Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafenausbauprojekte in Europa


fly@cta

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitlesenden,

 

zusammen mit einigen Mitstudenten sollen wir eine kurze Abhandlung über aktuelle Flughafenausbauprojekte in Europa (ausgenommen Deutschland!) zusammenstellen. Der Fokus kann, muss aber nicht, auf Osteuropa liegen. Hat einer von euch spontan einen europäischen Airport im Kopf, an dem sich in Sachen Ausbau gerade etwas bewegt? Vielleicht einige Anhaltspunkte, an denen man weiter recherchieren könnte?

Ich wäre über jede Information dankbar. Insbesondere wenn jemand weiterführende Links beisteuern kann, würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht im Osten, aber in Alicante steht auch ein grosses Ausbauprogramm an.

Es soll ein komplett neues Terminal mit 15 Fluggastbruecken und (da bin ich mir allerdings nicht sicher) eine neue runway gebaut werden.

Mit dem Bau sollte eigentlich dieses Jahr begonnen werden, ich habe allerdings keine genaueren und neueren Angaben.

Du kannst mal auf jeden Fall mal auf www.aena.es vorbeischaun, vielleicht findest du dort weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Helsinki sind die Renovierungsarbeiten für die längste Runway gerade erst

abgeschlossen worden, dabei sind 2 neue Taxiways und 10 Parkpositionen geschaffen worden.

Allerdings ist das Terminal mittlerweile viel zu klein, zu Spitzenzeiten sind ALLE Gates (inklusive Busgates) besetzt, und gerade der non-schengen-bereich muss eigentlich nochmal ausgebaut werden.

Ich denke dass hier was passieren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Web-site von Kassel :

 

"Flugplan :

 

 

Zur Zeit finden keine Linien- oder Touristikflüge am Flughafen Kassel-Calden statt. "

 

 

Wesshalb will mann dann ausbauen?????

 

Spinnen die Regionalpolitiker total oder versagt deren Hirndurchblutung ???

Man sollte deren Bezüge koppeln mit der Intelligenz mit der Entscheidungen getroffen werden.Denn erst werden Steuermillionen aus dem Fenster geschmissen um Pisten zu verlängern die kein Mensch braucht,und dann verlangt man zusätzliche Millionen um Lowcosts anzulocken,von denen einige in zwei Jahren nicht mehr fliegen werden.

Deutschland hat mehr Flughäfen als das Land braucht -Kassel liegt ja nun wirklich nicht in der Sibirischen Taïga 500 Km von der Zivlisation entfernt.

Kann da dem Hunold nur recht geben,der diese Steuerverschwendung anprangert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem besonders nach Osteuropa gefragt wurde, hier Projekte aus den drei baltischen Staaten.

 

 

 

 

Vilnius, Litauen

 

Terminalerweiterung, vor allem für Schengen-Passagiere. Baubeginn Frühjahr 2006, Kosten ca. 30 Mio €

 

 

NaujasVilniausorouostas-ddd.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Riga, Lettland

 

Derzeit die grössten Ausbauambitionen. Aktuell wird an einer Terminalerweiterung in Richtung Norden gearbeitet. Auch hier, wie in Vilnius sollen später hauptsächlich Flüge in die Schengenstaaten abgewickelt werden. Darüberhinaus soll hier das neue Hauptquartier von AirBaltic angesiedelt werden.Ein Großteil der Arbeiten soll bereits erledigt sein, die Kapazität des Flughafens damit auf 5 Mio Paxe/Jahr steigen.

 

 

Hier erstmal Bilder vom Terminalanbau Nord

 

b2.500.jpg

 

rix27dm.jpg

 

b1.500.jpg

 

 

Wenn der Terminalanbau fertiggestellt ist, soll mit dem Bau eines zweiten Piers begonnen werden, der über 6 Finger verfügen soll. Desweiteren soll die Start- und Landebahn um 500m in Richtung Süden verlängert werden. Riga verfolgt unter den drei "grossflughäfen" des Baltikums die ambitioniertesten Ziele. So soll u.a. die Kapazität des Flughafens bis 2010 auf 10 Mio Paxe/Jahr erhöht werden. In der vorläufigen "Endausbaustufe soll der Flughafen dann dieses Layout besitzen :

 

 

plans8qk.jpg

 

 

Zum Vergleich, der Flughafen heute :

 

www.airliners.net/open.file/650637/M/

 

 

 

 

 

 

Tallinn, Estland

 

Auch Tallinn hat grosses vor und wird auf die Ostseite des bestehenden Terminals einen Pier mit 10 Fluggastbrücken bauen. Baubeginn demnächst, über die Kapazität liegen mir keine Infos vor.

 

[/i]Bilder hier...

 

206464331513a69831_3.jpg

 

206484331517d9d9ae_3.jpg

 

 

 

 

Und hier nochmal ein kurzer Überblick über die aktuellen Passagierzahlen der drei Flughäfen...

 

Januar - Oktober 2005 und die Zuwachsraten gegenüber 2004

 

 

Riga - 1,557 mio Passagiere (+83%)

Tallinn - 1,183 mio Passagiere (+45%)

Vilnius - 1,106 mio Passagiere (+31%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle über Tallin zu schreiben, weil es m.E das Beste osteuropäische Projekt ist und die Esten ja schon sei Jahren zeigen wie gut sie sind.

 

Ansonsten empfehle ich MRS, wo nächstes Jahr ein spezilles Loco-Terminal eröffnet wird (MRS hat in dem Zusammenhang m.E. nen Marketing-Award eingeheimst). Außerdem gibts in UK einen Masterplan für ganz England, insbesondere LHR, LGW, STN, in dem aber auch alle anderen Airports drinstehen, so Ausbau geplant ist. Da das Thema heiß in der Presse und der Politik diskutiert wird, sollen hierzu massenhaft Quellen vorhanden sein.

 

Sorry, Links habe ich spontan keine :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, ich habe ja gar nicht so schnell mit so umfangreicher Resonanz gerechnet! Es sind auf jeden Fall viele nützliche Tips dabei, da werden wir einiges als Anhaltspunkte verwenden können.

Auch weiterhin freue ich mich über jeden Hinweis :-)

... rülps ... bei solch feiner Wortwahl könnte Einem ja fast schlecht werden.

 

http://www.airliners.de/community/forum/vi...b5bc1d4e9b82f79

http://www.airliners.de/community/forum/vi...b5bc1d4e9b82f79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Paris CDG:

 

Terminal 2G - komplett neues Terminal

Satellit S - kompletter Neubau

Terminal 2E - zweiter Versuch, ein Flughafenterminal zu bauen, das einem nicht auf den Kopf faellt

Terminal 1 - Umbau von "dreckigem Rattenloch mit mangelhafter Funktionalitaet" in "sauberes Rattenloch mit mangelhafter Funktionalitaet" (so mein Eindruck nach Fertigstellung der ersten Bauphase)

Flughafenbahn zwischen den Terminals 1 und 2

 

Verknuepfungen zu Internetseiten und ein Dokument mit dem Masterplan kann ich per e-mail nachliefern.

 

Alles nicht Osteuropa, aber der bauliche Zustand und die Funktionalitaet von CDG entspricht in meiner Vorstellung dem, wie Yakutsk in den 1950ern ausgeschaut haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...