Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
On 3/26/2020 at 7:16 AM, Su-34 said:

Zur Info: Auf der Querwindbahn werden mittlerweile Flugzeuge abgestellt. 

Das ist falsch, die abgestellten Flugzeuge stehen auf dem Taxiway C hinter der Querbahn, die Querbahn ist nach wie vor offen. Geschlossen ist lediglich die 14R/32L, die aber schon vorher aufgrund der Sanierung von Taxiway B geschlossen war und es auch noch einige Zeit nach Corona bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1 hour ago, Su-34 said:

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit sind immer wieder mal Flüge von Brussels mit A330 im Ankunftsplan Herkunftsort bspw. Dakar. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Rückkehrerflüge sind?


Ja, irgendwo gelesen, dass Belgien/SN europäische Rückkehrflüge ab Afrika organisiert und die deutschen Gäste in CGN abgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Su-34:

Mittlerweile kann man mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass der CGN der frequentierteste Flughafen NRWs ist. Wahrscheinlich hat der CGN mehr Flugbewegungen pro Tag als alle anderen Flughäfen in NRW zusammen.

 

Korrekt, CGN aktuell auf Platz 5 bei den "TOP 40 busiest airports in Europa" (Quelle: https://twitter.com/eurocontrol/status/1249246457003196416/photo/1)

 

1. FRA  229

2. LHR 184

3. LEJ  178

4. CDG 156

5. CGN 148

...

24. DUS 54

(Daten für den 09.04.):

 

Für den 15.04. wird LEJ auf Platz 1 ausgewiesen, CGN dort weiterhin 5.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNT hat lt. Wikipedia 31 eigene Flugzeuge, von denen 9 für FedEx im Einsatz sind. 

Die übrigen sollten eigentlich schon für einen Platz unter den aktuellen TOP40 ausreichen. 

Am heutigen Montag bisher lt. FR24 aber auch erst etwas mehr als 20 Bewegungen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cgn_24:

TNT hat lt. Wikipedia 31 eigene Flugzeuge, von denen 9 für FedEx im Einsatz sind. 

Die übrigen sollten eigentlich schon für einen Platz unter den aktuellen TOP40 ausreichen. 

Am heutigen Montag bisher lt. FR24 aber auch erst etwas mehr als 20 Bewegungen... 

TNT Airlines gibt's übrigens nicht mehr - das ist jetzt alles ASL Airlines Belgium und die wiederum kooperieren mit Fedex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derflo95:

TNT Airlines gibt's übrigens nicht mehr - das ist jetzt alles ASL Airlines Belgium und die wiederum kooperieren mit Fedex.

Und diese sind für rund 80 tägliche Flugverbindungen in LGG verantwortlich. Schwächere Zahlen am WE incl. Nacht zum Montag.

Dies bedeutet, an 4 - 5 Tagen der Woche ist man unter den Top 20 in Europa was Anzahl der tgl. Flugverbindungen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb Su-34:

Wie am CGN eine Musikrichtung entstand:

 

https://www.aerotelegraph.com/brian-eno-ambient-music-for-airports-wie-am-flughafen-koeln-bonn-eine-musikrichtung-entstand

 

Interessanter finde ich das Bild, damals wirkte das Terminal 1 wirklich zeitlos schick. Das ist ähnlich wie mit dem TXL, der hatte ein ähnliches Konzept und Ambiente.


Wobei man nochmal sagen muss: Das Bild ist aktuell. Nur die Architektur ist immer noch so, dass es wie damals aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 18:03 schrieb medion:

Außer der Grundform der alten B und C Sterne (an den Seiten mittlerweile mehrfach "amputiert") und der Hallendecke ist allerdings auch nur noch wenig so wie früher. Danke fürs Zeigen.

Traurig. Auch, dass die Gänge unter den Decken nicht mehr genutzt werden. 

Damals hatte das Design einfach noch Charakter und Charme. Heute ist alles nur noch austauschbar. Siehe Terminal 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben hier gelesen, dass Ende 2020 in Köln die Duty Free Shops schließen, weil die Konzession mit Heinemann nicht verlängert wurde. 

1.) wieso wurde nicht verlängert

2.) wird ein anderer Betreiber dann übernehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass es in Köln überhaupt keinen Duty free mehr geben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb emdebo:

Wofür stand "Duty Free" ursprünglich?

Was ist geblieben? Ein Shop, der für innereuropäische Flüge ohnehin seinen Sinn verloren hat.

Finde ich nicht. Wo sonst findet man eine so große Auswahl an alkoholischen Getränken und Schokoladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...