freie Tage. Meines Wissens ist doch das LBA für die Luftfracht zuständig. Von dort hört man aber nichts, obwohl dieses Problem ja anscheinend schon länger besteht ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal gespannt wann ich eine Nachricht von EW erhalte das der Rückflug nicht nach CGN geht.

 

vor 4 Stunden schrieb BAVARIA:

Vom 07. auf den 08. Oktober zwischen 21:00 un 06:00 geht in CGN nichts.

Es könne keine Starts und Landungen, wegen dringenden Arbeiten an der Start/Landebahn, durchgeführt werden.

https://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Nachrichten/Koeln-Bonn-Flughafen-Betriebspause-in-der-Nacht-zum-8.-Oktober-83072

 

Bearbeitet von D-ALPA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Su-34:

Das dürfte für FedEx blöd sein.

Ja - für UPS auch, aber da es ja schon länger bekannt ist (PM von Köln/Bonn-Airport am 31.8.) konnte man sich ja frühzeitig darauf einstellen und man wird n Teil der Sendungen sicherlich umrouten können bzw. die nicht ganz so wichtigen Sachen um 1 Tag verschieben. Haut schon iwie hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob CGN möglicherweise stark bzw. sogar am stärksten von der AirBerlin-Pleite betroffen sein wird. Zwar ist AB hier nicht groß, aber die Airlines werden sicherlich auf freie DUS-Slots schielen und dafür ggf. CGN-Flugzeuge abziehen mit dem Wissen, dass es in CGN genug freie Slots gibt, um dorthin irgendwann ggf wieder zurückzukehren...?

So stellt AB in den nächsten Wochen auch Mailand und Wien ab DUS ein, zwei hochfrequent beflogene Strecken. Diese Slots sollten im Pool landen, oder, da ja noch kein Verkauf an LHG durch ist. Und kurz darauf gibt Ryanair bekannt, CGN-Berlin nicht mehr zu fliegen (wegen angeblich Crewmangel)...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, airevent said:

Ich frage mich gerade, ob CGN möglicherweise stark bzw. sogar am stärksten von der AirBerlin-Pleite betroffen sein wird. Zwar ist AB hier nicht groß, aber die Airlines werden sicherlich auf freie DUS-Slots schielen und dafür ggf. CGN-Flugzeuge abziehen mit dem Wissen, dass es in CGN genug freie Slots gibt, um dorthin irgendwann ggf wieder zurückzukehren...?

So stellt AB in den nächsten Wochen auch Mailand und Wien ab DUS ein, zwei hochfrequent beflogene Strecken. Diese Slots sollten im Pool landen, oder, da ja noch kein Verkauf an LHG durch ist. Und kurz darauf gibt Ryanair bekannt, CGN-Berlin nicht mehr zu fliegen (wegen angeblich Crewmangel)...

 

 

Es könnte sehr spannend für Köln werden. Reine Spekulation: Es kann ja auch sein, dass der neue Standort für Eurowings lang in Düsseldorf sein wird in Zukunft. Ryanairs Crewmangel ist wohl real, und welche Strecken streicht man dann? Bestimmt nicht die Cashcows.

Air Berlin hat dem Kölner Flughafen übrigens in der Vergangenheit schon durch die Übernahme und KOMPLETTEINSTELLUNG der HLX-Strecken geschadet. (Von bisschen Urlaubsfliegerei nach Sardinien zum Beispiel mal abgesehen). "Lustiger"weise war der daraus folgende Luxus-Rundumsorglos-Dauer-Wetlease-Vertrag mit TUIFly einer der Sargnägel von Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Offizielle PM des Flughafens:

Zitat

 

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Prof. Kurt Bodewig, nimmt zu den Ergebnissen der heutigen Sondersitzung des Aufsichtsrates Stellung:

10.11.2017

 

„Der Aufsichtsrat hat sich umfassend mit den vorgetragenen Vorwürfen befasst. Die Prüfungen sind hinsichtlich der aufgeworfenen Verdachtsmomente noch nicht abgeschlossen. Deshalb hat der AR folgenden Beschluss gefasst:

Fortsetzung der laufenden Untersuchungen der Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, um die im Bericht vom 10.11.2017 offen gebliebenen Punkte einer abschließenden Klärung zuzuführen

Schriftliche Anhörung der Geschäftsführung bis zum Ende der kommenden Woche

Freezing-Order für das gesamte Unternehmen für den Untersuchungszeitraum für Zwecke der im Raume stehenden Untersuchungsgegenstände

Beurlaubung des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Herrn Michael Garvens, ab sofort bis zum 15.12.2017 (Tag der Aufsichtsratssitzung).“

 

Schlechter Tag für Flughafenchefs in Deutschland, erst der Bula, jetzt der Garvens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb touchdown99:

Offizielle PM des Flughafens:

Schlechter Tag für Flughafenchefs in Deutschland, erst der Bula, jetzt der Garvens.

Na ja, im Gegensatz zu Hr. Bula ist ja Hr. Garvens noch nicht komplett weg vom Fenster. Anonyme Hinweise an den Aufsichtsrat, der daraufhin die Vorwürfe untersucht. Hört sich irgendwie nach Kölsche Klüngel an. Und das die neue Landesregierung mit Hr. Merz (wie schafft der das bloß bei seinen ganzen Pöstchen) einen der ihren als AR-Spitze installieren will, ist zwar gängige Praxis nach so einem Regierungswechsel, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade passend. An dem Thema werden wir uns wohl noch länger "erfreuen".         PS: Falls die Vorwürfe zutreffen: Ist es üblich, daß ein AR nichts von solchen Dingen mitbekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Bremen hat sich in Köln übrigens der Betriebsrat auf die Seite des Flughafenchefs geschlagen.

Die Frage ist halt, wie sehr das Spektakel Mr. Garvens beschädigt. Denn selbst wenn sich die Vorwürfe nicht oder nicht in der Form bestätigen, bleibt nach sowas bekanntlich immer etwas hängen. Für ihn dürfte es hier wohl darum gehen, ob seine Karriereperspektiven künftig eher Richtung Airports der Kategorie Berlin oder der Kategorie Rostock gehen (naja, bei Licht betrachtet ist er ja schon 58 - also vielleicht auch eher Richtung Ruhestand oder Abfeiern des bis 2020 laufenden Vertrags).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...