Zum Inhalt springen
airliners.de

Mega Ryanair Expansion am Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

Es klingt wirklich nach einer Art Hub. 18 Flieger auf der grünen Wiese werden kaum gefüllt. Hat denn jemand Hinweise gefunden, dass Ryanair selbst innerdeutsche Feeder-Flüge ab Lübeck etc. anbieten könnte?

 

Bis 2012 ist noch viel Zeit, ich glaube nicht, daß MOL selber schon weiß, was er dann alles ab Hahn fliegen will.

 

Leider sind Details ja auch noch nicht bekannt, wie z.B. die Anlaufkurve der Stationierungen aussehen soll. Ich gehe davon aus, daß das Abkommen bis 2012 keinen Bestand haben wird, und es durch ein anderes noch ersetzt/ergänzt werden wird, so daß die 18 Flieger zum jetzigen Zeitpunkt schön klingen. Aber ob sie wirklich kommen? Welche Garantien hat MOL gegeben? Und investieren tut Ryanair in HHN ja auch nicht. Die Terminalfinanzierung ist ja auch eine Verdienstmöglichkeit für Ryanair (Zinserträge!). Also geht FR erstmal in kein finanzielles Risiko.

 

Und wenn FR 2012 nur 10 Maschinen in Hahn hat, dann droht er höchstens diese ganz abzuziehen, um Strafzahlungen zu vermeiden.

 

Also schaun wir mal, was die zukunft bringt. Vielleicht redet 2012 auch kein mensch mehr von Ryanair und Herrn O'Leary.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus : FAZ

 

"MAINZ (Dow Jones)--Der Flughafen Frankfurt-Hahn will seine Wachstumsstory fortsetzen und dabei kurzfristig die für die Profitabilität notwendige kritische Masse erreichen. Möglich wird dies durch die Expansionspläne des Hauptkunden Ryanair Holdings plc. Die Fluglinie plant, innerhalb von sieben Jahren ihre jährliche Passagierzahl an diesem Standort auf 8 Mio von aktuell 3 Mio Fluggästen zu steigern, wie sie am Freitag in Mainz bekanntgab. Die Zahl der Ziele, die von der irischen Linie von Hahn aus angeflogenen werden, soll auf 50 von aktuell 27 steigen, wobei zusätzliche Destinationen unter anderem in Frankreich, Spanien und Skandinavien lägen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren kam gleicher Kommentar von gleichem User über die aktuelle Situation auch schon.

 

Und ich werde auch weiterhin gegen Ryanair wettern, da ich deren auf Subventionen aufgebautes Geschäftsmodell für unseriös halte.

 

Glaubt etwa irgendeiner hier im Forum ernsthaft, ein Michael O'Leary würde sich von einem Airport Fesseln anlegen lassen? Für MOL ist ein Flughafen in erster Linie ein Profit Center und mit Sicherheit ein gleichwertiger Partner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für MOL ist ein Flughafen in erster Linie ein Profit Center und mit Sicherheit ein gleichwertiger Partner!

 

Und was ist daran verkehrt???

Etwas Studium der Betriebswirtschfts-lehre würde beweisen ,dass Privatunternehmen auf Gewinn augerichtet sind,da ja sonst kein Kapital für Investitionen erwirtschaftet wird.

Und wenn MOL in HHN investiert (denn mit der Stationierung von Flugzeugen ist der Beweis des Investierens gegeben ) kann man der Firma ja nicht abschlagen einen Flughafen als Gewinn-produzierendes Objekt zu betrachten. Denn dass tut FRAPORT mit Frankfurt genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus : FAZ

 

Die Zahl der Ziele, die von der irischen Linie von Hahn aus angeflogenen werden, soll auf 50 von aktuell 27 steigen, wobei zusätzliche Destinationen unter anderem in Frankreich, Spanien und Skandinavien lägen."

 

Für 23 zusätzliche Ziele will FR 12 weitere Maschinen stationieren!? Selbst wenn die Frequenz auf einigen der bestehenden Strecken erhöht würde, wäre es immer noch ein bisschen wenig für diese Zahl, da ich nicht davon ausgehe, dass FR 23 zusätzliche Ziele aus dem Hut zaubern wird, die man aus wirtschaftlicher Sicht mehrfach täglich bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantiert hat MOL mit Sicherheit n ichts, warum sollte er auch. Er hat eiu recht erfolgreiches Geschäftsmodell und lebt in einem buyers market. HHN will expandieren, es ist ein erklärtes Konversionsprojekt und MOL kommt mit Fakten. Kann ja niemand bestreiten das er mittlerweile ca. 3 Mio Paxe im Jahr dort hin und web bringt.

 

Er hat das was er vorher prognostiziert hat erfüllt, warum sollte an seinen jetzigen Aussagen gezweifelt werden ? Man muss den Herrn ja nicht mögen, in die Reihe stelle ich mich auch auf, aber was er macht verdient Anerkennung. MOL ist ein brillianter Verkäufer der den Leuten erzählt das er eine Milliarde in HHN investiert, davon alleine in 12 737 und die Medien kaufen ihm das ab. Als ich die Nachricht im HR1 gehört habe bin ich vor Lachen fast erstickt. Die 737 hat er ohnehin geordert und die kann er in jeder Stunde des Jahres von HHN abziehen.

 

Aber das ist eben einer von der Sorte Schröder, die klauen den Leuten die Uhr vom Arm und verkaufen sie dem Opfer in der gleichen Minute als Rolex. Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren kam gleicher Kommentar von gleichem User über die aktuelle Situation auch schon.

 

Wo sind eigentlich die "Experten" die das Ende der Expansion am Hahn lautstark hier verlautet haben (noch vor wenigen Monaten), bzw. beim Basestart von einer Todgeburt sprachen....

 

Ryanair und auch die Fraport sind Wirschaftsunternehmen die verdammt sind Gewinn zu machen. Wenn die Desti Hahn für FR nicht ein gutes Investment wäre, dann würde man kaum expandieren. Und wenn Fraport nicht gute Möglichkeiten sehen würde mit diesem europ. Drehkreuz langfristig Gewinne einzufahren, würde man es 100%ig sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FR Geld in HHN verdient ist unbestritten, aber sonst auch kaum jemand, außer den Kioskbesitzern, dann FR hat Fraport jedenfalls bisher keinen Cent verdient.

 

Überhaupt wurde das ganze Verkehrsaufkommen (auch Cargo) mit Subventionen erkauft. BA ist ja auch schon wieer weg aus HHN, und ein Frachtgroßkunde überlegt auch bereits den (teilweisen) Rückzug.

 

Andere Airports schreiben mit wesentlich weniger Aufkommen schwarze Zahlen und machen zumindest +/-0. Also weiger ich mich bisher HHN als Erfolgsstory zu betrachten. Bisher wurden da nur öffentliche Gelder versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das strategische Interesse von FRAPORT dürfte vor allem im Cargo-Bereich liegen, um den man FRA aus Kapazitätsgründen langfristig entlasten muss. Um hier nicht CGN Verkehr in den Schoss zu spielen, braucht man eine eigene Alternative in Form von HHN. Mit Cargo lässt sich in HHN Geld verdienen, mit Ryanair nur relativ wenig und mittelbar durch Umsätze, die man nicht mit Ryanair tätig, sondern den Bedürfnissen der Paxe (Einzelhandel, Parkraum etc.). Da kommt es dann auf Masse an. Ob HHN allerdings das Potential für 9 oder 10 Mio. Ryanair-Paxe hat, gilt es abzuwarten.

 

Die Zahlen, die hier im Kontext neuer Strecken genannt werden, sprechen ja bereits dagegen, dass die gesamte Kapazität der 12 Maschinen, so sie tatsächlich kommen, in HHN abgesetzt werden wird. Ryanair selbst spricht davon, dass die 18 Maschinen künftig "mehr als 50 Strecken" bedienen sollen. Wenn ich richtig gerechent habe, bedient man jetzt mit 6 stationierten Maschinen 27 Destinationen (davon ein paar "extern"). Mit der Verdreifachung der Kapazitäten von 6 auf 18 sollen die Strecken aber sich maximal verdoppeln.

 

Trotz allem, ein schöner Erfolg für Hahn, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das strategische Interesse von FRAPORT dürfte vor allem im Cargo-Bereich liegen, um den man FRA aus Kapazitätsgründen langfristig entlasten muss. Um hier nicht CGN Verkehr in den Schoss zu spielen, braucht man eine eigene Alternative in Form von HHN. Mit Cargo lässt sich in HHN Geld verdienen, mit Ryanair nur relativ wenig und mittelbar durch Umsätze, die man nicht mit Ryanair tätig, sondern den Bedürfnissen der Paxe (Einzelhandel, Parkraum etc.). Da kommt es dann auf Masse an. Ob HHN allerdings das Potential für 9 oder 10 Mio. Ryanair-Paxe hat, gilt es abzuwarten.

 

Die Zahlen, die hier im Kontext neuer Strecken genannt werden, sprechen ja bereits dagegen, dass die gesamte Kapazität der 12 Maschinen, so sie tatsächlich kommen, in HHN abgesetzt werden wird. Ryanair selbst spricht davon, dass die 18 Maschinen künftig "mehr als 50 Strecken" bedienen sollen. Wenn ich richtig gerechent habe, bedient man jetzt mit 6 stationierten Maschinen 27 Destinationen (davon ein paar "extern"). Mit der Verdreifachung der Kapazitäten von 6 auf 18 sollen die Strecken aber sich maximal verdoppeln.

 

Trotz allem, ein schöner Erfolg für Hahn, keine Frage.

 

FRAPORT hat ja wohl schon einigen Kunden nahe gelegt zum Hahn umzuziehen die natürlich alle dankend abgelehnt haben.

Zeit ist Geld vor allem in der Luftfracht.

Da macht es wenig Sinn die Güter vom FRAPORT umzuladen und fröhlich durch den Hunsrück per Truck zu transportieren nur weil es FRAPORT so will um Kapazitäten freizubekommen.

Einige Cargo-Airlines sind ja wieder weg vom HHN und bestimmt nicht aus dem Grund das es im Hunsrück zu teuer war.

Aber laut einem AERO-International Interview schielt man in Hahn auch auf die Integrators wie UPS, FDX oder TNT.

Mal sehen ob sich einer dieser Firmen wirlich dort niederlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA ist ja auch schon wieer weg aus HHN, und ein Frachtgroßkunde überlegt auch bereits den (teilweisen) Rückzug.

 

BA kommt aber zum Sommerflugplan wieder und das Märchen von der Aeroflot hat sich auch erledigt, auch wenn Köln seit Jahren schon vom Umzug zu ihnen spricht. Die Landebahnerweiterung in Hahn steht vor der Fertigstellung, also warum sollten sie umziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach setzt Aeroflot Cargo diese Gerüchte nur in die Welt um HHN unter Druck zu setzen falls die Herrn Schumacher und Co. mal wieder bei denen wegen "Gebührenanpassungen" anklopfen.

Die werden nicht so schnell den Hahn verlassen geschweige denn nach CGN umsiedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist der Drittgrösste Frachtflughafen in D. aber die Integrators werden von einem Umzug nicht zu überzeugen sein, auch dann nicht wenn, wie im Masterausbauplan vorgesehen, die 2. Runway parallel gebaut wird.

 

Dafür sind einfach die Wege zu lang und vor allem im Winter zu unsicher. Wer schon mal bei Schneetreiben durch den Hunsrück gefahren ist wird wissen warum. Ein Integratorhub gehört in die Nähe von Bevölkerungszentren. Was für die Ansiedlung von Cargo Airlines in HHN fehlt sind die großen Spediteure und die connectivity. Bei AF spielt das keine Rolle weil man aus ganz D und Nordeuropa dort Fracht zusammen zieht und für die Flüge von CDG vorpalettiert-. Vielleicht gibt es ja mit der verlängerten Runway auch mal direkte AF Flüge.

 

Bleiben die Nichen, wie SU, die An124 operator, ad-hoc charter usw. und da liegt HHN gut ium geschäft, vor allem wenn man die Nähe zu LUX und CGN bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FR Geld in HHN verdient ist unbestritten, aber sonst auch kaum jemand, außer den Kioskbesitzern, dann FR hat Fraport jedenfalls bisher keinen Cent verdient.

Andere Airports schreiben mit wesentlich weniger Aufkommen schwarze Zahlen und machen zumindest +/-0. Also weiger ich mich bisher HHN als Erfolgsstory zu betrachten. Bisher wurden da nur öffentliche Gelder versenkt.

 

Das Ergebnis von HHN im Pax-Bereich wird m.E. mit jedem zusätzlichen FR Flieger verschlechtern. Geld verdienen werden sie daran auch in Zukunft nicht.

Aber ob Fraport von FR in HHN nicht trotzdem nachhaltig profitiert, da man so FRA LoCo frei hält, ist eben auch eine betriebswirtschaftliche Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist der Drittgrösste Frachtflughafen in D. aber die Integrators werden von einem Umzug nicht zu überzeugen sein, auch dann nicht wenn, wie im Masterausbauplan vorgesehen, die 2. Runway parallel gebaut wird.

 

Dafür sind einfach die Wege zu lang und vor allem im Winter zu unsicher. Wer schon mal bei Schneetreiben durch den Hunsrück gefahren ist wird wissen warum. Ein Integratorhub gehört in die Nähe von Bevölkerungszentren. Was für die Ansiedlung von Cargo Airlines in HHN fehlt sind die großen Spediteure und die connectivity. Bei AF spielt das keine Rolle weil man aus ganz D und Nordeuropa dort Fracht zusammen zieht und für die Flüge von CDG vorpalettiert-. Vielleicht gibt es ja mit der verlängerten Runway auch mal direkte AF Flüge.

 

Bleiben die Nichen, wie SU, die An124 operator, ad-hoc charter usw. und da liegt HHN gut ium geschäft, vor allem wenn man die Nähe zu LUX und CGN bedenkt.

 

Ich habe gehört das man sich letztes Jahr sehr um den Europastern von DHL bemüht hatte aber man war wohl sehr schnell aus dem Rennen. (ich glaube lange vor der Absage an HAJ)

Ich denke auch das man im Ad-Hoc Geschätft weiter wachsen wird gerade Richtung GUS und Osteuropa.

Man spricht ja in HHN schon davon CGN langfristig im Bereich Cargo von deren Position zu verdrängen da (von der Tonnage her) die Charterketten mehr bringen als Integrator-Fracht.

Zum Thema LCC:

4 U, HLX und EZY dürften gewarnt sein nach diesen Investionszusagen seitens FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn FR den Kaufpreis von Maschinen als Investition vor Ort angibt. Diese Art "Investition" ist eine findet eben nicht vor Ort statt (nützt ergo der heimischen Wirtschaft nur in der Folge) sondern diese Investition ist erstens längst getätigt und bringt Mehrwert hauptsächlich in Seattle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und wenn ich dann lese, dass von der Milliarde noch 150 Mio Euro nach Abzug für die Kosten übrig bleiben, relativiert sich das ganze erheblich. Damit darf man die Sachlichkeit der Aussagen von MOL auf 15% Wahrheitsgehalt reduzieren. Aber das sind wir ja gewohnt! Und solange MOL Subevntionen "abgrast", schenke ich dem ganzen noch weniger Bedeutung zu, und kann da Skytruck nur recht geben. MOL bekommt unser aller Geld in den Allerwertesten geblasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jettravel:

 

Danke fuer diesen Kommentar. Er hat erheblichen Beitrag zu dieser Diskussion geleistet und alles gezeigt, dass du dir auch ein teureres Ticket leisten kannst.

Ich schlage dir vor mal nach HHN zu fahren und den FR Paxen dies zu sagen und sie aufzufordern doch demnaechst lieber fuer mehr Geld ab FRA zu fliegen. Da gibt es sicher einige die dir sagen werden, dass sie den Flug dann nicht bezahlen koennen. Aber solche Gedanken kommen in diesem Forum leider denjenigen die das Glueck haben genug Geld fuer die LH zu haben nicht. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...