Zum Inhalt springen
airliners.de

UK: Neues von Eastern, FlyBe, Aurigny, Blue Islands, Loganair etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Avroliner100:

Wie Emanuel Francesco schon ausführte: Man hat wohl im Plus-Tarif die Wahl zwischen 12kg Valet-Bag oder 23kg Koffer.

Buchungsmaschine und Tarifübersicht unterscheiden sich wohl noch:

 

Durchgespielt....Nein:

 

Add for just 20 extra (zum Plus-Tarif, das 23-Kilo-Stück bleibt erhalten...)

 

Convenient way to carry baggage

After having your valet bag tagged at checkin, keep your bag with you until at the aircraft

No need to wait at baggage reclaim

Priority boarding

Max size 56 x 45 x 25cm 12kgs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb medion:

 

Durchgespielt....Nein:

 

Add for just 20 extra (zum Plus-Tarif, das 23-Kilo-Stück bleibt erhalten...)

 

Klingt nach Optimierungsbedarf - entweder in der Kommunikation oder der Engine. Zur Not eine kurze Message an den Support (bsp. über Facebook absetzen?)

 

Auch wenn vieles noch nicht so “rund” aussieht - die Website ist erst wenige “Stunden alt”. Ich vermute mal stark (oder würde zumindest hoffen), dass mindestens den ganzen heutigen Tag ... vermutlich aber die ersten Tage da permanent ein Support-Team sitzt, die Seite weiter optimiert, Fehler und Baustellen behebt.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

Klingt nach Optimierungsbedarf - entweder in der Kommunikation oder der Engine. Zur Not eine kurze Message an den Support (bsp. über Facebook absetzen?)

 

Lach, ne, die Arbeit können die da mal schön alleine machen (was haben sie denn letzte Woche so gemacht?? Bisschen Vorbereitung darf man ja wohl noch unterstellen...)

 

Mich persönlich interessiert der "Valet Bag" nicht, also als Buchungsoption, als Idee schon. Von daher bin ich da ganz entspannt. - Allerdings bleibt da Stand jetzt nicht viel von übrig, der übliche Handgepäck-Trolley darf jetzt 12 Kilo wiegen, sonst ändert sich nix. Entweder als Aufpreis oder als Substitut für das 23-Kilo-Aufgabegepäck. Ich muss ihn selber tragen und "Flüssigkeiten" dürfen auch nicht rein (jeder der mal sein Wohnsitzland geändert hat und/oder öfter fliegt, kennt sicher die "Diskussion", ist jetzt die Leberwurst eine Flüssigkeit oder nicht  9_9 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Pflieger, grüß mir die Sonne.... Dann mal many happy Landings.

 

Was mir jetzt erst auffällt: das Startprogramm ist ja wirklich sehr übersichtlich und man stürzt sich ins schon "überlaufene" und gar nicht so große Belfast. Dann kommt in Kürze noch einmal täglich AMS dazu (flog man früher 4-5-6mal täglich). Und dann länger nix.

 

Achtmal täglich nach Schottland (Aberdeen, EDI, GLA) wird dann in den englisch/schottischen Sommerferien aufgenommen (?). Ist zumindest eine interessante Planung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen ersten Tripreport zur neuen alten „FlyBe“.

 

https://simpleflying.com/flybe-first-flight-trip-review/

 

  • Man hat jetzt Mood-Light in der DH4 … - hatte man früher noch nicht, oder?
  • Kontrast zum „Vorgänger“: Es gibt kein Buy on Board. Stattdessen sind Kaffee, Tee, Wasser und Säfte kostenfrei erhältlich. Ebenso sollen kleine Snacks wie Bisquits und Kekse kostenfrei angeboten werden. Das soll wohl auch erst mal so bleiben / gehört zur Strategie.


Bezüglich Bordprodukt scheint man sich also oberhalb der LCCs und mittlerweile auch vieler Netzwerker zu orientieren. 

 

Randnotiz: 

Der Erstflug soll voll gewesen sein - angesichts der gebotenen Preise + Erstflug allerdings nicht gerade aussagekräftig.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

FlyBe ist wieder am Ende.

 

Zitat

On 28 January 2023, the High Court appointed David Pike and Mike Pink as Joint Administrators of Flybe Limited (“Flybe”).

Flybe has now ceased trading and all flights from and to the UK operated by Flybe have been cancelled and will not be rescheduled.

 

https://www.flybe.com/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:

FlyBe ist wieder am Ende.

 

 

https://www.flybe.com/en

Surprising - not.

Ich bin überrascht, daß sie überhaupt so lange durchgehalten haben ...

Die vormalige Kundschaft ist nach dem ersten scheitern zu den neuen Alternativen (primär Loganair / Easyjet) abgewandert, die sich recht zügig auf die profitabelsten Strecken gesetzt haben.

Diese Kunden zurück zu bekommen war eigentlich aussichtslos.

Dazu kommen natürlich die aktuellen - und wohl auch noch für eine Weile anhaltenden - wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Brexit Folgen / Treibstoffpreise infolge des Krieges) , die eher rückläufige Passagierzahlen im Britischen Kurzstreckenbereich gebracht haben.

Die, die fliegen wollen/müssen bleiben bei den Carriern, an die sie sich in der Zwischenzeit "gewöhnt" haben ...

Die FlyBe 1.0 hatte sich zum Schluß - und auch schon im Laufe der letzten Jahren wohl auch eine Menge Passagiere durch miesen Service und Unzuverlässigkeit vergrault.

Da war die Entscheidung, den verbrannten Namen für die FkyBe 2.0 wieder zu vewenden eher nicht hilfreich.

Trotzdem Schade, denn die Vielfalt auf dem Britischen Markt, bzw. der Wettbewerb wurde wieder reduziert.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man so auf PPrune liest:

  • Einige Routen liefen sehr gut, mit Auslastungen oberhalb der 60% (gleich zum Start). Insbesondere BHX als Basis und die AMS Strecken waren wohl gut gebucht.
  • Andere liefen überhaupt nicht (LHR-LBA, LHR-NQY als Beispiel)

Was FlyBe allerdings wohl mit „gekillt“ hat, war die katastrophale Sommer OPS, die nur teilweise selbst verschuldet war:

  • Chaos an den Flughäfen und der Sicherheitskontrolle
  • Personalmangel an den Flughäfen 
  • Slot Situation und überlastete Flugsicherung
  • Teils dramatische Situationen in LHR, AMS, MAN und BHX - alles BE Schlüsselflughäfen. Hier haben sich teils immense Delays aufgebaut, die nicht mehr abgebaut werden konnten. Bei recht dicht gepackten Rotationen und einer nur kleinen Flotte hat dies den Flugplan teilweise komplett aus dem Ruder geworfen. Es soll wohl Tage gegeben haben, an denen BE mehr Flüge annullieren musste, als sie durchführen konnten. All das ist mit immensen Kosten (Fluggastrechte, IRREG Handling, Imageschäden) verbunden.
  • Verzögerte DH4 Auslieferungen: BE hat ihre Flieger teils nur mit erheblichen Verspätungen bekommen. Führte dazu, dass man über weite Teile des Sommers kein Ersatzflugzeug hatte und bei AOG direkt annullieren musste. Zusätzlich musste man teure ACMIs einkaufen (Swiftair, Marathon) und hatte wieder die extrem teuer zu betreibende E75 in der Flotte.

Das führte dazu, dass sich der Sommer zumindest bei PPrune wie ein einziges Chaos liest. Auch wenn man hier nicht sonderlich viel davon mitbekommen hat. Im Wettbewerb mit anderen Regionalairlines soll sich BE gar nicht so schlecht geschlagen haben - wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Zumindest sollen Erfolg und Misserfolg sehr Standortabhängig gewesen sein. Das „Aus“ zum jetzigen Zeitpunkt kommt für mich allerdings durchaus überraschend und ad-hoc. Gut möglich, dass Cyrus Capital sehr kurzfristig den Stecker gezogen hat.

 

 https://www.pprune.org/airlines-airports-routes/645924-flybe-v2.html?highlight=Flybe

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @MHG und nicht wirklich überrascht, dass es wieder einmal zu Ende ist.

Ja, man litt unter verzögerten Auslieferungen bei den Dash's. Nur dann muss ich als Airline daraus auch lernen, und nicht weiter neue Strecken/zusätzliche Flüge ankündigen, die ich dann kurzfristig wieder absagen muss, weil ein Flugzeug mal wieder nicht wie geplant kommt. Die operativen Probleme gab es ja bis zum Schluss.

Auch bei der Auswahl der Strecken hatte man kein glückliches Händchen. Auf vielen Strecken hatte sich bereits die Konkurrenz breit gemacht, die größtenteils auch während der Pandemie geflogen sind und sich so bei den Passagieren als zuverlässiger Partner erwiesen hat. Ab Belfast City bspw. flog man auf einem großen Teil der Strecken gegen IAG (Emerald Airlines) an. 

Gerade bei den Strecken von/nach AMS und LHR habe (nicht nur ich) mich gefragt, wie man dort Geld verdienen will. BA, KL und easyJet punkten da mit hoher Frequenz, während flyBe meist 1 oder 2 mal am Tag geflogen ist.

Man hat im Grunde dort weitergemacht, wo die alte flyBe aufgehört hat. Gleicher Name, gleicher Flugzeugtyp, fast identisches Streckennetz und die gleichen operativen Probleme und das hinauszögern von Entschädigungszahlungen an Passagiere.

Böse Zungen behaupten ja, dass es das einzige Ziel des Managements war, von einem Konkurrenten aufgekauft zu werden (v.a. wegen der Slots in AMS und LHR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Airline nur für die Slots am Leben halten wollte, dann hätte man auch die Ops auf diese Slots fokkusiert.

 

Am Ende des Tages ist das Problem das Gleiche wie beim Kollaps der ersten zwei Flybes.

 

Die "weisse" Flybe wollte über das Turboprobusiness hinaus und hatte sich letztendlich mit dem Embraerbusiness verzettelt - die E95 ( die jetzt bei SAS gelandet sind) waren ein neues Geschäft das sie nicht meistern konnten, die ganz billig eingekauften E75 hatten keinen Mehrwert verglichen mit den Q400, verbrauchten aber mehr und hatten keine sinnvollte Routen in der Planung.

 

Die "lila" Flybe hatte die E-Jets ausgeflottet, war aber gleichzietig angeschlagen und konnte nicht das ursprüngliche Ziel der FlyBe verfolgen , ein paneuropäischer Regionalprovider zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube FlyBe hat auch noch interessante Slots in Gatwick, die an Easyjet ausgeliehen werden.

 

AF/KLM könnte in LHR davon profitieren Virgin zu feedern.

 

LH hat - wenn man 10 Jahre zurück blickt - BMI komplett abgestossen ohne eine klare P2P Strategie in UK trotz BMI Baby das schon damals 12 Flugzeuge in BHX hatte - dann könnten evtl. auch andere Slots interessant werden. Zumindest taucht BHX  bei Eröffnung neuer Basen in den Routen immer wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

AF/KLM könnte in LHR davon profitieren Virgin zu feedern.

 

LH hat - wenn man 10 Jahre zurück blickt - BMI komplett abgestossen ohne eine klare P2P Strategie in UK trotz BMI Baby das schon damals 12 Flugzeuge in BHX hatte - dann könnten evtl. auch andere Slots interessant werden.


LH hat damals auch eine Menge an Slots aus BMI gezogen. Könnte man ja nochmals machen. Dass AF jetzt auf einmal VS feedert sehe ich nicht. Einfach Slots rausziehen und sie profitabel für sich einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Insolvenzverwalter von FlyBe haben die Wiederbelebung des AOCs beantragt und sind optimistisch. Bei Genehmigung soll der Betrieb unmittelbar wieder aufgenommen werden. Das Vertrauen in die Marke dürfte allerdings nach zwei Insolvenzen schwer bis nahezu unwiederbringlich geschädigt sein.

 

https://simpleflying.com/flybe-administrators-apply-temporary-aoc/

 

Laut diesem Artikel soll zumindest das FlyBe Staff von der Betriebseinstellung sehr überrascht gewesen sein. Angeblich hatten die Investoren im worst case Liquidität für mindestens 2-3 Jahre zugesichert. Man habe allerdings deutlich oberhalb dieses „worst case“ Szenarios performt. Auch habe man bis zum letzten Tag neues Personal eingestellt und (kurz vorher) noch weitere Flugzeuge übernommen. 
 

Neben AFKL und LHG interessiert sich außerdem noch Loganair für FlyBe und deren Assets. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass war es dann wohl endgültig für FlyBe: Nachdem die Gespräche mit potentiellen Käufern kein Ergebnis gebracht haben, soll das Unternehmen nun abgewickelt werden. Die Slots in LHR hat man bereits an British Airways zurückgegeben.

https://news.sky.com/story/flybe-faces-permanent-grounding-after-rescue-talks-with-bidders-stall-12811660

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...