Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Nur komisch, dass bei den "chaotischen Zuständen" die Florian für 50 Euro  dem Express in Lebensgefahr mitgeteilt hat, XXL-Verspätung und gar Schlimmeres, ein Symbolfoto von Arton Krasniqi war auch noch schnell gefunden, so gar keine Polizei kommen musste? Es hingen doch alle schreckensbleich in der Warteschlange und plötzlich ging gar nichts mehr?

Das klingt wirklich stark nach gewolltem Kopieren der Situation von Pegasus in Düsseldorf.Nach dem Motto"was die in Düsseldorf schaffen,können wir in Köln auch".Wenig glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AB123:

Das klingt wirklich stark nach gewolltem Kopieren der Situation von Pegasus in Düsseldorf.Nach dem Motto"was die in Düsseldorf schaffen,können wir in Köln auch".Wenig glaubwürdig.


Das ist echt großartig. Probleme in Düsseldorf als Stärke darzustellen, die andere (Köln) kopieren wollen.  :D 

Du solltest ins Marketing gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Su-34:

 

Alle Hotels der Stadt innerhalb von 20 Minuten zu erreichen, schaffst Du noch nicht einmal mitten in der Nacht mit einem Ferrari.

 

Der Ferrari muss mal zur Motorenkontrolle... Dann ohne Minutengoldwaage, in rund 20 Minuten schaffe ich es per Auto nachts bis Bonn HBF oder Leverkusen Mitte. (tagsüber kann es auch gerne mal doppelt solange dauern, keine Frage). Und die Ausweichlandungen, wo viel auf einmal kommt, werden ja hoffentlich nicht der Geschäftszweck des Neubaus sein.

 

Scherz beiseite, "Hotelmangel" hin oder her, Glückwunsch zum neuen CGN-Hotel. Auf jeden Fall besser als das, was vorher auf der Fläche war...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 12:01 schrieb TobiBER:

Wo hat denn EW ihre Crewhotel am CGN?

 

Meine Einschätzung: Vermutlich wird es kein offizielles Crewhotel geben, da CGN für die meisten EW-Crews dort Homebase ist.

Sollte sich mal ein Crew Mitglied von "außerhalb" ab CGN fliegen, werden bestimmt nahe Hotels mit freier Kapazität gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Egypt Air Cargo stellt alle Flüge nach CGN wegen Handling Problemen ein.  Offensichtlich wird in Zukunft alles über die EU - Hauptbasis Oostende verfrachtet.

 

Sicherlich ein Verlust für CGN. In den letzten beiden Wochen mussten die Egypt A330 Frachter teilweise 6-8 Stunden am Boden verweilen, bis es wieder zurück nach Cairo ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Chef des CGN, Johan Vanneste, verlässt den Flughafen aus persönlichen/familiären Gründen vorzeitig am 31.12.21; ursprünglich lief  sein Vertrag noch bis April 2026. Er wird nach dem Ausscheiden keine operativen Tätigkeiten bei anderen Unternehmen aufnehmen.

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-2879181ec2.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Mister Super Fracht in CGN auch einfach nur versagt? Er hat überhaupt nichts gerissen da. All die jahrzehntelangen guten Kontakte und das Frachtwachstum findet trotzdem in FRA und LEJ statt... 

 

Wenn es ihm persönlich schlechtgeht oder einem der Familie, warum nicht sofort, sondern zum  31.12....

 

 

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 10:02 schrieb Tongariro:

Und MG war in der Lage, alles zu händeln...

Wenn man die Geschäftsberichte des Flughafens verfolgt, scheint das nicht unbedingt der Fall zu sein. 

 

Niedlich ist auch, wie in der cgn-community ein Manager mit Visionen und Herzblut gefordert wird. Das Geld anderer Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Herrn V, wenn es ihm persönlich oder wem anders aus seinem inneren Zirkel schlecht geht, mein Mitgefühl und alles Gute.

 

Und dann kommt die Trennung von Person und "Amt": viel gerissen hat der Fracht-Experte für CGN  nicht. Dass UPS und Fed-EX-Frachter in Corona-/Online-/Expressfrachtproblemen rappelvoll sind, hat die bestehenden Linien etwas dicker gemacht. Sonst ist vom Frachtexperten während seiner Amtszeit nichts gekommen, eher gibt es noch Abgänge (auch wenn ich jetzt so eine Egyptair nicht überbewerten würde, aber immerhin langjähriger Kunde...).

 

Passage: Sammelbecken für die Qualitätsairlines Ryanair, Wizzair, Corendon Europe, Freebird Europe, Bulgarian Europe und wie sie alle heißen.  Und das nächtliche Highlight Türkeiverkehr, wo selbst vor Corona schon alle der wenigen Geschäfte einfach geschlossen hatten (ok, dafür kann jetzt Herr V., nichts).

 

Cgn-community ist sowieso lustig, aber solange sie Spaß dran haben, sich gegenseitig die "Verkehrseinheiten" hoch- und runterzurechnen, ob man vor Stuttgart liegt oder warum die Zahlen woanders besser sind (meistens ist ja EW der Hauptkunde dran schuld...), immer ran.

 

Die Visionen sind aber auch schwierig: der sich erholende Passagierverkehr wird zunächst DUS und FRA füllen, Fracht außer Express hat die Wahl zwischen FRA, LEJ, LUX und HHN (Totgesagte leben länger)....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 08:47 schrieb Nosig:

Köln ist ein sehr komplizierter Laden. Bund, Land, Bundeswehr, Frachter, Lowcost, Linie und die Grünen, Jahrzehnte alte SPD-Krusten und dann auch noch noch die NRW-CDU. Der blöde Merz hätte den Garvens damals einfach nicht rausbeißen dürfen.

 

10.11.2017 Michael Garvens wird beurlaubt

11.12.2017 Friedrich Merz neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

 

Zitat aus der Rheinischen Post vom 11.11.2017:

Zitat

 

Im Vordergrund der Sitzung stand die Bewertung eines Gutachtens zu möglichen Verfehlungen von Garvens. Nachdem sich dieser viele Jahre lang exzellent mit dem früheren Aufsichtsratschef Volker Hauff (ein ehemaliger SPD-Verkehrsminister) verstanden hatte, war das Verhältnis von Garvens zum im April 2016 gestarteten neuen Oberaufseher Kurt Bodewig (auch ein früherer SPD-Bundesverkehrsminister) von Anfang sehr gespannt.

Der Streit eskalierte, als Bodewig Hinweisen auf Unregelmäßigkeiten nachgehen wollte

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

 

Genau, er hat quasi als seine erste Amtshandlung einen Auflösungsvertrag mit Garvens ausgehandelt.

Am 11.12.17 übernahm Merz, am 16.12.17 stand der Auflösungsvertrag.

 

Auch dazu ein Zitat aus der Rheinischen Post

https://rp-online.de/wirtschaft/zwingender-befreiungsschlag-am-flughafen-koeln-bonn_aid-20643395

Zitat

 

Die Vorwürfe gegen ihn sind so umfassend und wurden so breit öffentlich diskutiert, dass ein Verbleib im Amt für ihn, seine Familie und das Unternehmen unerträglich gewesen wäre.  Aber: Garvens ist vorzuwerfen, dass seine Amtsführung sich innerhalb von 16 Jahren als Flughafenchef offensichtlich zu einer gewissen Selbstherrlichkeit entwickelt hatte.

Es ist einfach sehr, sehr fragwürdig, wenn ein Top-Manager ausgerechnet von dem Unternehmen immer wieder privat ein Flugzeug für Sylt-Trips ausleiht, das am Airport gleichzeitig besonders günstig parken durfte. Auch die schwer nachvollziehbaren Zahlungen an eine Partnerfirma werfen alles andere als ein gutes Licht auf den Airport.

 

 

Sind eigentlich die Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft gegenüber Michael Garvens noch aktiv?

 

 

Der letzte auffindbare Bericht dazu datiert vom 09.10.2019:

https://www.ksta.de/koeln/ehemaliger-flughafen-chef-garvens-erhielt-500-000-euro-abfindung-33286630

Zitat

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an. Unlängst wurden wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung Geschäftsräume des Flughafens durchsucht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIMRE ging es um irgendwelche, "ererbten", höheren Leute am Flughafen, die Garvens dort gerne loswerden wollte aber nicht durfte, Politik und so. Die hat er dann mit Geld "ruhig" gestellt, so dass die ihm nicht mehr reingepfuscht haben. Irgend so ein Deal halt. Wie legal das war, kann ich nicht sagen. War aber wohl hinter den Kulissen so ausgekungelt. Köln halt.

Das meinte ich mit komplizierte Lage dort. Das Fluggeschäft hatte er ganz gut am Laufen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen anderen Eindruck.

Der Merz kam als Außenseiter mit "Heuschrecken"-Vergangenheit und wollte sich per Wildcard, ohne je irgendwo einen politischen Job gehabt zu haben, in irgendwelche CDU-Höhen katapultieren lassen. Dazu musste er sich profilieren und das hat er mit Garvens gemacht, der eher so ein Gentleman ist, und sich dem Polit-Gezänk, das eigentlich gar nicht ihm galt, durch Rückzug entzogen hat.

Merz hat da mal rumgeholzt, nicht mal besonders kompetent, und weg war er wieder.  Unangenehmer Typ.

 

Eher ist Deine Kernaussage falsch, lieber Friedrich.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber das geht ja jetzt sehr durcheinander.
Es geht doch hier und jetzt nur um das Thema, dass Johan Vanneste seinen Job als GF aus privaten Gründen aufgibt, und deshalb Friedrich Merz als AR-Chef einen Nachfolger suchen muss. Das ist auch seine Pflicht.
Es geht nicht um Michael Garvens und mögliche Gründe für dessen Ausscheiden; das ist aktuell kalter Kaffee und beschäftigt vielleicht nur noch die Justiz. Friedrich Merz hatte die Causa Garvens von seinem Vorgänger Kurt Bodewig (SPD Verkehrsminister NRW) geerbt und mußte nur noch abwickeln. Ob er da eine glückliche Hand hatte, lasse ich mal offen. Ebenso lasse ich mal offen, ob die Wahl auf Vanneste eine glückliche Wahl war, weil ich über keinerlei interne Erkenntnisse verfüge.
Und, @Nosig, Deine Aussage zu Merz: "..... ohne je irgendwo einen politischen Job gehabt zu haben, in irgendwelche CDU-Höhen katapultieren lassen." ist total falsch. Kannst ja mal bei Wikipedia nachlesen. Bei Flughäfen in öffentlicher Hand werden in aller Regel die AR-Chefposten aus Politik und/oder Verwaltung besetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...