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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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vor 12 Minuten schrieb medion:

 

Ich dachte, man muss auch gönnen können? Der Weggang der Langstrecke hat ja tiefe Spuren hinterlassen.

 

LNM klingen jetzt eher aus diesem Beitrag heraus. Ob das alles so stimmt im Handelsblattartikel weiß kein Mensch; und Rabatte, Anschubfinanzierungen, Marketingzuschüsse und wie es alles heißt, gibt es natürlich überall. Aber ein paar Unregelmäßigkeiten wird es wohl gegeben haben, der "Gott" ist ja bestimmt nicht freiwillig gegangen...

 

 

 

Wo ist dann bitte das Problem? Öffentlich und für alle ist doch einfach traumhaft versus nur für EW und FR in Köln.

 

... und in zwei Jahren siedelt man wieder wegen neuer Zuschüsse in Köln/Bonn an und keiner in NRW merkt, das man bei Eurowings clever die beiden Airport untereinander ausspielt und der eigentliche Abflughafen gar keine Rolle spielt. o.O

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Die beiden Flughäfen hat Eurowings beim Thema Langstrecke schon beim Initiationsritus gegeneinander ausgespielt. Nur nicht in dem Maße, da einer der Beteiligten aufgrund einer anderen Marktlage nicht bereit war, jedes Gegenangebot zu erwidern.

 

Ja, Ironie im Geschriebenen ist nicht immer leicht zu identifizieren - vor allem, wenn man es nicht will. Die Überspitzung sollte dennoch erkennbar sein. Ansonsten sei noch einmal an den Aufschrei in Teilen in diesem Forum vor einigen Monaten erinnert, als der Entgeltkatalog der FDG diskutiert wurde. Der Vorwurf im Handelsblatt, sofern man den verlinkten Artikel gelesen hat, basierend auf den Ergebnissen der Wirtschaftsprüfer geht in diesem Fall aber über das durch einen Entgeltkatalog Legitimierte hinaus.

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1 hour ago, Lufticus said:

Die beiden Flughäfen hat Eurowings beim Thema Langstrecke schon beim Initiationsritus gegeneinander ausgespielt. Nur nicht in dem Maße, da einer der Beteiligten aufgrund einer anderen Marktlage nicht bereit war, jedes Gegenangebot zu erwidern.

 

Ich glaube es war damals sogar heftiger umkämpft, da beide Rabattieren konnten. Das ist ja auch das wovon der Artikel spricht.

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  • 1 Monat später...
2 hours ago, B7777 said:

Corendon Airlines wird im Mai ein Flugzeug in Köln stationieren:

 

Mallorca 2/7

Fuerteventura 1/7

Gran Canaria 1/7

Teneriffa Süd 1/7

Hurghada 2/7

Heraklion 3/7

Kos 2/7

Rhodos 2/7

Antalya mind. 7/7

 

 

Weiter wird in Heraklion auch im Sommer 2019 ein Flugzeug stationiert sein mit den bekannten Strecken aus diesem Jahr nach PAD,NUE,FKB,TXL,DUS....

Kurze Nachfrage: für welchen Veranstalter denn? Die Ziele und Frequenzen (PMI O.o, Kreta für CGN viel) sind ja nicht besonders "kreativ".

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vor 3 Stunden schrieb medion:

Kurze Nachfrage: für welchen Veranstalter denn? Die Ziele und Frequenzen (PMI O.o, Kreta für CGN viel) sind ja nicht besonders "kreativ".

Das sieht mir nach dem klassischem Tuifly Programm aus.
Kann es sein, dass Corendon "einfach" im Auftrag der Tuifly / der TUI AG fliegt? Tuifly hat ja mit White Airways am FKB und der JustUsAir ab Düsseldorf bereits entsprechende Partner gefunden bei denen es genau so praktiziert wird. So kann Tuifly weiterhin Reiseveranstaltern und den Gästen "Premium" verkaufen, aber günstig fliegen.

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Rechtschreibung verschlimmbessert
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vor einer Stunde schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Das sieht mir nach dem klassischem Tuifly Programm aus.
Kann es sein, dass Corendon "einfach" im Auftrag der Tuifly / der TUI AG fliegt?

Also Tuifly hat schon für 2019 ihre eigenen Flüge ab Köln freigeschalten.

Wenn da ein Veranstalter hinter steckt könnte ich mir noch Thomas Cook vorstellen, da Condor für nächstes Jahr wohl keine Flüge nach jetzigem Stand ab Köln mehr anbieten wird.

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vor 6 Stunden schrieb medion:

Kurze Nachfrage: für welchen Veranstalter denn? Die Ziele und Frequenzen (PMI O.o, Kreta für CGN viel) sind ja nicht besonders "kreativ".

Habe die Flüge bei der TOC Gruppe gefunden...gleichzeitig wiederum hat DE bislang noch keinerleit Flüge ex CGN geladen während Flüge ex DUS, FRA, MUC und HAM schon zu finden sind...riecht für mich nach Austausch der DE Subcharter Mühle(n) gegen Corendon.

Bearbeitet von Sabo
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15 hours ago, Sabo said:

...riecht für mich nach Austausch der DE Subcharter Mühle(n) gegen Corendon.

Was aber nur teilweise zum aktuellen "Condor"-Programm passt. Madeira, Korfu, Tunesien fliegen raus. Mallorca stark reduziert (okay, da kann ja noch Condor Balear von dort dazukommen...).

 

Die Abflugzeiten sind auch Köln-like mitten in der Nacht...

 

 

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On 8/25/2018 at 10:44 AM, Mathi said:

 

 

Das ist ja auch ein Grund weswegen viele den Flughafen als Urlaubsairport schätzen. 

Viele Pax oder viele Fluggesellschaften? Was genau ist der Vorteil vom Abflug nachts um drei? Fahren in Köln die S-Bahnen nachts durch?

 

Ich bin nicht viele, aber ich buche bestimmt keinen Flug mit so einer Abflugzeit.

50 minutes ago, Su-34 said:

Das System hat sich in Frankfurt und München bewährt, heißt es. Da ich da immer mit dem ÖPNV bin, fehlt mir ein Erfahrungswert.

Einfach mal 40 Kilometer nördlich gucken.... Sieht ja so aus, als hätten sich DUS und CGN in diesem Punkt mal abgesprochen... Und klar, es geht natürlich nur um den Verkehrssfluss und die Sicherheit....

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vor 15 Stunden schrieb medion:

Viele Pax oder viele Fluggesellschaften? Was genau ist der Vorteil vom Abflug nachts um drei? 

 

Der Vorteil ist einfach. Mal ein Beispiel:

Ob du um 03.00 Uhr oder um 05.00 oder 06.00 Uhr fliegst, die Nacht am Abflugtag ist im A........

Bei einer Abflugzeit um 03.00 Uhr hast du aber den Vorteil das du z.B. einen Flug in östlicher Richtung z.B. AYT mit Zeitumstellung zum Frühstück im Hotel bist und somit schon mal mehr vom 1. Urlaubstag hast. Müde bist du sowieso egal ob bei einem Abflug um 03.00 Uhr oder um 05.00/06.00 Uhr.

Ja natürlich solltest du ein Hotel haben wo du auch früh dein Zimmer belegen kannst. War bei mir mit vorheriger Anfrage noch kein Problem. 

Etwas schlaf findest du ja auch im FLIEGER weil alle dahindämmern.

Ich glaube es gab mal bei der Bahn den Slogan "In der Nacht den Tag gewinnen" das trifft es wohl am besten.

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vor 7 Stunden schrieb hajo57:

 

Der Vorteil ist einfach. Mal ein Beispiel:

Ob du um 03.00 Uhr oder um 05.00 oder 06.00 Uhr fliegst, die Nacht am Abflugtag ist im A........

Bei einer Abflugzeit um 03.00 Uhr hast du aber den Vorteil das du z.B. einen Flug in östlicher Richtung z.B. AYT mit Zeitumstellung zum Frühstück im Hotel bist und somit schon mal mehr vom 1. Urlaubstag hast. Müde bist du sowieso egal ob bei einem Abflug um 03.00 Uhr oder um 05.00/06.00 Uhr.

Ja natürlich solltest du ein Hotel haben wo du auch früh dein Zimmer belegen kannst. War bei mir mit vorheriger Anfrage noch kein Problem. 

Etwas schlaf findest du ja auch im FLIEGER weil alle dahindämmern.

Ich glaube es gab mal bei der Bahn den Slogan "In der Nacht den Tag gewinnen" das trifft es wohl am besten.

 

Danke für die einleuchtende Zusammenfassung. So ähnlich habe ich mir den Gedankengang von Menschen, die gerne nachts oder frühmorgens abfiegen, vorgestellt.

 

Bleibt die Frage, warum man den Flug nicht so wählt, dass man im Urlaub nicht gleich müde wird...

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8 hours ago, hajo57 said:

 

Der Vorteil ist einfach. Mal ein Beispiel:

 

Danke für den Stundenplan, es hat wohl jeder so seine Vorlieben.

 

Ich fliege einfach lieber nachmittags ab. Das heißt dann gemütlich ausschlafen, in Ruhe die sieben Sachen zusammenpacken, noch ein paar (geschäftliche) Telefonate führen und/oder Mails schreiben und dann bei Tageslicht zum Flughafen fahren, paar Drinks in der Lounge nehmen, in den Flieger einsteigen und abends im Urlaubsdomizil ankommen. So sieht für mich der "perfekte" erste Urlaubstag aus.

 

Da bin ich zu keinem Zeitpunkt müde und muss auch nicht irgendwo zwischendurch "dahindämmern"

 

Mir ist bewusst, dass das nicht immer geht und dass es auch meistens ein bisschen teurer wird.

 

Und ja, der Unterschied zwischen Abflug um 300 oder um 530/600 ist vielleicht nicht groß. Wenn die Kombi aber auch noch Ka**e ist (willkürliches Beispiel aus Air Berlin Zeiten: CGNPMI mit A330 ab um 0400 und an um 0130), wird es für einige halt doch unattraktiv.... Schön, dass sich für alles immer noch Liebhaber finden lassen...

Bearbeitet von medion
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vor 5 Minuten schrieb medion:

Danke für den Stundenplan, es hat wohl jeder so seine Vorlieben.

 

Ich fliege einfach lieber nachmittags ab. Das heißt dann gemütlich ausschlafen, in Ruhe die sieben Sachen zusammenpacken, noch ein paar (geschäftliche) Telefonate führen und/oder Mails schreiben und dann bei Tageslicht zum Flughafen fahren, paar Drinks in der Lounge nehmen, in den Flieger einsteigen und abends im Urlaubsdomizil ankommen. So sieht für mich der "perfekte" erste Urlaubstag aus.

 

Da bin ich zu keinem Zeitpunkt müde und muss auch nicht irgendwo zwischendurch "dahindämmern"....

 

Mach ich genauso, bloß einige meinen, dass damit der erste Urlaubstag verloren geht und man eine Übernachtung "zu viel" bezahlt.

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Über die Vorlieben der Urlauber kann man natürlich lange reden, am Ende geht es für die Fluggesellschaften doch nur darum, ihre Flugzeuge möglichst gut auszulasten und auch nachts möglichst viel fliegen zu lassen.

 

Das geht aber halt nur an einer recht überschaubaren Anzahl an Flughäfen, die meisten haben ja doch starke Nachtflugbeschränkungen.

Köln eben nicht, das nutzen die Fluggesellschaften natürlich aus

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Ich wollte nur den Vorteil des  Nachtfliegens mal darstellen. Einige Leute versuchen eben das Maximum aus den wenigen Urlaubstagen heraus zu holen. Aber nicht wenige, die Kisten sind voll und die Frequenz wurde in den letzten Jahren vor allem am FMO und PAD nachts erhöht. Der Preis spielt natürlich auch oft eine Rolle.

Ich persönlich nutze es manchmal nicht immer, nächste Woche geht es schön Mittags um 12.00 Uhr nach Mallorca auch schön.

Bearbeitet von hajo57
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Am 31.8.2018 um 08:21 schrieb hajo57:

Ich wollte nur den Vorteil des  Nachtfliegens mal darstellen. Einige Leute versuchen eben das Maximum aus den wenigen Urlaubstagen heraus zu holen. Aber nicht wenige, die Kisten sind voll und die Frequenz wurde in den letzten Jahren vor allem am FMO und PAD nachts erhöht. Der Preis spielt natürlich auch oft eine Rolle.

Ich persönlich nutze es manchmal nicht immer, nächste Woche geht es schön Mittags um 12.00 Uhr nach Mallorca auch schön.

 

Ja getreu dem Motto "Quantität statt Qualität". Das sind dann die Reisegäste, welche morgens um 8:00 Uhr im Hotel aufschlagen und dann feststellen müssen, dass es das Zimmer erst ab 15 Uhr gibt. Die liegen dann wie die Zombies in langer Hose und samt Gepäck am Pool und schreiben böse Bewertungen in den Vergleichsportalen.

Dennoch ist der Markt für diese frühen Abflüge da. 

 

Für die Airlines natürlich ein Segen. Man kann die Kiste 100% über den Tag auslasten.

 

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Am Saturday, September 01, 2018 um 09:24 schrieb Paul0:

 

Ja getreu dem Motto "Quantität statt Qualität". Das sind dann die Reisegäste, welche morgens um 8:00 Uhr im Hotel aufschlagen und dann feststellen müssen, dass es das Zimmer erst ab 15 Uhr gibt. Die liegen dann wie die Zombies in langer Hose und samt Gepäck am Pool und schreiben böse Bewertungen in den Vergleichsportalen.

Dennoch ist der Markt für diese frühen Abflüge da. 

 

Für die Airlines natürlich ein Segen. Man kann die Kiste 100% über den Tag auslasten.

 

Siehe meinen Beitrag weiter oben

 

P.S.: Ich weiss dass hier natürlich ein anderes Klientel unterwegs ist, aber ich bezeichne mich auch als Oftflieger und habe hier schon viele sehr gute Infos bekommenn.

Bearbeitet von hajo57
Zusatz
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Am 1.9.2018 um 09:24 schrieb Paul0:

 

Ja getreu dem Motto "Quantität statt Qualität". Das sind dann die Reisegäste, welche morgens um 8:00 Uhr im Hotel aufschlagen und dann feststellen müssen, dass es das Zimmer erst ab 15 Uhr gibt. Die liegen dann wie die Zombies in langer Hose und samt Gepäck am Pool und schreiben böse Bewertungen in den Vergleichsportalen.

Dennoch ist der Markt für diese frühen Abflüge da. 

 

Für die Airlines natürlich ein Segen. Man kann die Kiste 100% über den Tag auslasten.

 

 

Generell sollte man den ethnischen Anteil bei den Nachtflügen in die Türkei definitiv nicht unterschätzen. Auch bei AYT ist dieser garnicht mal so gering.

Bearbeitet von Florian
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On 9/4/2018 at 9:29 AM, Florian said:

 

Generell sollte man den ethnischen Anteil bei den Nachtflügen in die Türkei definitiv nicht unterschätzen. Auch bei AYT ist dieser garnicht mal so gering.

Jeder weiß es, keiner sagt es....

4 minutes ago, touchdown99 said:

In Zeiten wo Michael und Holger noch total locker geil zusammen Kaffee getrunken haben, war alles tutti. Jetzt halt nich mehr.

 

Wobei man mit einer politisch gewollten Steueruntersuchung, bei der nichts rauskommt, auch schnell einen Rufmord iniitieren kann.

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