Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

12 hours ago, Su-34 said:

Laut Presseberichten gibt es diese Parkregelung selbst am kleinen Flughafen in Weeze.

 

Das funktioniert eigentlich überall in Europa so. Mit dem Unterschied, dass man an vielen Flughäfen mit dem Auto gar nicht mehr so nah ans Terminal dran kommt.

 

Mal gucken, wie lange die Kölner Schrankenanlage dasnoch überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Koelli:

Weiß jemand, warum Ryanair und ich glaube auch Easyjet plötzlich ins Terminal 1 umgezogen sind? 

Ich finde das neuere Terminal 2 viel schöner und ärgere mich, dass ich mit Eurowings immer vom T1 fliegen muss

 

Fliegen beide noch vom T2 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, nrw-spotter said:

Muss dieses rumgestänkere wirklich sein?

 

Das Besondere dieser "Truppe" ist, dass jede Äußerung eines Aussenstehenden nur "Gestänke" sein, man selber aber den Hauptkunden EW zum Hauptfeindbild aufgebaut hat und alles was die machen ist sinnlos, Blödsinn, Sabotage, "wir haben es eh immer schon gewusst", Verarsche und so weiter.... Da gilt dann auch keine Netiquette mehr. (selbst der neue/alte Hauptsaisonflug nach Sylt ist doof, weil er donnerstags ist?).

 

Aber zum Thema Veränderung der Terminals für FR und Easy: Der dortige Moderator fragt: Was hat es damit auf sich? Ein anderes langjähriges Mitglied antwortet: für die Pax ein Graus. Außerdem sei der Verbindungsgang zwischen den Terminals noch nicht fertig (in anderen Postings soll er gar nicht für Passagiere gebaut worden sein?). Das Ganze wäre nicht optimal, die Pax liefen kreuz und quer. Ryanair macht im Terminal 1 C-Stern jetzt Fingerboarding für die Pax in Reihe 1-17, für diejenigen in Reihe 18-33 Walk Boarding, "wie ich es verstanden habe...". Das wird dann noch als Schadensbegrenzung verstanden.

 

Entweder ist das Ratlosigkeit oder noch was anderes......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RudiFHW said:

Warum

 

 

Das kann ich gerne kurz erläutern: Zu Zeiten von 'Terminal' A, B, C und später D gehörte CGN zu meinen Lieblingsflughäfen. Die Zuneigung hat durch räumliche Veränderung meinerseits und die baulichen Verschandelungen der jüngeren Vergangenheit (fing mit der "zentralen" Ankunft B/C an....) etwas nachgelassen, Neuigkeiten interessieren mich aber immer noch.

 

(Du wirst doch selber auch öfters mal abgebürstet dort, aber gut, wers mag...).

 

BTW: Ich hätte auch noch bisschen Archivmaterial der späten 80er und frühen 90er zu verschenken, wenns jemand haben will. Mit solchen Schmankerln wie "Terminal West: Der neue Weg ins Urlaubsglück".... Gern auch anonym an irgendeine Packstation.

 

Und zurück zum Thema: Auch die CGN-Community weiß nichts über die Gründe der aktuellen Umlagerungen....

 

 

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In einem Interview mit dem KStA (hinter paywall)

 

https://www.ksta.de/wirtschaft/koelner-flughafenchefs-im-interview--wir-duerfen-keine-weiteren-passagiere-verlieren--32848140

 

berichten die Airport-GF von zwei neuen Airlines, die im Anflug seien, erwähnen eine Rückkehr der British Airways (vermutlich gemeint: der saisonalen Strecke nach LGW...) und machen ein bisschen Panik, dass der Airport nicht noch mehr Passagiere verlieren dürfe.

 

Dann warten wir mal ab, wer da aus der Zaubertüte kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair Malta ist doch schon neu, die haben vorher CGN nicht bedient... xD  Dazu noch Sun und Buzz oder wie auch immer die nächste FR-Tochter heißen wird und  irgendein obskurer Irak-Charter dazu. Warum muss es immer neu sein? Wichtiger wäre wohl wirklich die zweite Corendon-Maschine (die stehen nämlich auch für eine starke Gruppe) und Eurowings weiter zu stärken, die sind nämlich bei all der schlechten Stimmung bezüglich Langstrecke mit weitem Abstand nach wie vor der Hauptkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was Langweiliges wie eine zweiten Corenwas?-Maschine oder eine 56. Eurowings-Destination gibt halt keine Presse. Eine Flyerbil-Ankündigung, die nie Realität wird, lässt den örtlich Lokalredakteur hingegen von der großen weiten Welt träumen.

 

Bei Licht betrachtet  ist vermutlich jede Meldung aus dem Frachtbereich für den Airport ökonomisch relevanter als dieser Kleckerkram aus der Passage, aber Kartons sind einfach nicht sexy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, DE757 said:

Eine BA Verbindung nach LHR von der 4. größten Stadt Deutschlands. Gibt unwahrscheinlicheres.

 

Gab es jahrzehntelang, wurde von BA eingestellt. Die Slotsituaion in LHR hat sich seitdem nicht verändert.

 

Im Interview steht etwas merkwürdig unkonkret geschrieben: Rückkehr von BA, was von einer Wiederaufnahme von ein paar Winterflügen nach Gatwick bis mehr alles und nichts heißen kann.

 

Die lustige Continental/United Geschichte kam in einem anderen Forum auf.

 

Das ist eigentlich schon alles.

 

Dass der damals neue Heilsbringer Ryanair jedes Jahr ein Flugzeug mehr auf den Hof stellt, davon ist schon länger keine Rede mehr... (das Subventionsgeld ist halt knapp geworden!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bei einer Routinekontrolle entdecktes Loch im Zaun rund um das CGN-Gelände löste heute früh eine große Suchaktion der Bundespolizei und des Zolls nach potentiellen Eindringlingen aus. Die Suche blieb ergebnislos. Die Sicherheitsaktion, bei der lt. Bericht auch alle startenden Flüge kontrolliert wurden führte am Morgen deshalb zu einigen Verspätungen.

 

Sicher ist sicher...

 

https://mobil.ksta.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-loch-im-zaun-fuehrt-zu-umfangreicher-suche--32886790

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleine Georgien-Offensive in Köln/Bonn:

 

Ryanair neu ab 29MAR2020 2/7 nach Tiflis, Wizzair ab 01JUL2020 2/7 nach Kutaisi.

 

Ferner Wizzair neu 7/7 CGN-VIE ab 18DEC19.

 

Muss man allerdings im Kontext eines größeren Blutbads zwischen Ryanair und Wizzair in den letzten Tagen sehen: Wizzair kündigt die erstmalige Bedienung von London SEN mit Flügen nach OTP und VNO an. Einen Tag später kündigt Ryanair Flüge von SEN nach OTP und VNO. Ryanair kündigt die erstmalige Bedienung von Georgien mit Flügen von MRS und BLQ nach KUT und von BGY und CGN nach TBS an. Einen Tag später kündigt Wizzair Flüge von BLQ und CGN nach KUT an und zieht die Aufnahme von NCE-KUT vor.

 

Ryanair und Wizzair verhandeln übrigens aktuell mit den armenischen Behörden über die Aufnahme von Flügen in 2020 nach Armenien. Könnte sicherlich auch was für CGN abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Verbindungsgang T1 <-> T2? Der scheint ja fertig zu sein, aber die Auslegung des T2 lässt seine Nutzung bei Licht betrachtet auf absehbare Zeit nicht zu, weil er in den Non-Schengen-Bereich mündet. D.h. da müsste ja eigentlich das komplette Terminallayout in T2 umgerödelt werden, um das epochale Bauwerk für seinen bestimmungsgemäßen zweck nutzen zu können -  wenn man nicht eine Art Verlängerung des Verbindungsgangs innerhalb von T2 errichtet, der den Non-Schengen-Bereich umschifft. Wenn nicht, hat man letztlich nur zwei dann wohl recht teure Walk-Boardings-Gates und ggf. einen luftseitigen Weg für Mitarbeiter, trockenen Hauptes die Terminals zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 12/9/2019 at 10:49 AM, touchdown99 said:

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Verbindungsgang T1 <-> T2? Der scheint ja fertig zu sein.

 

Ist er.

 

Es gibt sogar zwei (oder drei?) neue Gates im Gang oder im Eingang zu diesem. C11/C12 (?).

 

Als Verbindungsgang natürlich völlig unnütz im Moment, Schengen-Eingang, Non-Schengen-Ausgang.... Ein Meisterwerk.

 

Es gibt das Gerücht, dass die gesamte Orga überarbeitet wird, Mister V muss ja irgendwie auch seinen Tag umbringen: a) D80 und Umgebung wird zu Nonschengen, dann könnte man den Gang airside nutzen (wobei: wofür eigentlich?) und die CGN-Lounge wäre auch für LH-EW-Passagiere mit einer SiKO erreichbar oder aber b) eine neue Idee, wie man noch mehr unnütze Wege an 'Shops' vorbei erzeugt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...