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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Kann es sein, dass hier kräftig Äpfel mit Birnen verglichen werden?
Als PAX durchläuft man eine festgelegte Überprüfungsroutine, selber und auch das Gepäck. Da können natürlich auch Fehler passieren, aber wohl eher keine symptomatischen. Hier handelte es sich aber um Bauarbeiter, die täglich zu einer Baustelle innerhalb des Sicherheitsbereichs mußten. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da andere Routinen gibt, die der Flughafen selber festlegt. Körperscanner und Taschendurchleuchtung sind da möglicherweise unüblich. Und die Sicherheitsleute in CGN verlassen sich da dann auf die Angaben des Bauunternehmens mit Namen und Staatsangehörigkeit. Und wenn dann Albaner als Slowenen mit slowenischen falschen Personalpapieren angemeldet sind und die Gesichter übereinstimmen, lehnt man sich zurück.
Und die Baufirma hat diese Kräfte dann von einem kriminellen Agenten mit den von ihm gefälschten Papieren angedient bekommen.
So wird ein Schuh draus.

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Richtig, es geht im wesentlichen um illegale Beschäftigung bzw. Schwarzarbeit und Lohndumping auf der Baustelle im Sicherheitsbereich. Aufgefallen ist das Ganze ja dank aufmerksamer Mitarbeiter an der SiKo.

 

https://www.express.de/koeln/illegale-auf-baustelle-am-flughafen-koeln-bonn-zoll-ermittelt-81846?cb=1639123846212

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Es geht natürlich auch um illegale Beschäftigung und Lohndumping, aber vor allen Dingen darum, dass Arbeiter mit gefälschten Ausweisen Zugang zu einem Sicherheitsbereich haben.  Man kann sich beim Lesen des WDR- und des Kölner Express- Artikels des Eindrucks nicht erwehren, dass (womöglich nicht zum ersten Mal) das Motto "je billiger, desto besser" Vorrang vor Luftsicherheitsaspekten hat.  Aber wie sagt man so schön in Köln:  Es ist noch immer gutgegangen.

PS: Hier noch das dazugehörige Video aus der "Lokalzeit aus Köln" (drittes Video, ab Minute 7)

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/koeln/videos/video-lokalzeit-aus-koeln---1584.html

Bearbeitet von Waldo Pepper
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  • 2 Wochen später...

Köln hat naturgemäß mit allem Probleme,was nicht aus Köln kommt...Es bleibt zu hoffen,dass der neue Flughafenchef aus der Geschäftsführung des DUS die überfällige Kooperation der beiden Airports vorantreibt.Leider bedeutet dies für den CGN nicht die erhoffte Entwicklung zum internationalen  Mega-Hub,sondern eher zum reinen LCC-Standort.

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vor 10 Stunden schrieb AB123:

Köln hat naturgemäß mit allem Probleme,was nicht aus Köln kommt...Es bleibt zu hoffen,dass der neue Flughafenchef aus der Geschäftsführung des DUS die überfällige Kooperation der beiden Airports vorantreibt.Leider bedeutet dies für den CGN nicht die erhoffte Entwicklung zum internationalen  Mega-Hub,sondern eher zum reinen LCC-Standort.

Wo ist der gravierende Unterschied zwischen Düsseldorf und Köln, beides LCC-Standorte, der eine kleiner, der andere größerer Standort?

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Der eine hat einen hohen Anteil an Frachtverkehr, der andere nicht.

 

Bis auf Lufthansa nach München und Turkish Airlines nach Istanbul haben alle Netzwerkcarrier ihre Verbindungen nach Köln/Bonn eingestellt - schon vor Corona. Da Du ja so viele Flugplanmeldungen postest, solltest Du da ja eigentlich einen etwas detaillierteren Überblick haben.

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vor 13 Stunden schrieb AB123:

Köln hat naturgemäß mit allem Probleme,was nicht aus Köln kommt...Es bleibt zu hoffen,dass der neue Flughafenchef aus der Geschäftsführung des DUS die überfällige Kooperation der beiden Airports vorantreibt.Leider bedeutet dies für den CGN nicht die erhoffte Entwicklung zum internationalen  Mega-Hub,sondern eher zum reinen LCC-Standort.

 

Ich sehe hier auch das Potenzial der Kooperation. Gerade in Zeiten der Pandemie sollte man den Passagier Verkehr in DUS bündeln. DUS ist exzellent aus allen Ecken erreichbar und liegt viel zentraler. Fast alle Airlines machen in Kölle tlw. große Verluste, die durch den Flughafen dort subventioniert werden - das muss aufhören.

Was sie können ist halt Fracht, das macht Sinn bei der dortigen Nachtflugerlaubnis. Außerdem könnte man dann die Fläche der Passagier Flieger für mehr Frachter nutzen und ggfs. die beiden Terminals abreißen für mehr Fracht Kapazität.

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist der gravierende Unterschied zwischen Düsseldorf und Köln, beides LCC-Standorte, der eine kleiner, der andere größerer Standort?

 

Bitte zeig mir auf inwiefern DUS ein LCC Standort sein soll? Singapore Airlines (nach der Pandemie) und demnächst Qatar Airways, dazu quasi alle nennenswerten Netzwerk Airlines in DUS. Alle reißen sich um die Slots in DUS. Das hat nichts mit LCC zu tun wie in BER oder eben im Düsseldorfer Süden. 

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der eine hat einen hohen Anteil an Frachtverkehr, der andere nicht.

 

Das ist immerhin schon mal ein gravierender Unterschied und eigentlich völlig unnötig zu erwähnen; noch unnötiger darauf blöde Kommentare abzulassen.

 

Der überflüssige Grabenkampf zwischen DUS und CGN beflügelt wahrscheinlich die Phantasie Einiger, vielleicht ist es für Herrn Schmid einfach nur ein persönlicher Karriereschritt, weil der Chefposten in DUS noch eine Weile besetzt ist. Der neue Tätigkeitsort liegt nicht weit von der vorherigen Tätigkeitsörtlichkeit entfernt, sein privates Umfeld muss er dafür also nicht ändern.  Ziemlich perfekt für ihn.

 

Schlechter kann es ja kaum noch werden, der Belgier mit seinen ach so tollen Verbindungen in die Frachtwelt hat für den CGN ja nun so gar nichts geleistet.

 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist der gravierende Unterschied zwischen Düsseldorf und Köln, beides LCC-Standorte, der eine kleiner, der andere größerer Standort?

 

Also wirklich, steile These. Wenn Discover endlich die langersehnten Touri-Langstrecken nach MUC bringt, ist dann MUC auch ein LCC-Standort oder gilt das nur für die anderen Schmuddelplätze der Republik?

 

 

vor 22 Minuten schrieb Rheinflyer:

Ich sehe hier auch das Potenzial der Kooperation.

 

Das lese ich seit 40 Jahren immer wieder...

 

Von den obsoleten Gefühlsausbrüchen der jeweiligen Airport-Fanboys mal abgesehen, wie soll denn eine "Kooperation" bitte aussehen? Jeder nimmt einfach ALLES, was er derzeit kriegen kann, c'est ca...

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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Ausserdem führt das immer noch fehlende Nachtflugverbot für Passagierflüge am CGN zu einer deutlichen Benachteilung der umliegenden Airports.Wenn man z.B. die nächtlichen "Türkeiorgien" mit vielen Abflügen zwischen 0 und 4 Uhr vom Passagieraufkommen abziehen würde,könnte dies zu einem Rückgang des Gesamtpassagieraufkommens um fast 30 % führen.Mit welcher Berechtigung Köln/Bonn diese profitablen Nachtflüge als einziger Airport in Deutschland durchführen darf, und damit die umliegenden Airports mit Nachtflugverbot schädigt,ist doch sehr zweifelhaft.Hier ist politischer Handlungsbedarf angezeigt um gleiche Wettbewerbschancen zu gewährleisten.

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Ist jetzt mal gut mit diesem albernen Lokalpatriotismus-Geplärre? Der CGN liegt nunmal mehr oder weniger abgelegen in der Wahner Heide, während bei Flugbetrieb an DUS bzw. FRA in Ratingen bzw. Mainz die Tassen in den Schränken rappeln vor Lärm. Damit lässt sich ein Nachtflugverbot begründen. Warum sollte CGN nun dafür bestraft werden, dass andere Häfen so stadtnah gebaut wurden? Aus SoLiDAriÄT? Bitte…

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Als erste Maßnahme würde ich dem neuen Flughafenchef die Abkopplung des CGN vom Drehkreuz München empfehlen.Es gibt ohnehin nur noch 3 Flüge mit kleinem Fluggerät und in Köln/Bonn existiert auch keine Lufthansa-Lounge mehr.Nach FRA gibt es ja auch keine Zubringer-Flüge mehr.Die Slots sind bei Ryanair am CGN besser aufgehoben.Die wenigen Business-Passagiere aus Köln können ab DUS mit 7 täglichen Zubringerflügen und deutlich besserer Infrastruktur adäquater abgefertigt werden.

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vor 41 Minuten schrieb AB123:

Als erste Maßnahme würde ich dem neuen Flughafenchef die Abkopplung des CGN vom Drehkreuz München empfehlen.Es gibt ohnehin nur noch 3 Flüge mit kleinem Fluggerät und in Köln/Bonn existiert auch keine Lufthansa-Lounge mehr.Nach FRA gibt es ja auch keine Zubringer-Flüge mehr.Die Slots sind bei Ryanair am CGN besser aufgehoben.Die wenigen Business-Passagiere aus Köln können ab DUS mit 7 täglichen Zubringerflügen und deutlich besserer Infrastruktur adäquater abgefertigt werden.

…vor allem, weil der Flughafenchef bestimmen kann, wohin welche Airline fliegen will und wohin nicht ….:(

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Ich mag es ja auch (manchmal), nicht immer mit dem Mainstream mitzuschwimmen, aber hier würde ich als erste Maßnahme empfehlen, den Kopf wieder einzuschalten und dringend in den Fortbildungsmodus zu wechseln:

 

- Ein Flughafenchef hat nur bedingt Einfluss auf die Verkehre, auf eine Ablehnung in der Regel gar keine

- auf die Genehmigungslage der Nachtflugbeschränkungen übrigens auch nicht - es ist im Übrigens dieselbe Landes- wie

  Bundesregierung, die für DUS, CGN und FMO zuständig ist; soviel zur politischen "Benachteiligung"

- aus guten Grund gibt es nach FRA keine Zubringerflüge mehr, die sind völlig überflüssig, die Bahn braucht etwa 50 Minuten, mehrmals

  die Stunde

- CGN ist nicht Slot koordiniert, niemandem wird also etwas "weggenommen"

- drei Flüge nach MUC sind schonmal besser als keiner...

- warum sollte ab Langenfeld alles südlich Liegende nach DUS hochfahren, wenn man/frau/es nach MUC will, seltsamer Gedanke

- diese Gedanken sind der Geschäftsführung von DUS mit Sicherheit extrem fremd

- besonders Herrn Schmidt

- und als Fanboy-Vertreter macht man sich mit sowas schnell lächerlich und schadet damit seinem Fanobjekt eher als..., aber lassen wir

  das, ich habe den Eindruck, das ist sowieso eher eine Art Satire-Show...

 

 

 

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Auch Swiss und Austrian scheinen sich als wertige Netzwerkcarrier der Lufthansa-Group schrittweise vom CGN zurückzuziehen.Teilweise werden schon Subcharter von Tuifly für die sehr niedrigen Frequenzen eingesetzt.Auch hier ist ein bequemes Umsteigen in Zürich oder Wien nur noch ab DUS mit bis zu fünf täglichen Feedern im Januar/Februar möglich.

Bearbeitet von AB123
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vor 28 Minuten schrieb AB123:

Auch Swiss und Austrian scheinen sich als wertige Netzwerkcarrier der Lufthansa-Group schrittweise vom CGN zurückzuziehen. Teilweise werden schon Subcharter von Tuifly für die sehr niedrigen Frequenzen eingesetzt.

 

Meine bessere Hälfte macht gerade Popcorn, hast du noch ein paar Erkenntnisse parat?

 

- Swiss fliegt seit Jahrzehnten nicht mehr nach CGN

- Austrian ist trotz vielfältiger eigener Probleme in CGN irgendwie nicht "totzukriegen"

- hochwertig?

- nicht teilweise, sondern die LH-Gruppe hat den TUI-Wetlease aus dem Air Berlin Deal übernehmen müssen und aus verständlichen Gründen klammert der Lessor sehr an diesem Vertrag. Ist dir als AB123 sicherlich bekannt.

- D-ABKJ und D-ABMQ haben volle Eurowings-Colours und gehören die letzten Monate - ebenfalls aus verständlichen Gründen - zu den am meisten beschäftigten Flugzeugen in Deuschland...

 

Ich bin auf weitere Vorlagen gespannt.

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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Mod-Hinweis:

 

Da es mir genau so geht, wie den wohl überwiegenden Teil der Forenteilnehmer, habe ich die unsäglichen CGN vs. DUS Debatten hier entfernt.

Es geht hier um den Flughafen Köln/Bonn! Heute! Jetzt! Aktuell!

 

Offensichtlich hast Du dabei scheinbar versehentlich meinen Beitrag auch gelöscht ( und eine ganze Reihe Rheinflyer- und  AB123-Beiträge stehen gelassen ).

 

Ich hatte touchdown99 als Initiator dieser Diskussion gefragt, an welcher offizieller Stelle denn irgendeine Art von Akzeptanzproblem suggeriert wurde? Ich finde keine einzige öffentliche Quelle dazu. Der Aufsichtsrat hat einstimmig zugestimmt. Die Kölner Presse im Netz findet kein schlechtes Wort über den Neuen.

Ich würde mich sehr über eine Quellenangabe freuen, da diese Aussage / Andeutung nicht zuletzt erst zu dieser hitzigen Debatte geführt hat.

 

Vielen Dank.

 

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Die Eigentümerstruktur des CGN besteht zu je einem Drittel aus Stadt,Land und Bund.Diese werden über kurz oder lang durch die finanzielle Belastung der Corona-Krise Tafelsilber verkaufen oder massiv die Steuern erhöhen müssen.Als möglichen Käufer für Anteile des CGN sehe ich das kanadische Eigentümerkonsortium des DUS.So kann man den Flugverkehr in NRW deutlich besser koordinieren und die Nachfrage von immerhin 18 Millionen Einwohnern nebst angrenzenden Niederlanden sinnvoll lenken.

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vor 9 Stunden schrieb Su-34:

Wenn es für Kölner ab CGN nicht genügend Angebote gibt, nimmt man den ICE zum FRA, das ist bequem und schnell.

 

Verschiedenen statistischen Erhebungen zufolge haben pro Kalenderjahr nie mehr als 3,04 sogenannte Kölner die Angebote ab dem Flughafen Düsseldorf genutzt.

 

vor 9 Stunden schrieb Su-34:

Desweiteren besitzt die Stadt Köln eine Sperrminorität.

 

Eine Sperrminorität kann man nicht besitzen. Sie resultiert aus der relativen Höhe der Anteile gegenüber anderen Gesellschaftern an der Unternehmung. Das Land NRW und die Stadt Köln haben ein Vorkaufsrecht auf die Anteile des Bundes.

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vor einer Stunde schrieb Lufticus:

Eine Sperrminorität kann man nicht besitzen. Sie resultiert aus der relativen Höhe der Anteile gegenüber anderen Gesellschaftern an der Unternehmung. Das Land NRW und die Stadt Köln haben ein Vorkaufsrecht auf die Anteile des Bundes.

 

Ich kenne jetzt tatsächlich den CGN-Gesellschaftervertrag nicht, aber oftmals ist man ganz erstaunt, was Politik so alles weitgehend umbemerkt von der Öffentlichkeit zustande bringt. Beim Niedersachsen-VW-Gesetz muss Niedersachsen auch nichts besitzen, man hat sich halt ein Gesetz ausgedacht (was allerdings zugestanden so richtig nie zur Anwendung gekommen ist und mittlerweile eher noch eine lästige und leere Hülle dastellt...). Aber zu sagen, dass es "per se" nicht geht, ist so eben auch nicht richtig....

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