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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Blablupp:

Die Frage ist halt, müsste Kötter oder Securitas betriebsbedingt kündigen.

so lange Kurzarbeit läuft - nicht, danach hängt das doch davon ab, wie schnell und wie weit sich das Ganze "erholt", d h welche Fluggastkurve sich da entwickelt (auf der Mengen- und der Zeitschiene). Ich persönlich gehe davon aus, daß die Entwicklung im Linien- und Charterverkehr wesentlich langsamer sein wird, als Manche prognostizieren und propagieren. Weniger Fluggäste bedeutet - vereinfacht - weniger Sercuritypersonalbedarf.

Jetzt setze ich als Nicht-NRWler noch einen mit drauf (bitte - es steinige mich keiner, sondern überdenke meine Meinung in Ruhe und ohne Emotionen): Ein in der Nähe liegender, ausreichend dimensionierter DUS als Landeshauptstadtflughafen, ein längst erfolger Bedarfswegfall durch den Wegzug der Bundesregierung und vieler Bundesbehörden, gleichzeitig eine gute Entwicklung  "in Fracht"...da denke ich an eine andere Zukunft des CGN. Aber ich wei0, das hören nicht alle gerne.

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  • 3 Wochen später...

Der neue Duty Free-Shop sieht mir ja irgendwie nach einem Discounter aus, der die Ware mangels Masse / Breite des Sortiments ziemlich luftig präsentiert - eine halbe Wand Toblerone ist irgendwie nicht die Krone des Retail-Olymps....

 

https://www.dfnionline.com/latest-news/rf-travel-retail-celebrates-success-new-cologne-store-06-05-2021/

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vor 4 Minuten schrieb touchdown99:

Der neue Duty Free-Shop sieht mir ja irgendwie nach einem Discounter aus, der die Ware mangels Masse / Breite des Sortiments ziemlich luftig präsentiert - eine halbe Wand Toblerone ist irgendwie nicht die Krone des Retail-Olymps....

 

https://www.dfnionline.com/latest-news/rf-travel-retail-celebrates-success-new-cologne-store-06-05-2021/

 

Oha :ph34r: Das sieht ja eher nach Duty Free bei Lego (andere Assoziationen möchte ich hier jetzt nicht schreiben :D) aus. Eher Masse statt Klasse. Dass der neue Heinemann eher nicht das Wasser reichen kann, war abzusehen. Aber das sieht doch relativ furchtbar aus. 

 

Vielleicht wird es über die Zeit und mit mehr Verkehr besser. Aber ich war da von Anfang an nicht richtig überzeugt.

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von einer Insolvenz ist in keinem einschlägigen Medium etwas zu finden. Meines Wissens wurde der Vertrag durch den Airportbetreiber gekündigt; dies ist auch in der Regionalpresse zu finden. Bis auf FRA sind alle anderen Heinemann-Shops an Airports m WE noch vorübergehend geschlossen.

vor 4 Stunden schrieb Su-34:

 

Soweit ich gelesen habe, sind die pleite.

 

Dieser Argumentation folgend, könnte man im Umkehrschluss den DUS schließen, die Anwohner würde es freuen. Den Gesamtverkehr, Passagiere und Fracht, könnte auch der CGN abwickeln.

Der Titel Landeshauptstadt ist da nicht ausschlaggebend, der größte hessische Flughafen ist auch in der größten hessischen Stadt Frankfurt und nicht in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

hat DUS rund-um-die-Uhr-Betriebserlaubnis? Also für die Fracht ist CGN geeignet, nicht DUS.

Die "Landeshauptstadt-Argumentation-Hessen" geht "voll daneben". Klar ist Wiesbaden die Hessische Landeshauptstadt, und Frankfurt hat als Wirtschafts- und Finanzzentrum den Airport, aber die liegen nun mal dicht nebeneinander, und es gibt (zivil) nur EINEN Airport, also keine Diskussion entweder-oder dort.

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vor 4 Stunden schrieb Su-34:

Soweit ich gelesen habe, sind die pleite.

Das war nicht Heinemann, sondern Kirschner. Die befinden sich im Insolvenzverfahren.

https://www.dhpg.de/de/newsroom/presse/martin-kirschner-gmbh-stellt-insolvenzantrag/

 

Der Konzessionsvertrag mit Heinemann war zum 31.12.2020 ausgelaufen und anschließend nicht mehr verlängert worden.

Zitat

Mit dem Ende des laufenden Konzessionsvertrages zum 31. Dezember gebe man den Betrieb der Duty Free & Travel Value Shops am Flughafen Köln/Bonn auf, teilten das Unternehmen und der Flughafen auf Anfrage mit. „Unsere Entscheidung basiert auf den unterschiedlichen Vorstellungen über die künftigen vertraglichen Konditionen der Zusammenarbeit zwischen uns und dem Flughafen hinsichtlich Shop-Flächen, Abgaben und Laufzeiten“, so Pressesprecherin Nina Semprecht.

General Anzeiger Bonn

 

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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb touchdown99:

Bin mal gespannt, was der Spaß kosten soll und ob es dafür genug Kundschaft gibt.

 

Es ist ja auch eher ein Loungchen und für die paar LH-Kunden nach München, die dort Einlass finden, lohnt es sich nicht. Also versucht man es jetzt so, wahrscheinlich muss man nur ein bisschen verbliebenes Gelb entfernen und versucht es mal. Mit Buchbarkeit über EW und Priopass-Zugang könnte es sogar klappen, wenn die Zahlen jetzt wieder anziehen.

 

Alternative Leerstand gibt es in CGN (wie auch an anderen Airports) ja schließlich bereits genug. Also gutes Gelingen!

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Nächste Woche eröffnet direkt gegenüber Terminal 1 das Moxy Köln-Bonn Airport Hotel der Marriott Group. 

250 Hotelzimmer ( auch für die, die bei einer Ausweichlandung statt in Frankfurt oder Düsseldorf sich in Köln-Bonn wiederfinden und in der Nacht nicht mehr weiterkommen /wollen. )

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vor 20 Minuten schrieb XWB:

Eins. Und das nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Es war Zeit für ein neues Hotel in deutlich besserer Lage.

Und dazu über Jahre Dank eines alten Vertrag seine Exklusivstellung begründet hat. Das wurde dann irgendwann geändert und das Moxy konnte in unmittelbarer Nähe zum Terminal gebaut werden.

 

Am S-Bahnhof Porz-Wahn beginnen im nächsten Jahr übrigens die Bauarbeiten für ein weiteres Hotel (Loginn Hotel by Achat Köln Porz-Wahn), die Eröffnung ist für 2024 geplant. Von dort ist es ja nur 1 Station mit der S-Bahn bis zum Airport, außerdem erreicht man die Kölner Innenstadt bzw. die Messe ebenfalls gut mit dem ÖPNV (letzte Station der S-Bahn auf Kölner Stadtgebiet, daher gilt noch der günstige Citytarif). An der S-Bahn-Station Köln Frankfurter Strasse gibt es auch noch Hotels, somit dürfte dass Angebot rund um den Airport dann zukünftig breit und gut aufgestellt sein.

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Das MOXY soll ja laut Presseberichten eine hübsche Dachterrasse mit Sicht auf den Flugbetrieb haben.

 

So wie das da steht, kann man ja froh sein, dass der Architekt des Terminals 1 sich schon beim Bau von Terminal 2 im Gerichtsprozess sein urheberrechtliches Veto gegen Verunstaltungen des Gesamtensembles hat abkaufen lassen...

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Vom alten Entwurf ist doch sowieso nicht mehr viel übrig. Das war auch noch eine andere Zeit, kurze Wege für Flugreisende. Dann kam die Trennung nach Schengen und nicht Nicht-Schengen und dann kam der große Wurf: alle Gäste müssen durch alle Shops, also Zick-Zack-Laufen überall und der geneigte Altpassagier weiß immer noch genau, ach früher ging es da geradeaus, jetzt laufe ich halt weiter, aber zum Glück muss ich dabei nur die jugendlichen Parfümsprüherinnen elegant zur Seite kicken...

 

Die Dachterrasse sieht trotzdem ganz gut aus, was man vom Rest des Schuhkartons nicht so sagen kann, aber die Geschmäcker sind verschieden. Den Kölner gefällt ja eigentlich alles. Ob man jetzt noch mehr Hotels gebraucht hat? Wird sich zeigen. Bei ner nächtlichen Ausweichlandung gab es außerhalb Messezeiten (die sind ja jetzt durch Corona um), eigentlich nie ein Problem, alle Hotels der Stadt per Charterbus oder Taxi innerhalb von gut 20 Minuten zu erreichen. Köln ist halt ein großes Dorf. Und das meine ich sogar positiv.

 

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vor 7 Stunden schrieb Lufticus:

Auch am Flughafen Köln/Bonn hat es zum Ferienbeginn aufgrund von Personalmangels Probleme bei der Abfertigung gegeben: https://mobil.express.de/koeln/flug-zoff--ein-skandal--der-flughafen-pennt---fuer-koelner-reisende-ging-gar-nichts-mehr-38878624

Eine für mich nicht nachvollziehbare Begründung des CGN. Der Beginn der Sommerferien ist ja nun nicht gerade ein vollkommen überraschendes Ereignis. Da sollte man doch von einer dementsprechenden Personalplanung ausgehen. Oder hat man gehofft, mit sowenig Personal wie möglich den Passagieransturm zu Ferienbeginn "irgendwie" geregelt zu kriegen, vielleicht sogar mit Einkalkulierung von "Schwierigkeiten", wie gestern geschehen, natürlich auf Kosten der Kunden, sprich Passagiere ? 

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vor 18 Stunden schrieb Lufticus:

Auch am Flughafen Köln/Bonn hat es zum Ferienbeginn aufgrund von Personalmangels Probleme bei der Abfertigung gegeben: https://mobil.express.de/koeln/flug-zoff--ein-skandal--der-flughafen-pennt---fuer-koelner-reisende-ging-gar-nichts-mehr-38878624

 

Nur komisch, dass bei den "chaotischen Zuständen" die Florian für 50 Euro  dem Express in Lebensgefahr mitgeteilt hat, XXL-Verspätung und gar Schlimmeres, ein Symbolfoto von Arton Krasniqi war auch noch schnell gefunden, so gar keine Polizei kommen musste? Es hingen doch alle schreckensbleich in der Warteschlange und plötzlich ging gar nichts mehr?

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