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airliners.de

UK: Neues von Eastern, FlyBe, Aurigny, Blue Islands, Loganair etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Loganair

 

....übernimmt drei Saab 2000 v.a. für Flüge zu den Shetlands

 

 

Aer Lingus Regional / Aer Arann

 

...neu im SFP 2014 tgl. DUB - JER

 

 

Flybe

 

... neu im WFP 2013/2014 4x/W. BHX-NOC

... der neue CEO hat die Chefs der bisherigen drei Teildivisionen geschasst (u.a. Mike Rutter)

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  • 1 Monat später...

Halbjahresbericht der FlyBE liegt vor.

 

- ein bescheidener Profit wurde erzielt

- weitere 500 Jobs sollen wegfallen

- "Profit growth" wird in 2 Kernbereichen gesehen: Verbindung von UK Regions zu Hubs, sowie "White label" Operationen, i.e. Einsatz der Maschinen & eigener Crew fuer andere Carrier

 

http://otp.investis.com/clients/uk/flybe/rns/regulatory-story.aspx?cid=59&newsid=376960

Bearbeitet von englandflieger
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Respekt, dass Flybe Finnland trotz mieserabler Loads (44,7% im ersten Halbjahr) einen Gewinn von 0,2 Mio Pfund eingeflogen hat.

 

Ich hatte ja schön öfters über die schlechten Auslastungen geschrieben - Finncomm hatte damals durchweg deutlich bessere Auslastungen: http://forum.airliners.de/topic/52880-flybe-nordic-und-der-finnische-inlandsmarkt/

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Die D228 hat keine Druckkabine.

 

Was das Turboprop-Thema betrifft - es gibt halt keine besseren Alternativen. Aurigny hat früher auch mal Twin Otter betrieben, war nicht ganz ideal. Blue Islands hat die Trislander ja schon länger durch Jetstream 31 ersetzt und setzt zwischen JER und GCI auch ATR42 ein. Aurigny braucht allerdings ein STOL-taugliches Gerät für ACI.

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Die ppt zu den Ergebnissen ist interessanter Lesestoff, besonders ab Slide 22:

 

http://www.flybe.com/corporate/pdf/FY14-Flybe-Group-plc-Half-year-results-presentation-Final.pdf

 

Man beachte auch Slide 26...

 

Über die Hälfte der geflogenen Routen ist nicht profitabel - sollte ernsthaft zu denken geben wie wirtschaftlich das Regionalsegment tatsächlich ist. Wenn das schon bei einem Carrier wie Flybe mit relativ günstiger Kostenstruktur so ist, ist die Entscheidung einer Lufthansa das Regionalgeschäft runterzufahren nur umso verständlicher. Wahrscheinlich wird es weder dort noch bei AF, KL, BA, IB etc erheblich anders aussehen.

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Das stimmt, überrascht aber nicht wirklich.

Das flybe derzeit nicht erfolgreich ist, haben die Spatzen von den Dächern gepfiffen.

Und das easy und Ryan da ganz andere Werte aufweisen können verwundert auch nicht.

 

Aber dennoch, danke für den Link und die Information.

Man muss flybe zugestehen, dass sie schonungslos ihre eigenen Fehler eingestehen..

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Aurigny / Blue Islands

 

...wollen künftig zusammenarbeiten. GCI-JER soll nur noch von SI mit ATR42 bedient werden, wobei GR das Handling übernimmt. Damit braucht GR nur noch Trislander-Ersatz für ACI-GCI/SOU und ggf. GCI-DNR (oder -RNS), so dass zwei Dornier 228 genügen würden (statt 5 oder 6).

 

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-guernsey-25044768

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Aurigny / Blue Islands

 

...wollen künftig zusammenarbeiten. GCI-JER soll nur noch von SI mit ATR42 bedient werden, wobei GR das Handling übernimmt. Damit braucht GR nur noch Trislander-Ersatz für ACI-GCI/SOU und ggf. GCI-DNR (oder -RNS), so dass zwei Dornier 228 genügen würden (statt 5 oder 6).

 

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-guernsey-25044768

 

Da wäre vielleicht eine Cessna Caravan ein denkbarer Ersatz für die Flüge von/nach ACI.

 

Mit ATR-42 auf JER-GCI-JER zu shuttlen ???

Oh je, Das wird exorbitante Maintenancekosten bei den Triebwerken nach sich ziehen (was ja auch der Grund für die rasche Abgabe der Twin Otter damals war).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man JER-GCI fliegt und während dem Aus- und Einsteigen der Passagiere beide Triebwerke laufen läßt, um dann sofort wieder nach JER zurück zu fliegen ...

Das wäre vom Sicherheitsstandpunkt her sehr bedenklich.

Kann mir nicht vorstellen, daß die CAA das erlauben würde !

Ich weiß, das es bei der ATR die Möglichkeit gibt, ein Triebwerk als Quasi APU zu nutzen (und dabei einen Prop anzuhalten), meine aber dies geht nur beim rechten Triebwerk - man möge mich korrigieren ...

Flybe

 

Die Basen Aberdeen, Guernsey, Inverness, Isle of Man, Jersey und Newcastle werden geschlossen und das dortige Personal entlassen.

Vielleicht führt das ja dazu, daß Loganair irgendwann wieder unter eigener Flagge operiert ...

Bearbeitet von MHG
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Aufgrund der größeren Kpazitäten der ATR42 wird es natürlich deutlich weniger Flüge und keine Shuttle-Operationen geben. Viel ändert sich ohnehin nicht, Blue Islands fliegt schon aktuell 5x täglich mit Turboprops und Aurigny 6-7x mit Trislander, angedacht sind künftig 7-8 tägliche Umläufe. Blue Islands hat auch seit vielen Jahren Erfahrungen mit Turboprop-Flügen, viele Jahre hat man GCI-JER mit Jetstream 32 bedient, bevor man die sukzessive mit ATR42 ersetzt hat. Zudem fliegen die ATR42 auch andere, längere Strecken nach Amsterdam, Paris, Zürich, Genf und London City, machen also am Tag vielleicht 2-3 kurze Hüpfer und ansonsten typische Regio-Ops.

 

Cessna Caravan steht m.W. nicht zur Debatte. Zu wenig Kapazität, und single engine ops wurden m.W. zu keinem Zeitpunkt erwogen. Bin mir auch nicht sicher, ob die Hindernisfreiheit in ACI und die Performance einer C208B bei MTOW grenzwertig würden. Zur Auswahl standen die Dornier 228 und die Twin Otter, und man neigt jetzt der Dornier zu, weshalb man eine aus Portugal zu Testzwecken gemietet hat.

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Cessna Caravan steht m.W. nicht zur Debatte. Zu wenig Kapazität, und single engine ops wurden m.W. zu keinem Zeitpunkt erwogen. Bin mir auch nicht sicher, ob die Hindernisfreiheit in ACI und die Performance einer C208B bei MTOW grenzwertig würden. Zur Auswahl standen die Dornier 228 und die Twin Otter, und man neigt jetzt der Dornier zu, weshalb man eine aus Portugal zu Testzwecken gemietet hat.

 

Die Cessna Caravan wäre perfekt dafür, ich glaube aber es gibt EASA-Vorschriften wonach in Europa keine Linienflüge im Single-Engine-Ops durchgeführt werden dürfen. Die DO 228 wäre auch gut für den Job, nur die Honeywell-Triebwerke brauchen eine längere Pause zwischen Shutdown und Ignition als die PW-Triebwerke der Twin Otter oder Kolbenmotoren. Bei den kurzen Bodenzeiten im Inselverkehr ist das sicherlich ein Problem.

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Naja, wir reden bei zwei Dornier 228 von durchschnittlich vier Flügen pro Tag. Es ist schon lange nicht mehr so, dass auf den Kanalinseln quasi nonstop hin- und her geflogen wird. Und die Strecke ACI-SOU ist jetzt mit 150km auch nicht so kurz. Zudem wird wohl erwogen, GCI-DNR mit GCI-RNS zu ersetzen, das sind 160km.

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  • 2 Monate später...

Mit den neuen Strecken - siehe Routenews - wird FlyBE groesster Carrier am BHX, sowie BHX groesste BE-Basis:

 

"Flybe is also adding three of its 2x2 seat Embraer 175 jets to the airport thereby creating its biggest ever regional base with 12 aircraft, thereby creating more than 50 new Flybe jobs."

 

"As a result of the seven new destinations announced today, Flybe will now operate 32 routes to and from Birmingham for Summer 2014 with a choice of up to 375 return flights a week totalling an impressive 1.7 million seats."

 

http://www.flybe.com/corporate/media/news/1401/31.htm

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