Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugbegleiter auf Zeit ?


Air

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage an die LH-Experten unter uns.

Im nächsten Jahr werde ich voraussichtlich das Abi machen und möchte vor dem geplanten Studium ab 2007 gerne für ein Jahr als Flugbegleiter arbeiten (vorzugsweise LH).

 

Nun meine Frage:

- Bietet die LH Ausbildung und Arbeitsvertrag für einen so kurzen Zeitraum (sprich 1 Jahr) an ?

- Gibt´s Probleme, wenn aus der Ausmusterungsgrund bei der Bundeswehr der Flugtauglichkeit eigentlich zu wider läuft - das Problem(Ausmusterungsgrund) aber "nur ausgedacht" ist.

- Wieviel würde man im ersten Jahr als F/A bei der LH verdienen ?

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wollte nach dem Abi dieses Jahr dasselbe machen und hatte mich daher auch schon mal informiert.

 

Auf www.be-lufthansa.com findest du alle Informationen dazu.

Soviel ich weiß gibt es ein Programm namens "Welt auf Probe", bei dem man auf 6 Monate befristet auf Langstrecke ex FRA oder MUC eingesetzt wird.

Alle weiteren Infos findest du auf der Seite.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Glück

 

CX288

 

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Programm heisst jetzt "Welt im Sommer", Langstrecke ab FRA und Kurz- u. Langstrecke ab MUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Deine Ausmusterung bei der BW einen Einfluss auf die Flugtauglichkeit hat, Du wirst dort auf ganz andere Kriterien hin untersucht.

Du kannst gerne auch mal bei uns im Forum nachfragen, vielleicht ist dort der eine oder andere FB, der mit diesem speziellen Problem Erfahrung hat und Dir behilflich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Lufthansa als FAZ (Flugbegleiter auf Zeit) angefangen, bevor ich mich habe fest einstellen lassen. Damals wollte ich die Zeit bis zum Studium irgendwie überbrücken und bin eben auf das Angebot von LH gestossen. Genau wie du.

Allerdings gab es damals dieses www.be-lufthansa.com noch nicht, was meines Wissens nach heute die einzige Möglichkeit ist, sich zu bewerben.

 

Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildung sind die gleichen, wie für "Festangestellte", jedoch war - zumindest bei uns - die Ausbildungsdauer etwas verkürzt, da wir damals rein interkont (A340/B747/B744) ab FRA geflogen sind und deshalb die Schulung für den Kont entfallen konnte.

 

Du bekommst einen auf sechs Monate befristeten Vertrag. Urlaub wird anteilig ausbezahlt, da du in sechs Monaten ja nicht wirklich welchen bekommst. Nach Ablauf der sechs Monate erlischt das Arbeitsverhältnis und kann - nach Verfügbarkeit - verlängert werden, zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Semesterferien) wieder aufgenommen oder - wieder nach Verfügbarkeit - in einen Festvertrag umgewandelt werden. Ich vermute, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.

 

Vorteile: Du kannst wirklich mal für ein halbes Jahr die Welt erkunden! Es ist nicht zu viel versprochen, was sie in der Werbung sagen, denn man bekommt wirklich viel zu sehen! Die Bezahlung war damals recht gut, da du mit Zulagen und reinen Interkontspesen auf ein wirklich annehmbares "Studentengehalt" gekommen bist. Ich weiß allerdings nicht, was LH heutzutage zahlt. Die Möglichkeit, sich in den Semsterferien oder wann immer man Zeit und Lust hat, einen neuen Vertrag zu machen, finde ich sehr positiv.

 

Nachteile: Du bist in der Seniorität der Letzte! D.h. auf allen Crewlisten wirst du immer an letzter Stelle stehen, da du keinen FBL (Flugbegleiterlehrgang) hast, sondern bei dir steht stattdessen eine Null (immerhin, bei uns stand damals garnix *g*). Arbeiten in der Business oder gar First kannste damit so gut wie vergessen.

Leckst du irgendwann mal Blut für die Fliegerei und möchtest dich fest anstellen lassen, so musst du bedenken, dass dir von deiner Zeit als FAZ keinerlei Seniorität angerechnet wird! So musst du also wieder ganz bei Null anfangen, obwohl du ja de facto schon im Konzern warst.

 

So hoffe, die paar kleinen Infos haben etwas geholfen. Zusammengefasst kann ich nur sagen: Tu's! Wenn du jetzt schon weißt, dass du's für eine kurze Zeit machen willst, dann ist das echt die beste Wahl!

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Etwa 1.350 € brutto Grundgehalt...

 

Naja, bei manchen Tätigkeiten ist "Prestige" ein Gehaltsbestandteil....

 

Habe mal vor längerer Zeit ein Inserat von Austrian Airlines über die Rekrutierung von Bodenpersonal gelesen, und über die 1100€ (brutto)Einstiegsgehalt in Zusammenhang mit den Voraussetzungen geschmunzelt. Jemanden mit zwei Fremdsprachen beherrschend so abzuspeisen, ist meines Erachtens blamabel.

 

Wie auch immer, als Übergangsjob, bei dem man die Welt sehen kann, würde ich sofort unterschreiben. Man ist nur einmal jung, und Geld ist nicht alles. Attraktiv finde ich den Einsatz auf Langstreckenflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, es gibt genug Airlines, die nur etwa 800 € brutto Grundgehalt zahlen.

2 Fremdsprachen sind schon lange nicht mehr erforderlich.

Ich hatte mich Ende der 80 er Jahre bei LH beworben, selbst damals schon waren nur Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache erforderlich, die bei mir nicht mal überprüft wurden.

 

Ich weiss nicht, ob die Bewerber nur aus Prestige Gründen als Flugbegleiter arbeiten wollen.

Viele denken, es ist ungeheuer spassig, oder wissen nicht, was sie sonst machen sollen, usw.

Von "Prestige" kann man heutzutage auch kaum noch reden, sieh Dich mal um, wer so alles eingestellt wird bei gewissen Airlines und auch leider bei LH.

Wer miese Löhne zahlt, muss sich nicht wundern, wenn sich -mit Verlaub gesagt- haufenweise Schrott bewirbt.

Sieh Dich mal um auf den einschlägigen Flugbegleiter Seiten. Was Du dort teilweise an Rechtschreibung und Ausdrucksweise und verqueren Vorstellungen findest, geht auf keine Kuhhaut mehr.

 

Von Hartz IV zum Flugbegleiter, so sieht es doch heute aus, wenn man ehrlich ist. Wobei das natürlich für gewissen Schichten tatsächlich noch ein Prestige bedeutet, für eine Fluggesellschaft arbeiten zu dürfen, auch wenn es zu jämmerlichsten Bedingungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, "miese Löhne" sollte man etwas differenzieren. Es gibt wie in anderen Branchen Airlines, die weniger zahlen und Airlines, die mehr zahlen. Von miesen Löhnen kann man vielleicht im Friseurhandwerk reden aber nicht in der Luftfahrt.

"Schrott", wie du Bewerber mit weniger Qualitäten nennst, bewirbt sich grundsetzlich nicht nur bei Airlines, deren Bezahlung geringer ist.

Aber ich gebe dir absolut Recht, daß viele nur die Sonnenseite des Jobs kennen ( kennen wollen ), wenn sie in diesem Job anfangen.

In allen Branchen wird das Fehlen nachrückender "Fachkräfte" bemängelt. Warum sollte es in der Luftfahrt anders sein?

Mach mal einen Abstecher in den Media Markt und warte mal mit ein paar Fachfragen auf. Da bekommt man öfter das Gefühl, du stehst in der Computerabteilung einem Blumenverkäufer gegenüber. Da ist mir einer mit Problemen in der Rechtschreibung ( in welcher Reformstufe befinden wir uns eigentlich gerade ? ) doch viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, "miese Löhne" sollte man etwas differenzieren. Es gibt wie in anderen Branchen Airlines, die weniger zahlen und Airlines, die mehr zahlen. Von miesen Löhnen kann man vielleicht im Friseurhandwerk reden aber nicht in der Luftfahrt.

"Schrott", wie du Bewerber mit weniger Qualitäten nennst, bewirbt sich grundsetzlich nicht nur bei Airlines, deren Bezahlung geringer ist.

Ich weiss in Deutschland keine Airline, die besser als LH zahlt, Easyjet höchstens.

Ich finde 1300 € brutto Grundgehalt sehr wenig, für das, was im Vergleich zu einer Friseurin erwartet wird. Davon kann einer in München nicht die Miete zahlen, aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein.

"Schrott" bewirbt sich überall, und wird leider auch manchmal von LH eingestellt. Wenn PersonAL benötigt wird, nimmt man eben auch schon mal gerne die zweite und dritte Wahl, die früher null Chance gehabt hätte, sei es vom Bildungsniveau, Umgangsformen und Auftreten her.

 

In allen Branchen wird das Fehlen nachrückender "Fachkräfte" bemängelt. Warum sollte es in der Luftfahrt anders sein?

Mach mal einen Abstecher in den Media Markt und warte mal mit ein paar Fachfragen auf. Da bekommt man öfter das Gefühl, du stehst in der Computerabteilung einem Blumenverkäufer gegenüber. Da ist mir einer mit Problemen in der Rechtschreibung ( in welcher Reformstufe befinden wir uns eigentlich gerade ? ) doch viel lieber.

Findest Du das denn erstrebenswert? Soll alles an Mediamarkt und Co gemessen werden? Na, dann gute Nacht. :-)

Wenn die Defizite nur in der Rechtschreibung liegen würden, wäre es als Flugbegleiter ja noch zu verschmerzen, so viel müssen wir ja nicht schreiben.

Dennoch bin ich so konservativ zu behaupten, dass ein Mensch mit schlechten Rechtschreibkenntnissen wenig belesen ist, was immer ein Manko bedeutet. Die Allgemeinbildung der Neuen ist teilweise furchterregend. Sie wissen nicht mehr, wie man sich ordentlich kleidet, erscheinen mit Flip flop Latschen und zerfetzten Jeans zum Interview und wundern sich, das Kaugummikauen ein No-Go ist.

Da kann man ja gleich bei Adam und Eva anfangen, was Umgangsformen und Auftreten anbelangt.

 

Ach, was reg ich mich auf, ist eh sinnlos :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie kommen ganz sich nicht auf ein FB-brutto. Es war im übrigen nur ein Beispiel, also jetzt bitte keine "Friseuse" mit Managergehalt ausfindig machen.

@crewlounge

Aber du hast Recht, Allgemeinbildung mutiert immer mehr zur Nebensächlichkeit. Genauso die Umgangsformen. Das spiegelt sich auch immer mehr in der gesamten Gesellschaft wieder. Kein Guten Tag, kein Danke, kein Bitte, im Satz reden oder antworten ist heute schon was ganz besonderes. Egal, da müssen wir wohl durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie kommen ganz sich nicht auf ein FB-brutto. Es war im übrigen nur ein Beispiel, also jetzt bitte keine "Friseuse" mit Managergehalt ausfindig machen.

 

Just for Info....

 

Nichts mit Managergehalt.

Nicht einmal oberste Gehaltstufe,sondern Mittelfeld

Ganz normaler Tarifvertrag in NRW.

1358,00 € Brutto Stand 01/2004. Dürfte jetzt aktuell etwas höher liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...