Zum Inhalt springen
airliners.de

Kundenservice - ein Wort, das Ryanair nicht kennt


Marobo

Empfohlene Beiträge

Es ist schon unglaublich, wie FR mit seinen Kunden umgeht. Das ist ja hier durchaus bekannt, aber es wird mal wieder sehr schön an einem aktuellen Beispiel deutlich:

 

Es hätte alles so schön sein können. Im Januar wollte ich nicht 2, nicht 3, sondern gleich 8 Flüge mit FR machen. Alles passte wunderbar zusammen; vorgesehen war folgender Trip:

 

Do. 12.01.06 FR 4171 HHN-OPO 07:00-08:35

Do. 12.01.06 FR 8348 OPO-STN 21:15-23:30

Fr. 13.01.06 FR 2336 STN-POZ 07:00-10:00

Sa. 14.01.06 FR 2337 POZ-STN 10:35-11:45

Sa. 14.01.06 FR 3124 STN-VLL 13:30-16:35

Mo. 16.01.06 FR 3125 VLL-STN 17:00-18:10

Di. 17.01.06 FR 2192 STN-TMP 06:20-11:05

Di. 17.01.06 FR 1922 TMP-HHN 18:00-19:25

 

Dass auch die Flugzeiten Bestandteil des geschlossenen Beförderungsvertrages sind, scheint FR herzlich wenig zu interessieren. Jedenfalls änderte FR nun nicht auf einem, nicht auf zwei, sondern gleich auf drei Flügen die Flugzeiten. Dabei lagen zwischen Buchung und Flügen gar nicht mal so viele Wochen. Und es geht nicht nur um eine kleine Änderung: Zwei Flüge wurden um über 5,5 Std. verschoben und einer sogar um 11 Std. Naja, eigentlich ist es gar keine Verschiebung um 11 Std., sondern FR streicht kurzerhand den Morgenflug von STN nach TMP und fliegt nur den Abendflug. Den sogar wie geplant.

 

Nach der Änderung der Flugzeiten seitens FR sieht der Trip jetzt folgendermaßen aus:

 

Do. 12.01.06 FR 4171 HHN-OPO 07:00-08:35

Do. 12.01.06 FR 8348 OPO-STN 21:15-23:30

Fr. 13.01.06 FR 2336 STN-POZ 12:40-15:40

Sa. 14.01.06 FR 2337 POZ-STN 16:10-17:20

Sa. 14.01.06 FR 3124 STN-VLL 13:30-16:35

Mo. 16.01.06 FR 3125 VLL-STN 17:00-18:10

Di. 17.01.06 FR 2192 STN-TMP 17:10-21:55

Di. 17.01.06 FR 1922 TMP-HHN 18:00-19:25

 

Das passt natürlich gut, wenn man statt einem Aufenthalt von 7 Std. in TMP jetzt schon 4 Stunden vor der Landung wieder abfliegen soll. Genauso toll ist es, wenn man 4 Std. vor der Landung aus POZ schon in der Maschine nach VLL sitzen soll. Gibt es in STN und TMP schon diese neuen Zeitmaschinen, mit denen man das bewerkstelligen könnte?

 

OK, nach der ersten Aufregung (immerhin hängen an der Planung eines solchen Trips nicht nur die Flüge, sondern auch Unterkünfte etc.) ergibt sich nach einigen Recherchen, dass es eine relativ einfache Lösung gäbe, mit der beide Seiten leben könnten: Exakt eine Woche vorher gelten nämlich (noch! - kleine ironische Anmerkung) die bisherigen Flugzeiten. Das würde dann zwar immernoch einigen Aufwand bedeuten, um neben den Flügen auch noch die anderen Dinge zu regeln. Aber es ließe sich machen. Auch könnte ich mir zum Glück eine Woche früher freinehmen.

 

Also, Anruf bei Ryanair unter der 0190 / 170100: Nach 5 Minuten Warteschleife für 0,62 EUR/min. erfahre ich, dass man mir unter der Nummer, die unter Kontakt auf der Ryanair-Homepage genannt ist, in dem Fall gar nicht weiterhelfen kann. Erstattet mir irgendwer die 5 EUR, die mich diese Auskunft letztlich gekostet hat? Natürlich nicht. Immerhin bekomme ich eine Nummer, die mir helfen können soll - für 1,86 EUR/min.

 

Nach weiteren über 10 EUR an Telefongebühren weiß ich: Ja, man kann mir tatsächlich helfen! Dass ich so freundlich und flexibel wäre, auch eine Woche früher mit FR zu fliegen, belohnt FR mit einem echten Spitzenangebot: Für noch nicht einmal 500 EUR bucht mir FR meine Flüge entsprechend um. Moment mal - 500 EUR? Ja, ich muss natürlich für die 5 Flüge, die sich zeitlich nicht geändert haben, die normalen Umbuchungsgebühren zahlen. Hallo? Nicht ich habe FR gebeten, meine ursprünglich gebuchten Flüge derart zu verschieben! Aber nein, alles Reden hilft nichts. Die 3 Flüge, bei denen FR die Zeiten geändert hat, bucht man mir in der grenzenlosen Güte (es ist ja bald Weihnachten... - noch eine kleine ironische Anmerkung) völlig kostenfrei um - natürlich auch nur innerhalb von 14 Tagen vom ursprünglichen Buchungsdatum; wir wollen es mit der Großzügigkeit mal nicht übertreiben...

 

Letztlich ist der Fall einfach unglaublich. Eine Airline, die mit Ihrem tollen Chef MOL demnächst in MUC neben der LH stehen will, bietet Kundenservice, die er "besser" nicht sein könnte. Man verschiebt bzw. annulliert ein paar Flüge und verdient dann an den notwendigen Umbuchungen mal eben ein kleines Vermögen. Dagegen sind 15 EUR Telefongebühren natürlich nur "Peanuts", die man nebenbei vom Passagier einstreicht, ohne ihm wirklich zu helfen. Dabei wollte ich nur so nett sein, und FR das Geld lassen, das sie bereits von meiner Kreditkarten eingezogen habe, und ihnen die Chance geben, die vereinbarte Leistung in einer (zeitlich) leicht veränderten, aber für mich trotzdem noch akzeptablen Form zu erbringen. Aber das stößt offenbar auf wenig Gegenliebe.

 

Tja, was kann man nun tun? Vielleicht liest ja hier zufällig jemand von FR mit und ist bereit, mich in den nächsten Tagen zu kontaktieren (PM hier oder unter der E-Mail-Adresse marobon@gmx.de) und mir meine Flüge kostenlos auf eine Woche früher umzubuchen. Doch Moment: Das wäre ja wieder Kundenservice - ein Wort, das Ryanair nicht kennt. Also glaube ich besser mal nicht an Wunder. Was kann man sonst tun? Wenn FR nicht in der Lage ist, die gebuchte Leistung zu erbringen, entfällt auch die Zahlungspflicht. Ob man das bei Visa genauso sieht?

 

Eigentlich müsste man den Fall auch mal nicht nur hier, sondern auch an anderen Stellen veröffentlichen. Mal sehen, ob man in der Redaktion von Wiso, Frontal 21 oder Plusminus ein offenes Ohr dafür findet. Denn schließlich wäre es doch ganz interessant, wenn andere wüssten, dass sie ihre Flüge besser anderswo buchen sollten, wenn sie nicht der Willkür von FR ausgesetzt sein möchten. Natürlich würde es dann vielleicht etwas schwerer für MOL größer als die Lufthansa zu werden. Aber die kennt immerhin das Wort "Kundenservice" - wie übrigens viele andere Billigairlines ebenfalls. Da kann MOL selbst noch etwas lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Totschlägerargument auf Airliners.net ist immer: You get what you pay for!

 

Aber das ist in der Tat einer der Gründe warum ich persönlich versuche, nicht mit Ryanair sondern mit HLX oder 4U zu fliegen, zumal ich direkt bei CGN wohne.

 

Vor ein paar Wochen fielen alle Flüge ex-HHN aus. Was macht FR? Cancelt alle Flüge nach dem Motto "Pech gehabt". Natürlich kann sowas mal vorkommen, aber bei FR ist es Methode, nicht zu helfen.

 

Das ist das "Risiko" des niedrigen Preises bei FR. Entweder man akzeptiert es oder man fliegt mit was anderem. Einen chinesischen Akkuschrauber kaufen und sich darüber ärgern dass er nach einem Jahr kaputt geht ist ja auch kein Wunder.

 

Rechtlich sieh das ganze natürlich anders aus. Gute Airlines erkennt man aber daran dass sie auch ohne Rechtsstreit sich für den Kunden einsetzen. Schreib doch mal an die Ryanair Chefetage, vielleicht bringt es was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi marobo - long time no hear.

 

Ich befürchte für Dich nach ein bißchen Nachblättern in den Allgemeinen Knebelbedingungen der FR folgendes:

 

Die 3 Flüge, die von Seiten der FR verschoben wurden, wird man Dir incl. Steuern und Gebühren, jedoch unter Abzug der Kreditkartengebühren erstatten.

 

Die anderen Flüge wird man Dir nicht erstatten und Du darfst dann von Pontius zu Pilatus laufen, um Deine taxes wieder zu kriegen.

 

FR nimmt seinen Satz "alle Flüge sind von einander unabhängige One-Way Flüge" bzw. das "FR bietet keine Umsteigeverbindungen an" sehr ernst. Wenn man (egal aus welchem Grund, ob durch Wetter, den lieben Gott oder FR verursacht) seinen Flug nicht bekommt, Pech.

 

Die werden also sagen, daß es Dein Problem ist, daß Du die anderen Flüge nicht nutzen kannst, weil FR 3 "Zubringer" gestrichen hat... Und da das Dein Problem (aus deren Sicht!) ist, mußt Du eben auch bezahlen, wenn Du die anderen Flüge "freiwillig" umbuchen willst.

 

Daß ich menschlich mit Dir sympathisiere und sage, FR hat von Kundenservice noch nie etwas gehört, hindert mich leider nicht daran zu sagen "you get what you pay for".

 

NICHT an Dich gerichtet, sondern an einige hier, die die FR ja immer so vergöttern und für die HHN der Nabel der Welt ist: Geiz ist NICHT immer geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du mit dem Antworten schneller. Obwohl ich 90% deines postings so unterschreiben würde habe ich ein Problem mit:

 

Rechtlich sieh das ganze natürlich anders aus.

 

Ich bin zwar kein Anwalt, aber die AGBs von FR sind in dem Punkt so was von Eindeutig und Glasklar und da hilft auch keine Euro-Richtlinie. Wo kein Anschlußflug, da auch keine Rechte...

 

(das ist nicht meine persönliche Meinung aber wohl leider die des Gesetzes...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll man sagen...ich hatte auch mal so einen Ähnlichen Trip wie du ins Auge gefasst, aber letzendlich genau deswegen hab ichs sein lassen, Ryanair ist eben eine "point to point" Airline, und die Interessiert nur jede einzelde Buchung, was du für Anschlüsse buchst ist denen egal, ärgerlich für Dich klar- aber eben das Geschäftskonzept von FR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bestätigt mal wieder mein persönliches Credo NIENIENIE mit Reiernair zu fliegen, und alles dafür zu tun, dass dies auch Personen in meinem Freundes- und Familienkreis nicht tun.

 

Vielleicht kannst Du wenigstens aus dieser unschönen Geschichte denselben Schluss für Deine zukünftigen Reisen ziehen.

 

Wie sagte Gordon Bethune (ex-CEO von CO) einst? "Du kannst eine Pizza durch Weglassen des Belags so unappetitlich machen, dass keiner sie kauft, egal wie billig sie ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist in der Tat einer der Gründe warum ich persönlich versuche, nicht mit Ryanair sondern mit HLX oder 4U zu fliegen, zumal ich direkt bei CGN wohne.

Also HLX ist auch nicht gerade freundlich im Kundenservice. Einen Flug hat man mir um 4 Stunden nach hinten verlegt. Umbuchung oder Stornierung? Nein, erst ab 5 Stunden möglich. Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du mit dem Antworten schneller. Obwohl ich 90% deines postings so unterschreiben würde habe ich ein Problem mit:

 

Rechtlich sieh das ganze natürlich anders aus.

 

Ich bin zwar kein Anwalt, aber die AGBs von FR sind in dem Punkt so was von Eindeutig und Glasklar und da hilft auch keine Euro-Richtlinie. Wo kein Anschlußflug, da auch keine Rechte...

 

(das ist nicht meine persönliche Meinung aber wohl leider die des Gesetzes...)

 

Naja, die AGBs unterliegen natürlich der vollen Inhaltskontrolle. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil man einen Fall komplett durchprüfen müsste, aber natürlich hat FR einen Schaden zu ersetzen der aufgrund eines von FR zu vertretenen Ereignisses entsteht, und dazu gehört dann natürlich auch wenn man einen Anschlussflug nicht erreicht... Ob das dann hier gegeben ist will ich gar nicht diskutieren.

 

Tatsache ist nur, dass selbstverständlich die allgemeinen Regeln des BGB auch für Ryanair Flüge gelten. Und wenn AGBs entweder gegen zwingendes Recht verstoßen oder den Kunden unangemessen benachteiligen, so können AGBs natürlich unwirksam sein. Das ist übrigens gar nicht so selten wie allgemein vermutet wird.

 

Problem: Sowas klärt man nur in einem Rechtsstreit, das ist teuer und macht daher bei solchen Fällen keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber natürlich hat FR einen Schaden zu ersetzen der aufgrund eines von FR zu vertretenen Ereignisses entsteht, und dazu gehört dann natürlich auch wenn man einen Anschlussflug nicht erreicht... Ob das dann hier gegeben ist will ich gar nicht diskutieren.

 

Genau, wir sind beide der gleichen Meinung. Der springende Punkt ist eben "ob man einen Anschlußflug erreicht" - und wo kein Anschlußflug (da alles ausdrücklich und mehrfach erwähnt one-way), da auch kein Verpassen einen Anschlußfluges...

 

Der Schwabe sagt dazu wohl "Keine Arme, keine Kekse".

 

Ob das denn rechtens ist, das so zu behaupten, damit haben sich doch wohl wahrscheinlich schon einige Gerichte in verschiedneen Ländern auseinander gesetzt, denn wir häufig ist das wohl schon vorgekommen, daß jemand den 2. Flug des Tages (ich nenne ihn bewußt nicht Anschluss) verpaßt hat, weil mit FR irgend was war? Bestimmt schon tausende von Malen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob es ein "Anschluss"flug, Flug oder nur eine Besprechung ist die man verpasst, das ist letztendlich das gleiche... FR schuldet, dich zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort zu bringen. Schafft FR das nicht auf grund eines von FR zu vertretenen Umstandes, kommt FR in Verzug und hat den Verzugsschaden zu vertreten.

 

Aber wie auch immer, FR ist auf jeden Fall wunderbar wenn alles klappt, wenn nicht, dann ist man dumm dran. Ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Fall noch etwas anders, wenn man einen Flug verpasst - obwohl FR in dem Fall auch für die Verspätung verantwortlich wäre. Wäre POZ-STN mit der ursprünglichen Flugzeit um über eine Stunde verspätet gewesen und ich hätte STN-VLL nicht bekommen, wäre es mein Pech gewesen. Soweit hatte ich das Konzept von FR akzeptiert. Dass man aber munter Flüge verschiebt bzw. streicht und nicht für die Folgen aus der Sicht des Kunden aufkommen will (egal ob diese FR-Flüge oder andere Reisebestandteile betreffen), hat finde ich eine andere Qualität.

 

Und was das "You get what you pay for" betrifft: Bei anderen Airlines zahle ich einen ähnlichen Preis für die Leistung "Flug" und werde in einem solchen Fall nicht im Regen stehen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair ein WAHNSINN...NIE-NIE-NIE Reiernair, wirklich. Danke für deine Erfahrung marobo, sorry für dich, aber du hilfst anderen, mir zum Beispiel:

 

Eines kann ich dir schwören, ich wollte SZB-Charleroi und BTS-BGY heute buchen. Danke, ich hab schon genug, ich lass es bleiben, da kommt mir echt das Kotzen, wenn so mit Beförderungsfällen umgegangen wird.

 

AB/HG haben mich bei einem ähnlichen Fall schon einmal einfach alles stornieren lassen und einmal einfach selber umgebucht, als mir das nicht passte, hab ich mich einfach über DUS umrouten lassen, alles für lau...das nenn ich Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Flüge wurden um über 5,5 Std. verschoben und einer sogar um 11 Std.

 

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann bei Flugverschiebungen von mehr als drei Stunden eine kostenlose Umbuchung beantragt werden. Dies ist aber nur möglich wenn der Flug am neuen Wunschtermin max. zwei Buchungsklassen teurer ist wie der ursprüngliche Flug bei Buchung war (so war jedenfalls noch die Regelung bei einem HHN - TMP Flug von mir). Alternativ kann das Geld zurück erstattet werden - dies habe ich in dem Fall auch getan, was auch ohne Probleme funktionierte. In einem anderen Fall (STN Flug) hab ich auch problemlos online die Geldrückerstattung beantragt (man wurde per Mail informiert und konnte gleich auf einen Link für die Rückerstattung klicken).

 

Was meint FR hierzu:

 

Was geschieht, wenn Ryanair meinen Flug verschiebt? < BACK

--------------------------------------------------------------------------------

Die von Ihnen bezahlten Beträge werden nicht zurückerstattet, es sei denn, Ihr Flug wird storniert oder vor dem Reisetermin auf einen Zeitpunkt verschoben, der stark von der ursprünglich geplanten Abflugzeit abweicht (mehr als drei Stunden vor oder nach der ursprünglichen Abflugzeit). In diesem Fall haben Sie Anspruch auf eine Reisegutschrift oder die vollständige Rückerstattung der bezahlten Beträge.....

 

Ich kann verstehen das man sich ärgert, wenn so eine Reise aufgrund von Änderungen nicht möglich wird - aber auf der HP steht schwarz auf weiss:

 

Kann ich mit Ryanair einen Anschlussflug buchen? < BACK

--------------------------------------------------------------------------------

Nein. (Anm: Denke eine klare und faire Aussage von der man vor Buchung erfährt...schließlich klickt man ja auf "Ja ich habe die AGB gelesen und verstanden... und erst dann kommt man weiter im Buchungssystem) Ryanair ist eine Fluggesellschaft, die sich auf die eigentliche Flugbeförderung konzentriert. Wir sind aus diesem Grund nicht in der Lage, für die Beförderung von Fluggästen oder Reisegepäck zu Anschlussflügen von Ryanair oder anderen Fluggesellschaften zu sorgen. Wir empfehlen daher, Anschlussflüge nicht über Ryanair oder bei einer anderen Fluggesellschaft oder einem sonstigen Beförderungsunternehmen zu buchen. Ryanair übernimmt keinerlei Garantie für das Erreichen von Anschlussverbindungen (Anm: Geht es noch deutlicher?) und folglich keine Haftung für etwaige Verluste oder Kosten, die durch das Versäumen einer Anschlussverbindung entstehen können.

 

Q: http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo

 

Respekt respekt...

 

 

Selbst wenn dein Routing so geklappt hätte.

 

Mitten im Winter so was zu mit FR fliegen zu wollen, dazu gehört mehr wie Mut.

 

Wenn du wegen Wetter irgendwohin ausweichen must lässt dich

Fr doch eiskalt im Regenstehen.Die buchen dich dann auf irgend einen andern Flug um wenn Platz ist,oder es gibt einen Bustransfer.

 

Aber Lehrgeld muss man immer mal zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Ryanair die Anschlussflüge ausschließt ist klar in den AGBs geregelt. Aber mir stellt sich daraus ergebend eine ganz andere Frage:

Ab wann gilt ein Flug nicht mehr als Anschlussflug? Wenn ich morgens um 8 Uhr irgendwo ankomme mit Ryanair und abends um 21 Uhr weiter fliege, ist das dann noch ein Anschlussflug. In meinen Augen eher nicht, weil eine riesige Zeitspanne dazwischen liegt. Wenn allerdings der Ryanair-Flug ausfällt (und das mal angenommen der einzige tägliche Flug ist zu dem Ziel), dann würde man wahrscheinlich bei FR auch noch den Flug um 21 Uhr als Anschlussflug ansehen.

Wie seht ihr das? Ab wieviel Stunden Aufenthalt gilt ein Flug als Anschlussflug?

 

mfg

fliegmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da "Anschlussflug" nicht näher definiert ist bezieht sich der Zeitraum auf einen ganzen Tag.

 

Es steht ganz klar, dass man keine Anschlussflüge buchen soll über Ryanair. Ryanair behält sich vor die Flugzeiten zu ändern - da steht nicht max. im Zeitraum von xy Stunden. Also es gibt doch nur zwei Möglichkeiten wenn ich diese Richtlinien lese und mit FR fliegen möchte:

 

1. Keine Anschlussflüge buchen oder

2. Einen Anschlußflug buchen und hoffen das es bei den Zeiten bleibt.

 

Ich habe selten so klare Worte in AGB´s gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da "Anschlussflug" nicht näher definiert ist bezieht sich der Zeitraum auf einen ganzen Tag.

 

Da ich schon häufiger Anschlußflüge hatte, die teilweise erst am nächsten Tag gingen (mit Hotelübernachtung und allem, das Gepäck wurde aber zwischendurch nicht rausgegeben) kann ich dem nicht ganz zustimmen.

 

Habe gerade mal nachgesehen und es gibt durchaus Definitionen für "Anschlußflug". Die variieren je nach Airline und Sprache etwas aber im großen und ganzen (und stark vereinfacht!) sagen sie aus, daß ein Anschlußflug (Version IATA)

 

- auf EINER Buchung drauf ist

- die Airlines untereinander Interlining haben

 

und jetzt kommts:

 

- die Airline sich bereit erklärt, Anschlußflüge anzubieten und da noch mal unterteilt in Flüge innerhalb des eigenen Netzwerkes und welche mit anderen Airlines

 

Zum Thema Gepäck weiter verladen kommt da noch viel mehr, womit ich Euch aber nicht belästigen möchte... Auf jeden Fall können sogar IATA-Airlines sich weigern, Anschlußflüge anzubieten und zu akzeptieren, insofern gehe ich mal de facto davon aus, daß der Passus in den allgemeinen Knebelbedingungen von FR weltweit schon x-mal getestet wurde und nicht so einfach angreifbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoCo

 

Da Du es ja nicht von alleine gemerkt hast, hier noch mal deutlich:

 

DAMIT

 

NICHT an Dich gerichtet, sondern an einige hier, die die FR ja immer so vergöttern und für die HHN der Nabel der Welt ist: Geiz ist NICHT immer geil!

 

warst unter anderem DU gemeint. Meine Güte, komm mal von Deiner Lautzenhausener Wolke runter und werde mal wieder objektiv - die AGBs der FR sind nun wahrlich mit das härteste, was es gibt.

 

Von Service braucht man bei dem Laden nicht zu sprechen und die Mehrzhal der nicht so verblendeten wie Du fühlt sich dort wie Vieh beim Transport behandelt.

 

Daß es trotzdem so viele sind, die es buchen liegt vor allem an 2 Dingen:

 

- FR ist so günstig, daß es sich viele leisten können, die sonst nicht oder nicth so häufig fliegen könnten

 

- FR bedient so manches Ziel, wo keine anderen hinfliegen, wo aber der kleinere Teil der Leute an Bord (der größere Teil an Bord sind die, die eigentlich 150 km entfernt hinwollen aber aufgrund des Preises diese FR-Waldwege als Landepiste akzeptieren) tatsächlich hin will.

 

Zu den letzteren gehöre ich - ich mag den Laden FR nicht, muß ihn aber teilweise nutzen. Und obwohl ich lange Jahre SEN bei * gewesen bin bricht mir dabei kein Zacken aus der Krone - auch als SEN habe ich teilweise über die LH gezetert. Das nennt sich nämlich OBJEKTIVITÄT, mein Lieber, und die ist bei Dir durch MOLsche Hypnose anscheinend abhanden gekommen, oder?

 

Bei Dir ist jeder, der mal was gegen FR sagt, "selber schuld, lies doch gefälligst".

 

 

So, das mußte mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm mal von Deiner Lautzenhausener Wolke runter .....die Mehrzhal der nicht so verblendeten wie Du ..... mein Lieber, und die ist bei Dir durch MOLsche Hypnose anscheinend abhanden gekommen....

 

 

An einer sachlichen Diskussion hast Du offensichtlich kein Interesse -

schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Diskussion Anschlußflug zurückzukommen:

Ich hatte diesen Sommer an einem Dienstag einen Flug von Liverpool nach Berlin mit EasyJet (nachmittags um 16 Uhr). Am nächsten Tag bin ich dann von Berlin nach Wien mit Air Berlin weitergeflogen (nachmittags um 15 Uhr).

Wenn jetzt EasyJet den Flug am Dienstag gecancelt hätte, und mich auf den Mittwochflug demzufolge umgebucht hätte (nächster planmäßiger Flug nach Berlin), dann hätte ich meinen AB Flug nach Wien abschreiben können.

Ich glaube aber kaum, dass das dann noch als ein Anschlußflug angesehen worden wäre, denn ansonsten könnte man sich gerade als Geschäftsmann, der am nächsten Tag schon früh irgendwo wieder hin muß ja auf gar nichts mehr verlassen, da dann alle Flüge Anschlußflüge sind.

Deshalb ist die Begründung mit nächster Tag auch nicht ganz konsequent. Denn wenn ich abends um 23 Uhr ankommen und um 6 Uhr am nächsten Morgen mein nächster Flieger geht, dann ist das am nächsten Tag, de facto sind aber nur 7 Stunden dazwischen. Und 7 Stunden sind deutlich weniger als 14 Stunden zwischen einem Flug um 8 Uhr morgens und 22 Uhr abends. Insofern sollten da die AGBs eindeutiger geregelt sein.

 

mfg

fliegmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisMHG hat es doch schon geschrieben. Das ganze ist das Geschäftsmodell von FR, und das ist sichelrich nichts neues. Wenn ich von solchen Praktiken bei FR von vorneherein Bescheid weiß, dann buche ich doch einen solchen Trip erst gar nicht. Mich wundert es doch sehr, dass du (Marobo) als ein doch sehr erfahrener Locoflieger einen solchen Trip bei FR gebucht hast. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du Flugverschiebungen total ausgeschlossen hast.

 

]Tja, was kann man nun tun? Vielleicht liest ja hier zufällig jemand von FR mit und ist bereit(...)mir meine Flüge kostenlos auf eine Woche früher umzubuchen.

 

Würde sowas denn 4U oder HLX oder sonst ein anderer Loco mitmachen?? Die verschobene Flüge könntest bei denen sicherlich umbuchen, aber doch wohl kaum alle gebuchten einfach mal um ne Woche vor oder zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der FR-Definition von Anschlussflügen dürfte man gar keine Flüge von Orten buchen, an denen man mit FR angekommen ist. Wenn ich HHN-BGY morgens und BGY-STN abends fliege, ist es nach FR-Definition ein Anschlussflug. Fliege ich abends BGY-HHN zurück und habe dafür eine separate Buchung, hätte ich genau Pech, wenn FR meint, den Morgenflug HHN-BGY zu canceln und auf den Abendflug umzubuchen. Wie widersinnig ist das?

 

Natürlich können Flugzeitänderungen vorkommen. Das passiert bei allen Airlines. Nur sollte man dann einen Pax nicht dafür bestrafen, wenn er so "böse" war, nicht nur einen Flug, sondern ein paar weitere mit FR zu buchen. Letztlich lässt der Pax so nämlich ein paar Euro mehr bei FR.

 

Was ich akzeptieren kann, ist dass FR keine klassischen Anschlussflüge garantiert. Wenn ich POZ-STN und STN-VLL fliege, dann weiß ich, dass ich

 

1.) das Gepäck nicht durchchecken kann

2.) in STN neu einchecken muss

3.) Pech habe, wenn der erste Flug verspätet ist.

 

OK. Das ist kalkuliertes Risiko bei FR. Aber wenn man bei Flugzeitänderungen auch der Dumme ist, dürfte man keinerlei einzelne Segmente buchen oder irgendwelche Flüge, bei denen man in irgendeiner Weise auf die Zeiten angewiesen ist. Das ist nach meinem Rechtsverständnis nicht haltbar. Wenn man einen Vertrag einseitig ändern will, muss man dem Vertragspartner zumindestens seine dadurch entstehenden Aufwendungen ersetzen. Zumindestens wenn es um eine deutliche Änderung der vereinbarten Leistung geht (und eine Flugverschiebung um 5,5 bzw. 11 Std. dürfte das sein).

 

Von allem anderen abgesehen: Jedes vernünftige Dienstleistungsunternehmen wüsste, dass man mit verärgerten Paxen durch die negative Propaganda viel mehr Paxe verliert, als es an Kosten verursachen würde, ihm zu helfen. In dem Fall habe ich ja nichts Unanständiges gewünscht. Ich wollte lediglich, dass FR mir hilft, die durch FR (!) verursachten Flugzeitänderungen Unannehmlichkeiten zu mindern, indem ich sogar bereit bin, eine Woche früher zu fliegen, wo die Zeiten noch unverändert sind. Das wäre für FR noch nicht einmal mit Kosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von solchen Praktiken bei FR von vorneherein Bescheid weiß, dann buche ich doch einen solchen Trip erst gar nicht. Mich wundert es doch sehr, dass du (Marobo) als ein doch sehr erfahrener Locoflieger einen solchen Trip bei FR gebucht hast. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du Flugverschiebungen total ausgeschlossen hast.

 

Natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass eine Airline in dem Moment, wo sie eine vereinbarte Leistung ändern will, einem Pax entgegenkommt. Das habe ich übrigens bei AB und HLX schon genauso erlebt. Dass die Praktiken von FR soweit gehen, dass man ihm noch nicht einmal im Rahmen von durch FR (!) verursachten Flugzeitänderungen elementare Rechte zugesteht, hatte ich vielleicht unterschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade was Ryanair hier abzieht. Ich kann dich sehr gut versehen, da ich selber gerne größere Roundtrips mache. Gottseidank hat es mich bisher noch nicht so erwischt. Darf ich fragen was du insgesamt dafür bezahlt hast?

 

Rechtlich ist die Sache wohl eindeutig und du wirst nichts machen können. Dennoch finde ich Vorgehensweise von FR in diesem Fall unter aller Kanone. Du hast ALLE Flüge deines Rundfluges bei Ryanair gebucht und dann lassen sie dich so hängen. Hier könnte man wirklich ein wenig mehr Kulanz erwarten.

 

Irland ist weit weg und ich vermute leider, selbst wenn du die Presse hier in Deutschland einschaltest, Ryanair stur bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...