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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Vielleicht für einige Spotter interessant: Das Teleskop-Flugzeug SOFIA wird für einige Wochen in CGN stationiert sein. Morgen (03.02.2021) soll wohl der Überführungsflug von HAM nach CGN stattfinden. Flüge sollen von CGN über den Atlantik gehen. Normalerweise fliegt das Flugzeug von Palmdale, CA oder von Christchurch, NZ los. Lt. meinem Kumpel, der dort oft als Astronom mitfliegt, ist der Luftraum zu normalen Zeiten über Europa viel zu eng. Aufgrund Corona geht dies aber derzeit. Da das Flugzeug nicht nur von der NASA, sondern auch von der DLR unterhalten/bezahlt wird, stellt Deutschland auch viele wissenschaftliche Crews, meist aus Köln, Bonn und Stuttgart. Für alle die SOFIA nicht kennen: es handelt sich um eine der ganz seltenen Boeing 747SPs.

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vor 16 Minuten schrieb zorg:

Vielleicht für einige Spotter interessant: Das Teleskop-Flugzeug SOFIA wird für einige Wochen in CGN stationiert sein. Morgen (03.02.2021) soll wohl der Überführungsflug von HAM nach CGN stattfinden. Flüge sollen von CGN über den Atlantik gehen. Normalerweise fliegt das Flugzeug von Palmdale, CA oder von Christchurch, NZ los. Lt. meinem Kumpel, der dort oft als Astronom mitfliegt, ist der Luftraum zu normalen Zeiten über Europa viel zu eng. Aufgrund Corona geht dies aber derzeit. Da das Flugzeug nicht nur von der NASA, sondern auch von der DLR unterhalten/bezahlt wird, stellt Deutschland auch viele wissenschaftliche Crews, meist aus Köln, Bonn und Stuttgart. Für alle die SOFIA nicht kennen: es handelt sich um eine der ganz seltenen Boeing 747SPs.

Eine kurze Frage. Wo kommt das Datum für die Überführung her? In anderen Berichten (siehe hier -> https://www.aerotelegraph.com/boeing-747-sofia-fliegende-sternwarte-startet-20-mal-in-koeln ) wird mit Bezug auf den Programmleiter der 04.02.2021 als Datum für die Überführung genannt.

Bearbeitet von nrw-spotter
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  • 1 Monat später...
Zitat

 

Mitte April wird der schwedische Travel Retailer R&F einen neuen Shop am Flughafen Köln/Bonn eröffnen und damit das Retailangebot für die abfliegenden und ankommenden Passagiere ergänzen. Für seinen ersten eigenen Shop – bisher war R&F ausschließlich als Retail-Lieferant tätig – setzt R&F auf ein innovatives Pop-Up-Konzept, das sich über 400 Quadratmeter auf der Luftseite im Terminal 1 erstreckt. Das neuartige Konzept verspricht eine äußerst flexible Sortimentsgestaltung und umfasst nicht nur die Travel Retail typischen Kernsortimente Parfum & Kosmetik, Alkoholika, Süßwaren und Accessoires, sondern auch regionale Produkte und Marken.

 

 

Weiß jemand, ob das eine Übergangslösung ist, da von einem Pop-Up-Konzept die Rede ist und der Anbieter eigentlich keinen eigenen stationären Handel betreibt? Hört sich für mich fast so an.

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vor 3 Minuten schrieb touchdown99:

 

Weiß jemand, ob das eine Übergangslösung ist, da von einem Pop-Up-Konzept die Rede ist und der Anbieter eigentlich keinen eigenen stationären Handel betreibt? Hört sich für mich fast so an.


Und lässt auch vermuten, dass es weder für Heinemann noch für worldofdutyfree lukrativ gewesen wäre, tätig zu werden...  

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Heinemann war doch der Vormieter und hat sich schon vor Corona entschieden, das Engagement zu beenden.

 

Das meiste, was schnell aufpoppt, poppt auch schnell wieder zu.  Äußerst innovativ und flexibel. 

 

Was soll denn sonst dahin? Wer die Rassismuskeule rausholen will, kann es gleich gerne tun: Hochglanz und markengeile Russen gibt es in CGN kaum, Kippen und Alk nach UK auch wenig, Araber und Co. die Shoppen zum Zeitvertreib nutzen, auch nicht. Und dann wünscht sich in der CGN-Community einer noch offen ein Geschäftl mit günstigen Getränkepreisen, so wird das nix mit Geld verdienen auf Airport-Retail-Flächen.

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Interessant wäre es trotzdem zu wissen, ob in der blumigen Pressemitteilung in zwei Worten gut kaschiert beiläufig kommuniziert wird, dass das nichts Endgültiges ist, sondern ein Grossist lediglich sein Produktsortiment, das er sonst auf Schiffen usw. vertickt, behelfsmäßig in einem Pop-Up-Store verhökert, bis sich ein langfristiger Nutzer findet (falls überhaupt...). Ach ja, und was ist eigentlih mit T2 - wa da nicht auch Heinemann oder ist das ein anderer Anbieter?

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T2 ist meines Wissens seit Monaten zu, aber das soll jetzt dem CGN gar nicht zum Vorwurf gemacht werden, das sieht an vielen anderen Flughäfen nicht anders aus.

 

Die Einkaufslandschaft am CGN war auch in Boomzeiten schon immer recht übersichtlich, besonders airside. Das habe ich nie verstanden, da tummeln sich nachts hunderte von Pax nach Türkien und die ersten Abflüge um 3:XX von Tui, Condor und Co im Terminal und außer dem Travel Value und einer Bar hat nichts auf....

 

Dafür war der 24 Stunden-REWE (glaube ich) tatsächlich eine Art Innovation. Aber derzeit ist sowieso alles schwierig....

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CGN hat es meine ich baulich auch schwer. Das ganze T2 ist eine komplette Fehlplanung und wirkt wie ein Dorfairport. Fängt damit an, nicht ausreichend Anstehplatz vor den Schaltern zu haben, geht über die chaotische Sicherheitskontrolle weiter und hört bei den fehlenden Retail Flächen auf. Der Mc Donalds dort hat doch auch die Segel gestrichen, oder? 

 

Als Krönung schwitzt man sich im Sommer den Hintern ab, weil die Klimaanlage der Sonneneinstrahlung nicht gewachsen ist. 

 

Haben die nicht auch jetzt einen Verbindungsgang der sich von T1 Schengen an T2 NON Schengen anschließt? Also wer das geplant hat... da wunderts micht nicht da Heinemann nicht mit so einem Karnevalsverein zusammenarbeiten möchte. 

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Gerade eben schrieb RobinHood:

CGN hat es meine ich baulich auch schwer. Das ganze T2 ist eine komplette Fehlplanung und wirkt wie ein Dorfairport. Fängt damit an, nicht ausreichend Anstehplatz vor den Schaltern zu haben, geht über die chaotische Sicherheitskontrolle weiter und hört bei den fehlenden Retail Flächen auf. Der Mc Donalds dort hat doch auch die Segel gestrichen, oder? 

 

Als Krönung schwitzt man sich im Sommer den Hintern ab, weil die Klimaanlage der Sonneneinstrahlung nicht gewachsen ist. 

 

Haben die nicht auch jetzt einen Verbindungsgang der sich von T1 Schengen an T2 NON Schengen anschließt? Also wer das geplant hat... da wunderts micht nicht da Heinemann nicht mit so einem Karnevalsverein zusammenarbeiten möchte. 


Meines Wissens nach, sollte T2 mal komplett Non-Schengen werden. Dann würde der Gang mehr Sinn machen. Aber im aktuellen Stadium doch eher ein Rohrkrepierer (und nicht wegen Corona). 

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Da Heinemann weg ist: gibt es nun gar keine Duty Free Ware am CGN oder wird die im Pop-up-Store angeboten? 

 

Am 8.3.2021 um 17:39 schrieb medion:

Die Einkaufslandschaft am CGN war auch in Boomzeiten schon immer recht übersichtlich, besonders airside. Das habe ich nie verstanden, da tummeln sich nachts hunderte von Pax nach Türkien und die ersten Abflüge um 3:XX von Tui, Condor und Co im Terminal und außer dem Travel Value und einer Bar hat nichts auf....

Mich wundert es auch jedesmal, dass Burger King sowohl morgens noch zu hat, als auch abends schon zu hat, wenn man gegen 22 Uhr landet. 

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Am 8.3.2021 um 16:55 schrieb RobinHood:

BTW: Der ominöse Fanclub CGN Community existiert noch? Dachte der wäre schon von der Bildfläche verschwunden. 

 

Den gibt es noch und zum Faktensammeln wie schlecht es ihnen doch geht, aber auch wieder nicht, weil die Fracht boomt ja, sind die eigentlich ganz hilfreich, also eigentlich noch genau drei Nutzer...

 

 

Am 13.3.2021 um 16:51 schrieb Koelli:

Da Heinemann weg ist: gibt es nun gar keine Duty Free Ware am CGN oder wird die im Pop-up-Store angeboten? 

 

Duty Free ist ja sowieso seit Jahr(zehnt)en nicht mehr der richtige Ausdruck, aber vielleicht wäre was zum poppen ein innovativer Ansatz...

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Am 8.3.2021 um 17:55 schrieb RobinHood:

BTW: Der ominöse Fanclub CGN Community existiert noch? Dachte der wäre schon von der Bildfläche verschwunden. 

 

Naja, der Fanclub besteht aus 3-4 aktiven Usern, die Aktuelles posten; Diskussionen sind unerwünscht, dadurch ist die Community eher tot.

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Vertrag mit 2. Geschäftsführer Finanzen, Torsten Schrank, bis 2025 verlängert; im Vorfeld gab es aber wohl intern Kritik an seinem Führungsstil.

https://www.airportzentrale.de/flughafen-koeln-bonn-torsten-schrank-bleibt-bis-2025-finanzchef/69727/

https://www.rundschau-online.de/news/wirtschaft/flughafen-koeln-bonn-flughafen-vize-bleibt-bis-2025-in-koeln-bonn-38201402?cb=1616402664764

--

Kooperation mit Flughafen Chicago Rockford vereinbart; in RFD hat u.a. UPS sein zweitgrößtes US-Umschlagzentrum und gewinnt wohl auch für Amazon Air immer mehr an Bedeutung

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-koeln-bonn-kooperiert-mit-chicago-rockford-international-airport

https://www.express.de/koeln/drehkreuz-in-den-staaten-flughafen-koeln-bonn-wird-partner-von-grossem-us-airport-38186610

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Das Unternehmen Kirschner, das am CGN rund 10 Einzelhandelsflächen bewirtschaftet hat (die Presse-/Buchläden airside und landside, die Postagentur und ein paar der Bekleidungsläden), ist insolvent. Der letzte schließt dann demnächst mal die Terminals zu und macht die Lichter aus...:

 

Pressemitteilung des Insolvenzverwalters:

 

Zitat

 

Die Martin Kirschner GmbH stellt Insolvenzantrag

 

Köln/Bonn, 12. April 2021 – Die Troisdorfer Martin Kirschner GmbH hat am 1.4.2021 beim Amtsgericht Bonn den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzgericht hat Rechtsanwalt Dirk Obermüller von der Wirtschaftskanzlei dhpg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen ist in besonderer Weise von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Die Martin Kirschner GmbH betreibt seit rund 50 Jahren am Flughafen in Köln/Bonn Verkaufsflächen für den Bereich Presse und Bücher sowie Textil, darüber hinaus am Düsseldorfer Flughafen Fachgeschäfte für Elektronik. Ferner führt die Gesellschaft Textileinzelhandelsgeschäfte in zentraler Lage verschiedener Städte. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 85 Mitarbeiter und besteht 2021 seit nunmehr 110 Jahren. 

Auslöser der Insolvenz sind die hohen Umsatzeinbrüche als Folge der pandemiebedingten Rückgänge des Flugbetriebs in den vergangenen Monaten.

Die Geschäftsführung beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter trotz der weiterhin sehr schwierigen Rahmenbedingungen in den kommenden Wochen fortzuführen und zugleich, Sanierungsansätze gemeinsam mit den wesentlichen Gläubigern auszuloten. 

Lohnansprüche der Beschäftigten sind in diesem Zeitraum über das Insolvenzgeld abgesichert

 

https://www.dhpg.de/de/newsroom/presse/martin-kirschner-gmbh-stellt-insolvenzantrag/

 

 

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  • 2 Wochen später...

Das kann lustig werden, wenn das Geschäft wieder anzieht:

 

Zitat

Der Dienstleister Securitas soll ab dem 1. Juli die Sicherheitskontrollen von Passagieren und Gepäck am Flughafen Kökn/Bonn übernehmen, plant dafür jedoch nur mit 360 statt den bisherigen 586 Mitarbeitern.


https://www.airliners.de/securitas-mitarbeiterzahl-koelner-sicherheitskontrollen-ausduennen/60248

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vor 7 Stunden schrieb effxbe:

scheint alles logisch:

Securitas sieht/will keinen Betriebsübergang, somit auch keine Übernahme aller AN, die Zahl der Beschäftigten wird wohl dem b.a.w. zu erwartenden Fluggastaufkommen angepasst sein, die Gewerkschaft tönt lautstark von wegen "das muss Betriebsübergang sein", Kötter hängt sich dran, die kostet das ja nichts...aber eine Übernahme per Betriebsübergang ist für Securitas (finanziell) nicht darstellbar, nicht nur. weil sie ihre eigenen Verträge durchsetzen wollen, sondern in der Personalstärke flexibel bleiben wollen/müssen; die wollen einfach Geld verdienen - wer will das nicht?

Ich bin gespannt auf die gerichtlichen Urteile, die zwangsläufig kömmen, genau so wie auf die Entwicklung der Passagierzahlen in D und in NRW allgemein, und in Köln speziell.

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Also bei den Urteilen würde ich nichts spannendes erwarten.

Da braucht man sich nur die rechtlichen Auseinandersetzungen von 2006 anzusehen.

(Einfach mal den Suchbegrifft "Bundesarbeitsgericht Flughafen Köln 2006" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben.)

Dort liefen alle Rechtsstreits nach dem Schema ab, das AG Köln gibt dem neuen Arbeitgeber recht, das LAG Köln verwirft das Urteil und gibt den Arbeitnehmern recht, und abschließend verwirft das BAG Erfurt die Revision gegen das LAG Urteil.

Wenn Securitas also nicht in der Nacht vom 30.06. zum 01.07.2021 die gesamte Sicherheitstechnik am Flughafen Köln abreißt und durch neue, eigene Technik ersetzt, die dann auch noch von der Bundespolizei abgenommen wird, handelt es sich nach allen Urteilen des BAG um einen Betriebsübergang.

 

Das Securitas auch Geld verdienen will, ist nachvollziehbar.

Und wenn nach Auslaufen der Kurzarbeitsregelungen tatsächlich zu viele Mitarbeiter an Bord sind, dann kann man selbstverständlich auch betriebsbedingte Kündigungen aussprechen. Nur unterliegen die dann natürlich wieder den Regeln, bzw. den "Ansprüchen" die sich die Mitarbeiter auch schon bei Kötter erarbeitet haben. Stichwörter: Sozialauswahl, Abfindungen

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Jubo14, danke für die Antwort; die einschlägigen Urteile sind mir nur sehr bruchstückhaft bekannt, die jeweils zu Grunde liegenden Situationen ebenfalls, was jetzt kommen wird, kenne ich auch nur sehr oberflächlich - zugegeben etwas dünn, meine Infos.

Ich frage mich halt, was will eine Securitas denn? Beurteilen die bzw deren Juristen die Rechtslage in Kenntnis der Details anders, d h sind die begründet optimistisch, oder nur hasardisch? Wollen die es nur darauf ankommen lassen, was da mal geurteilt werden wird? Das halte ich für ein nicht besodners tragfähiges Konzept.

Die haben offensichtlich den Kötter-Preis unterboten; wie hoch ist dann noch die Marge?

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