STR-SEA Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo, Heute kam mal wieder das Thema Sommerurlaub daheim auf den Tisch und ich hab nicht wirklich grossartig Lust auf so nen Sommer-Sonne-Strand-Urlaub..... Ich meine, ja, schön, Eltern würden es sogar zahlen, aber das ist irgendwie für 3 Wochen nicht mein Ding, schon gar nicht mit den Eltern. Letzten Sommer war ich auch alleine weg (2,5 Monate USA bei ner Gastfamilie) und das entsprach doch eindeutig eher meinen Vorstellungen.... Nun ja, jetzt dachte ich, dass es evtl. mal nicht falsch wäre ein Praktikum zu machen um mal nen bisschen Luft zu schnuppern. Bin zur Zeit 18, werde Ende August 19 und gehe auf ein Gymansium. Jetzt hab ich mir überlegt, was mich wirklich interessieren würde und eins der vielen Dinge war was mit Luftfahrt. Also mir den Kopf zerbrochen, was man da wohl machen könnte und dachte, dass evtl. in Richtung Organisation/Management sehr interessant wäre. Organisiere selber gerne Reisen (auch für grössere Gruppen: ~60 Personen), aber alles halt nur so just 4 fun. Dass das gar nicht mit irgendwas bei nem Luftfahrt-Unternehmen zu vergleichen ist, ist mir klar, wollte nur mal zeigen, dass ich nicht ganz dumm da stehe ;-) Nun ja, jetzt wollte ich mal nen paar Fragen los werden - dachte, dass ich hier sicherlich richtig wäre.... 1. Welches Luftfahrt-Unternehmen bietet Praktikumsplätze für "dumme" Gymnasiasten, ohne irgendwelche grossen Abschlüsse und Können für die Sommerferien an ? 2. Wenn ja, wie sind die Chancen da was zu finden ? 3. Ausland auch möglich ? Luftfahrt-Unternehmen wäre prinzipiell egal, solange sie irgendwie englisch sprechen (kann ich ja jetzt einigermassen) und nicht unbedingt in Bagdad stationiert sind, bzw. ihren Hauptsitz haben. Will/Brauch auch keine Bezahlung, falls das ne Rolle spielt... Nun ja, hoffe jetzt mal, dass man mir hier evtl. helfen kann !!! Viele Grüsse und danke schonmal !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-AIRE Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Vielleicht als Schülerpraktikant bei LH oder LH Technik - am besten erkundigst Du Dich mal in Frankfurt, München oder Hamburg bei den Personalern. Hier in HAM laufen öfter mal Schülerpraktikanten rum, aber meist Klassenweise wenn ich das richtig gesehen hab. Ob's Einzelpraktika gibt weiss ich nicht so genau, kann sein. Die Chancen dürften ganz gut sein, weil Du als freiwilliger Praktikant nicht bezahlt wirst (bei LH werden nur im Studium vorgeschriebene Fachpraktika entlohnt). Am besten mal Homepage www.be-lufthansa.com gucken, da gibts auch Ansprechpartner (Hotline 0900 100 2300). Gruß, D-AIRE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomek747 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 ola würde es mal bei den HANDLING AGENTS in STR versuchen. ist zwar nicht deine gewünschte richtung, aber es macht auch verdammt viel spaß im ramp service etc. zu arbeiten. gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airliners.de Team David Haße Geschrieben 22. Juni 2006 airliners.de Team Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Im neuen Luftfahrt Stellenmarkt auf airliners.de kann auch nach Praktikums-Stellen recherchiert werden: Link zu Praktikums-Stellen in Deutschland... Das ganze geht ist auch noch auf einzelne Bundesländer aufzuschlüsseln bzw. weltweit verfügbar und kann zudem nach Berufsfeldern bzw. Stichwort aufgeschlüsselt werden. Einfach mal durchstöbern und dann viel Glück bei der Bewerbung: Luftfahrt-Jobs bei airliners.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STR-SEA Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Na siehe da - Airliners.de hat sich ja verändert.... Tja, visher leider keine guten Nachrichten. Problem ist (durchweg, nicht nur Luftfahrt-Branche), dass es die Unternehmen nicht juckt, ob man ein Jahr vor dem Abi steht, oder das Abi hat. Solange man nicht im Studium ist (min. 1-2 Semester) reagieren die leider nichtmal auf die Anfragen. Finde es eigentlich sehr schade, wäre doch eigentlich ne spitzen Sache gewesen.... @Tecko: Sach mal, haste ne Idee wo ich mich da bei der Flughafen stuttgart GmbH am besten melde, bzw. anfrage ? Personalabteilung, oder haben die da ne genauere Adresse ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunshineMouse Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hallo, weiß einer von Euch ob Praktika bei der EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) in Hamburg ggf. bezahlt werden oder ob EADS zumindest bei Zimmersuche behilflich ist. Hat jmd. von Euch dort schon ein Praktikum gemacht - wie sind so Eure Erfahrungen? Grüße und danke, SunshineMouse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyh123 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Bei LTU sind alle Praktikumsplätze belegt. Ich habe mich nämlich dort beworben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
United B-777 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Die Lufthansa nimmt einzelne Praktikanten! Ich habe für Januar/Februar nächsten Jahres einen Platz dort bei der CL-Technik. Ob es da auch was im Management oder in der Verwaltung gibt, weiß ich nicht. Frag einfach mal. Du hast eine gute Chance, wenn du zu einem Bewerbungsgespräch kommen kannst. Die Leute da sind super nett. Versuch also gleich in die Bewerbung zu schreiben, dass du ein Gespräch willst. Dann müssen die nicht einfach so ins Blaue entscheiden und du kannst das da alles noch ein bisschen kennen lernen. Viel Glück in jedem Fall! Achja, wenn du gerne Reisen organisierst, versuchs doch mal vielleicht in einem Reisebüro! Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an, aber wenn du vorher klärst,d ass du nicht nur Kataloge sortieren musst, kann das vielleicht ganz interessant sein. Obwohl für eine so lange Zeit weiß ich nicht. Ich kanns mir für mich nicht umbedingt vorstellen, aber wenn du das vielleicht gerne machst, probier es da doch mal. Vielleicht kann man ja auch gleich zu den größeren Reiseveranstaltern gehen und muss nicht im kleinen Reisebüro sitzen. Da ist das dann wirklich nicht so toll glaube ich... Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STR-SEA Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Tja, war leider nichts - siehe hier die eMail: Hallo Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Flughafen Stuttgart GmbH bietet Schülern die Möglichkeit in folgenden Ausbildungsberufen ein einwöchiges Schülerpraktikum zu absolvieren: • Bürokauffrau/ -mann • Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr (Praktikum nur zwischen November und Februar möglich) • Kfz-Mechatroniker/ -in • Elektroniker/ -in Fachrichtung Betriebstechnik • Mechatroniker/-in • IT -Systemelektroniker/ -in Wenn ich Ihre mail jedoch richtig verstanden habe, sind Sie auf der Suche nach einem längeren Praktikum. Dieses könnten wir Ihnen dann leider nicht anbieten. Vielleicht wenden Sie sich an diverse Unternehmen am Flughafen oder Fluggesellschaften. Wenn Sie trotzdem an einem Praktikum bei unserer Gesellschaft interessiert sind, senden Sie uns bitte ca. acht bis zehn Wochen vor dem gewünschten Praktikumstermin Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen nur Bewerber aus dem engeren Einzugsgebiet des Flughafens berücksichtigen können. Hierzu gehören: • Bewerbungsanschreiben mit gewünschtem Zeitraum und Bereich, • Lebenslauf • Lichtbild und • Kopie des letzten Zeugnisses. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: Flughafen Stuttgart GmbH Personalabteilung Postfach 23 04 61 70624 Stuttgart Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0711/ 948 -3814 oder der E-Mail-Adresse pa-vz@stuttgart-airport.com zur Verfügung. Weitere Informationen über die o.g. Ausbildungsberufe können Sie auch im Internet unter der Adresse: http://www.airport-stuttgart.com nachlesen. Mit freundlichen Grüßen XXX Flughafen Stuttgart GmbH Personalentwicklung/Ausbildung Postfach 23 04 61 70624 Stuttgart Tel.: 0711 948-3814 Fax.: 0711 948-2611 E-Mail: pa-vz@stuttgart-airport.com Internet: www.stuttgart-airport.com Ist echt lustig. Den einen Unternehmen kann man nicht lang genug, was die Praktikumsdauer angeht, hier kann man nur eine Woche so ne Art "Schüler-Praktikum" machen, welches von der Schule mitorganisiert wird... Da soll doch mal jemand schlau drauß werden - finde es irgendwie sehr schade... Falls jemand evtl. noch ne Idee hat, gerne auch per PN, ich freu mich über jedne Tipp und Hilfe. Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.