Zum Inhalt springen
airliners.de

"Umsteigen" in Skavasta


Scycser

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich demnächst in den Niederrhein muss, würd es sich dank Ryanair anbieten das ganze zu fliegen. Ich müsste die Morgenmaschine in Hahn nehmen und dann in Skavasta in die Maschine nach Weeze umsteigen. Ich habe jedoch in Skavasta nur 1h 10 Aufenthalt. Wie realisitisch ist es, das zu schaffen? Wann schliessen die Check In Schalter? Wie groß ist der Flughafen Skavasta ( Weg von Arrival nach Check In ) Ich würde nur mit Handgepäck reisen.

Die beiden Flüge wären insgesamt günstiger, wie mit der Bahn fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ryanair Schalter schliessen i.A. 30 Minuten vor Abflug. Zu Skavesta kann ich leider nichts sagen.

 

Berücksichtige, dass dir Ryanair keinen Anschluss garantiert! D.h. verpasst du den Flug Skavasta - Niederrhein wegen Verspätung des Hinflugs, dann mußt den nächsten Flug selbst neu buchen, gegen entsprechende Preise.

 

Somit mußt du dir überlegen, ob du für ein paar Euros bereit bist, dieses Risiko einzugehen. 1 Stunde 10 sind kein sehr dickes Polster.

 

 

Aber folgender Hinweis: Da du scheinbar bereit bist, derartige Umwege und Umständlichkeiten auf dich zu nehmen (Anreise Hahn, Flug nach Schweden, Aufenthalt Schweden, Flug zurück, Abreise Weeze) auch die Bahn bietet für leidensbereite Fahrgäste einige Sparmöglichkeiten, z.B. ausschließlich Nahverkehrszüge. Bedeutet dann geg. x-mal Umsteigen, aber man spart.

 

Ich weiss ja nicht von wo genau du reisen mußt, aber für ca. 35 EUR kommt vom der Gegend südlich Hahn an den Niederrhein. Die genaue Fahrtroute hängt von deinen exakten Reisezielen ab. Und vergiss nicht, es kostet immer auch Geld, von und zu den Flughäfen zu kommen.

 

Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass dann die Bahn immer noch teuerer ist. Bequemer und zuverlässiger wäre sie dann allemal

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Marobo,

 

bin schon über einem Jahr nicht mehr mit Ryanair geflogen...

 

Somit wird der Puffer noch kleiner und der Trip risikoreicher.

 

Grüße, Carsten

 

Hast Du Gepäck dabei? Hab letztes Jahr in Skavsta (nicht Skavasta ;-) über eine halbe Stunde auf mein Gepäck gewartet, da gerade drei FR Maschinen reingekommen sind aber nur 2 Gepäckbänder in einer engen kleinen Halle. Ohne Gepäck kann man es vielleicht riskieren. Mit auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einfach zocken... Wenn der Flug aus HHN voraussichtlich mehr als 15min Verspätung hat, einfach aussteigen und nicht fliegen. Natürlich kann dann noch immer was schief gehen, aber das Risiko sollte man eingehen wenn man schon so eine "dämliche" Idee hat. ;-)

Auch wenn es mit FR wäre, Stil hätte die Aktion schon.

 

Bin selber mal eine Strecke geflogen, wo der Rückflug mir nur 90min Zeit gelassen hat, und da habe ich mir ebenfalls 15min Delay eingebaut, wenn die überschritten worden wären, dann wäre ich überhaupt nicht geflogen. Hat aber wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich wohne in Trier, somit ist die Anreise zum Hahn in 50 bis 55 Minuten erledigt. Eine Freundin würde mich mit dem Auto zum Flughafen bringen, somit wäre das nicht wirklich schlimm. Die Maschine sollte pünktlich sein, da es ja der erste Umlauf an dem Tag ist. Ich reise ja nur mit Handgepäck und muss dann nicht aufs Gepäck warten.

Zwar wäre die Bahn auch möglich, jedoch kann ich bei fast dem gleichen Preis fliegen. Ausserdem habe ich keine Lust im Bummelzug umherzutuckeln und der Bahn noch mehr Geld zu geben als sie eh schon bekommen. Und zu guter letzt macht diese, zugegeben, "mehr als verrückte" Aktion auch Spass. Was meint ihr. Ist es in Skavasta realisitsch das zu schaffen? Wie oft is Ryanair auf dem ersten Umlauf verspätet? Wie groß ist der Airport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scycser,

 

klar ist die Aktion lustig, und eine solche Reise macht Freude, keine Frage.

 

Nichts desto trotz bleibt ein Risiko übrig: Eben die Verspätung.

 

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, weil der erste Flug dieser Maschine am Tag. Aber es gibt ja noch das Wetter und andere Widrigkeiten. Nicht nur in Hahn, sondern auch in Skavasta.

 

Wenn es schief geht, dann wird es teuer. Hinzu kommt noch der Zeitverlust, da FR nur einmal am Tag von Skavasta nach Weeze fliegt. Also kommst du mindestens 24 Stunden später an.

 

Wenn der Termin nicht wichtig ist, und du zockerfreudig bist, und du somit bereit bist, das eventuell erforderliche Geld (neuer Flug, Übernachtung, ...) zu riskieren, dann mache es.

 

Aber diese Entscheidung mußt du selber treffen, da kann dir eigentlich niemand helfen. Theoretisch ist es jedenfalls machbar.

 

Wenn es schief geht, dann aber immer im Hinterkopf behalten, dass es selbstgewähltes Elend ist ;-)

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist klar, dass das ein Risiko ist und mir ist auch klar, dass es mein selbstverschuldetes Elend ist, wenn es nicht klappt und ich in Skavsta festsitze. Ich will einfach nur wissen, was die Merhheit sagt bzw. was sie sagen würde, ob das möglich ist oder eben nicht. Somit habe ich dann eine Entscheidungshilfe. Das ich das am Ende selbst entscheide ist klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht einen Sicherheitsflug mit einbuchen, also die Abendmaschine NYO-HHH zum Beispiel? Dann kommst du zwar nicht zum Niederrhein, bist aber nicht dem Risiko ausgesetzt in Schweden festzusitzen. Wie sind denn die Storno-Modalitäten bei FR? Also es gibt Airlines, da kannst du dir Steuern und Gebühren gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht einen Sicherheitsflug mit einbuchen, also die Abendmaschine NYO-HHH zum Beispiel? Dann kommst du zwar nicht zum Niederrhein, bist aber nicht dem Risiko ausgesetzt in Schweden festzusitzen.

Das Risiko kann man ja schon dadurch ausschließen, dass man bei einer (mehr als nur kleinen) Verspätung gar nicht erst am HHN einsteigt. Verspätungen sind bei FR in der Tat eher selten. Im Winter ist das Risiko natürlich etwas größer als im Sommer.

 

Einziges Problem: In dem Fall ist man dann zwar in HHN und nicht 2000 km entfernt im hohen Norden, aber immernoch nicht am Wunschziel NRN.

 

Wie sind denn die Storno-Modalitäten bei FR? Also es gibt Airlines, da kannst du dir Steuern und Gebühren gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr wiederholen.

FR behält 20 EUR pro Buchung ein. Das kann man also bei Oneway-Buchungen getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...