Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Wetter an sich ist das eine - aber dazu kommt halt noch, dadurch auch die ATC-Sektoren ne deutlich verringerte Kapazität haben durch die Gewitterzellen die hier und dort stehen.

Dann summieren sich die Delays halt relativ schnell, weil mehrere Faktoren zusammenkommen, vielleicht ist dann irgendwo noch Abfertigungsstop am Boden und dann hat man schonmal 1-1,5h Verspätung gesammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese EW / FR Diskussion ist auf jeden bei dem Hintergrund irreführend. Der Initiator der Diskussion spricht ja auch nur davon, dass EW gefühlt mehr verspätet war. Ich habe mir mal die Abweichungen (Blockzeit vs. tatsächliche Abflugzeit) zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr lokal angeschaut. Ich spreche bewusst nicht von Verspätung, da man dafür die tatsächliche Blockzeit wissen müsste.

 

Jedoch komme ich schnell geschaut bei EW auf eine durchschnittliche Abweichung von 02h 15min später und bei FR von 02h 41min.

 

Und diese ergeben sich einfach durch die Lotterie der Airwayslots aus Brüssel von gestern. Wetter halt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derflo95:

Wetter an sich ist das eine - aber dazu kommt halt noch, dadurch auch die ATC-Sektoren ne deutlich verringerte Kapazität haben durch die Gewitterzellen die hier und dort stehen.

Dann summieren sich die Delays halt relativ schnell, weil mehrere Faktoren zusammenkommen 

Heute war ja wieder so ein Chaos in Köln, obwohl im Gegensatz zu gestern kaum Gewitter zu sehen war. Trotzdem teils Verspätungen bis zu 3 Stunden und, vom Wetter ja unabhängig, eine Wartezeit an der Security von einer Stunde! 

Kann es sein, dass die Flieger dadurch Verspätung hatten, weil sie tatsächlich auf die Leute gewartet haben, die noch in der Security Schlange standen? 

Beispiel: Ryanair Flug landete pünktlich um 15:45 in Köln, ist aber erst mit drei Stunden Verspätung nach Wien abgeflogen! 

Und Eurowings ist mit 1,5 Stunden Verspätung nach Wien abgeflogen, streicht aber einfach den Rückflug nach Köln heute Abend. Wegen Zeitüberschreitung der Crew oder warum fliegt man hin, aber nicht mehr zurück? 

vor 4 Stunden schrieb Florian:

Jedoch komme ich schnell geschaut bei EW auf eine durchschnittliche Abweichung von 02h 15min später und bei FR von 02h 41min.

OK. Danke. 

Hatte gestern EW/FR von Wien verglichen und da hatte Ryanair nur 50 Minuten Verspätung bei Ankunft in Köln und EW drei Stunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu waren einige dieser Gewitter über 13 km hoch.  Und damit höher als die Skala dazustellen in der Lage ist. 

 

Damit ist klar ,  einfach darüber fliegen geht nicht .  Drumherum geht auch nicht immer, denn der Luftraum ist ja dann erheblich kleiner. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Tage später nach wie vor etliche Verspätungen in Köln. Sind da immer noch so riesen Schlangen an der Sicherheitskontrolle? Auf der Website hat man die Anzeige der Wartezeit ganz entfernt und schreibt seit Tagen, dass man 2 Stunden vorher da sein soll... 

Warten die Flieger auf die Leute in den Warteschlangen oder woher kommen seit Tagen diese Verspätungen? Gewitter dürfte doch eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf die Seite von Eurocontrol zeigt, was heute im Lauftraum so los ist:

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

 

Zitat

An unstable air mass focused over Switzerland, France, Belgium and Germany.

Widespread CB activity forecast throughout the core period, regulations have been applied, delays are likely to be high at reduced rates.

NM are closely monitoring the situation and will update accordingly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Klaus:

Ein Blick auf die Seite von Eurocontrol zeigt, was heute im Lauftraum so los ist:

https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

 

 

Ja - ist hier schon im Süden Deutschlands angekommen und im Westen zieht's auch schon gut rein jetzt.

Ist natürlich immer nur n Teil einer Verspätung: dazu kommt natürlich noch Staff-Shortage und andere Verzögerungen - da wiegeln sich die einzelnen Ursachen gegenseitig etwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Koelli:

Auch Tage später nach wie vor etliche Verspätungen in Köln. Sind da immer noch so riesen Schlangen an der Sicherheitskontrolle? Auf der Website hat man die Anzeige der Wartezeit ganz entfernt und schreibt seit Tagen, dass man 2 Stunden vorher da sein soll... 

Warten die Flieger auf die Leute in den Warteschlangen oder woher kommen seit Tagen diese Verspätungen? Gewitter dürfte doch eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder? 

 

Ich bin gerade Ibiza-Köln geflogen...via Bilbao, Bretagne, fast London und Brüssel!

Luftraum Frankreich überfüllt.

 

Maschine kam mit einer guten Stunde Verspätung auf Ibiza an...auch da war es laut Cockpit Luftraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den chaotischen Zuständen mit langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle haben der Sprecher der Bundespolizei und des Sicherheitsdienstleisters Stellung bezogen und sich geäußert:

https://www.express.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-entspannt-sich-lage-bei-sicherheitskontrolle-98006

 

Interessanter Absatz im Artikel: es gab eine Ausschreibung für einen zweiten Sicherheitsdienstleister, aber keine Bewerbung eines entsprechenden Unternehmens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bwbollek:

Nach den chaotischen Zuständen mit langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle haben der Sprecher der Bundespolizei und des Sicherheitsdienstleisters Stellung bezogen und sich geäußert:

https://www.express.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-entspannt-sich-lage-bei-sicherheitskontrolle-98006

 

Interessanter Absatz im Artikel: es gab eine Ausschreibung für einen zweiten Sicherheitsdienstleister, aber keine Bewerbung eines entsprechenden Unternehmens.

 

Tja, wenn sich keiner beworben hat, scheint ja die Bezahlung eventuell nicht gut zu sein? 

 

Aber aufhorchen lassen sollte der Satz "Dazu gibt es in Köln-Bonn einen überdurchschnittlich hohen Krankenstand.“

Kein Wunder, wenn die meisten dirt ohne Maske arbeiten... 

Selbst Polizisten hab ich dort ohne rumlaufen sehen. Super Vorbild und auch nett den Kollegen gegenüber, wenn die dann ausfallen wegen Quarantäne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bwbollek:

Ja, weil es nicht (mehr) verpflichtend ist - weder für Passagiere noch für Angestellte am Flughafen.

Das ist richtig. Aber man sieht ja, wozu es führt. Also hätte der Arbeitgeber eigentlich höchstes Interesse, dass seine Mitarbeiter diese weiter tragen, um noch mehr Personalausfall zu vermeiden. 

Und ich bin überzeugt: mit nem Bonus bei Masken Nutzung würden plötzlich doch wieder viele Mitarbeiter eine tragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bwbollek:

Den "Bonus" bekommt das Unternehmen aber nicht refinziert. Ich glaube die hohen Krankenstände haben eher andere Gründe...

Woher weißt du das? 

Andere Unternehmen zahlen nen Bonus, wenn man ne gewisse Zeit nicht krank wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben denn jetzt Supermärkte mit Sicherheitsdienstleistern zu tun?

 

Hoher Krankenstand ist im Sicherheitsgewerbe wohl recht normal. Viele melden sich auch krank, weil sie erschöpft sind. 

 

Das Problem ist, dass die Unternehmen zu Beginn der Pandemie zu viel Personal entlassen bzw befristete Arbeitsverträge haben auslaufen lassen. Jetzt läuft der Flugbetrieb wieder an und das Personal fehlt. Wenn sich von dem Rest der noch da ist auch noch eine Menge krank melden, ist das Chaos vorprogrammiert. 

 

Da verstehe ich nicht, warum man das Personal nicht in Kurzarbeit geschickt hat und darauf geachtet hat, dass es seine Qualifikationen behält. Selbst wenn man jetzt ehemalige Mitarbeiter wieder einstellen will, müssen die neu geprüft werden. 

 

Die Sicherheits Unternehmen sind an der Misere doch jetzt selbst schuld. Zumindest einige Dienstleister an einigen Standorten. 

Bei uns in HAM in der Personal-und Warenkontrolle hat Securitas ja erst diesen Februar den Auftrag vom Flughafen neu gewonnen und hat das Personal zum großen Teil halten können. 

 

Ich höre in HAM nur von den Leuten von Frasec, die die Passagierkontrollen machen, dass die aktuell am Rekrutieren, ausbilden und prüfen sind, aber die Durchfallquote bei den Prüfungen recht hoch sein soll. 

Ob sich die Anforderungen innerhalb der letzten zwei Jahre jetzt aber so sehr erschwert haben, kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche von 8 Prüflingen alle 8 durchgefallen.....

 

https://www.express.de/koeln/chaos-am-flughafen-koeln-bonn-das-sagt-oezay-tarim-von-verdi-98120

 

Allerdings, das Bild mit dem der Express den Artikel aufmacht...ist nun wahrlich keine lange Schlange, sondern der ganz normale Stauraum vor der Security. Wenn das jetzt schon als "lange Schlange" gilt dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Stargazer:

Letzte Woche von 8 Prüflingen alle 8 durchgefallen.....

 

https://www.express.de/koeln/chaos-am-flughafen-koeln-bonn-das-sagt-oezay-tarim-von-verdi-98120

 

Allerdings, das Bild mit dem der Express den Artikel aufmacht...ist nun wahrlich keine lange Schlange, sondern der ganz normale Stauraum vor der Security. Wenn das jetzt schon als "lange Schlange" gilt dann...

Warum hat dann der Flughafen auf seiner Homepage immer noch die Anzeige der Wartezeit einfach deaktiviert? Statt dessen steht nun dauerhaft der Hinweis, dass man 2-2,5 Stunden vorher da sein soll. 

 

Übrigens war am Freitag nur eine Linie von zwei Fast Lane Geräten geöffnet. Und dort kam es prompt zu einer technischen Störung, so dass alles zum anderen Gerät rüber geschleppt wurde und es trotz Fast Lane 20 Minuten dauerte. 

Und ich hörte noch eine Mitarbeiterin zum Kollegen sagen, dass man da nichts melden müsste. Keine Ahnung, ob es um die Störung ging... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln hatte heute mal wieder seit langer Zeit einen A388 am Platz (A6-EOD) von Emirates. Sollte eigentlich nach DUS dort gab es aber eine Drohensichtung und dementsprechend Umleitungen. Danach folgte bestimmt ein Rekordverdächtig kurzer Flug (mit Paxen zumindest) rüber nach DUS. Hätte er 5min länger gewartet hätte man sich das alle sparen können weil DUS war schnell wieder offen. Nichtmal ein Holding gabs.  Ärgerlich für alle Paxe auf dem Flug und dem Rückflug natürlich auch (+3,5h). Teures Vergnügen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Flughafen hat seinen Jahresabschluss 2021 vorgestellt: man ist besser als geplant durch das Jahr 2021 gekommen, gegenüber 2020 den Verlust bereits halbieren können. Für 2022 wird wieder ein positives Jahresergebnis erwartet - bei ca. 9 Mio Pax und mehr als 1 Mio. Tonnen Fracht.

 

Auch interessant:

- Flughafen-Lounge wird auf den unteren Bereich erweitert, bietet zukünftig total 160 Sitzplätze

- im T1 soll im Spätsommer wieder eine Apotheke eröffnen

- noch in diesem Monat werden die Duty-Free-Flächen neu ausgeschrieben

- weitere 3 Mio. EUR werden in den nächsten Jahren in weitere Solaranlagen investiert, perspektivisch soll noch ein Biomasseheizkraftwerk entstehen

 

Mehr Details in der Flughafen-PM: https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-8404c6542d.html

Die lokale Presse hat das entsprechend aufgenommen: https://www.express.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-ueberrascht-mit-jahresergebnis-fuer-2021-99649

 

 

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bwbollek:

Der Flughafen hat seinen Jahresabschluss 2021 vorgestellt: man ist besser als geplant durch das Jahr 2021 gekommen, gegenüber 2020 den Verlust bereits halbieren können. Für 2022 wird wieder ein positives Jahresergebnis erwartet - bei ca. 9 Mio Pax und mehr als 1 Mio. Tonnen Fracht.

 

Auch interessant:

- Flughafen-Lounge wird auf den unteren Bereich erweitert, bietet zukünftig total 160 Sitzplätze

- im T1 soll im Spätsommer wieder eine Apotheke eröffnen

- noch in diesem Monat werden die Duty-Free-Flächen neu ausgeschrieben

- weitere 3 Mio. EUR werden in den nächsten Jahren in weitere Solaranlagen investiert, perspektivisch soll noch ein Biomasseheizkraftwerk entstehen

 

Mehr Details in der Flughafen-PM: https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/default-8404c6542d.html

Die lokale Presse hat das entsprechend aufgenommen: https://www.express.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-ueberrascht-mit-jahresergebnis-fuer-2021-99649

 

 


Womit stillschweigend bewiesen ist, dass die bisherige Duty Free Variante nicht erfolgreich war (nett formuliert) und/ oder eh nur für den Übergang geplant war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://mobil.ksta.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-komplettes-chaos-bei-sicherheitskontrolle---zahlreiche-ausfaelle-39765456

 

Das befürchtete Chaos zu Beginn der Sommerferien in NRW. 

 

In dem Artikel wird allerdings ein Passagier zitiert, dessen Flug mit Ryanair heute um 16:10 nach Wien angeblich annulliert wurde. Dabei ist der Flug FR9481 laut Internetrecherche mit deutlicher Verspätung sehr wohl gestartet. 

Wie kommt der Passagier dann zu der Aussage? 

Was mich ebenfalls verwundert ist, dass der Flug angeblich 2 Stunden 20 Minuten unterwegs war und das bei einer normalen Flugzeit von 60-90 Minuten. 

Alles sehr seltsam. 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Koelli:

https://mobil.ksta.de/koeln/flughafen-koeln-bonn-komplettes-chaos-bei-sicherheitskontrolle---zahlreiche-ausfaelle-39765456

 

Das befürchtete Chaos zu Beginn der Sommerferien in NRW. 

 

In dem Artikel wird allerdings ein Passagier zitiert, dessen Flug mit Ryanair heute um 16:10 nach Wien angeblich annulliert wurde. Dabei ist der Flug FR9481 laut Internetrecherche mit deutlicher Verspätung sehr wohl gestartet. 

Wie kommt der Passagier dann zu der Aussage? 

Was mich ebenfalls verwundert ist, dass der Flug angeblich 2 Stunden 20 Minuten unterwegs war und das bei einer normalen Flugzeit von 60-90 Minuten. 

Alles sehr seltsam. 

Also laut FR24 war der Ryanair Flug CGN-VIE 1h 9Minuten unterwegs…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Karlsruhe:

Also laut FR24 war der Ryanair Flug CGN-VIE 1h 9Minuten unterwegs…

Flightstats und Flightaware melden beide, dass der Flug um 17:40 startete und erst um 20:02 landete. Diese Ankunftszeit meldet auch die Homepage des VIE selber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...