Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuerungen im Top-Bonus-Programm von AB zum 01.01.2006


Marobo

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich eine Mail von AB bekommen, die mich darüber informiert, dass es ab dem 01.01.2006 zahlreiche Änderungen im Top-Bonus-Programm von AB gibt. Was als großer Vorteil für den Kunden verkauft wird, ist bei näherem Hinsehen nicht nur vorteilhaft.

 

Denn: Freiflüge von Deutschland auf die Kanaren, nach Madeira, in die Türkei, nach Marokko und nach Ägypten kosten ab 01.01. nun 20.000 statt 15.000 Meilen. Das sind mal eben 33% mehr. Wer es auf diese Ziele abgesehen hat, muss also künftig viel mehr fliegen, bis er einen Freiflug zusammen hat.

 

Im Gegenzug werden die Flüge von Deutschland ins übrige Europa geringfügig billiger: Statt 15.000 Meilen reichen jetzt schon 12.500. Das sind 17% weniger.

 

In der Folge dessen, muss natürlich das starre Gutscheinkonzept abgeschafft werden. Zukünftig bucht man seine Freiflüge einfach von seinem Meilenguthaben aus. Die noch vorhandenen Gutscheine werden entwertet und dem Konto dafür 20.000 Meilen gutgeschrieben. Für schon erflogene Gutscheine hat man somit keinen Nachteil bei den o. g. Zielen, sondern höchstens einen Vorteil. Bei Flügen ab dem 01.01.2006 oder bei gesammelten Meilen, die noch nicht für einen Freiflug reichen, hat man dagegen unter Umständen einen dicken Nachteil.

 

Etwas merkwürdig ist, dass man nicht mehr zwischen Prämien- und Statusmeilen unterscheidet. Man kann seinen Silber- und Goldstatus damit theoretisch rein durch Hotelübernachtungen oder Mietwagenbuchungen erreichen. Dadurch wird es eher leichter, einen Status zu erreichen. Dafür werden weiterhin die Meilen der letzten 12 Monate berücksichtigt.

 

Vorteilhaft ist, dass die ab 01.01.2006 gesammelten Meilen nicht schon nach 2, sondern erst nach 3 Jahren verfallen. Dadurch haben Wenigflieger jetzt - zusammen mit den Freiflügen ab 12.500 Meilen - bessere Chancen auf einen Freiflug. Theoretisch kann man übrigens für 7.500 Meilen auch Inlandsflüge buchen, wobei das wohl nur von Mallorca aus aufs spanische Festland wirklich Sinn macht.

 

Was sich nicht ändert ist, dass die Freiflüge echte Freiflüge sind - man also nicht noch Steuern/Gebühren selbst zahlen muss. Ebenso gibt es nach wie vor keine Kontingente auf den einzelnen Flügen. Wenn noch Plätze frei sind, kann man diese für die Freiflugbuchung nutzen. Diese sehr fairen Elemente des AB-Meilenprogramms bleiben also erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenzug werden die Flüge von Deutschland ins übrige Europa geringfügig billiger: Statt 15.000 Meilen reichen jetzt schon 12.500. Das sind 17% weniger.

 

Wunderbar :) Gibts neben LH nun auch einen Freiflug mit AB *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es super, weil ich gerade einen Freifluggutschein herumliegnhabe und so 33% Meilen gewinne.

 

Nur gibts dann wirklich keine gute Möglichkeit mehr auf die Kanaren zu kommen...

3 Jahre Sammelzeit ist natürlich auch besser!

 

 

An der 1 Jahr Status Regelung wird sich wohl nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 1 Jahr Status Regelung wird sich wohl nicht viel ändern.

Es ändert sich nur, dass für die Statuserreichung bzw. -erhaltung eben auch die Meilen zählen, die man für Newsletter, Hotelübernachtungen, Mietwagen etc. bekommen hat. Insofern passt es ganz gut, dass ich die 1000 Meilen von Solmelia noch nicht bekommen habe. Aber letztlich spielt es für mich wiederum keine Rolle, weil ich auch so genug Statusmeilen bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 1 Jahr Status Regelung wird sich wohl nicht viel ändern.

In der Broschüre steht, dass man die Silver Card für ein Jahr bekommt, wenn man 15000 Meilen gesammelt hat. Hier steht also nicht, dass man sie innerhalb eines Jahres gesammelt haben muss. In den Teilnahmebedingungen steht dies aber drin. Was gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv so, dass man für den Silberstatus die 15.000 (bisher noch Status-)Meilen innerhalb von 12 Monaten gesammelt haben muss. Wenn man sich bei AB einloggt, bekommt man auch angezeigt, wie viele Meilen in den nächsten Monaten verfallen werden, weil die älter als 2 Jahre (Prämienmeilen) oder älter als 1 Jahr (Statusmeilen) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, naja gut...Ich denke mit den Änderungen kann man durchaus leben, ist ja irgendwo schon fairer.

Das mit den Status- und Prämienmeilen ist ist bei AB nun e nich so wichtig, der AB-Status ist ja jetzt nicht so der Bringer (verglichen mit LH und Konsorten)

 

Anyway: Weiß irgendwer, ob AB im Januar/Februar wieder irgendwelche Meilen-Promos hat? Momentan ist ja z.B. NUE-CDG verdoppelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meilen-Aktionen fürs 1. Quartal werden am 31.12. oder am 1.1. auf der Seite stehen. Ich weiß natürlich nicht, ob sputter möglicherweise schon von intern weiß, was es kommendes Quartal frü Strecken mit Extrabonus gibt. Ich rechnet ziemlich fest mit den neuen Strecken, also HEL und CDG ab DUS, ggf. STN-GLA (wobei bei letzterem die Frage ist, ob dann nur die 500 Meilen verdoppelt werden oder ob es da auch 1000 Extrameilen gibt) und vielleicht auch STN-MAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es auch Schade, dass ich nicht mehr für 15000 Meilen auf die Kanaren komme. Anderseits muss ich zugeben, dass die Einteilung in Zonen im Prinzip doch die bessere Lösung ist. Nun gibt es bereits ab 7500 Meilen Freiflüge (Inlandsflüge). Leider keine grosse Auswahl innerdeutsch, da einige z.B. FMO-MUC von HLF durchgeführt wird. Doch innerspanisch könnte es bedingt interessanter werden.

 

Zur 3 Jahre Reglung: So lange halten die Meilen auf meinem Konto eh nicht. Bis dahin bin ich längst wieder auf Reise. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich profitieren tun von der Umstellung alle, die noch einen oder mehrere Freifluggutscheine haben. Wer zum Beispiel noch 2 Gutscheine hat, bekommt dafür jetzt 40.000 Meilen und kann damit sogar 3 Freiflüge zu den meisten Zielen buchen (plus 2500 Meilen auf dem Weg zum nächsten Gutschein) oder eben wie gehabt 2 Freiflüge auf die Kanaren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre Sammelzeit ist natürlich auch besser!

Schaut man es sich genau an, ist auch dieser Vorteil (fast) keiner. Bisher waren die Prämienmeilen 24 Monate gültig; in dieser Zeit musste man 15.000 Meilen zusammenbekommen, um einen Fluggutschein zu erhalten. Dieser war dann wiederum 12 Monate gültig. Insgesamt konnte man also schon bisher mit erflogenen Meilen im 36. Monat einen Freiflug buchen. Der einzige Unterschied zu bisher ist, dass es jetzt auch reicht, die Meilen für einen Freiflug erst im 36. Monat zusammen zu haben. Dann hätte man allerdings nur wenige Tage Zeit, diese zu nutzen, bevor die ersten Meilen nach 36 Monaten wieder verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es vor allem für Wenigflieger als Riesenvorteil:

 

einfaches Beispiel: 5 oneways pro Jahr = 5000 Meilen

 

bisher: nie Status und nie einen Prämienflug

 

neu: kein Status, nach 3 Jahren 2 Inlandsflüge oder einen Freiflug und 2500 Meilen Übertrag.

 

Die Frage ist nur, wie das Einlösen funktioniert? Kann ich bei 25000 Meilen, die morgen verfallen, heute das Serviceteam anrufen und einen Flug für zB Juli buchen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es zeitlich ja doch kein Nachteil. Heute kann man Meilen spätestens nach 24 Monaten zum Teil eines Prämienfluggutscheines machen, der dann innerhalb von 12 Monaten EINGELÖST werden muss. Macht 36 Monate.

Ab Januar kann dann noch ein 36 Monate altes Meilenpäckchen eingelöst würden für einen Flug, der dann nochmal mehrere Monate ( je nach Buchungsfreigabe zu dem Zeitpunkt so 4-12) im Voraus leigen kann. Damit kann man Meilen im Extremfall nach 48 Monaten noch abfliegen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bisher auch schon ähnlich. Innerhalb von 12 Monaten musste meines Wissens nur der Gutschein eingelöst werden. Der Flug durfte dann durchaus nochmal einige Monate in der Zukunft liegen.

 

Genau, einlösen innerhalb von 12 Monaten, abfliegen auch danach möglich.

 

Man sollte nur nicht am letzten Tag abrufen, es könnte seon, daß der Gutschein schon entwertet wurde, und der Call-Center-Agent einem weiß machen will, daß der Gutschein schon eingelöst wurde. Ergo: Er muß in manuell einbuchen, was etwas dauern kann. Mir erst vor ein paar Wochen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...