Startup

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

Recommended Posts

Am 21.3.2019 um 09:57 schrieb Nosig:

Bevor ich mit der S-Bahn zum Flughafen zockele, sitze ich alternativ auch schnell im ICE nach FRA, wenn ich aus Köln komme (ICE-FRA: 50 Minuten ab Hbf. versus S-Bahn-CGN 13 Minuten ab Hbf.). Das ist die eigentliche Gefahr für den Flughafen bei dieser Pkw-Nummer.

Na klar, ich fahre lieber 50 Minuten mit dem ICE und zahle 70 €, als dass ich 3 € zahle und 15 Minuten mit der S-Bahn fahre oder 12 Minuten mit dem RE.

Wirtschaftliches Handeln ist nicht so Deine Stärke, was?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.3.2019 um 11:11 schrieb Lufticus:

Dass der Individualverkehr an Flughäfen in kostenpflichtige Parkhäuser gelenkt wird, ist vielerorts die Regel. Hierzulande hat es halt mal wieder länger gedauert, aber in Düsseldorf, Frankfurt, München und ab morgen auch am Flughafen Köln/Bonn gibt es jetzt diese Regelung. Und nach der anfänglichen Empörung (vor allem auf Gesichtsbuch und bei der lokalen Klatschpresse) funktioniert das nach einigen Wochen ganz prima.

Laut Presseberichten gibt es diese Parkregelung selbst am kleinen Flughafen in Weeze.

Share this post


Link to post
Share on other sites
12 hours ago, Su-34 said:

Laut Presseberichten gibt es diese Parkregelung selbst am kleinen Flughafen in Weeze.

 

Das funktioniert eigentlich überall in Europa so. Mit dem Unterschied, dass man an vielen Flughäfen mit dem Auto gar nicht mehr so nah ans Terminal dran kommt.

 

Mal gucken, wie lange die Kölner Schrankenanlage dasnoch überlebt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß jemand, warum Ryanair und ich glaube auch Easyjet plötzlich ins Terminal 1 umgezogen sind? 

Ich finde das neuere Terminal 2 viel schöner und ärgere mich, dass ich mit Eurowings immer vom T1 fliegen muss

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Koelli:

Weiß jemand, warum Ryanair und ich glaube auch Easyjet plötzlich ins Terminal 1 umgezogen sind? 

Ich finde das neuere Terminal 2 viel schöner und ärgere mich, dass ich mit Eurowings immer vom T1 fliegen muss

 

Fliegen beide noch vom T2 ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Check In ist verlagert und die Abflüge sind auch (zum Teil/bald) in Terminal 1.

 

Selbst die Fanboys rätseln: www.cgncommunity.de, unter "Randnotizen"....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb medion:

Selbst die Fanboys rätseln: www.cgncommunity.de, unter "Randnotizen"....

Muss dieses rumgestänkere wirklich sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
57 minutes ago, nrw-spotter said:

Muss dieses rumgestänkere wirklich sein?

 

Das Besondere dieser "Truppe" ist, dass jede Äußerung eines Aussenstehenden nur "Gestänke" sein, man selber aber den Hauptkunden EW zum Hauptfeindbild aufgebaut hat und alles was die machen ist sinnlos, Blödsinn, Sabotage, "wir haben es eh immer schon gewusst", Verarsche und so weiter.... Da gilt dann auch keine Netiquette mehr. (selbst der neue/alte Hauptsaisonflug nach Sylt ist doof, weil er donnerstags ist?).

 

Aber zum Thema Veränderung der Terminals für FR und Easy: Der dortige Moderator fragt: Was hat es damit auf sich? Ein anderes langjähriges Mitglied antwortet: für die Pax ein Graus. Außerdem sei der Verbindungsgang zwischen den Terminals noch nicht fertig (in anderen Postings soll er gar nicht für Passagiere gebaut worden sein?). Das Ganze wäre nicht optimal, die Pax liefen kreuz und quer. Ryanair macht im Terminal 1 C-Stern jetzt Fingerboarding für die Pax in Reihe 1-17, für diejenigen in Reihe 18-33 Walk Boarding, "wie ich es verstanden habe...". Das wird dann noch als Schadensbegrenzung verstanden.

 

Entweder ist das Ratlosigkeit oder noch was anderes......

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, RudiFHW said:

Warum

 

 

Das kann ich gerne kurz erläutern: Zu Zeiten von 'Terminal' A, B, C und später D gehörte CGN zu meinen Lieblingsflughäfen. Die Zuneigung hat durch räumliche Veränderung meinerseits und die baulichen Verschandelungen der jüngeren Vergangenheit (fing mit der "zentralen" Ankunft B/C an....) etwas nachgelassen, Neuigkeiten interessieren mich aber immer noch.

 

(Du wirst doch selber auch öfters mal abgebürstet dort, aber gut, wers mag...).

 

BTW: Ich hätte auch noch bisschen Archivmaterial der späten 80er und frühen 90er zu verschenken, wenns jemand haben will. Mit solchen Schmankerln wie "Terminal West: Der neue Weg ins Urlaubsglück".... Gern auch anonym an irgendeine Packstation.

 

Und zurück zum Thema: Auch die CGN-Community weiß nichts über die Gründe der aktuellen Umlagerungen....

 

 

Edited by medion
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb RudiFHW:

Warum liest du denn im CGN-Forum mit, wenn die User (die"Truppe) dort dir nicht zusagen?

 

Weil er extrem viel Zeit hat und in Düsseldorf aktuell wenig Bewegung drin ist. Vielleicht schreibt er mal was über Trollhättan!  

Share this post


Link to post
Share on other sites

In einem Interview mit dem KStA (hinter paywall)

 

https://www.ksta.de/wirtschaft/koelner-flughafenchefs-im-interview--wir-duerfen-keine-weiteren-passagiere-verlieren--32848140

 

berichten die Airport-GF von zwei neuen Airlines, die im Anflug seien, erwähnen eine Rückkehr der British Airways (vermutlich gemeint: der saisonalen Strecke nach LGW...) und machen ein bisschen Panik, dass der Airport nicht noch mehr Passagiere verlieren dürfe.

 

Dann warten wir mal ab, wer da aus der Zaubertüte kommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ryanair Malta ist doch schon neu, die haben vorher CGN nicht bedient... xD  Dazu noch Sun und Buzz oder wie auch immer die nächste FR-Tochter heißen wird und  irgendein obskurer Irak-Charter dazu. Warum muss es immer neu sein? Wichtiger wäre wohl wirklich die zweite Corendon-Maschine (die stehen nämlich auch für eine starke Gruppe) und Eurowings weiter zu stärken, die sind nämlich bei all der schlechten Stimmung bezüglich Langstrecke mit weitem Abstand nach wie vor der Hauptkunde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So was Langweiliges wie eine zweiten Corenwas?-Maschine oder eine 56. Eurowings-Destination gibt halt keine Presse. Eine Flyerbil-Ankündigung, die nie Realität wird, lässt den örtlich Lokalredakteur hingegen von der großen weiten Welt träumen.

 

Bei Licht betrachtet  ist vermutlich jede Meldung aus dem Frachtbereich für den Airport ökonomisch relevanter als dieser Kleckerkram aus der Passage, aber Kartons sind einfach nicht sexy.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sag mal wer hat denen denn was ins Kölsch gemischt ?

Die träumen allen ernstes von United Airlines und BA nach LHR ?

Brauch man echt nur 1 Interview in Kölle damit alle direkt außer rand und band sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt den ganzen Artikel leider nicht lesen können, aber wer spricht bitte von UA?

 

Eine BA Verbindung nach LHR von der 4. größten Stadt Deutschlands. Gibt unwahrscheinlicheres.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, DE757 said:

Eine BA Verbindung nach LHR von der 4. größten Stadt Deutschlands. Gibt unwahrscheinlicheres.

 

Gab es jahrzehntelang, wurde von BA eingestellt. Die Slotsituaion in LHR hat sich seitdem nicht verändert.

 

Im Interview steht etwas merkwürdig unkonkret geschrieben: Rückkehr von BA, was von einer Wiederaufnahme von ein paar Winterflügen nach Gatwick bis mehr alles und nichts heißen kann.

 

Die lustige Continental/United Geschichte kam in einem anderen Forum auf.

 

Das ist eigentlich schon alles.

 

Dass der damals neue Heilsbringer Ryanair jedes Jahr ein Flugzeug mehr auf den Hof stellt, davon ist schon länger keine Rede mehr... (das Subventionsgeld ist halt knapp geworden!).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.